Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier in Deutschland muss der Pferdehalter im Pferdepass angeben, ob sein Pferd zur Fleischgewinnung dienen soll - dann dürfen bestimmte Medikamente nicht gegeben werden. Die meisten privaten Pferdehalter werden bei Krankheiten ihres Pferdes nicht auf diese Medikamente verzichten, das Pferd darf also nicht zur Fleischgewinnung verwendet werden. Es kommt in die Tierkörperverwertung.

    Da es hier kaum eine Tradition zum Verzehr von Pferdefleisch gibt, ist auch die "Fleischpferdezucht" wenig verbreitet. Wer also Pferdefleisch essen oder füttern will, muss sich im Klaren sein, dass das Fleisch meist aus dem Ausland kommt - Frankreich, Italien oder sogar Übersee. Daher kommt mir Kanada nicht so unwahrscheinlich vor...

    Zum Mähnenfett: Das ist, wie schon geschrieben, der obere Halsteil unterhalb der MÄhne. Also einfach aus dem Pferdefleisch gewonnen udn nicht minderwertiger oder ekliger als der Rest des Pferdekörpers.
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

    Kommentar


      #17
      Nun habe ich mich ja wegen dem Pferdefett schlau gemacht, aber wie viel muss ich meiner Mona mit fast 35 KG denn so geben pro Woche?? Ich denke ich werde in 2 Wochen eine erneute Bestellung im Internetshop aufgeben, bis dahin ist mein Bestand geschmälert.
      Grüße Vera
      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

      Kommentar


        #18
        Nun muss ich doch noch mal nach der Menge vom Pferdefett fragen. Ich habe Mona nun gewogen- zum Glück hat sie ihr Gewicht gehalten sie wiegt nur 33 Kilo(Wunschgewicht 36-38). Für Mittwoche habe ich nun die neue Bestellung laufen und da ist dann auch Fett dabei- aber wie viel verträgt ein Hund- ohne Durchfall davon zu bekommen. Ich habe mir gedacht, ich fange mal mit einem Teel. an, ist dies zu wenig?????
        LG Vera
        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

        Kommentar


          #19
          Emil bekommt ca 2El zweimal tgl, damit kommt er gut klar. ich würde einfach mit einer kleinen Menge anfangen und gucken,w ie es vertragen wird.
          Viele Grüße,
          Irina

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
            Emil bekommt ca 2El zweimal tgl, damit kommt er gut klar. ich würde einfach mit einer kleinen Menge anfangen und gucken,w ie es vertragen wird.
            So, nun habe ich am Mittwoch die Lieferung vom Fleisch und Fett erhalten und Mona bekommt inzwischen ihr Fett. Ich bin aber erst mal bei 8 Gramm tgl., ich steigere langsam, doch wenn ich überlege, "Emil" (14 Kg) bekommt 2 Eßl tgl. da muss ich ja dann bei Mona(35 KG) 5-6 Eßl geben- ist das nicht viel?????
            Die oben erwähnten 8 Gramm sind so groß wie Gulaschfleischstücke. Vertragen wird es so weit gut, hat nur am Donnerstag leichte einmalige Verdauungsprobleme gegeben.
            LG Vera
            LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

            Kommentar


              #21
              Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
              Hier in Deutschland muss der Pferdehalter im Pferdepass angeben, ob sein Pferd zur Fleischgewinnung dienen soll - dann dürfen bestimmte Medikamente nicht gegeben werden. Die meisten privaten Pferdehalter werden bei Krankheiten ihres Pferdes nicht auf diese Medikamente verzichten, das Pferd darf also nicht zur Fleischgewinnung verwendet werden. Es kommt in die Tierkörperverwertung.

              Da es hier kaum eine Tradition zum Verzehr von Pferdefleisch gibt, ist auch die "Fleischpferdezucht" wenig verbreitet. Wer also Pferdefleisch essen oder füttern will, muss sich im Klaren sein, dass das Fleisch meist aus dem Ausland kommt - Frankreich, Italien oder sogar Übersee. Daher kommt mir Kanada nicht so unwahrscheinlich vor...
              Hallo Stefanie,

              darf ich hier mal nachfragen: das Fleisch aus dem Ausland, kommt das von "Pferdefleischzuchten" oder gibt es dort nicht die strengen Gesetze wie in Deutschland und ich muss mit Medikamentenbelastung rechnen?
              Viele liebe Grüße !

              Kommentar


                #22
                Rocko verträgt allergiebedingt auch nur fettarme Sorten und bekommt seit kurzem auch ab und zu Pferdefett unter sein Futter. Ich bekomme das Fett bereits in Stücke geschnitten (sind aber etwas größer als Gulaschstücke) von der Rossschlachterei Bäumer in Dortmund. Dort wird nur Fleisch von Pferden aus NRW verarbeitet.

                Rocko verträgt das Fett sehr gut und er sieht nach dem Fressen nicht mehr ganz so hungrig aus wie sonst ...
                Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
                und Rocko & Timmy für immer im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X