Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotabsatz BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
    Ich kann mich jetzt grad täuschen, bitte dann korrigieren, ja?
    Möhren haben doch auch einen relativ hohen Vit.A-Anteil? Ich würde die dann nicht gerade in Verbindung mit Leber füttern.
    Karotten haben einen hohen Beta-Carotin (Provitamin A) Gehalt. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass dieses nur bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt wird.

    Hab jetzt noch mal bei barfers.de nachgelesen:
    "Eine Hypervitaminose mit Vitamin A kann nur bei der Zufuhr von aktivem Vitamin A auftreten. Carotinoide werden bei ihrer Umwandlung zu Retinol reguliert und dem Bedarf des Körpers angepasst."

    lg,
    Sony

    Kommentar


      #17
      Dankeschön, bist ein Schatz!
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #18
        So. Ich kann jetzt ersteinmal stolz verkünden: Timmi und Pina haben nach 44 Stunden endlich Kot abgesetzt.

        Jetzt bin ich erstmal erleichtert.

        Was passiert denn jetzt genau wenn ich Möhren zusammen mit Leber füttere?

        Kommentar


          #19
          Zitat von DieAnne Beitrag anzeigen
          So. Ich kann jetzt ersteinmal stolz verkünden: Timmi und Pina haben nach 44 Stunden endlich Kot abgesetzt.

          Jetzt bin ich erstmal erleichtert.

          Was passiert denn jetzt genau wenn ich Möhren zusammen mit Leber füttere?
          Juhuu

          Passieren wird gar nix, wenn du Möhren und Leber gemeinsam fütterst. Wie ich geschrieben habe, wird Betacarotin nur in Vitamin A umgewandelt, wenn es der Körper benötigt. Das wird aber nicht der Fall sein, wenn du Leber gibst, weil da ist genug Vitamin A drin.

          Außerdem geht es ja allgemein darum es Vitamin A nicht auf Dauer über zu dosieren, weil es im Fettgewebe gespeichert wird und es dadurch zu einer Vitamin A Vergiftung kommen kann. Eine kurzfristige Über- oder Unterversorgung mit einem Vitamin oder Mineral ist aber egal.

          lg,
          Sony

          Kommentar


            #20
            Vergiftung durch Vitamine? Oh Gott, jetzt krieg ich wieder Angst! Gibt es evtl. Literatur dazu?

            Ich bin eh schon so unsicher was Rohfütterung angeht und jetzt erzählt ihr mir sowas...

            Kommentar


              #21
              Zitat von DieAnne Beitrag anzeigen
              Vergiftung durch Vitamine? Oh Gott, jetzt krieg ich wieder Angst! Gibt es evtl. Literatur dazu?

              Ich bin eh schon so unsicher was Rohfütterung angeht und jetzt erzählt ihr mir sowas...
              Gaaanz langsam durchatmen. Ist ja alles nicht soooo schlimm. Also alle fettlöslichen Vitamine werden im Fettgewebe gespeichert, und "können" überdosiert werden und dadurch "Vergiftungserscheinungen" auslösen.

              ABER (soweit ich das verstanden habe und ohne Gewähr):
              Vitamin A - kann man bei Hunden nur nicht so leicht überdosieren, da sie eine Hohe Toleranz haben.
              Vitamin D - kann man nicht über natürliche Quellen überdosieren (nur mit synthetischen Präperaten).
              Vitamin E - Überdosierung konnte man nicht mal wissenschaftlich nachweisen (oder zumindest die Folgen nicht).
              Vitamin K - ist keine Überdosierung bekannt. (Vergleich Swanies Broschüre und barfers.de).

              Vitamin B & C sind wasserlöslich, daher auch nicht überdosierbar.

              Ich meine mich erinnern zu können, dass etwas ähnliches auch in Billinghurst (Feed your Dog a Bone) steht; hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut.

              Also keine Panik. So lange du keine Vitaminpräperate in den Hund schiebst und halbwegs ausgewogen und abwechslungsreich fütterst, ist alles ok.

              lg,
              Sony

              Kommentar


                #22
                Das Einzige was Pina immernoch dazubekommt ist Biotin (also Vitamin H) und das kann angeblich nicht überdosiert werden.

                Gebe es auch nur als Kur da sie so große Probleme mit Ihrer Haut hat.

                Ich habe grad in meiner "BARF-Bibel" auch noch ein extra Kapitel über Vitamine gefunden. Die Seiten werde ich morgen nochmal genau studieren. (Hab sie wohl anfangs einfach überlesen )

                Nochmals vielen Dank für eure guten Ratschläge und dass ihr mir so viel Mut macht!

                Kommentar


                  #23
                  Anne, keine Angst, das wirst Du schon schaffen.
                  Am Anfang ist es halt ungewohnt, sich mit den verschiedenen Nährstoffen und -werten auseinanderzusetzen.
                  Später machst Du das (normale Tagesration) aus dem Handgelenk und es wird dann überwiegend mal nach einzelnen Komponenten gesucht, je nachdem, wie Hund sich entwickelt.
                  Wart mal ab, bis Du Dich mit den verschiedenen Wildkräutern anfreundest, da bin ich grad immer mal so am rumstöbern .
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X