Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Gemüse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
    Lt. Ayurveda ist Ghee übrigens ein wertvolles Heilmittel.
    Soviel ich weiß, ist Ghee dasselbe wie Butterschmalz, das es bei uns überall zu kaufen gibt.
    Da kann man sich das selbermachen sparen.
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      #32
      Wenn man auf die Kalorien achten muß weil der Hund zu dick ist geb ich gerne Hünerfleisch, Lamm, Pute, Truthahn und Pferd. Da kann man die gleiche Fleischmenge wie immer geben und das Obst/Gemüse sowieso.

      Wissenschaftler haben auch herausgefunden, daß man den Hund gesünder ernährt, wenn er meistens mageres Fleisch erhält. Angeblich soll sich seine Lebenserwartung um 2-3 Jahre verlängern.
      Ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Jaimy ist zum Glück nicht übergewichtig. :-)

      LG
      Dreamer

      Kommentar


        #33
        Hallo

        ich habe hier jetzt nicht Alles durchgelesen.
        Aber dies könnte helfen:

        Lunge vom Rind

        Rohproteine 16,20 %
        Rohfette 4,00 %
        Rohasche 1,60 %
        Nährwerte 104 kcal / 100g http://www.carnes-doggi.de/images/blank.gif http://www.carnes-doggi.de/images/blank.gif http://www.carnes-doggi.de/images/blank.gif
        • kalorienarm
        • enthält kaum Fette
        • ideal für eine Diät
        • schnelles Sättigungsgefühl

        Lunge darf jeder Hund fressen, ganz besonders der „Faule“ und das „Dickerchen“!

        Macht satt und schlägt nicht so sehr auf das Gewicht.
        Natürlich nicht als Alleinfütterung, aber so als Austausch von Teilen des normalen Futters usw.

        LG
        Alois

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          allerdings bekommen viele Hunde von Lunge Durchfall.

          Jule bekommt auch gelegentlich Lunge, und beim ersten Mal hatte sie heftigen Durchfall. Hab mich dann aber getraut, es wieder zu füttern, und schon beim 2. Mal vertrug sie es gut.
          Viele liebe Grüße !

          Kommentar


            #35
            @emmamaus:

            Klar, kann man Butterschmalz auch fertig kaufen, allerdings muss dieser Butterschmalz lt. Wikipedia mit Zusatzstoffen versetzt werden um eine Rückführung in Butter (die ja subventioniert wird) zu unterbinden... Es handelt sich dabei um Phytosterin und Stigmasterin was mit Stickstoff aufgeschäumt wird und in JEDEM Butterschmalzprodukt enthalten sein muss. Es besteht dafür keine Deklarationspflicht...

            Ich hab' jetzt nicht gegoogelt ob und wie schädlich diese beiden Stoffe sind, (Stickstoff ist soweit ich weiss harmlos) aber für das bischen Arbeit was das Kochen von Butter verursacht, verzichte ich gerne auf jegliche Zusätze...
            Ausserdem: Wer einmal sein Gemüse oder Fleisch in selbstgemachtem Ghee angebraten hat, der will nix anderes mehr. Geschmacklich wirklich ein großer Unterschied! Und ist auch ohne Kühlschrank "ewig" haltbar...
            ("Ewig" heisst ca. 9-12 Monate)

            LG

            Küwalda
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #36
              Lunge zählt zu den Innereien und sollte nur 1 mal wöchentlich gefüttert werden. Außerdem sollten es max. 5-10 % der Futtermenge sein.
              Fragt mich aber bitte jetzt nicht warum man nur max. 10% Innereien verfüttern soll. Hab das so im Buch gelesen von einer Dr. rer. nat. Sowieso.
              Die müßte eigentlich wissen warum sie das schreibt, aber einen Grund dafür hat sie nicht mit reingeschrieben.
              Vielleicht weil man dadurch Durchfall bekommt?

              LG
              Conny

              Kommentar


                #37
                So viel ich weiß haben Innereien ziemlich viel Vitamin A. Wenn zuviel Vitamin A über Innereien aufgenommen wird wird es vom Körper nicht ausgeschieden. Das hat negative Auswirkungen (mir fällt nur nicht mehr ein was für welche).
                Möhren z.B. enthalten das Betakarotin. Das wird dann in Vitamin A umgewandelt und wenn man von dem zuviel gibt ist es egal, da der Körper das dann irgendwie hin kriegt (wahrscheinlich wird es ausgeschieden).
                Nicht gerade wissenschaftlich erklärt, vielleicht finde ich ja noch das Buch in dem das drin steht.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Für Lunge einfach mal hier schauen.
                  naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/V541111/Rind+Lunge+frisch/

                  Ich hoffe dies ist so erlaubt.

