Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hormonbelastung schlund und kehlkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Elke
    danke für die schnelle Antwort.Da bin ich ja jetzt beruhigt und hoffe das es bei uns auch so ist.Ich schau mir die Kehlköpfe ja auch immer genau an aber man weis ja nie.Ich werde sie jetzt auf jeden Fall einige Zeit weglassen.
    LG Kat
    Liebe Grüße
    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Hallo ,

      muss dieses Thema noch mal hoch holen , weil es mich momentan sehr beschäftigt !!!!!

      Es hat mich doch sehr verunsichert dass es immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu gibt , ob nun Schlund auch belastet ist oder eben nicht ????

      Gibt es mitlerweile bessere Infos ?

      Seit gestern bin ich nur am googeln und immer noch nicht schlauer auch hier im Forum komme ich nicht weiter .

      Wenn eine Belastung durch Schlundfütterung --> wichtig " nicht Kehlkopffütterung " ... nachgewiesen werden konnte, lass ich ihn natürlich weg, bzw. füttere ihn nicht all zu oft , mein Hund liebt ihn und ich habe ihm 2-3x die Woche nen ganzen Schlund verfüttert rest der Woche gabs nen Knochen .

      Vielen Dank

      LG Manuela

      Kommentar


        #18
        Schlund

        Hi

        bekommt der Hund sonst kein Fleisch? Frage nur, weil Schlund absolut kein wertvolles Muskelfleisch ist und eigentlich nicht so einen großen Anteil ausmachen sollte. Im Beutetier ist nur ein Schlund und idealerweise füttre ich ungefähr die Verhältnisse wie im Tier, dann bin ich auf der sicheren Seite. Das ist mit dem Herz dieselbe Geschichte, das auch gern viel verfüttert wird.

        Und Frage, wenn Schlund gut gewaschen ist, können dann immernoch S-Reste dran sein?
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          @Hanna
          Natürlich bekommt er noch Fleisch ;-)

          Er bekommt morgens seine 700g Fleisch , nen Fleischknochen oder eben Schlund und Nachmittags jeweils ein großes Stück Pansen & Blättermagen (gefüllt ) weil er keine gesunde Pampe fressen möchte wie in einem anderen Beitrag geschrieben .

          Es ist ein 9Mon. alter Mali x Herder mit 35kg

          LG Manuela

          Kommentar


            #20
            aaaahhh ok

            Hi

            dann bin ich ja beruhigt, zur Schlundsache kann ich leider nicht mit Fakten dienen, viell. kommt ja noch etwas.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Doch, es gibt Fakten dazu.

              Generell wird die Schilddrüse entfernt bei der Verarbeitung von Schlund, Röhre, Kehlfleisch. Sie sitzt UNTERHALB des Kehlkopfes an der Luftröhre und ist mit Bindegewebe mit der Luftröhre verbunden und man sieht sie deutlich, es gibt auch einen extremen Unterschied in Farbe und Konsistenz zum umgebenden Gewebe, das geht also ratzfatz mit dem Entfernen.

              SChlund ist übrigens nicht die Luftröhre, sondern die Speiseröhre.

              Bei gesunden Hunden ist es absolut unproblematisch, wenn noch Reste vom Schilddrüsengewebe am Kehlkopf, Schlund oder der Luftröhre sind. Selbst eine regelmäßige Verfütterung dieser Komponenten ist problemlos, was unter anderem auch daran liegt, dass die Hormone sehr schnell verstoffwechselt werden und eine gesunde Schilddrüse darauf auch entsprechend sehr flexibel reagiert.

              Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn der Hund eine bereits diagnostizierte Schilddrüsenfehlfunktion hat.

              Bei den meisten Fällen, in denen die Hunde auf Fütterung von Kehlkopf, Schlund und Co reagierten, war eine bisher unerkannte Fehlfunktion der Schilddrüse das Problem oder eine exzessive Fütterung dieser Komponenten.

              Manchmal lags wahrscheinlich auch an der Quelle - so kleinere Metzger oder Schlachter meines es manchmal einfach nur gut und geben auch die Schilddrüse in den Hundeeimer.


