Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yanco, CNI, Zysten linke Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke Ela, hätt auch fast angefangen zu heulen vor lauter Freude ;-))
    Jetzt müssen wir nur noch die sch... Allergie in den Griff kriegen.

    LG
    Iris

    Kommentar


      #47
      Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
      Jetzt müssen wir nur noch die sch... Allergie in den Griff kriegen.
      Ach hör bloß auf, da können wir auch ein Lied von singen.
      Ich drück Euch die Daumen, dass ihr das auch noch in Griff bekommt.

      Liebe Grüße Ela
      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

      Kommentar


        #48
        Hallo Iris,

        nun komme ich endlich mal dazu hier zu antworten. Sehr schön für euren Racker, dass die Werte so toll gefallen sind. Somit seid ihr auf dem richtigen Weg. Es freut mich immer, wenn ich sowas lese.

        Ich nehme mal an, der Sekt hat gemundet?

        Zu Yanco schreibe ich gleich noch was. Muss mir erst die Befunde raussuchen....

        LG Heike

        Kommentar


          #49
          Hi zusammen,

          ich habe letzte Woche Donnerstag die Ergebnisse der Blutuntersuchung abgeholt. Der Doc hatte mir am Dienstag schon das Wichtigste mitgeteilt, aber ich bin erst am Do hingekommen.

          Nun habe ich eine so schöne Excel-Tabelle angefertigt, aber ich bekomme die hier nicht rein. Sieht nur nach Wirrwarr aus. Gut dann eben manuell. Ich werde mal die alten Werte zum Vergleich aufführen.

          Blutentnahme am 07.01.2010 nicht nüchtern ca. 14 Uhr, Blutentnahme am 26.01.2010 nüchtern ca. 14 Uhr, Blutentnahme am 06.07.2010 nüchtern gegen 13 Uhr, Referenzwerte in Klammern, rot erhöhte Werte

          Niere:
          Harnstoff-N 93,5 90,3 63,5 (10-25)
          Kreatinin 1,7 1,8 2,2 (<1,4)
          Natrium 149 158 (140-155)
          Kalium 4,9 5,6 (3,6-5,8)
          anorg. Phosphat 1,7 1,5 (0,7-1,6)

          Leber:
          Gesamt Bilirubin < 0,10 <0,10 (<0,3)
          ALT (GPT) 67,8 47,7 (5-125)
          alk. Phosphatase 33 34 (<81)
          y-GT 5 5 (<6)
          AST (GOT) 45,1 36,6 (15-120)
          GLDH 11,8 3,2 (<9)
          Ges.Eiweiß 5,4 5,6(5,3-7,7)
          Albumin im Serum 2,9 2,89(3,2-4,7)
          Globulin 2,5 2,7 (1,5-3,5)

          Pankreas:Glucose 100 80,4 (54-100)
          a-Amylase 3177 3445 (<3250)
          Lipase 53 108 (<300)
          Cholesterin 433 441(108-300)
          Fruktosamin 193 193 (< 390)

          Muskel:
          CK 99 88 (<180)LDH 29 29 (<100)
          Calcium 2,71 2,74(???)
          korr. Calcium 2,9 2,9 (2,0-3,0)
          Magnesium 0,77 0,87(0,6-1,3)
          Triglyceride ges. 70 53 (50-100)

          Kleines Blutbild
          :
          Leukozyten 8,0 7,7(6-12)
          Erythrocyten 6,15 5,3 (6-9)
          Hämoglobin 13,9 11,3 (15-19)
          Hämatokrit 39 36 (38-55)
          MCV 63 68 (60-77)
          HbE 23 21 (17-23)
          MCHC 36 31(31-34)
          Thrombocyten 540 398(150-500)

          Freies T3 1,7 2,2(2,5-9,8)
          T4 2,2 1,5 3,1(1,0-4,7)
          Freies T4 0,6 1,3(0,6-3,7)
          TSH 0,18 0,07(<0,5)
          T3 0,828 0,573 0,797( 0,2-2,0)

          Uff, endlich geschafft, das hat gedauert... Hoffentlich ist das verständlich....mit den unterschiedlichen Formatierungen....????