                  LG
                  ALois

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von muffinmuff Beitrag anzeigen
                    So viel ich weiß haben Innereien ziemlich viel Vitamin A. Wenn zuviel Vitamin A über Innereien aufgenommen wird wird es vom Körper nicht ausgeschieden. Das hat negative Auswirkungen (mir fällt nur nicht mehr ein was für welche).
                    ot an:
                    von den innereien hat eigentlich nur leber 'nen recht hohen vitamin-a-gehalt. in lunge ist kaum was drin.

                    die aussage, daß hunde vitamin-a nicht ausscheiden können, hält sich hartnäckig - das stimmt aber nicht.
                    hunde scheiden ein zuviel davon aus - wie alle fleischfresser außer der hauskatze.
                    um ne vergiftung zu erreichen müsste man nem hund über monate hinweg und täglich große mengen an leber füttern (ein 10kg hund müsste für einen sehr langen zeitraum mehr als 100g leber jeden tag bekommen).

                    wegen dieser vitamin-a-angst füttern viele sehr wenig leber - was schade ist, denn so fehlen im futter dann wichtige andere nährstoffe, die in leber enthalten sind und wegen des ausscheidens riskiert man dann zusätzlich auch nen vitamin-a mangel...

                    ot aus

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dreamer Beitrag anzeigen
                      Lunge zählt zu den Innereien und sollte nur 1 mal wöchentlich gefüttert werden. Außerdem sollten es max. 5-10 % der Futtermenge sein.
                      Fragt mich aber bitte jetzt nicht warum man nur max. 10% Innereien verfüttern soll. Hab das so im Buch gelesen von einer Dr. rer. nat. Sowieso.
                      Die müßte eigentlich wissen warum sie das schreibt, aber einen Grund dafür hat sie nicht mit reingeschrieben.
                      Vielleicht weil man dadurch Durchfall bekommt?

                      LG
                      Conny
                      Hi

                      die Begründungen von Dr. rer. nat. Sowieso kenn ich natürlich nicht, aber die Begründung von Swanie Simon ist einleuchtend und kann man sich merken. Sie spricht bei der Zusammensetzung von Hundefutter einfach davon, "sich ein Beutetier zu basteln".
                      Denn in ihm kommen alle Fleischsorten mengenmäßig im richtigen Verhältnis vor und wenn man das als Leitfaden nimmt, macht man nix falsch.

                      Warum das so im Detail ist, ist zum Teil erforscht und zum Teil nicht. Wie schon erwähnt, die Leber hat viel Vitamin A, deshalb sollte der Leberanteil einfach einen gewissen Prozentsatz auf die Dauer!
                      ( über kurze Strecken muß man es nicht so eng sehen, denn Lebern laufen ja nicht geplant und portioniert im Wald rum, sondern da wird sich bei einem großen Beutetier mal die Wampe damit vollgeschlagen und andre gehen leer aus und mal nicht)
                      überschreiten.
                      Aber wie schon erwähnt, der Karnivor kann besser mit Vitamin A als der Mensch.

                      Und genauso sieht es mit den Inhaltsstoffen der andren Fleisch- und Innereienarten aus, Nieren hat das Tier 2(mit übrigens auch sehr wertvollen Inhaltststoffen), Milz und Herz nur eins und Muskelfleisch und Pansen/Magen machen einen größeren Anteil aus. Fett übrigens auch.
                      Die Entgiftungsorgane haben meist extrem wertvolle Inhaltsstoffe, sind aber nicht so groß wie Magen oder Muskel, also ergibt sich von allein die richtige Dosis.
                      Wenn Du genauer wissen willst, was in was drin ist, empfehl ich Swanies Barfbroschüre, da sind hintern Supertabellen mit den intressanten Inhaltsstoffen drin, dann weiß man auf einmal, warum die Abwechslung so wichtig ist und wie genial die Natur alles konzipiert hat.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #41
                        nochwas

                        Hi

                        bei allem wie wertvoll Amaranth ist, ich würde zum Abpecken kein Gedreide empfehlen, eher es zu reduzieren.
                        Die Hundebauchspeicheldrüse ist eigentlich nicht für diese Mengen an Kohlehydraten konzipiert und deshalb ja auch vielfach überfordert.

                        Daß als Gedreideanteil sowas wie Amaranth, Hirse, Buchweizen und Quinoa gefüttert werden sollte, keine Frage, aber zum Abnehmen?

                        Und zum immer hungrigen Hund ein Gedanke:

                        Ich denke, daß in unserer Gesellschaft das Thema Essen absolut überbewertet wird und einen viel zu großen Raum einnimmt. Nicht daß ich etwas gegen gutes Essen hätte, leider und zum Glück ganz und garnicht , aber ich habe den Eindruck, daß viel fehlende Kommunikation zwischen Hund und Mensch übers Essen ausgeglichen werden soll/wird.

                        Damit mein ich natürlich in keinster Weise "Anwesende" , sondern es ist eine Beobachtung aus meinem Umfeld.

                        Er guckt so, er möchte etwas, er hat Hunger".

