Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter

    Hallo.

    Meine beiden Hunde werden nun schon seit ein paar Wochen erfolgreich gebarft. Vorher bekamen sie, wie ich dachte, immer gutes Trockenfutter. Was ich nie füttern wollte und auch nicht getan habe, ist eines aus dem Supermarkt.

    Nun gehen mir folgende Gedanken durch den Sinn: Es heißt doch im Bezug auf das Barfen, man solle seinen Hund beobachten, damit man weiß ob man alles richtig füttert bzw. ob es dem Hund gut geht. Dazu gehört auch sein Äußeres wie zum Beispiel glänzendes Fell, Geruch, Figur. Richtig?

    Bitte erklärt mir, ich weiß es wirklich nicht, wie kann es sein, daß ein Hund, der jahrelang mit einem Supermarkt Trockenfutter gefüttert wird (Stiftung Warentest Urteil sehr gut) richtig prima aussieht und scheinbar keinerlei Mangelerscheinungen optisch zeigt? Sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte. Einzig sein Geruch fällt mir auf: er richt nach Parfüm ...

    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter von dem Supermarkt TF, aber wenn ich diesen optischen Eindruck mit dem meines gebarften Hundes gleich setzte, woher weiß ich dann, ob mein Hund tatsächlich keine Mangelerscheinungen hat??????

    Falls einer "Langeweile" über die Feiertage hat, bin ich dankbar für Erklärungen
    Miriam und ihre Jungs

    #2
    hallo Miriam,

    es kann sogar sein, dass Hunde, die "frisch" gebarft werden, erstmal anfangen zu mueffeln und zu schuppen und all sowas. Das haengt dann mit der Entgiftung zusammen. Da ist hier auch schon einiges zu geschrieben worden.

    Sehen Deine Hunde schlecht/er aus?

    Ansonsten vertraegt jeder Hund (und jedes Individuum) jegliche Nahrung unterschiedlich gut. Es kann ja sein, dass ein Hund mit Trofu 17 wird und mit Barf nur 3. Barf ist kein Allheilmittel fuer alles. Aber ich persoenlich glaube schon daran, dass jeder (so auch wir Menschen) alles so urspruenglich wie moeglich zu uns nehmen sollten. Und ich denke auch, dass der Hund, der mit Trofu 17 wurde, vielleicht mit Barf 24 geworden waere (so schon geschehen )

    in diesem Sinne, frohe Weihnachten, und sicher bekommst Du noch mehr Antworten dazu.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Hallo Annette,
      danke für die schnelle Antwort.

      Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
      Das haengt dann mit der Entgiftung zusammen. Da ist hier auch schon einiges zu geschrieben worden.

      Sehen Deine Hunde schlecht/er aus?
      Nein, schlecht aussehen tun sie überhaupt nicht, im Gegenteil. In einem anderen Thread habe ich schon ein bißchen über uns berichtet. Tim, mein großer langhaariger älterer Herr sieht sogar fantastisch aus und seit dem ich das vermeintlich gute biologische TF nicht mehr fütterer hat er unter anderem auch keine Blähungen mehr.

      Es ist bei uns folgendes Situation, daß wir vermutlich 3 Hunde dauerhaft haben werden. Wir haben schon über einen längeren Zeitraum einen Pensionshund. Genau der wird mit diesem Supermarkt TF gefüttert. Ist eh blöd, wenn ich meine beiden roh füttere und Nummer Drei nicht (er gehört zu meinem Lebensefährten). Eben dieser sieht unglaublich gesund und vital aus, er verhält sich auch so. Dabei stellte sich mir eben dir Frage, wie verläßlich ist diese Aussage, daß unsere gebarften Hunde wirklich alle Vitamine, Mineralien, usw. bekommen, wenn ein Hund, der ein minderwertiges TF bekommt genauso gut aussieht wie unsere gesund ernährten Hunde? Nun sieht mein Tim wirklich sehr gut aus, aber bekommt er auch alles, was er braucht? Oder mein Jüngster mit seinen knappen 8 Monaten?

