Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen....

    So, nachdem ich nun die halbe Nacht hier gelesen hab , musste ich mich doch heute gleich mal dranmachen und nun endlich mal Dude´s "BARF-Plan" erstellen. So, nun tuen sich natürlich Fragen über Fragen auf, auch wenn ich vieles hier gelesen habe.
    Und zwar, bei den Plänen die hier reingestellt wurden, wurde meist geantwortet, dass am Anfang zu viel Abwechslung im Plan ist. Muss ich das so verstehen, dass ich am Anfang am Besten erstmal nur Rind (als Beispiel) füttern soll und davon dann alles, sprich Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und Knochen, oder erstmal NUR Muskelfleisch und dann in den nächsten Wochen Pansen dabei, dann Innerein usw... Eher ersteres, oder? Dann heisst es ja, man solle mit HüHä anfangen. Also pack ich anstatt den Rinderknochen trotzdem schon HüHä mitrein. Also mir sind bis jetzt auch keine Unverträglichkeiten bei Dude bekannt. Kann man Obst und Gemüse zusammen geben? Oder besser getrennt? Oh man... Ich glaub ich mach mir das alles viel zu kompliziert.... Außerdem wollte ich Getreidefrei füttern. Sollte ich dann Milchprodukte zufügen oder nich?
    Wollte heute auch schon im DHN-Shop bestellen, aber irgendwie ist Swanies Öl nicht vorrätig

    Oh man, vergebt mir wegen den ganzen "Anfänger-Fragen", die ihr shcon sooft beantworten musstet, aber ich steig nochnich ganz durch

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

    LG Anika
    Liebe Grüße Anika und Dude

    #2
    Anika!

    tief durchatmen!

    und los gehts mit den antworten:

    mit der abwechslung ist gemeint, dass du anfangs am besten wirklich bloß wenig sachen fütterst um gleich zu erkennen, ob dein hund alles verträgt.
    fang mit rind oder geflügel an und zwar muskelfleisch und bitte keine knochen.
    es ist sehr wahrscheinlich, dass dein hund die knochen anfangs nicht gleich verdauen kann und sich sein magen erst auf fleisch und alles einstellen muss.
    wenn du einen gesunden hund hast ist es kein problem, wenn er anfangs etwas einseitig ernährt wird und erstmal auf knochen verzichtet.

    obst und gemüse kannst du zusammen und mit milchprodukten und/ oder dem fleisch zusammen füttern. fleisch und getreide sollte getrennt gefüttert werden, wobei es auch einige fories gibt, die das mischen und keine schlechten erfahrungen haben.

    wenn du das gefühl hast, dass dein hund das gegebene verträgt, dann nimmst du das nächste hinzu.
    je nach gefühl entscheidest du dann, wie lange du alles durchtestest und wann du dann die ersten knochen wie HüHä gibst.

    bei innereien würde ich dir empfehlen mit kleinen mengen anzufangen, weil die doch relativ häufig zu durchfall führen.

    mach dir mit dem öl kein stress, damit kannst du auch etwas später anfangen.

    viel spaß beim einstieg ins rohe füttern!
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Puh, das nimmt mir schonmal einiges von meiner Unsicherheit!
      D.h. ich hab ausgerechnet, dass Dude eine Wochenration von 3080gr bekommt, davon 616gr Pflanzlich und 2464gr Fleisch. Getreide will ich gar nich füttern. Also nehm ich jetzt am Anfang wirklich nur 2464gr Muskelfleisch z.B. vom Rind und verteil mir das auf die Woche und das Gemüse und Obst natürlich auch. Oh man und ich rechne mich verloren und mach mir jetzt schon soviele Gedanken über Innerein, Pansen usw. Aber ich glaube bei uns TroFu-Geschädigten ist das normal... nochmal Dann fehlt ja nur noch das Fleisch und ich kann loslegen! Bin shcon total aufgeregt!