          Zur Info, Yanco bekommt Euthyrox und zwar eine Tagesdosis von 600 µg. Zusätzlich Kehlkopffleisch von Lunderland (Dose) 5 g am Tag auf zwei Gaben verteilt. Wird demnächst erhöht auf 7 g am Tag. Mit der SD bin ich in einem anderen Forum sehr gut betreut.

          War ja in den letzten Wochen mit der Gabe von Knabberzeugs ein büschen nachlässig. Aber das lag daran, dass Yanco irgendwie immer Hunger schiebt.

          Nun ist der Kreatinin-Wert erhöht. Was soll ich da nun beachten? Noch weniger Fleisch geben? Ich habe gestern das DHN Renal-Phyt geliefert bekommen. Das gebe ich dann demnächst. Vorerst füge ich Phytorenal-F dem Futter bei. Die anderen Dinge hatte ich wohl schon geschrieben, wenn nicht, dann bitte nachhaken....

          So, das soll es heute erstmal gewesen sein....

          LG Heike
          Kleine Blutbild:

          Kommentar


            #50
            Hallo Heike,

            puh, jetzt hab ich schon eine Weile gegrübelt, versuche mal meine Gedanke fix zu "Papier" zu bringen.
            Zunächst mal: mir fiel gerade auf, daß die Werte für Ges. Protein und Albumin vom 7.1. aus deiner ersten Angabe im Thema nicht mit der Zusammenfassung zusammen passen. Im ersten Beitrag sahen die Werte noch besser aus, als die aktuellen. Welche sind nun richtig?
            Wenn die *ersten* Angaben stimmen, hat sich hier die Situation auch verschlechtert, und da würde ich jetzt mal in Richtung Proteinverlust (v.a. via Urin) untersuchen - wurde ja offenbar bislang nicht gemacht.
            *Sollte* sich hier ein nennenswerter Verlust zeigen, würde ich mal das Thema ACE-Hemmer ansprechen - oder auch grundsätzlich...

            Harnstoff hatte ja einen guten Trend, wäre vielleicht noch etwas besser, wenn die Leckereien nicht zu viel geworden wären? V.a. so Trockenkausachen würde ich echt nicht geben. ist Yanco denn "nur" hungrig" verliert er auch an Gewicht?


            Crea ist unschön höher. Aber mit weniger Protein bekommst du den nicht runter, meine ich. Würde ich sowieso erst mal nicht machen, sondern ggf. der Proteinurie erst mal nachgehen. DASS Protein verloren wird heißt aber nicht, daß man nun MEHR füttern soll/muss - dadurch würde ggf. nur wieder der Verlust gesteigert. Ich habe da immer Empfehlungen zum Protein am Erhaltungsbedarf (den wir ja so auch errechnet hatten) gelesen. Fraglich nur, welchen Erhaltungsbedarf die meinen: M/Z gibt wesentlich mehr an als NRC... Ggf muß man da ausprobieren mit der Menge und immer wieder Harn prüfen.

            Wenn keine Tippfehler drin sind (nicht böse gemeint, ich weiß, das war viel Arbeit ) hat sich die Anämie auch etwas verschlechtert. Hast du denn was an Eisen, B-Vitaminen und Vitamin K zugegeben? Allein über Ernährung läßt sich das nicht aufhalten, aber zumindest sollte gerade da kein Mangel herrschen, der ggf. der Anämie noch Vorschub leistet.