      Bitte nicht falsch verstehen, ich will auf gar keinen Fall das TF loben. Aber du hast es ja schon ganz gut erklärt:

      Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
      Und ich denke auch, dass der Hund, der mit Trofu 17 wurde, vielleicht mit Barf 24 geworden waere (so schon geschehen )
      Miriam und ihre Jungs

      Kommentar


        #4
        mir geht es so ähnlich.Meine letzte Hündin wurde mit FeFu 16 Jahre alt.Meine jetzige Hündin barfe ich,was mich leider viele Hundebesitzer,Zoofachhändler usw. spüren lassen.Deren Ansicht nach,fehlen durch die Frischfütterung meinem Hund wichtige Mineralien,Vitamine,Spurenelemente usw.Bekomme immer wieder zu hören,daß mein Hund in einigen Jahren durch diese Fütterung seine Zähne verliert,Arthrose bekommt und überhaupt totkrank sein wird.Möchte kein FeFu mehr füttern,obwohl ich allmählich daran zweifle,alles richtig zu machen.
        Als Zusatz zur Frischfütterung gebe ich DHN-Knochenmehl.An Gemüse :Karotten-hauptsächlich-gemischt mit Brokkoli oder Zucchini oder rote Beete oder Mangold usw.,alles leicht gedünstet.An Fleisch:Muskelfl.,Schlund,Blättermagen,Gurgeln,Her z.Knochen vom Kalbsschwanz oder Brustbein.Dann gibts noch Hüttenkäse,Ei,Obst,Kräuter usw.Natürlich nicht alles auf einmal :-).
        Wir dadurch mein Hund wirklich krank?:-(

        Kommentar


          #5
          anderes Argument:

          mein Hund wurde lange mit TroFu gefüttert und ist jetzt Lebensmittelallergiker - wäre das mit Barf von Anfang an nicht passiert? Man wird es nie wissen, aber man hat einfach ein gutes Gefühl, wenn man natürlich ernährt.

          Mittlerweile bekommt Lelly noch Zusatzpulver (Fell & Haut, danach Mikromineral), weil ihr Fell nicht mehr i.O. war. Ich weiß aber, das ich ihr durch die Allergie nicht alles wichtige füttern kann. Nach 6 J. wächsen meinem Hund endlich wieder Haare unterm Bauch und unter der Achsel - ich hab immer gedacht, das wär so bei ihr, weil ihr Vater genauso nackig dort ist.
          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

          Kommentar


            #6
            Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
            Und ich denke auch, dass der Hund, der mit Trofu 17 wurde, vielleicht mit Barf 24 geworden waere (so schon geschehen )
            In der Art und Weise denke ich mir das auch...
            Wissen, wer wann warum wie alt geworden wäre, wenn das und das gewesen wäre werden wir nie wissen.
            Mich kann nichts und niemand mehr am Barfen zweifeln lassen. Ich habe viel gelesen und noch mehr nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß meinem Hund nix besseres passieren kann als diese Fütterung.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bonny 2008 Beitrag anzeigen
              Deren Ansicht nach,fehlen durch die Frischfütterung meinem Hund wichtige Mineralien,Vitamine,Spurenelemente usw.
              Wie bei deren eigener Ernährung auch... Darum werden sich diese äußerst gesundheitsbewussten Menschen wahrscheinlich ebenfalls nur von einem Fertigprodukt ernähren, dass reichlich mit synthetischen Zusatzstoffen aufgepeppt wurde, damit es ihnen an nichts fehlt.

              Unvorstellbar wie krank sie mit „normalen“ Lebensmitteln werden würden, oder? Wie sie es deinem Hund vorhersagen, hätten Sie bestimmt auch schon längst Arthrose, Zahnausfall und etliche weitere Gebrechen, wenn Sie sich mit Obst, Milchprodukten, Fleisch u.s.w. verpflegen würden.

              Ich kann deinen Bekannten daher echt nur zustimmen ... „richtige“ Lebensmittel sind weder für Mensch noch Tier die richtige Wahl.

              Da muss schon ein fertiges Industrieprodukt her, um uns alle gesund am Leben zu erhalten.