      LG Anika
      Liebe Grüße Anika und Dude

      Kommentar


        #4
        hallo anika

        du machst das völlig richtig.
        die meisten antworten hast du dir bereits selber gegeben

        und tine hat dir eh schon alles noch offene beantwortet.

        mach dir keinen stress, frischfütterung ist überhaupt nicht schwer.
        und falls es dich beruhigt, jeder der mal angefangen hat ist unsicher was falsch zu machen.
        und für fragen bist du hier im forum goldrichtig !

        viel spass mit duke und der frischfütterung
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          hast du das schon gelesen?
          http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_faq.html
          kurz und knackig und dann kann ich dir swanies broschüre empfehlen, falls du die nicht schon hast.

          anfangs würd ich sogar den großteil an obst/ gemüse weg lassen, außer vielleicht möhrchen oder apfel. musst du gucken.

          nich soviel rechnen!
          aber ich bins mal für dich durchgegangen, wenn du dann alles fütterst,
          hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet. aber das sind nur richtlinien gegen deine unsicherheit, das spielt sich schnell ein, wenn es deinem hund bekommt.

          du hast nicht geschrieben wieviel dein hund wiegt und ob er so bleiben soll oder ab- bzw. zunehmen soll -ich nehm also deine werte.

          ich bezieh mich mal auf swanies angaben: http://www.barfers.de/barf_futterplan.html

          also teilt sich das in etwa so:
          gibst du ca. 20 % gemüse/ obst
          80 % der gesamtfuttermenge tierisch (= 10 % innereien, 70 % fleisch, 20% fleischige knochen)
          die menge an innereien wirst du beim versuchen rausfinden müssen.

          also gibst du bei ca. 3,100 kilo pro woche:
          600 gramm gemüse/ obst + milchprodukte
          2500 gramm tierisch = 250 gramm innereien + 1750 gramm fleisch + 500 gramm RoheFleischigeKnochen
          bitte nimm die grammzahlen nicht so genau! es können auch 300 gramm innereien oder 2000 fleisch, ... sein.

          wo bekommst du dein fleisch her?
          ich machs immer so, dass ich wenn ich im internet bestelle einfach gucke, dass ich bei der gewünschten bestellmenge, 27 kilo, 10 % innereien, 20 % RFK und den rest fleisch bestelle. dann hab ich das verhältnis und verteile es beim portionieren für jeden tag vor und hab ruhe.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            ich geb Lunica vollkommen recht.

            sobald du anfängst und es deinem hund schmeckt macht es einfach nur noch spaß.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Ui, ja stimmt. Dude ist 10 Jahre und wiegt ca. 22Kilo. 1-2 Kilo könnte er abnehmen, muss er aber nicht. Ich hab die BARF-Broschüre und die BARF-Senior-Broschüre und danach hab ich das auch ausgerechnet. Und danke für die Links. Die hatte ich mal kurz überflogen und wollte si enochmal gründlich lesen und hab sie wieder vergessen... Ja genau, so hab ich´s auch gerechnet, nur hatte ich 15 % Innereien und Knochen (stand glaube so in der Broschüre).
              Tja, wo ich das Fleisch herbekomme, weiss ich noch nich genau... Wollte hier vom Metzger, der hat mich weitergeleitet und die haben mich wieder weitergeleitet und da war keiner da und ach das war alles etwas merkwürdig. Werde morgen nochmal einen befreundeten Schlachter fragen und wenn nich, muss ich mich doch ans www machen. Wobei ich da ganz oft gewolftes Fleisch gesehen habe udn ich wollte eigentlich nich gewolft füttern. Naja, muss ich nochmal bisschen suchen Ich wollte halt erstmal schauen, was ich brauch, damit ich dann danach bestellen kann.