            Und nimms mir nicht übel - aber die Sache mit den paar Gramm Lunderland find ich recht schräg... Kein Mensch weiß, wieviel Hormon tatsächlich in dem Zeug ist, und ob mal in einer Dose vielleicht nix bis wenig ist etc. Für einen jungen Hund scheinen mir die akt. Werte recht niedrig - einerseits. Andererseits ist Yanco nicht gesund, und von daher weiß ich auch nicht, ob es richtig wäre, höher einzustellen. Nur würde ich das grundsätzlich mit Tabletten und nicht mit dem Fleisch tun.
            Mehr sach ich jetzt da auch nicht zu, aber das mußte raus
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #51
              Hallo Karin,

              irgendwie scheint es mich gestern doch wieder erwischt zu haben, denn ich hatte eine lange Antwort geschrieben, die ich heute nicht sehe. Mir war so, dass ich sie gestern abschickte und auch sehen konnte. Nun ja, shit happens.

              Zunächst mal: mir fiel gerade auf, daß die Werte für Ges. Protein und Albumin vom 7.1. aus deiner ersten Angabe im Thema nicht mit der Zusammenfassung zusammen passen. Im ersten Beitrag sahen die Werte noch besser aus, als die aktuellen. Welche sind nun richtig?
              Hmmm, ich habe nochmal nachgeschaut, müsste stimmen. Habe ich da anfänglich Unsinn geschrieben?
              da würde ich jetzt mal in Richtung Proteinverlust (v.a. via Urin) untersuchen - wurde ja offenbar bislang nicht gemacht.
              *Sollte* sich hier ein nennenswerter Verlust zeigen, würde ich mal das Thema ACE-Hemmer ansprechen - oder auch grundsätzlich...
              Das klingt ja schrecklich. Mein Doc hat diesbezüglich nichts gesagt. Ich werde ihn evtl. morgen mal anrufen, wenn ich es zeitlich packe.

              Doch eine Urinuntersuchung wurde am 09.01.2010 ins Labor gesandt. Alles schick bis auf Erythrocyten 0-2 (0-1), wenn ich nicht ganz falsch liege ist das die Anämie, oder? Aber dahingehend hat mir der TA noch nicht wirklich was empfohlen. Es hängt wohl eng mit der Niere zusammen und Leber, wo die Erys gebildet werden????
              Ja, ich habe mir gleich Vitamin K besorgt und gebe die Tropfen täglich ins Futter. Muss nur langsam nachkaufen. Vit B habe ich mir in Form von menschlichen Dragees besorgt, aber die sind mittlerweile alle. Kann die Dinger aber im Supermarkt nachkaufen. Oder würdest du mir was empfehlen können. Eisen habe ich bisher nicht gegeben. Kann ja mal probieren, ob Yanco rostige Nägel verdrückt . Auch da....Tipp????!!!!

              Klar, die Trockenkausachen lasse ich fortan weg oder gebe nur ganz selten was, er tut mir auch leid, wenn ich Ally was gebe und macht Nase . Tja, möglicherweise wäre der Harnstoff noch ein wenig besser.

              ist Yanco denn "nur" hungrig" verliert er auch an Gewicht?
              Nee, habe ihn gestern mit mir gewogen und mich dann subtrahiert. Er wiegt knapp 28 kg, hat also schon ca. 1,5 kg zugenommen. Er sieht aber voll dürr aus, die Rippen sind deutlich fühl- und sichtbar. Aber das liegt wohl auch daran, dass er momentan wenig Fell hat und auch ein wenig wie eine Klobürste aussieht. Ich gebe dafür Hokamix. Aber hungrig ist er schon, mitunter geht er mir nachmittags so auf den Zeiger, dass ich ihm eine Kleinigkeit reiche....

              Außerdem habe ich endlich von DNH das Renal-Phyt bekommen und mische es seit heute ins Futter. Mal sehen, ob es was bringt bei ihm. Ich bin frohen Mutes.

              Yanco ist ja kein junger Hund mehr, mit gut 8 Jahren zählt er doch schon zu den Senioren, oder?

