Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serotoninmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Martina,
    mal eine Frage wo hast du das gefunden,
    Tryptophanhaltige Lebensmittel
    !!! Irgentwie scheine ich leicht Blond zu sein. bis jetzt habe ich nicht in Netz gefunden.
    Vielen Dank im voraus und Gruß Petra

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      selbst wenn man feststellt das ein Serotoninmangel besteht, dann weiß man ja trotzdem nicht woran es liegt. Am Hirn, an der Blut-Hirn-Schranke, an der Nahrung oder am Tryptophan oder oder oder

      Ich finde es schon sehr merkwürdig von einem Verhaltensforscher wer sich auch immer so nennt zu sagen der Hund hat ein Serotoninmangel ohne was zu überprüfen.
      Allerdings kann es nie schaden die Ernährung zu überdenken.

      Klar kann ein Serotoninmangel sowas auslösen, aber auch noch viele andere Krankheiten oder andere Ursachen würden in Frage kommen.

      Um es zuzufüttern muss du nicht Serotonin zufüttern, sondern Tryptophan.

      Eine Ursache für Serotoninmangel kann z.b. . extreme Maisfütterung und wenig Fleisch-Proteine über schlechtes Trofu sein.
      Mais ist sehr Tyrosinreich und Tryptophanarm. Tyrosin ist der Gegenspieler von Tryptophan.
      Umgekehrt kann es auch passieren, wenn zuviel Fleisch und kohlenhydratarme Nahrung aufgenommen wird.
      Es reicht nicht nur Tryptophan aufzunehmen es muss auch noch da hin wo es gebraucht wird. Also es muss durch die Blut-Hirn-Schranke (BSH).

      Viel Tryptophan ist u.a. im Geflügel, Rindfleisch, Fisch, Quark, Eier, Milchprodukte.

      Nun muss aber das Tryptophan auch ins Hirn durch die BHS und da kommt es ab und an zu Problemen. Fleisch besteht ja nicht nur aus einer Aminosäure sondern aus mehreren. Die alle aber um vieles höher Konzentriert vorliegen als das Tryptophan.
      D.h die anderen hauptsächlich Phenylalanin und Tyrosin
      versperren dem Tryptophan den Zutritt in der BHS.
      Oft ist es dann so um so mehr Proteine ein Futter enthält um so weniger Tryptophan kommt an und somit wird weniger Serotonin gebildet ohne eigentlich ein Tryptophanmangel zu haben.

      Also wenn du ganz sicher sein willst das das Tryptophan ins Gehirn kommt muss du Proteine und Kohlenhydrate füttern.
      Denn zur Verdauung von Kohlenhydrate schüttet die Pankreas Insulin raus. Das Insulin verbraucht die vermehrt vorhandenen Aminosäuren in dem es in die Muskeln geht und Tryptophan hat frei bahn ins Hirn.
      Da es auch noch
      andere Verdauungszeiten hat, wäre es noch besser Fleisch erst zu füttern und später Kolenhydrate.

      Darum bekommt meine immer Stück Banane zwischendurch Dort ist zwar nur etwas Tryptophan drinne aber das Verhältniss mit den Kohlehydrate ist gut.

      Oh je ich hoffe man kann verstehen was ich hier geschrieben habe.

      lg tammy







      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #18
        Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit Serotonin/Thryptophan auseinandergesetzt - nachdem auf einigen Anti-Barf-Seiten diverse Artikel deswegen aufgetaucht sind.

        Daß hohe Maismengen da Probleme machen, hab ich dabei auch herausgefunden.

        Jedoch:

        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Umgekehrt kann es auch passieren, wenn zuviel Fleisch und kohlenhydratarme Nahrung aufgenommen wird.
        Diese Aussage taucht ständig irgendwo auf - Belege (Studien o.ä.) dafür, also das tatsächlich viel Fleisch für einen Mangel verantwortlich ist, hab ich bisher keine gefunden - überall ist nur die Rede von einem hohen Proteingehalt der, wenn reduziert, einen Mangel verhindert/beseitigt.
        Protein kann aber alles mögliche sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß hochwertiges Protein - also Protein mit der richtigen Aminosäurenzusammensetzung wie in Fleisch/Mipros/Ei - einen Mangel verursachen kann - dann müssten alle Fleischfresser einen Serotoninmangel haben....

        Ich vermute eher, daß damit hohe Mengen minderwertige Proteine (Getreide, bindegewebsreiche Schlachtabfälle)) oder wertlose Proteine (Gemüse/Getreide) gemeint sind - wie sie eben in vielen Fertigfuttern enthalten sind - also Protein, das gar nicht von hochwertigem Fleisch stammt und das dieses Protein dann einen Mangel verusacht.

        Irgendwo gibt's eine Studie in der sich das Aggressionsverhalten bei Hunden gebessert hatte, nachdem auf eine selbstzubereitete Diät auf Lammfleischbasis umgestellt wurde....

