Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei starker Nierenkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Netty,

    Zitat von Netty Beitrag anzeigen
    Bei seiner alten Ernährtung hat er durch die 800g Fleisch plus Gemüse und Reis ca. 160 g Eiweiß zusich genommen, er sollte aber nur ca. 72 g Eiweiß zu sich nehmen, bei seinem Gewicht und seinen Werten ........ Zudem sei gesagt in der Tagesportion Peis plus Gemüse ist ca. 10 bis 12 g Eiweiß den Hauptteil (55 -60g) geben ich durch das Fleisch
    So ist es und mir gefällt das alles im Grunde schon ganz gut. Und ja, mehr als um die 72g Protein sollten es bei 5-fach erhöhten Harnstoffwerten keinesfalls sein.
    Bei deiner jetzigen Fütterung erreichst du die allerdings gar nicht.

    Mit ca. 250 g Fleisch aus:
    50g Leber
    50g Herz
    50g Pute
    100g Rind (Muskelfleisch plus immer mal wieder etwas Pansen)

    20 ml Öl abwechselnd Lachsöl und Rapsöl
    50g Fett (Butter, Gänseschmalz, Rinderfett)
    150g Reis plus Gemüse in Flockenform (aufgeqollen ca. 750g...), oder gekochter Reis

    landest du nur bei ca. 61-62g Eiweiß. Die Gemüseflocken sind doch immer noch die von Grau, oder? Ersetzt du die Hälfte vom Rindfleisch durch Pansen wird es sogar noch ein bisschen weniger.
    Da kann also noch ein bisschen was dazu:

    Du könntest z.B.

    100g Rindfleisch
    100g Joghurt
    50g Putenfleisch
    50g Rinderherz
    50g Rinderleber
    und 1 hart gekochtes Ei (ca. 50g ohne Schale)

    oder

    100g Putenfleisch
    50g Rinderherz
    50g Rinderleber
    50g Pansen
    50g Sahnequark
    und ½ hart gekochtes Ei (ca. 25g)

    geben.

    Also immer ca. zwischen 300 – 400 g Tierisches, je nachdem wie du es zusammen würfelst. Dazu dann die 150g (Trockengewicht) von den Grau-Flocken. Frisches Obst/Gemüse und richtiger Reis wäre besser, aber das ist dein Ding und das Thema hatten wir ja auch schon.
    Wenn du jetzt pure Reisflocken und den Gemüsemix von Lunderland hast, kannst du wahrscheinlich 50:50 mischen. Müsste eiweißmäßig ungefähr auf´s gleiche hinauslaufen.

    Zitat von Netty Beitrag anzeigen
    Auf die kcal kommt es doch sicher an, oder??
    Ja, absolut. Das Gewicht des Hundes ist da Nebensache. Die Menge, die Claudia oben für ihre 30kg Hündin nennt, brauche ich um diese Jahreszeit locker, um mein 20kg Monster durchzufüttern. Da siehst du, wie unterschiedlich der Bedarf ist.

    Wenn wir jetzt mal beim ersten Rezept bleiben, zzgl. 20g Rapsöl und 50g Rindertalg (Fett) landen ca. 1550 kcal im Hund. – Bisher ohne Ei und Joghurt waren es 1428.
    Wenn er mit den 1428 kcal abgenommen hat, würde ich mal hochgehen auf ca. 1700 … dass sind fast 300 kcal mehr.

    Um da hin zu kommen, kannst du ein Teil der Grau-Flocken durch Haferflocken ersetzten. Dann bekommst du auch das Phosphor etwas höher und landest nicht bei 25mg /kg, sondern bei knapp über 30mg / kg.
    Und dann kannst du zu den 50g Rinderfett + 20g Öl noch 20g Butter geben. – Das ergibt dann fast 1750 kcal.
    Gute 55% der Kalorien stammen damit aus Fett. Ich finde das reicht.

    Wenn du trotzdem weniger Flocken geben willst, kannst du auf 100g reduzieren und dann 75g Rinderfett + 20g Öl + 20g Butter zugeben.
    Kommt halt auch darauf an wie er das verträgt?

