Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leckerlies bei Nierendiät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    @LittleLeo und Sabrina: Danke!

    @Henri:

    Unser Rüde sollte ein Ggewicht haben von 30kg, da sollten wir irgendwann wieder hin... er hat ein paar Kilo abgenommen, hat ja tagelang nur erbrochen und gar nichts gefressen...

    Es hieß der Diätplan wäre jetzt für die erste Zeit wichtig weil er was ganz leichtes bräuchte auch für den Magen, der extrem angegriffen war, durch die ganzer Erbrecherei...

    Die TÄ hat uns auch schon empfohlen uns an die Uni München zu wenden für einen Ernährungsplan.

    Ich denke das mit den Kartoffeln hört sich gut an, denn auf Dauer möchte ich erstens etwas Abwechslung ins Futter bringen können und irgendwie hab ich das Gefühl er wird durch diesen Futterplan nicht so richtig wieder zunehmen...

    Danke für den Tipp auch mit der Lunge!

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wieviel Eiweiß/Phosphor ein Lebensmittel enthält?
    Und weiss jemand wie etwa ausrechnen kann, was/wieviel ein Hund bekommen sollte an Proteinen, Phospor, ...?

    LG Bianca

    Kommentar


      #17
      Hallo Bianca

      wir haben unsern Bub mit Nudeln recht gut wieder aufgefüttert bekommen. Ganz wichtig, es müssen Nudeln ohne Ei sein...

      Immer mal eine anständige Menge davon unters Futter gemischt hat bei ihm ganz gut geholfen... der Kot war einfach nicht mehr ganz so praktisch zum aufnehmen wie sonst...

      Gruss Sabrina

      Kommentar


        #18
        Juhu Bianca, ok war jetzt davon ausgegangen, dass du um Tipps für Leckerchen nach der akuten Phase fragst. Vorher würde ich so auch nichts am Futterplan verändern, nur sind die Werte besser, dann sollte man sich fragen, was man seinem Hund noch geben kann, ohne die Nieren zu sehr zu belasten. Einmal soll Protein in Maßen gegeben werden, auch Phosphor, aber auch zB Kalium ua.

        Erdnussbutter weiß ich nicht was die genau für Daten hat, aber Nüsse sind eigentlich ok, haben halt nur viel Phosphor, aber auch meistens nicht mehr als zB Nudeln. Und Fett ist ja eh ok. Daher würde ich einfach mal behaupten dass Erdnussbutter ok ist, sofern nicht noch Zucker etc. drin ist. Und wir reden dabei ja sicher auch nicht von 100 g.

        Was wovon in etwa drin ist haben M/Z in ihrem Buch veröffentlicht. Davon habe ich mal eine Exceltabelle angefertigt. Kannst du gerne haben, für einen Überblick und als Hilfe für die passenden Mengen finde ich das gut. Dazu muss man nur noch einige andere Einflussfaktoren auf die Nieren bedenken. Aber ich wüsste nicht, dass die Uni München mit anderen Werten arbeitet. Soweit ich weiß, gibt es keine anderen Veröffentlichungen als den M/Z.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Bianca, sorry , ich habe selten so einen schlechten, einseitigen Futterplan gesehen Wenn du hier im Forum suchst, wirst du Futterpläne finden, die von Laien tausendmal besser sind !
          Solange so gefüttert werden muss, würde ich nicht über Leckerchen nachdenken.........
          Bitte lese dich mal "schlau". M/Z wurde schon erwähnt.
          So kannst du wohl mal eine Zeit füttern, aber auf Dauer wird dein Hund davon gravierende Mangelerscheinungen bekommenMachen die das extra, um dann zu sagen: Hätten sie mal Trockenfutter gefüttert?
          lg Marion mit Maya

          Kommentar


            #20
            Huhu!

            @Henri: Würdest du mir das Excel per PN oder so zukommen lassen? das wäre sehr lieb!

            Momentan verzichten wir auf Leckerlies ausser das was ich an Weissbrot abzwacke vom Futter...

            Aber sobald sich alles ein bisschen mehr erholt hat und der Speiseplan etwas gelockert werden kann, sollten auch das ein oder andere Leckerchen wieder auf dem Speiseplan stehen.

            Was ist das denn für ein Buch von M/Z?

            @Maya:
            Der Futterplan ist momentan dazu gedacht, dass der Magen auch nicht noch mehr belastet wird, wir waren ja froh als er überhaupt wieder was bei sich behielt... dass der so nicht bleiben kann und auch gar nicht soll ist klar.

            Momentan bekommt er zusätzlich ja auch noch ein Vitaminpräparat.

            Ich denke nicht dass die auf Trofu aus sind, denn davon war die TÄ selbst nicht begeistert...

            Wir waren ja gestern nochmal zur Kontrolle, leider ist immer noch Blut im Urin, sowie Proteine und Glucose...
            Der Crea ist unverändert bei 1,9.

            Die anderen Werte kriegen wir am Montag...

            Ich hab auch schon hier im Forum einige Rezepte gefunden, die wir ganz sicher anwenden werden!

            So ein Schönes WE!!!!

            LG Bianca

            Kommentar


              #21
              Mein Nierenhund bekommt Popcorn als Leckerchen. Da steht er total drauf und kriegt fast einen Ausraster, wenns mal wieder ploppt in der Pfanne.

              Kommentar

              Lädt...
              X