        Hast du da eine Studie zu, in der tatsächlich die Rede von Fleisch und Co. ist und nicht von Protein?

        Liebe Grüße
        Kerstin

        Kommentar


          #19
          Zitat von trixtinka Beitrag anzeigen
          Hallo Martina,
          mal eine Frage wo hast du das gefunden, !!! Irgentwie scheine ich leicht Blond zu sein. bis jetzt habe ich nicht in Netz gefunden.
          Vielen Dank im voraus und Gruß Petra
          Google mal nach Hitliste Tryptophan, da kommt einiges.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #20
            Dann hab ich noch gelesen, dass man wenige Stunden nach der Fleischmahlzeit (die ja Aminosäuren enthält, u.a. auch Tryptophan und den Gegenspieler Tyrosin), ein wenig Kohlehydrate füttern kann. Durch den damit eintretenden Insulinschub wird Tyrosin abgezogen und das Tryptophan erhält die Chance, ins Gehirn vorzudringen.

            Weiß nur nicht mehr, in welchem Buch das stand ... ich erinnere mich nur, dass ich damals dachte, ich geb den Hunden einfach ein Löffelchen Honig.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #21
              Ich hab' jetzt auch noch etwas gegoogelt und herausgefunden, daß Tryptophan nicht unbedingt Kohlenhydrate braucht um ins Gehirn vorzudringen - ein entsprechender Fettanteil hat die gleiche Wirkung - allerdings auf einem anderen Weg als Kohlenhydrate:

              Derselbe Effekt läßt sich, wenngleich über einen anderen Mechanismus, auch durch eine fettreiche Mahlzeit oder eine kleine "Fettigkeit" erreichen (4, 20, 28). Die postprandiale Erhöhung freier Fettsäuren im Blut führt zur Verdrängung des an Albumin gebundenen Anteils von Tryptophan. Das so freigesetzte Tryptophan wird vermehrt in das Gehirn transportiert und steht nun aus diesem Grund vermehrt für die Synthese von Serotonin durch die serotonergen Präsynapsen zur Verfügung.
              http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?id=9630

              Das erklärt dann auch, warum Wildcaniden i.d.R. keinen Serotoninmangel haben

              Auf einer anderen Seite stand, daß (auf den Mensch bezogen) die Nahrung nicht mehr als 20% Protein enthalten soll, damit genug Tryptophan ins Gehirn vordringen kann - ich find die Seite aber blöderweise nicht mehr
              Dafür hab' ich das hier gefunden:
              Two diets had low protein content (approximately 18%), and 2 diets had high protein content (approximately 30%). (....) For dogs with dominance aggression, the addition of tryptophan to high-protein diets or change to a low-protein diet may reduce aggression. For dogs with territorial aggression, tryptophan supplementation of a low-protein diet may be helpful in reducing aggression.
              http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10953712


              18% Protein ist in in etwa das, was ein frischgefütterter Hund so bekommt, von daher dürfte es unmöglich sein, daß er nahrungsbedingt einen Serotonin-Mangel entwickelt.
              Wenn trotzdem ein Mangel entsteht, hat das eher organische Ursachen, die abgeklärt werden sollten...

              Liebe Grüße
              Kerstin

              Kommentar


                #22
                Huhu Kerstin,
                das geht nicht um viel Fleisch, sondern um zuviel Fleisch. Was aber wiederum zuviel ist, ist Hundabhängig und Kohlenhydrate.

                Natürlich auch bei minderwertige Getreide so wie zu viel Mais etc... es sind zwei Dinge, das eine sind die minderwertige Proteine wie in Getreidenebenerzeugnisse und Co weil gar nicht erst genügend Tryptophan vorhanden ist und viel Tyrosin und somit dieses durch die BHS druchgeht und die andere Seite bei hochwertigen Proteine aus Fleisch aber zu viel Fleisch ohne Kohlenhydrate. Wo dann die nicht-Tryptophan-Aminosäuren vermehrt vorhanden sind und somit die BHS blockieren. Darum die Kohlenhydrate. Fleisch hat halt viele Aminosäuren und nicht nur Tryptophan und die wollen alle dadurch.

                Kohlenhydrate sind ja nicht nur in Getreide. Es geht nicht darum nun viel Getreide zu füttern, es gibt ja auch andere Lebensmittel wo Kohlenhydrate drinne sind.

                Ich glaube es geht auch mit Fett über umwege.

                Allerdings ist es auch selten das ein Hund Tryptophanmangel hat, also nicht durchs Futter und auch nicht durchs aufnehmen, da imme rFett oder Kohlenhydrate mit im Futter sind. Wir füttern ja nicht 100 % mageres Fleisch.

                Es kann da auch noch eine Aufnahmestörung im Darm sein, Umwandlungsstörungen oder sonstige Ursachen um ein Serotoninmangel zu bekommen. Die Nahrung selbst ist glaube ich eher selten schuld.