              Nicht zu ernst gemeinte Grüße Juppi



              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                @Miriam: Was für eine Rasse ist der Pflegehund denn? Es gibt Hunde (z.B. Labradore), die haben ein grundsätzlich fettigeres Haarkleid. Dadurch glänzen sie natürlich sehr stark, auch wenn man sie nicht optimal ernährt.

                Ich glaube, den Hunden geht es da nicht anders als den Menschen. Es gibt Kettenraucher, die 100 Jahre alt werden, manch gesund lebender Sportler verstarb schon mit 25 an einem Schlaganfall.

                Ich denke, nur weil es Ausnahmen gibt, muss man nicht wider der Natur handeln. Mal abgesehen von einer teilweise abstrusen Zusammensetzung, die ein Fleischfresser da verabreicht bekommt, ist der Chemiecocktail, der nötig ist, um die graue Pampe aus Getreide, tierischen Nebenerzeugnissen, Sägemehl, Zucker, Klärschlamm und auch verendeten Artgenossen inklusive deren Flohhalsband (Stichwort: Tiermehl) schmackhaft, vermarktbar (das Auge des Besitzers frisst ja mit) und haltbar zu machen, schier grenzenlos.

                An dieser Stelle zählt das halt das Individuum. Manch einer steckt täglich 20 Zigaretten weg und wird 100 Jahre alt, ein anderer bekommt davon mit 40 Lungenkrebs und stirbt. Ich finde, man muss es halt einfach nicht herausfordern, auch wenn es Tiere gibt, die mit TF 17 Jahre alt werden. Der älteste Hund der Welt wurde 29 Jahre alt und starb in den 30er Jahren. Damals gab es noch kein TF....

                Man kann mit BARF gar nicht so viel falsch machen, wenn man sich ungefähr am Beutetier orientiert. Selbst wenn man das nicht zu 100% hinkriegt (was halt nicht möglich ist), ist das noch lange kein Grund, gleich den Hund zu vergiften und ihm mit Ethoxyquin, Formaldehyd, Butylhydroxytoluol, Halofuginon, Ammoniumchlorid, usw. den Tod auf Raten zu servieren. Ich ernähre mich auch nicht optimal. Täglich 5 Mahlzeiten? Ich esse manchmal gar nicht. Täglich Obst? Nun ja... Nie Alkohol? Hallo, wir haben bald Silvester, wo ist der Sekt? Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen ausschließlich Fertigpizza esse - getrau dem Motto: wenn ich mich schon falsch ernähre, dann aber bitte richtig. Ich versuche, gesund zu leben, mache Sport und ernähre mich grundsätzlich gesund. Ich könnte natürlich morgen von einem Bus überfahren werden, aber ich habe dann immerhin ein gutes Gewissen.

                Lasst Euch nicht von irgendwelchen Leuten verunsichern, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Diese Leute ernähren sich meist auch nicht von Mikrowellenessen und wissen nicht einmal, wie viel Magnesium ein Mensch täglich braucht... für unsere vierbeinigen Freunde propagieren sie aber genau das. Fertigfutter und ein Leben nach Nährwerttabellen. Es gibt Millionen von Tierarten auf dieser Welt - nur zwei davon sollen sich ausschließlich von Fertigfutter ernähren, da sie sonst von Arthrose und dem Tod eingeholt werden. Wie die anderen Millionen Tierarten inkl. des Menschen überlebt haben und weiter überleben sollen, ist somit unklar. Die armen Tiere in der Wildnis haben kein TF - was für ein Schock! Gott steh uns bei!
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin ja kein Experte, aber was ich bisher mitbekommen habe, gibt es bei den FeFu doch erhebliche Vorschriften, welche Vitamine und Mineralien in welchen Mindestmengen enthalten sein müssen. Diese orientieren sich an wissenschaftlichen Untersuchungen über die Bedarfswerte beim Hund. Daher wird ein Hund, der mit FeFu ernährt wird eher keine Mangelerscheinungen entwickeln. Ansonsten dürfte es nicht den Namen "Alleinfuttermittel" tragen.

                  Das heißt aber nicht automatisch, dass er ideal ernährt wird. Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Natürliche Vitamine sind anders als künstliche. Und dann gibt es noch viele andere Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln, für die der Bedarf noch nicht mal erhoben wurde und sicher auch welche, die nicht einmal bekannt sind.