    Du könntest die Flocken sogar ganz weglassen und dann:

    150g Rind
    100g Joghurt
    50g Putenbrust
    50g Herz
    50g Leber
    und 2 hart gekochte Eier (ca. 100g)

    + 85g Rinderfett, 30g Butter und 20g Öl verfüttern. Rein von den Kalorien und Eiweiß passt das … aber ob er damit satt ist und es verträgt, kann ich nicht beurteilen. Je nach Hund provoziert man damit dann aber evtl. auch eine Pankreatitis, da der Eiweißgehalt ja trotz dieser Fettmengen unten gehalten werden muss.

    Ich würde grundsätzlich immer ein wenig Reis und Gemüse/Obst mit einfließen lassen.
    Mit den Mengen musst du halt spielen und eure „Satt+Glücklich-Menge“ herausfinden, ob 100 oder 150g Flocken … das liegt am Hund.

    Wegen der Zusätze dann später per Mail, ok?

    Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #32
      Hallo Juppi du bist ein Schatz, muss das jetzt alles noch ein paar mal lesen, damit ich es koplett verstehe und alles richtig anwenden kann

      (Flocken sind jetzt von Lunderland, die Reisflocken gibt es nur am Wochenende, wenn ich nach Hause fahre und an ganz faulen Tag von mir ) Ich finde die Gemüselocken aber echt toll.. naja muss ich mal schauen...)
      Viele liebe Grüße
      Netty
      mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

      Kommentar


        #33
        Ach was ich noch fragen wolle...

        Ich habe an Gemüseflocken jetzt Mohrüben, Rote Beete und Pastinaken, alles Sachen, die eigentlich gut verträglich sind und eventuell der Niere noch einen Nutzten bringen.

        Hat da noch jemand Erfahrungswerte was an Grünzeug gut bist und was nicht, immer mit Bedacht, dass ich auch nicht so viel Kalium füttern will, da da die Werte im oberen Bereich sind.
        Bisjetzt habe ich nur di Info rot und grün ist gut...
        Viele liebe Grüße
        Netty
        mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

        Kommentar


          #34
          Hallo Netty,

          so sieht der Plan auch schon besser aus.

          Es gibt ein Buch dort stehen die ganzen Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Pho, CA, Kohlenhydrate, Fette etc...von sämtlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Fleisch, Öle, Milchprodukte, Getreide etc.) drinne. Ich musste bzw. habe auch mal das Futter meines Hundes komplett durchgerechnet.Es ist eigentlich sehr hilfreich.

          Der kleine Souci - Lebensmitteltabelle für die Praxis.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #35
            Zitat von lia09 Beitrag anzeigen
            hallo netty,
            ist das nicht etwas wenig?
            nur mal zum vergleich .. meine nierenkranke hündin (5 kg) bekommt
            2 x 3 tropfen täglich
            gruß ela
            Hallo Ela, wie kommst du denn auf diese Dosis, braucht ein nierenkranker Hund besonders viel? Hab bisher nur nun die Fütterungsempfehlung von 0,022 mg pro kg am Tag im Internet gefunden.Das wären am Tag ca. 0,77 mg. 1 ml KA Vit Tropfen entsprechen 20 Tropfen, 1 ml KA Vit Tropfen enthalten 20 mg, wodurch ein Tropfen doch ein mg enthalten müsste, oder?? Da wäre er doch miot einem Tropfen schon gut abgedeckt???
            Viele liebe Grüße
            Netty
            mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

            Kommentar


              #36
              hallo netty,

              vielleicht liest du mal im k1-thread, dort findest du jede menge infos!
              ja, erkrankte tiere (und menschen) benötigen wohl mehr k1. ich habe
              kürzlich im k1-thread gelesen, dass jemand seinem hund 45 tropfen
              pro tag gegeben hat. insofern ist meine dosierung recht niedrig

