Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es kann losgehen ... aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es kann losgehen ... aber wie?

    So, nun ist Odin 2 Wochen bei mir und bekommt im Moment noch Trockenfutter gemischt mit Dosenfutter. Grünzeugs, Hüttenkäse, Jogurth gibts auch immer wieder mit rein, findet er toll.

    Da er jetzt langsam anfängt sein Futter nicht mehr richtig fressen zu wollen und die Fleischbestellung nun eingetroffen ist, soll es jetzt also richtig losgehen!

    Einen Futterplan hatte ich hier ja schon mal eingestellt. Da Odin ja nun auch schon wieder zugenommen hat, werde ich dann halt einfach die Mengen nach oben abändern.

    Gestern hat er schon mal eine Portion (200g) Lamm-Pansen gefuttert und war total begeistert. So schnell war der Napf schon lange nicht mehr leer.

    Ich habe jetzt gestern also 2 Stunden damit zugebracht, das angetaute Fleisch in kleine Portionen umzutüten.

    Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Ich habe bisher immer meine Katzen gebarft und da habe ich das Fleisch in Gulaschstückchen geschnippelt, Innereien und Leber dazu und die Tagesportionen in einem Gefrierbeutel verpackt eingefroren. Übernacht auftauen lassen und dann frisch Gemüse, Fett und Zusätze (ist ja bei Katzen viel mehr als bei Hunden) dazu.

    Da Odin ja im Moment noch 6,5 kg wiegt und somit Mini-Portionen pro Mahlzeit verdrückt, bin ich etwas verwirrt. Ich stand also gestern vor meinem Berg Fleisch und Gefrierbeuteln und habe überlegt, wie ich das jetzt machen soll. 50g Portionen oder doch 100g Portionen von jeder Fleischsorte/-art in einzelne Gefrierbeutel packen? Ich sah mich schon als Großabnehmer von 1l Gefrierbeuteln beim nächsten Rewe stehen und an der Kasse in Erklärungsnot geraten, warum ich 1000 Gefrierbeutel auf einmal kaufe.

    Vielleicht stell ich mich ja auch einfach nur zu doof an, weil ich bisher nur Katzen gebarft habe und da doch einiges komplizierter ist.

    Ich habe jetzt gestern dann erst mal 200g Portionen pro Fleischsorte/-art in einen Gefrierbeutel gepackt und werde dann halt die Fleischsorten antauen lassen, die benötigte Menge entnehmen und den Rest halt wieder einfrieren (zumindest solange Odin noch im 50 - 100g Bereich frisst).

    Wie macht ihr das denn so? Ich bin hier über jeden Tipp dankbar!
    Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

    #2
    Hallo Janina,

    wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt Odin täglich 200g Futter, oder?

    Dann frier doch einfach alles in 200 oder auch 400 g Packungen ab. Es ist nicht nötig, dass Du täglich verschiedene Fleischsorten fütterst. Wenn es z.B. an einem Tag nur Pansen gibt und dann am nächsten das Muskelfleisch, dann ist das völlig in Ordnung. Man kann getrost 400g auftauen und 200g noch am gleichen Tag und den Rest dann am Folgetag füttern, wenn man das Fleisch im Kühlschrank lässt.

    Ist Odin schon ausgewachsen?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      nein, Odin ist ein 10 Wochen alter Welpe und bekommt im Moment 3x am Tag Futter. Mein erster Futterplan basierte auf einem Gewicht von 4,5 kg (mittlerweile hat er fast 2 kg mehr) und da hätte er pro Mahlzeit zwischen 50 - 70 g Fleisch bekommen.

      Deswegen hatte ich mir gestern überlegt, ob ich 50g oder 100g Fleischportionen eintüten soll. (ich habs dann in 200g Portionen eingefroren, weil ich da wahrscheinlich Stunden mit abwiegen beschäftigt gewesen wäre.

      Er hat gestern nur ca. 150g Pansen bekommen, weil ich keine Tüten mehr hatte ;-)
      Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

      Kommentar


        #4
        Ok, wenn er ein Welpe ist, dann braucht er aber wahrscheinlich auch mehr Futter. Er wiegt 6,5 kg - also braucht er täglich ca. 400g Nahrung. 20% davon Pflanzliches, also ca. 80g und der Rest Tierisches. Davon dann ca. 50g RFK - wenn Du nur Hühnerflügel und -karkassen fütterst, dann sogar 80g davon. Die würde ich dann auch täglich geben, um den Ca-Bedarf regelmäßig zu decken.

        Ich habe eine Excel-Tabelle, in die Du das Gewicht des Welpen (und später erwachsenen Hundes) eintragen kannst und diese berechnet dann, einen ungefähren Futterplan. Ich erfasse dort drin auch das Welpengewicht regelmäßig, sodass sich die Tabelle automatisch anpasst und ich auch noch das Gewicht meines Welpen dokumentieren kann. Wenn Du sie haben willst, dann schick einfach eine entsprechende Mail an shiraa(at)gmx.de.

        Es ist wie gesagt völlig ok, wenn Du das Futter so auftaust, dass es für zwei Tage reicht. Ich glaube, das ist besser als Fleisch mehrfach anzutauen und wieder einzufrieren. Bei uns ist es recht praktisch, denn die Hunde brauchen 1kg Fleisch zusammen. Also taue ich täglich 1kg auf und verteile es dann auf die insgesamt 6 Mahlzeiten. Das klappt ganz gut. Bald wird mein Welpe aber mehr als 1kg Fleisch am Tag brauchen und dann werde ich zwei Pakete auftauen und sie dann einfach weiter füttern, ohne sie wieder einzufrieren.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,

          vielen Dank. E-Mail ist unterwegs.

          Ich denke, für den Anfang lag ich mit meinen 200g Beuteln gar nicht so verkehrt. Bei der nächsten Bestellung werden die dann schon wieder größer. Genauso wie Odin :-)

          Die letzten 2 Tage habe ich testweise einen grob gewolften Mix mit Karotten gefüttert. Odin ist begeistert. So schnell war der Napf noch nie leer!
          Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

          Kommentar

          Lädt...
          X