Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyke kann sein Futter nicht verdauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nadine,

    ich habe noch eine Frage Betreff Nutri-Komplex. Gibst Du dieser Zusatz um Mineral-Spuren- und Kalzium ab zu decken? Hört sich gut an. Und wäre eventuell auch was für Pyke...

    Liebe Grüsse
    Kathrin
    Liebe Grüsse
    Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

    Kommentar


      #62
      Ich gebe es zum einen, weil er eh oft den B-Komplex benötigt (gestörter Darm/Verdauung) und der dort gut dosiert ist und weil auch andere gute Sachen in ausgewogenem Verhältnis drin sind. Sheru bekommt keinerlei Gemüse und Getreide und auch vom "fleischigen" verträgt er nicht alles. Daher habe ich schon länger probiert ein bischen mit einem Multivitaminpräparat "nachzuhelfen" - aber bisher erfolglos, weil er von den Präparaten immer Durchfall bekam...Nun vertägt er endlich was und ich habe das Gefühl, daß es ihm auch gut bekommt. Ich vermute, daß liegt u.a. daran, daß besonders die Mineralien eben "leichter verdaulich" sind, als es sonst normal ist (keine schweren Oxide sondern nur Citrate und Gluconate, die werden vom Köper besser angenommen und verwertet). Meine Schwester bestätigte mir übrigens meine Vermutung: Sie ist sehr empfindlich mit dem Magen und wollte wegen ständiger "Zipperlein" mit einem Multi (Drogeriemarkt) beginnen. Das mußte sie aber einstellen, da sie die schlecht vertrug, waren wie ein "Stein im Bauch", sagte sie. Ich habe ihr dann was von mir bzw. Sheru gegeben und das vertrug sie sehr gut. Ich selber bin recht unempfindlich und vertrage auch "Steine" gut (Schindeles Mineralien z.B.), daher kann ich das selbst nicht so testen...




      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #63
        Was meinst Du, würde dieser Zusatz bei einem Vit B12-Mangel ausreichen? Ich kenne mich nicht aus mit den optimalen Verhältnissen von Zusätzen. Schon gar nicht für Hunde...
        Und wäre es sinnvoll, falls möglich, dieses Präparat noch mit Kalzium zu ergänzen? Pyke bekommt ja keine Knochen mehr. Ou, das wäre ja lässig. So hätte Pyke viels was er für den Moment braucht und zwar leicht verdaulich. Zusätze wie schindeles Mineralien, oder auch Hagenbuttenpulver bekommen ihm ja momentan einfach nicht...

        Für später könnte ich mir auch ein Zusatzfuttermittel von der THP, bzw. TÄ, die Pyke behandelt vorstellen. Ich stell mal die Zusammensetzung hier rein. Eventuell lässt sich was davon ableiten...

        KYNOS

        Ergänzungsfuttermittel für Hunde
        zu selbstgekochter oder vegetarischer Nahrung


        Gehalt an Inhaltsstoffen pro kg

        Nucleotide 56 mg
        Levucell (Hefen) 5 mg
        Protexin (Lactobazillen) 56 mg
        Kieselerde 10 mg
        Lysin 3 mg
        Magnumphoscal 686 mg
        (21 % Phosphor, 17 % Calcium,
        15 % Magnesium)
        Kalk (Calcium) 162 mg

        Premix:
        Mangan 800 mg
        Zink 1500 mg
        Eisen 800 mg
        Kupfer 600 mg
        Selen 6 mg
        Chrom 2 mg
        Kobalt 2 mg
        Jod 6 mg
        Vit. A 220 000 IE
        Vit. D 22 000 IE
        Vit. E 1540 mg
        Biotin 2,7 mg
        Vit. K 110 mg
        Thiamin (B1) 132 mg
        Riboflavin (B2) 220 mg
        Pantothensäure (B5) 264 mg
        Vit. B6 66 mg
        Vit. B12 660 mcg
        Folsäure 66 mg
        Cholin 3313 mg
        Niacin 660 mg


        LG
        Kathrin
        Liebe Grüsse
        Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

