Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolft oder am Stück ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    gerade kürzlich habe ich wieder irgendwo gelesen dass das Verdauungssystem des Hundes dazu ausgelegt ist Beute zu schlingen statt sie zu kauen.
    Der Speichel ist extra zäh um große Stücke gut hinab gleiten zu lassen.
    Die Zähne sind zum Abreißen/Herausreißen großer Brocken ausgelegt und haben daher auch keine Kauflächen...
    Also ich denke es ist O.K. wenn der Hund größere Brocken abschluckt. Allerdings hab' ich auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bei Fleisch mit Knochen ist mein Hund von sich aus schon vorsichtig und kaut ganz ordentlich.


    @Medea
    Ich füttere auch überwiegend ganze Stücke.

    Am Anfang hab' ich immer noch ein wenig gewolftes Fleisch zum Gemüse gegeben, oder ein Löffelchen Thunfisch, Ölsardinen oder sowas, das ging ganz gut. (Kann man auch in Löffelportionen einfrieren)
    Jetzt gebe ich die Fettration (ca. 50g) ins Gemüse und manchmal etwas Blut oder ein Ei, klappt super und wird sogar manchmal VOR dem Fleisch gefressen!

    Vielleicht versuchst Du mal die Gemüseportion (mit Geschmackszutat) zuerst zu füttern und erst danach, quasi als Belohnung die Fleischbrocken?

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Der Hund ist ein Schlinger!!!

      Meine 3 bekommen sehr viele Sachen am Stück. Besonders große Stücke Pansen/Blättermagen (1kg Stücke).
      Erstmal haben die Hunde für eine Weile was zu tun und ich füttere gerne so wie sie es in der Natur finden würden (da gibt es auch nix Gewolftes).

      Kommentar


        #18
        jetzt, wenns wieder sommer wird,
        verfüttere ich auch lieber "am stück".
        damit mein hund es auch zerreißen kann,
        umwickele ich es mit einem band an einem holzscheid o.ä.

        jetzt kann er, vor allem den letzten rest vom stück,
        nicht runterschlucken sondern muss das fleisch vom holz abreißen-
        vielleicht hilfts
        auf jeden fall ist es so eine schöne beschäftigung
        anja
        liebe grüße
        anja

        Kommentar


          #19
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Der Hund ist ein Schlinger!!!
          Die Erkenntnis hilft mir aber nix, wenn der Hund an den großen Stücken erstickt, weil er sie ganz schlucken will. Holly kaut auch bei 1kg Pansen am Stück nicht. Nachdem ich 2x oben ziehen mußte, weil er einfach nicht runter ging (und auch nicht mehr hoch, was wunder ) bin ich bei ihr kuriert. Es gibt mal ein ganzes Rinderbein zum kauen, aber ansonsten nur gewolftes.

          Aaron ist genau das Gegenteil, er kaut gerne und trägt sogar ein Wienerle erstmal zu seiner Decke, um es genüsslis Stück für Stück zu fressen *g*
          Für Ihn ist Fleisch am Stück eine tolle Beschäftigung und eben auch "ungefährlich".
          Grüßlis, Eva

          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

          Kommentar


            #20
            Bei mir gibt es alles in Gulasch-Stücken - wird genauso geschlungen wie gewolftes Futter! Hühnerhälse werden einmal im Maul gedreht, zweimal draufgebissen und geschluckt... erst war ich nicht so begeistert, aber was soll denn passieren? Und angeblich soll Fleisch in Stücken ja länger im Verdauungsapparat bleiben und somit besser verwertet werden. Als ich gewolft gefüttert hatte, da kam wirklich mehr!

            LG Merit

            Kommentar


              #21
              Unter den Hunden gibt's tatsächlich lebensgefährliche Schlinger und solche, die fressen wie ein menschlicher Gourmet. Ich habe Exemplare beider Extreme zu Hause.

              Ganz abgesehen davon habe ich unser früher wirklich gravierendes OG-Problem so gelöst, dass ich - wie Küwalda schon erwähnte - zuerst täglich eine Ration OG-Brei füttere und dann als Belohnung das Fleisch. Die mäkeligen Mädels haben recht schnell kapiert, wie's läuft und schlecken ihre pflanzliche Ration mittlerweile freiwillig auf, um an die "richtig guten Sachen" zu kommen.

              Mit OG vermischtes Fleisch wurde zuvor immer liegen gelassen, egal, wie groß der Hunger schon war.

              Liebe Grüße
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #22
                Elliot frisst generell langsam und genüßlich und kaut und kaut..
                Wenn ich eine Portion Hühner karkassen, oder Flügel auf die 2 Hunde aufteile.. also per hand gebe..
                1 du..... 1 du...... 1.. du...1.du... muss aalyah immer warten.. weil sie rap zap fertig ist und elliot kaut und kaut und kaut

                Aalyah beißt wohl mittlerweile ihre Knorpeligen und Knochigen Stücke auch besser....

                Kann mich erinnern als ich sie damals bekam.. Ich in die Küche abends.. mir ein Brot und ein DICKES!!! Stück von der DICKEN FLEISCHWURST... abgeschnitten... wieder zum Kühlschrank das Brot zurück legen.. da sehe ich.. Männlein hat sein Arbeitsbrotpaket vergessen..

                Das also mit hoch genommen.

                Ich die Brote gegessen.... und die Wurst nimmer geschafft... Dachte ich mir.. och gibs dem kleinen Hundel.. hat sie was zu tun.. puste kuchen.. die Riesenwurste. 3 Daumenbreit abgeschnitten... war mit einem Haps und einem Schluck an einem Stück in den 13 Wochen alten Hunderachen verschwunden.....

                Ich hab darauf gewartet das sie nu tot umkippt ... aber nö.... war lecker... Haste noch mehr Frauli :-O
                Will damit sagen.. die Speiseröhre unserer Hundis ist schon gut ausgestattet und deeeeeehnbar

                Und ich würde, wenn ich drauf bestehen wollen würde, auch sagen.. schmeiß ihms stück hin.. entweder frist ers oder er muss hungern

                Gruß Ilka
                Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  die momentane Lösung ist der Herr bekommt das Gemüse mit seiner täglichen Innerein Portion und etwas Hefegranulat. Das Hefezeug ist wohl das ausschlaggebende dass er es frisst weil das Zeug macht das Gemüse unheimlich stinken *buäh*
                  Passt auch gerade jetzt so im Fellwechsel.
                  Ich fütter brav erst Gemüse und Innerein und dann erst Fleisch bzw. Pansen und Knochen, hoffentlich frisst ers dann auch bald ohne Hefe, weil Dauerlösung sollt das ja keine werden.

                  Im übrigen hat mein Sir Hund deutliche Präferenzen für Wurzelgemüse, soll heißen je grüner desto bäh. Also Gemüserationen mit 50% Salat kann ich selber essen da hilft auch keine Hefe und keine Innerein

                  lg Kathi

                  Kommentar


                    #24
                    Mein erster Versuch den Hunden Salat unters futter zu mixen... ist kläglich gescheitert... sie haben die hälfte stehen lassen :O hatten wir seit barf nicht einmal .....
                    Gruß Ilka
                    Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X