              Hier findet man ein Bild:

              http://books.google.de/books?id=Q8mm...20rind&f=false
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #22

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                  Bei gesunden Hunden ist es absolut unproblematisch, wenn noch Reste vom Schilddrüsengewebe am Kehlkopf, Schlund oder der Luftröhre sind. Selbst eine regelmäßige Verfütterung dieser Komponenten ist problemlos, was unter anderem auch daran liegt, dass die Hormone sehr schnell verstoffwechselt werden und eine gesunde Schilddrüse darauf auch entsprechend sehr flexibel reagiert.

                  Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn der Hund eine bereits diagnostizierte Schilddrüsenfehlfunktion hat.

                  Bei den meisten Fällen, in denen die Hunde auf Fütterung von Kehlkopf, Schlund und Co reagierten, war eine bisher unerkannte Fehlfunktion der Schilddrüse das Problem oder eine exzessive Fütterung dieser Komponenten.

                  Hallo Gaby,

                  ich habhier schon von mindestens 2 der 3 Hunden gelesen, wo der Verdacht aud Schilddrüsentumor im Raume stand, da sie laut Blutwerten eine angebliche Überfunktion hatten und letztendlich das Füttern von schilddrüsenhormonhaltigem Fleisch Schuld war und die Hunde nach Weglassen wieder ganz fit und die Werte gut sind.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Hallo Gaby,

                    ich habhier schon von mindestens 2 der 3 Hunden gelesen, wo der Verdacht aud Schilddrüsentumor im Raume stand, da sie laut Blutwerten eine angebliche Überfunktion hatten und letztendlich das Füttern von schilddrüsenhormonhaltigem Fleisch Schuld war und die Hunde nach Weglassen wieder ganz fit und die Werte gut sind.
                    Hallo Anne,

                    ich schrieb ja auch:

                    Bei den meisten Fällen, in denen die Hunde auf Fütterung von Kehlkopf, Schlund und Co reagierten, war eine bisher unerkannte Fehlfunktion der Schilddrüse das Problem oder eine exzessive Fütterung dieser Komponenten.

                    Manchmal lags wahrscheinlich auch an der Quelle - so kleinere Metzger oder Schlachter meines es manchmal einfach nur gut und geben auch die Schilddrüse in den Hundeeimer.

                    Vielleicht hast Du diesen letzten Satz überlesen oder auch in dem, was Du zitiert hast, das Wort "exzessiv"?

                    Das können also durchaus solche Fälle sein.

                    Wenn man natürlich total viel Kehlkopf/Schlund/Luftröhre füttert, eventuell auch noch aus Quellen, die die Schilddrüse NICHT entfernen, dann kann das durchaus passieren.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #25
                      Nee, ich hab es schon gelesen

                      Die Frage ist, was ist exsessiv? Jeden Tag davon etwas in irgendeinem Mix würde ich als viel zu viel ansehen.....
                      Das ist halt Auslegungssache...... und kommt sicherlich auch auf das jeweilige Tier an. Aber man maht sicher nichts verkehrt, wenn man diese Komponenten gar nicht bis sparsam füttert, zumal sie eh nicht besonders hochwertig sind....... man verpasst also nix, wenn man es weglässt
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Nee, ich hab es schon gelesen

                        Die Frage ist, was ist exsessiv? Jeden Tag davon etwas in irgendeinem Mix würde ich als viel zu viel ansehen.....
                        Das ist halt Auslegungssache...... und kommt sicherlich auch auf das jeweilige Tier an. Aber man maht sicher nichts verkehrt, wenn man diese Komponenten gar nicht bis sparsam füttert, zumal sie eh nicht besonders hochwertig sind....... man verpasst also nix, wenn man es weglässt
                        Eben. Jeden Tag finde ich auch ein bißchen viel.

                        Ganz weglassen würde ich es aber bei einem gesunden Hund nicht, denn das würde ja wieder dem Prinzip, einmal quer durchs Beutetier zu füttern, widersprechen und es ist ja nicht gerade wertloses Fleisch.
                        Außerdem ist es auch relativ günstig im Vergleich zu Muskelfleisch.

                        Ich füttere jedenfalls regelmäßig Mixe, die Kehlkopf, Schlund oder Stroß enthalten und hatte bisher noch nie Probleme.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X