        Kommentar


          #64
          Ich weiß nicht, wie gut das ist...Ist halt auch auf ein kg angegeben, da weiß man nicht genau, wieviel er wovon pro Portion bekommt...Z.B. bei Vitamin B12 : Da bekäme er halt mit 1 g 0.66 Mikrogramm. Bei dem Nutri-Komplex 38 Mikrogramm pro Tablette...Bei Vit. B6 0.066 mg auf 1 g bei den Tabletten (Nutri) 25 mg pro Tablette. Diese Fertigmischungen für Tiere sind bei einem gesunden , nichtallergischen Hund sicher o.k. (obwohl der sie wohl nicht wirklich benötigt...) aber Sheru würde das z.B. nicht vertragen...Kannst du von dem Pulver evtl. eine Probe bestellen ? Wenn ja würde ich das machen udn sehen wie es ihm bekommt. Den B-Komplex müßtest du aber trotzdem noch ergänzen, da ist definitiv zu wenig von drin in der Mischung. Außerdem steht nicht da aus was das hergestellt ist (also z.B. Natriumselenit oder Selenhefe oder aus Paradiesnüssen oder so - wobei sicher die günstigste, erste Variante verwendet wurde...). Die Sachen von fairvital kannst du auf jeden Fall wieder zurück schicken , wenn sie nicht helfen oder vertragen werden !
          Ich bin bei "Tiermischungen" einfach immer etwas skeptisch, genau so wie bei Tiershampoo o.ä., weil da die Vorgaben einfach nicht so "streng" sind (oft steht nicht mal genau drauf was drin ist, nur das, was sie angeben möchten), wie bei menschlichen Sachen (ich wasche Sheru wenn z.B. mit meinem festen Shampoo von Lush statt mit "Tiershampoo" - das verträgt er super...).

          LG

          nadine mit Sheru
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #65
            Gerade mal geguckt: Der Bedarf an Vit. B12 beträgt 0,5 mcg/kg Hund. Sheru hätte mit seinen 15 kg also einen Bedarf von 7,5 mcg, wäre er gesund...
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #66
              Also, wir waren nun heute Nachmittag beim Tierarzt. Das Ergebnis vom Ultraschall ist sehr beruhigend. Der Dünndarm wie auch der Dickdarm sind in Ordnung. Die Lymphknoten, die zum Dünndarm gehören sind vergrössert und nicht gleichmässig gefärbt, was auf eine Entzündung hindeutet. Der Magen ist o.k. Leber, Niere, Nebenniere, Zwölffingerdarm Milz sind ebenfalls o.k.. Die Bauchspeicheldrüse ist normal in der Färbung und Form. Die rechte Seite jedoch ganz leicht vergrössert. Laut Ultraschallexperte nicht Besorgnis erregend. Eventuell einen Hinweis, dass Pyke unter einer ganz leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Er geht davon aus, dass sich das wieder einspielt, wenn Pyke`s Magen- Darmtrakt entlastet und wieder richtig aufgebaut ist.
              Die Tierärztin, die nach dem Ultraschall mit mir gesprochen hat, meint ebenfalls dass wir an der Ernährung von Pyke arbeiten müssen damit wir das Problem grundlegend in den Griff bekommen. Sie ist sehr positiv auf Frischnahrung eingestellt. Wollte mir auch gar kein Trockenfutter empfehlen . Leider ist sie jedoch, nach eigenen Angaben, keine Expertin auf diesem Gebiet und kann mir somit nicht wirklich weiter helfen...

              Ich bin natürlich sehr erleichtert über den Befund . Und freue mich, dass wir noch eine Chance bekommen, ohne dass gleich Medis und ix Behandlungen nötig sind.
              Ich habe jedoch auch Angst, dass ich nun nicht das Richtige mache und somit nicht aus dem Teufelskreis heraus komme.

              Jetzt muss ich zuerst einmal an die frische Luft und einen langen Spaziergang mit Pyke machen.

              Liebe Grüsse an Euch alle.

              Kathrin
              Liebe Grüsse
              Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X