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #23
                  Ich muß jetzt auch noch mal fragen: wieviele und was für Verhaltensforscher waren es denn und wie haben sie den angeblichen Serotoninmangel festgestellt?

                  Wurden die Schilddrüsenwerte schon mal geprüft?
                  LG
                  Katrin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                    Huhu Kerstin,

                    das geht nicht um viel Fleisch, sondern um zuviel Fleisch. Was aber wiederum zuviel ist, ist Hundabhängig und Kohlenhydrate.
                    Hallo Tammy,

                    das hab' ich schon so verstanden - aber auch wenn man zuviel Fleisch füttern würde, käme man nicht auf mehr % Protein innerhalb der Ration.
                    Es ändert sich dann nur die Gesamtmenge aber nicht der Prozentsatz - weil in Fleisch gar nicht mehr Protein drin ist....
                    Füttert man fettarm, kommt man vielleicht auf 'nen Proteingehalt von 20% (höchstens 21%) - dann hätte man wegen dem fehlenden Fett allerdings schon das Problem, daß Tryptophan nicht vordringen kann - in dem Fall wären dann Kohlenhydrate nötig - bei einem ausreichenden Fettgehalt jedoch nicht ( wobei man die trotzdem dazufüttern kann, wenn man möchte...)
                    Auf zu hohe Mengen Protein (also prozentmäßig zu viel) kann man nur kommen, wenn dem Fleisch Wasser entzogen würde - also so wie in FeFu oder wenn es oft Trockenfleisch usw. gibt....

                    Liebe Grüße
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Es kann da auch noch eine Aufnahmestörung im Darm sein, Umwandlungsstörungen oder sonstige Ursachen um ein Serotoninmangel zu bekommen. Die Nahrung selbst ist glaube ich eher selten schuld.
                      So seh' ich das auch (beim frischgefütterten Hund) - wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, wär's besser die Ursache zu finden und die zu beheben/behandeln.

                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Kerstin,

                        klar bleibt der % Satz meisten gleich, meistens weil wenn man getrocknetes Fleisch nimmt ist er extrem erhöht. Bei Kauartikel usw. kommt er schon mal locker auf 60-80 %.

                        Mit viel Proteine ist auch nicht der Prozentsatz gemeint, sondern die Menge an Fleisch. Ob ich 300 gr oder 2 kg füttere ist schon ein unterschied. Klar das Verhältniss Tryptophan - andere Aminosäuren bleibt gleich, aber es sind die einzelnen viel mehr vorhanden. Es geht ja nur eine bestimmte Menge die benötigt wird durch die BHS und somit noch mehr von den anderen, denn die gehen erst mal durch.

                        Aber wie oben geschrieben sehe ich es ja auch so wie du, der Beitrag hat sich mit deinem überschnitten. Serotoninmangel auf Grund eines Tryptophanmangel bei einer ausgewogene Ernährung dürfte nicht sein.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Ob ich 300 gr oder 2 kg füttere ist schon ein unterschied.
                          Klar ist das ein Unterschied - aber wenn man mengenmäßig zu viel füttert, platzt der Hund irgendwann aus den Nähten - außer man füttert nen Haufen getrockneter Lunge, Ziemer oder sowas in der Art. Dann hätte man, (neben einigen anderen Problemen) das Problem, das ein zu hoher Prozentsatz Protein in der Nahrung ist....und dann noch minderwertiges....

                          Es geht ja nur eine bestimmte Menge die benötigt wird durch die BHS und somit noch mehr von den anderen, denn die gehen erst mal durch.
                          Solange genug Fett (oder Kohlenhydrate) in der Ration enthalten ist, kommt immer noch genug Tryptophan 'durch'...

                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            ja genau das meinte ich ja solange Fett und Kohlenhydrate vorhanden sind und die sind meistens vorhanden passiert eigentlich auch nichts.

                            Wenn ein Serotoninmangel durch Futter entsteht denke ich hat der Hund auch noch sämtliche andere Probleme.

                            Wie das wohl aussieht wenn die Nähte platzen.

                            Darum habe ich auch nicht verstanden warum der "Verhatensforscher" (nicht eventuell ein Verhaltenstrainer???) so eine Aussage macht. Ein Verdacht auf Grund irgendwelchen Störungen auszusprechen wäre ja noch was anderes, aber selbst da müsste man auch über andere Dinge nach denken. Sd-U, Leberprobleme und Co.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              jetzt muss ich doch mal fragen.

                              Ich füttere abend die Fleischmahlzeit, meist um 20 Uhr rum auch schon mal später.

                              Wann müsste ich denn ein bissel Kohlenhydrate (KH) zufüttern um die Aufnahme über BHS zu begünstigen?

                              Eigentlich füttere ich kein Getreide zu. In seltenen Fällen morgens. Aber das ist dann schon über 8-10 Stunden her...
                              Liebe Grüße

                              Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X