                  Also FeFu macht Hunde nicht unbeding krank; genauso wie Fertigprodukte für den Menschen das nicht unbedingt tun; dennoch ist ein Apfel sicher gesünder, als eine Vitamintablette.

                  lg,
                  Sony

                  Kommentar


                    #10
                    @Nadine:
                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Was für eine Rasse ist der Pflegehund denn? Es gibt Hunde (z.B. Labradore), die haben ein grundsätzlich fettigeres Haarkleid. Dadurch glänzen sie natürlich sehr stark, auch wenn man sie nicht optimal ernährt.
                    Unsere Nummer Drei ist ein Mischling und ich weiß leider nicht, was für einer. Aber mir war nicht bewußt, daß es Unterschiede beim Fettgehalt des Haarkleides gibt. Jetzt, wo du es geschrieben hast, leuchtet es mir aber völlig ein. Seit heute ist er übrigens wieder auf Urlaub zu Hause ...

                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    Man kann mit BARF gar nicht so viel falsch machen, wenn man sich ungefähr am Beutetier orientiert. Selbst wenn man das nicht zu 100% hinkriegt (was halt nicht möglich ist), ...
                    Das sehe ich ganz genau so.

                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    ... und ihm mit Ethoxyquin, Formaldehyd, Butylhydroxytoluol, Halofuginon, Ammoniumchlorid, usw....
                    Und hier kommt wieder meine Unwissenheit: Wo und wie steckt das oben genannte im Trockenfutter? Wenn ich die Besitzerin von unserem Pflegehund davon überzeugen will, daß barfen besser ist als das Supermarkt-Günstig-Stiftung-Warentest-Urteil-Sehr-Gut-Trockenfutter, ist mir jedes Argument willkommen.
                    Miriam und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Und hier kommt wieder meine Unwissenheit: Wo und wie steckt das oben genannte im Trockenfutter? Wenn ich die Besitzerin von unserem Pflegehund davon überzeugen will, daß barfen besser ist als das Supermarkt-Günstig-Stiftung-Warentest-Urteil-Sehr-Gut-Trockenfutter, ist mir jedes Argument willkommen.
                      Ein Test ist keine Garantie. Man muss ihn sich genau ansehen. Also, ich habe einen Test vorliegen, der ist allerdings von 2006. Sehr gut schlossen Fressnapf/Select Gold Aduld mit Rind und Royal Canin Medium Adult ab. Im Bereich Schadstofffreiheit hatte ersteres ein gut (1,8) und zweiteres ein gut (2,4). Das betrifft die beinhalteten Schwermetalle/Arsen sowie Schimmelpilzgifte. Zu den "normalen" Konservierungs- und Farbstoffen wurde nix gesagt. Nun ja, allein wenn ich die Note auseinander nehme, gefällt mir das Ergebnis nicht. Ich würde als zahlender Kunde bei Schadstofffreiheit bitte schön eine 1,0 fordern.

                      Wie gesagt, die Stoffe, die zugeführt werden, damit das Fertigfutter haltbar ist, gut aussieht, gut riecht und den Hund abhängig macht - die sind zusätzlich gefährlich und DÜRFEN von den Herstellern gar nicht einzeln benannt werden. Der Hersteller DARF nur "Mit Konservierungsmittel oder mit Farbstoff" auf die Verpackung schreiben. Warum auch immer....

                      Ich würde Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. Im Netz gibt es auch Leseproben. Es ist zwar nicht besonders "schön" geschrieben (im literarischen Sinne), sondern macht einen sehr boulevardmäßigen Eindruck, aber es ist gut recherchiert. Es ist auch ziemlich ekelhaft, denn im Trockenfutter wird teilweise Klärschlamm verarbeitet, aber auch eingeschläferte Hunde und Katzen landen schon mal im Tiermehl....