                        Wir sind für die Tiere die Futterquelle wie die Mama für den Welpen, nur daß ein wilder Hund irgendwann erwachsen wird, im Rudel "in die Lehre" geht, was Jagen und andre Beschäftigungen angeht und die Mama dann nicht mehr fürs Futter zuständig ist.

                        Bei uns ist es anders, wir bleiben fürs Futter zuständig, aber das müßte trotzdem nicht heißen, daß die Hunde nicht irgendwann erwachsen werden könnten und der dauertraurige Welpenblick "ich habsooo`n Hunger" nicht abgelegt werden könnte. So die "Mama" es denn will.
                        Was nicht immer erkennbar ist, denn es ist eine intensive Kommunikation, die übers Futter abläuft und auch in den Hundeschulen gelehrt wird und intensiv möchte man es ja schon gern haben.

                        Nicht falsch verstehen, auch ich habe meinen Hund mit Leckerli erzogen, brauche sie aber heute nicht mehr zwingend und habe nur noch selten welche dabei und dann meist als Überraschung, bei der sie schier ausflippt, weils nicht mehr normal ist. Oder wenn ich etwas Neues üben möchte.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          @Hanna, danke für die tolle Erklärung. Da ich das Buch, das Du ansprichst nicht kenne, werd ich mir das auch mal zulegen.
                          Das mit den Innereien steht in dem Buch 1x1 der Rohfütterung. Darum bin ich halt damit etwas vorsichtiger. Es steht ja auch drin das man am besten selbst beobachten soll was dem eigenen Hund gut tut und was nicht. Ebenso das man über längere Zeit gesehen alles an Vitaminen, Mineralstoffen etc. im ausgewogenen Verhältnis füttern soll, da der Mensch für sich ja auch nicht bei jeder Mahlzeit vorher ausrechnet von was er wieviel jetzt in seiner Mahlzeit entahlten sein soll/muß.

                          Wieder was dazugelernt. Das ist der Grund warum ich hier bin

                          LG Conny

                          Kommentar


                            #43
                            Buch

                            Hi

                            was ich von Swanie Simon zitierte, ist eher aus ihren Vorträgen ( auf der www.barfers.de und auch bei den Veranstaltungsankündigungen findet man dazu Termine) als aus ihren Broschüren.
                            Unbedingt empfehlenswert, mal ein Seminar/Vortrag bei ihr mitzumachen

                            Trotzdem empfehle ich ihre Broschüren als die beste Lektüre zu Barf, die ich kenne, denn im deutschsprachigen Raum ist das so ziemlich die einzige Literatur aus erster Hand und nicht irgendwo abgeschrieben.

                            und mit den Innereien, das ist ja, wie schon gesagt, ganz berechtigt, damit nicht zu freigiebig zu sein.

                            Allerdings muß ich Dir mit dem mageren Fleisch widersprechen, ich weiß nicht welche Wissenschaftler da was herausgefunden haben, aber der Hund braucht im Gegensatz zum Menschen sehr wohl ausreichend tierisches Fett ( kann bis zu 25% des tierischen Anteils ausmachen, je nach Konstitution und Auslastung des Hundes) und zwar ausreichend, weil er seinen Energiebedarf hauptsächlich darüber deckt und nicht über die gern gefütterten Kohlehydrate. Die sind nur eine die BSPbelastende Not- oder Nebenlösung.

                            Es gibt zwar diese Fettsäuren in tierischen Fetten, die bei Gelenks- und Autoimmunkrankheiten entzündungsfördernd wirken, aber für einen gesunden Hund ist Fett ein unbedingtes Muß in der Ernährung.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              @Hanna,

                              danke für die Aufklärung mit dem Fett. Wenn ich´s wieder finde sag ich Dir gerne in welcher Hundezeitschrift ich das gelesen habe und wer das verzapft hat. War erst vor kurzem in einem Heft drin.

                              Ich bin echt froh das man hier so toll aufgeklärt wird.

                              Kommentar


                                #45
                                Vernünftig

                                Hi

                                jau, steht viel drin in den Zeitschriften und wie überall gilt " wes Brot ich eß des Lied ich sing".

                                Sehr vernünftig zum Thema Fett war dieser Artikel aus dem AHO Newsticker, den ich gern einstelle, weil Swanie genau dieses Öl hat und die sich n i c h t abgesprochen haben, also einfach nur unabhängig vonenander an das Wohl des Hundes denken.

                                AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                                Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                                -----------------------------------------------------------
                                Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                                nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                                Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                                "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                                Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                                Verlag, Stuttgart, 2005).

                                Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                                erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                                Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                                - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                                Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                                Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                                Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                                Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                                Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                                lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                                frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                                Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                                zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                                beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                                Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                                beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                                Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                                skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                                durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                                vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                                besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                                Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                                Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                                Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                                erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                                können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                                gesenkt werden".


                                Dr. Anja Hesse
                                Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                                Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                                atopischer Dermatitis
                                kleintier konkret S1/2005: 4-7





                                -----------------------------------------------------------
                                (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                                ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                                WWW: http://www.animal-health-online.de
                                E-Mail: drms@animal-health-online.de
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X