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=56899

              gruss ela
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                1 ml KA Vit Tropfen entsprechen 20 Tropfen, 1 ml KA Vit Tropfen enthalten 20 mg, wodurch ein Tropfen doch ein mg enthalten müsste, oder?? Da wäre er doch miot einem Tropfen schon gut abgedeckt???
                1 mg/ml ka-vit = 1 tropfen

                http://www.medphano.de/pdf_produkt/1256735739.pdf

                gruss ela
                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                Kommentar


                  #38
                  Naja genau das habe ich auch gefunden, nur dann ist doch in einem Tropfen 1 mg drinn und es sind nicht 1mg/ml, oder??? Ich habe auch schon versucht Infos aus den K1 Threats zu ziehen, aber habe keine so richtige Dosierung gefunden...

                  Herbert kann ich aus Welchen Gründen auch immer keine PN schreiben, zudem funst seine Seite nicht...

                  Bin also auf Hilfe angewiesen.
                  Viele liebe Grüße
                  Netty
                  mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                  Kommentar


                    #39
                    dann hast du den k1-thread wohl längere zeit nicht verfolgt
                    herbert's seite funktioniert nicht mehr.

                    anhaltspunkte zur dosierung findest du im besagten thread (link s.o.)
                    -> Seite 71 - Beitrag 706

                    ansonsten vielleicht noch mal den beipackzettel "studieren", link hatte
                    ich dir ja reingesetzt.
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                    Kommentar


                      #40
                      Danke für die Fundstelle, demnach also 1 bis 5 mg also 1 bis 5 Tropfen am Tag, warum sollte ich ihm 45 geben, wenn er auch mit 1 bis 5 auskommen sollte... Ich werde ihm erst mal je 2 Tropfen morgend und abends geben und beobachten was passiert. Danke ich habe den Beipackzettel auch gelesen, da steht doich klar drinn:

                      1 ml Emulsion zum Einnehmen (20 Tropfen) enthält 20 mg Phytomenadion (Vitamin K1)

                      Zur Doisierung steht weiter in der Packungsbeilage:

                      Der Tagesbedarf liegt bei mindestens 1 bis 2 µg/kg Körpergewicht beim Erwachsenen und älteren Kind, beim Säugling bei etwa 10 bis 20 µg/kg KG. Der Bedarf wird durch die tägliche Nahrung gedeckt, z.B. enthalten jeweils 100 g Tomaten bis zu 400 µg, Kopfsalat 700 µg und Leber 600 µg Vitamin K1. Marginal ist die exogene Vitamin-K-Zufuhr bei vollgestillten Säuglingen.

                      Das würde also bei Cliff 35 kg, 0,07 mg am Tag sein bei 2 microgramm pro kg. Klar zuviel schadez sicher nicht, aber ist es denn notwendig?? Zudem bekommt er ja auch Grünzeug...

                      Viele liebe Grüße
                      Netty
                      mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                      Kommentar


                        #41
                        Also Juppi - ich muss dir hier mal ein Lob aussprechen - was du dir für Mühe gibst immer wieder bis ins Details zu helfen, ist der Wahnsinn !

                        Danke für deine Mühen, irgendwann werde ich dir auch mal einen Wochenplan vor mir einstellen um zu hören, was du davon hälst !
                        Wie du dich auskennst, ist echt klasse !

                        Danke !
                        Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                        Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lucymaus Beitrag anzeigen
                          Also Juppi - ich muss dir hier mal ein Lob aussprechen - was du dir für Mühe gibst immer wieder bis ins Details zu helfen, ist der Wahnsinn !

                          Danke für deine Mühen, irgendwann werde ich dir auch mal einen Wochenplan vor mir einstellen um zu hören, was du davon hälst !
                          Wie du dich auskennst, ist echt klasse !

                          Danke !


                          Da kann ich dir einfach nur zustimmen, vielen vielen Dank Juppi!!!!



                          Viele liebe Grüße
                          Netty
                          mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                          Kommentar


                            #43
                            http://www.smilies.4-user.de/include...e_verl_024.gif

                            Danke für die lieben Worte .....

                            LG Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X