                      Außerdem kannst Du gewisse Schlagworte bei Google eingeben und dann findest Du heraus, was sich hinter den E's dieser Welt verbirgt.

                      z.B. Ethoxyquin ist in fast jedem TF enthalten:

                      Das künstliche Antioxidant Ethoxyquin wiederum, hergestellt von der Fa. Monsanto in den USA (Hersteller verschiedener Chemikalien wie Agent Orange, von Pestiziden, des umstrittenen Süßstoffes Aspartam sowie genmanipulierter Sojabohnen), wurde ursprünglich entwickelt, um die Haltbarkeit von Gummi zu verbessern, und wird als Mittel benutzt, um die braunen Druckstellen an Äpfeln und Pfirsichen zu vermeiden.
                      Die Giftigkeit des Soffes Ethoxyquin wird als 3 auf einer Skala von 1 - 6 (Bewertung 6 ist extrem giftig) gestuft:
                      verursacht sich langsam entwickelnde Depression, Schüttelkrämpfe, Koma und Tod; Hautirritationen und Leberschäden.(3)
                      In Europa ist Ethoxyquin in der Menschennahrung nicht zugelassen, da es beim Inhalieren, beim Hautkontakt sowie beim Schlucken (!) toxisch (giftig) wirkt.(4)
                      Für die Heimtiernahrung sind jedoch kleine Mengen erlaubt. Als fettlösliche Substanz sammelt sich Ethoxyquin im Fettgewebe und Leber an.

                      Quelle: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
                      Es kann aber dennoch sein, dass sich die Besitzerin vom Pflegehund nicht überzeugen lässt. Rohes Fleisch ist nicht Jedermanns Sache und das kann ich auch irgendwie verstehen.

                      Aber auch da gibt es fertige Alternativen, die nicht völlig giftig sind. Man kann z.B. Vollfleischdosen (Lunderland, Kiening, ...) kaufen und diese mit etwas Gemüsebrei (oder auch Flocken), Knochenmehl, Öl hier und da einem Ei verschmischen. Die Dosen werden lediglich durch Erhitzung konserviert - Zusatzstoffe sind nicht nötig. Es gibt verschiedene Sorten und als Calcium-Quelle kann man Knochenmehl geben. Mit dieser "Mischung" ist der Hund immer noch besser dran als mit jedem Trockenfutter, die Dosen lassen sich sehr gut lagern, man muss nicht mit rohem Fleisch rumhantieren und braucht keine Kühltruhe.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Dosen finde ich aus Sachen des Umweltschutzes keine gute Alternative
                        auch hat mir jemand "vom Fach" neulich erzählt, daß im Gegensatz zu den Dosen, die Nahrungsmittel für den menschlichen Verzehr aufnehmen, Hundefutterdosen innen nicht beschichtet sein müssen und man seinem Hund damit Schadstoffe zuführt Wie das natürlich bei den besseren Sorten Fofu aussieht, weiß ich nicht

                        Kommentar


                          #13
                          hi

                          googel doch mal nach den Schlagworten Pentobarbital und Trockenfutter Da findest Du auch ziemlich ueberzeugende Argumente gegen so ein synthetisches Zeugs.

                          Ich finde es auch immer wieder "erfrischend" wenn Menschen erzaehlt wird, sie sollten sich so frisch und natuerlich wie moeglich ernaehren, aber fuer ihre Kinder, Hunde und sonstigen Heimtiere trifft das ploetzlich nicht mehr zu. Alles sehr logisch Aber hier ist schon sooooviel dazu geschrieben geworden...
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke für viele ist es auch schlichtweg eine Sache der Faulheit und dann glaubt man doch gern, was dem entgegenkommt ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Dosen finde ich aus Sachen des Umweltschutzes keine gute Alternative
                              Ernsthaft, wenn ich die Wahl habe, meinen Hund oder die Umwelt zu vergiften, dann verschone ich doch lieber den Hund. Bei uns gibt es keine Dosen, aber besser der Hund bekommt Dosenfleisch als Trockenfutter - für die Unbelehrbaren, die meinen frisches Fleisch sei schädlich usw. Es will einfach nicht jeder barfen und dann ist das doch für den Hund die bessere Alternative. Bevor man jemandem dazu rät, den Hund mit Konservierungsstoffen vollzupumpen, weil ein Trockenfuttersack weniger Energie benötigt, um hergestellt zu werden, dann doch lieber die Dose...
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X