              LG Anika
              Liebe Grüße Anika und Dude

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tikina Beitrag anzeigen
                Ui, ja stimmt. Dude ist 10 Jahre und wiegt ca. 22Kilo. 1-2 Kilo könnte er abnehmen, muss er aber nicht.
                da du anfangs eh nur muskelfleisch fütterst, wird duke vermutlich etwas abnehmen.
                falls nicht, kannst dann die gesamtfuttermenge anpassen, möchtest du ihn etwas abnehmen lassen.

                sobald du dann später anderes fleisch, also auch fettigeres (was unbedingt sein soll, damit er die benötigte energie daraus nehmen kann), könnte es sein, dass du dann die menge wieder reduzieren musst, falls er zunehmen würde.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  gut, das muss ich dann gucken. also er fällt nicht vom Fleisch, wenn er jetz 2 Kilo abnehmen würde, aber es is halt auch kein Muss. Hab jetzt auch mal in einigen Internetshops geschaut, aber ich glaube ich warte dann doch lieber noch morgen ab und schau, was der Schlachter sagt, was ich von ihm beziehen kann.
                  Liebe Grüße Anika und Dude

                  Kommentar


                    #10
                    wenn ich die wahl hätte würd ichs auch vom schlachter nehmen.

                    ich bestelle auch nahezu alles am stück.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      2500 gramm tierisch = 250 gramm innereien + 1750 gramm fleisch + 500 gramm RoheFleischigeKnochen
                      Ich hab da mal ne Frage ..
                      Was versteht ihr unter Rohe Fleischige Knochen ?
                      Hab schon gelesen ..Hühnerflügel, - Hälse, Beinscheiben vom Rind, KAlbsbrustbein, Rippen ( tier egal ??? ), Große Knochen zum Nagen ???, Putenhälse
                      Nochmehr ? Oder ist das schon quasi alles was es so gibt ?
                      Lg Lisa

                      Kommentar


                        #12
                        RFK ist alles, wo am knochen noch schön fleisch mit dran ist.

                        manchmal bestelle ich im internet kalbsknochen oder ähnliches
                        und das sind dann eben nur knochen, weil kein fleisch dran.

                        an reinen knochen sollen es bei der gesamtfuttermenge nur 10 % sein und RFK können bis zu 30 % ausmachen.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          so richtige rfk sind für mich vorallem karkassen.
                          aber auch andere knochen wo schön viel fleisch dran ist, sind rfk.
                          also nicht die blanken knochen.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi tikina,
                            Ich füttere zwar auch noch nicht lange roh, aber hab vielleicht trotzdem oder deswegen noch n Tipp.
                            Meine Hunde haben zu Angang von Muskelfleisch pur Durchfall bekommen, von Rind mehr als von Geflügel - ich hab zu anfang sehr viel Pansen und Blättermagen gefüttert. Das unterstützt den Darm und die Verdauung. Damit war alles ok. Also gabs reine Pansen-Mahlzeiten und Pansen/Fleisch Mahlzeiten. Den Pansen in hab ich dann nach und nach immer ein wenig mehr reduziert.
                            Gebe jetzt immer noch Pansen wenn ich Innereien füttere (da gibts schnell noch Durchfall) und auch zu Knochen - mit denen ich aber jetzt erst anfange so ganz langsam und vorsichtig.

                            LG Tina
                            LG Tina mit Fram und Easy
                            R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                              also gibst du bei ca. 3,100 kilo pro woche:
                              600 gramm gemüse/ obst + milchprodukte
                              2500 gramm tierisch = 250 gramm innereien + 1750 gramm fleisch + 500 gramm RoheFleischigeKnochen
                              bitte nimm die grammzahlen nicht so genau! es können auch 300 gramm innereien oder 2000 fleisch, ... sein.
                              Hallo,
                              das ist der Punkt, den ich beim Barfen leider auch noch gar nicht verstanden habe...........
                              Was meint Ihr denn mit 500g rohe fleischige Knochen? Ein halbwegs vernünftiger Putenhals wiegt doch schon gut 300g, ein Stück Rinderbrustbein auch.
                              Aber das Brustbein hat doch trotzdem viel mehr Calcium als der Putenhals?
                              Irgendwie habe ich da leider noch keine zufriedenstellenden Antworten drauf bekommen, außer daß sowohl zuviel als auch zuwenig Calcium schlecht sind.
                              Bisher regel ich das also so, daß ich Pennys Kot beobachte. Und dementsprechend die Knochen verfütter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X