              Aber die SD-Werte haben sich deutlich verbessert. Nur das freie T3 ist trotz der KKF-Gabe noch zu niedrig, wenn ich die Hundetrainerin, die mich da in Zusammenarbeit mit ihrer TÄ betreut, richtig verstanden habe. Dass du wegen des KKF schmunzeln musst, ist doch o.k. Ich habe keine Ahnung davon und vertraue der netten Dame, die ich sogar persönlich kennenlernen durfte (wohnt in der Pfalz und wir hatten einen recht weiten Weg dort hin), weil sie das schon viele Jahre macht und gute Erfahrungen gesammelt hat. Ich kann allerdings nicht so wirklich feststellen, wie sich das KKF auswirkt. Ich soll nun nach der Erhöhung (dritte Gabe am frühen Abend - 2g) auf die Hunde achten, wie sie sich verhalten. Aber mir fällt einfach nichts auf. Dass das Verhalten allgemein besser geworden ist nach der Thyroxin-Gabe, ist mir aber aufgefallen. Yanco ist nicht mehr so trantütig wie früher.

              So, muss nun erstmal zum See. Die Hunde wollen Fische gucken und ich schwimmen.

              Ich weiß noch nicht, ob ich es heute nochmal schaffe, aber ich hatte gestern ein Zwischendurch-BB vom 13.02.2010 eingetippt. Da wurde auf Infektionskrankheiten wegen der schlechten Nierenwerte untersucht und da waren auch Werte vom kl. BB und ein Differenzial-BB dabei. Hatte ich total verdrängt.

              Bis später

              Heike

              Kommentar


                #52
                Hallo Heike,

                wenigstens erst mal kurz von mir
                Hmmm, ich habe nochmal nachgeschaut, müsste stimmen. Habe ich da anfänglich Unsinn geschrieben?
                Ich kanns dir nicht sagen - du hast die Zettel Aber wenn die zuletzt angegebenen Werte stimmen, dann hatte er im Januar auch schon zu wenig Albumin - es hat sich dann lediglich gehalten. Bleibt aber weiterhin gut möglich, daß er Protein (v.a. Albumin) mit dem Harn verliert.
                Und bei den Urin-Ergebnissen die du geschrieben hattest, war eben *nichts* zum Thema Protein dabei, hab noch mal nach gelesen Daher würde ich das mal nachholen.
                Das klingt ja schrecklich. Mein Doc hat diesbezüglich nichts gesagt. Ich werde ihn evtl. morgen mal anrufen, wenn ich es zeitlich packe.
                Wie ich mittlerweile zusammengelesen habe, werden ACE-Hemmer häufig bei Niereninsuffizienz gegeben (meiner kriegts demnächst auch...) Zum einen haben die Hunde rel. häufig einen erhöhten Blutdruck (meiner z.B. ) zum anderen wirken die wohl positiv auf eine Proteinurie ein - darum mein Hinweis, das beides ggf. anzusprechen und zu prüfen.
                Nun hat dein Hund ja eine andere Ursache/ein anderes Problem mit den Nieren als der meinige. Von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen und gebe es nur als Anstoß. Vielleicht kann dein TA ja auch einfach mal Kontakt zu einem Nierenfachmann aufnehmen?
                Yanco ist ja kein junger Hund mehr, mit gut 8 Jahren zählt er doch schon zu den Senioren, oder?
                Na, Jungsenior würde ich sagen Und sorry, dann habe ich da was verwexelt. Ich hatte was von 2 im Kopf...
                Zum Eisen noch kurz - das könnte etwas knäpplich sein mit der Versorgung. bei meinem ist der Bedarf nach NRC gerade so gedeckt, nach M/Z dürfte es mehr sein... Ich gebe daher auch ein wenig dazu. Ich habe so Kapseln vom kraeuterhaus.de - such da einfach nach Eisen. Ich denke, wenn du davon eine am Tag gibst (oder eben etwas entsprechendes), dann kannst du da nix verkehrt machen.
                Zum Rest ein ander mal
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar

                Lädt...
                X