Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf einmal ist Geflügel ungenießbar???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soweit ich weiß sollte man Hälse auch nicht kochen. Auch die können splittern.

    lg,
    Sony

    Kommentar


      #17
      Ja, das dachte ich eben auch.
      Meines Wissens nach sollte man Geflügelknochen generell nicht kochen, egal welche.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Grins, macht, was ihr wollt, meine Hündin hat es bisher locker überlebt und Kerstin kann sich ja in Ruhe entscheiden....

        Viele Grüße
        Silke
        Viele Grüße Silke
        Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

        Kommentar


          #19
          Kein Grund, uns gleich nicht mehr Ernst zu nehmen und überheblich zu werden.
          Sicher kannst du machen was du willst.
          Aber man wird ja wohl noch auf Tatsachen aufmerksam machen dürfen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Grins, macht, was ihr wollt, meine Hündin hat es bisher locker überlebt und Kerstin kann sich ja in Ruhe entscheiden....

            Viele Grüße
            Silke
            ich mach eh was ich will. Wollte nur darauf hinweisen. Ich würde sie meiner nicht gekocht geben und das habe ich geäußert. Knochen gibt es nur roh. Egal ob Huhn, Pute, Rind, Kalb, Lamm, oder was es sonst so gibt. Egal ob Röhre oder nicht.

            Du sagst Kerstin sie soll sie kochen und ich sag halt, ich würd es nicht tun.

            Muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Aber das ist ein Forum und daher gebe ich meine Meinung wieder.

            Liebe Grüße,
            Sony

            Kommentar


              #21
              Hallo.

              Ja und außerdem, dass es Dein Hund gekochte Knochen verträgt, muss ja nicht heißen, dass es andere Hunde auch tun. Vielleicht hat Deiner bisher einfach nur Glück gehabt. Von daher würde ich mich mit solchen Empfehlungen an andere etwas zurückhalten.

              Abgesehen davon ist das hier das gast-Forum, wo sicherlich viele Neulinge mitlesen und da kann man vielleicht einen kleinen Vermerk hinmachen, dass es nicht zu empfehlen ist, bei dir jedoch gut geht oder so. Nicht dass Neulingen gleich ein fataler Fehler passiert.

              Viele Grüße
              Nancy

              Kommentar


                #22
                Ich dörre Hähnchen und Putenhalsstücke, da Hundi sie roh nicht so gerne mag.

                Was an einem Hals splittern soll erschließt sich mir allerdings nicht. Die einzelnen Halswirbelchen haben eine ziemlich luftig, lockere Konsistenz.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #23
                  also meine Beiden bekommen regelmäßig Putenhälse und auch ab und an mal je ein halbes Suppenhuhn, alles wird roh gefüttert und die Knochen (so habe ich es in der BARF-Broschüre nachgelesen) werden ordentlich von den Beiden "kleingeraspelt" und es hat bisher keinerlei Probleme gegeben.

                  Die Ausgangsfrage war aber, dass Hundi die Putenhälse "anmäkelt". Ich würde auch Fasten empfehlen.

                  Viele Grüße
                  Bärbel und die Fellnasen Ilse & Norma

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für Eure Antworten

                    Also zur Zeit merke ich das es wirklich nur eine Art "Machtkampf" ist, Ricky mag es wohl nicht so gerne und denk wenn ich es stehen lasse krieg ich schon was besseres Den einen Tag frißt er die Hühnerhälse schwuppdiewupp weg, an einem anderen läßt er sie links liegen. Interessant werden sie nur wenn ich sie anspiele, aber das kann sich der Gute abschminken hab schon noch was anderes zu tun...
                    Also macht er dann einen Fastentag....

                    Liebe Grüße
                    Kerstin
                    Liebe Grüße vom Niederrhein
                    Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                    Kommentar


                      #25
                      hei,
                      ich halte mich bei knochen immer daran, dass es diese nicht erhitzt gibt.
                      dazu noch:

                      "33. Sind Hühnerknochen nicht gefährlich?
                      Rohe Hühnerknochen sind nicht gefährlich, vorausgesetzt es ist noch ausreichend Fleisch dran und es ist nicht Fleisch von alten Hühnern. Gekochte Hühnerknochen sind jedoch sehr gefährlich, weil sie sehr hart und trocken sind und scharfe Splitter bilden. Damit will ich nicht sagen, dass ein Hund an einem rohen Hühnerknochen nicht mal ersticken kann – aber die Panik wegen Hühnerknochen ist absolut unbegründet. Ein Hund kann auch an einem Kauknochen oder an Trockenfutter ersticken. "

                      von: http://www.barfers.de/barf_faq.html#fleisch
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #26
                        zur ausgangsfrage:

                        bin auch fürs fasten lassen. solange du das gefühl hast, dass es reine mäkelei ist.

                        viel erfolg beim stark sein
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                          aber die Panik wegen Hühnerknochen ist absolut unbegründet. Ein Hund kann auch an einem Kauknochen oder an Trockenfutter ersticken.
                          Naja, völlig unbegründet finde ich die Befürchtung nicht.
                          Es geht ja nicht nur um das ersticken, ein Hund kann sich mit scharfen Knochensplittern auch innere Verletzungen an Magen, Darm oder Speiseröhre oder im günstigsten Fall Zahnfleischverletzungen zufügen.
                          Sicher geht von Trofu oder Kauknochen auch eine Gefahr aus, aber ich finde, die ist schon geringer einzuschätzen, als bewusst harte, spitze Dinge zu füttern. Es käme ja auch keiner auf die Idee, den Hund IKEA- Bleistifte schlucken zu lassen...

                          Kommentar


                            #28
                            @knochenwolf:

                            also ich sehe zwischen knochen und bleistiften nen unterschied.

                            in dem beitrag werden die gefährlichen möglichkeiten benannt und es wird deutlich gesagt, was man nicht füttern sollte.

                            also worauf möchtest du hinaus -keine geflügelknochen füttern?
                            wenn du dich damit unwohl fühlst -ok, dann lass es.
                            aber prinzipiell spricht eben nichts dagegen.

                            wenn an den knochen viel fleisch ist dann knackt der hund diese im mund nur etwas vor und den rest macht der magen.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, du hast mich nicht ganz richtig verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt oder dich falsch verstanden:
                              Ich rede nur von gekochten Geflügelknochen.
                              Ich dachte, dein Satz "die Panik vor Geflügelknochen ist vollkommen unbegründet" bezog sich auf gekochte Knochen.
                              Und da wollte ich widersprechen, weil hier die Gefahr von gekochten Knochen am Anfang der Diskussion meiner Meinung nach herunter gespielt wurde.
                              Aber für Geflügelknochen an sich wollte ich das nicht geltend machen.
                              Gekocht oder roh - das ist halt schon ein extremer Unterschied.

                              Kommentar


                                #30
                                achso,
                                dass roh steht gleich am anfang des zitats:

                                "Rohe Hühnerknochen sind nicht gefährlich, vorausgesetzt ..."

                                dann sind wir uns ja einig
                                Gruß Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X