Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für aktiven Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen!!!

    Nochmals vielen Dank für eure Ernährungstipps, Muffin geht es hervorragend, ist energiegeladen wie eh und jeh und hält uns richtig schön auf Trab (Ich hab seit sie da ist schon 4kg abgenommen, )

    Jetzt ist es soweit, dass der Gemüsemix den ich damals bestellt hatte aufgegessen, bzw. zum Teil entsorgt ist und ich würde mich über Feedback von euch zu meiner selbstgemachten Gemüsepampe sehr freuen.

    Ich weiss, ich weiss...


    aber ich versuch mein Glück trotzdem nochmal:

    Die Angaben sind auf eine Woche berechnet

    Karotten gedünstet 40% - 0.08 kg
    Gurke
    roh geraspelt 20% - 0.04 kg
    Zucchini
    gedünstet 10% - 0.02 kg
    Petersilie
    roh 10% - 0.02 kg
    Rucola
    roh 10% - 0.02 kg
    Himbeeren
    roh 10% - 0.02 kg

    Die Idee wäre es, soweit es der Kleinen schmeckt ca. einen Monatsvorrat vorzubereiten, portionsweise einzufrieren und jeweils einen 5-Tagesvorrat aufzutauen um den Vitaminverlust möglichst klein zu halten.

    Was haltet ihr soweit davon? Vllt. zuviel Zucker in den Himbeeren? 5 Tage im Kühlschrank eine zu lange Zeit?

    Mal wieder für euer Feedback und beste Grüsse, Marcus

    Kommentar


      #17
      hi marcus

      ich habe noch nie gerechnet beim grünzeugs.
      meine hunde kriegen einfach das was es bei uns saisonal an gemüse/obst gibt.

      und alles roh und püriert.
      einige schwören auf gedünstet und püriert, ist auch oke (ich bin einfach zu faul).

      beide hunde kriegen 3-4 essl. davon zum futter und immer mit einem gesunden öl dazu.
      wegen den fettlöslichen vitaminen.
      aber vom grünzeugs gibts nicht jeden tag.

      mach dir keinen kopf darüber. hab einfach im hinterkopf, dass vorallem grünes blattgemüse (salate, kräuter, löwenzahn & co) am wertvollsten sind.

      ich würde nicht solange das zeugs im kühlschrank aufbewahren. die ganzen vit. & co gehen dann verloren.
      nur tagesportionen einfrieren. dazu nehm ich minitupper od. die fruchtzwerg becherchen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Ich püriere auch täglich, was der Kühlschrank so hergibt - soweit erlaubt, natürlich. Mal Zucchini plus Möhre, mal Salat plus roter Paprika, mal Fenchel oder Kürbis, mal Apfel, Birne oder Beeren. Und dann kommt regelmäßig ein EL Kräuter und ein EL Öl dazu. Zur gefrorenen Vorratshaltung beim Gemüse war ich bisher zu faul und habe auch nicht genug Platz im Gefrierschrank.

        Wegen der Menge: Ich habe als Barf-Anfänger mal genau gerechnet, was meine beiden haben sollen (bei 25 % Gemüse/Obst-Anteil). Und da ich einen erwachsenen Hund und einen Welpen füttern muss, habe ich mir tatsächlich einen genauen Wochenplan gemacht, in dem auch die jeweilige Gemüsemenge eingetragen ist. Beim Welpen will ich halt genau sein, und ohne Plan käme ich durcheinander. Später wird das hoffentlich alles viel einfacher, wenn die beiden ungefähr gleichviel bekommen und ich so über den dicken Daumen rechnen kann...
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

        Kommentar


          #19
          @Patricia

          Huhu, schön wieder von dir zu hören *freundlichwink*

          Asche auf mein Haupt, ich hatte gestern abend nach 12 Stunden Arbeit auch keine Lust mehr rumzudünsten, alles in die Küchenmaschine geworfen und püriert. Hat ihr auch gut geschmeckt und heute morgen war der Stuhl gleich wieder fester als die 2 Tage, an denen ich kein Gemüse gegeben hatte.

          Und das mit den Fruchtzwerg Becherchern ist auch eine klasse Idde, bei der jeder gewinnt (Muffin => frisches Gemüse und ich => Fruchtzwerge )

          @klippdas

          Jup, Futterplan ist mir als Krücke momentan auch noch wichtig, wobei ich ihn auch nicht sklavisch befolge, ich denk mir, solange über die Woche hinweg gut gefüttert wird wird's schon gutgehen

          Und rote Paprika? Hatte ich nicht irgendwann mal gelesen, dass das auch schädlich für die Kleinen sein kann?

          Liebe Grüsse, Marcus

          Kommentar


            #20
            Hmm, also ich meine mich zu erinnern, das grüne Paprika Solanin enthält, die reifen Paprika (also rote und gelbe) gelegentlich gefüttert werden können. Oder liege ich falsch? Meine beiden lieben Paprika... ;-)
            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

            Kommentar


              #21
              Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
              Hmm, also ich meine mich zu erinnern, das grüne Paprika Solanin enthält, die reifen Paprika (also rote und gelbe) gelegentlich gefüttert werden können. Oder liege ich falsch? Meine beiden lieben Paprika... ;-)
              OK, ich konnte das mittlerwile nachlesen, sehr reife Paprika (rot und gelb) haben das Solanin wirklich nur im Strunk, den man ja eh rausschneidet.

              In dem Fall also bitte einfach weitermachen und meine Kommentare ignorieren

              Kommentar


                #22
                Hallole Nadine,

                ich bin gerade beim "Einlesen" was die BARF-Futterpläne bei Welpen betrifft und habe gesehen, dass Du in einer Antwort an "Marcus / Aussie Muffin" einen Futter-Excel-Plan erwähnt hast...
                wäre das vielleicht möglich, dass Du mir so eine Rechentabelle zukommen lassen könntest? Bin leider ein kleiner Excel-Trottel und nicht in der Lage so eine Tabelle selbst zu schreiben.
                Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst und sage schon mal vielen lieben Dank!

                Ganz liebe Grüße
                Bine
                eiche-a-s@t-online.de oder Sabine.Eiche@notkarlsruhe.justiz.bwl.de
                Liebe Grüssle Bine
                mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde auch noch Knorpel hinzunehmen. Luftröhren gehen bei uns gut.
                  Andrea

                  Kommentar


                    #24
                    huhu,
                    ich "wühle" mich gerade durch die Futterpläne. Die Exel Tabelle hätte ich auch gerne Mich verwundert nur das Gewicht, daher meine Frage:
                    Welches Gewicht wird denn nun genommen: Das zu erwartende Gewicht oder das aktuelle?????

                    lg Marion

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Maya2006 Beitrag anzeigen
                      Mich verwundert nur das Gewicht, daher meine Frage:
                      Welches Gewicht wird denn nun genommen: Das zu erwartende Gewicht oder das aktuelle?????

                      lg Marion

                      Hallo Marion,

                      Du musst die Futtermengen aus dem aktuellen Gewicht berechnen.
                      Liebe Grüssle Bine
                      mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X