Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitz-Auftauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blitz-Auftauen

    Huhu!


    Da ich irgendwie den Kopf vollhabe, vergesse ich das einfachste der Welt:
    Abends eine Tüte Fleisch nehmen, und sie rauslegen.

    Und nu sitzen meine Hunde schon wieder auf dem Trockenen.

    Es dauert den halben Tag, bis der Kram aufgetaut ist, und die Fütterungszeiten verschieben sich doof.

    Nun nehme ich mir natürlich immer wieder vor, einfach abends eine Tüte Fleisch zu nehmen und sie rauszulegen.
    ABER wenn ich es vergesse, wie kriege ichs am schnellsten aufgetaut? "Schnell" beinhaltet schon den Zeitaufwand zB von Wasserkochen (wenn ich erst den Wasserkocher anschmeißen muss, ist nicht schnell).

    Mikrowelle?
    Backofen?

    Was sind Eure Tricks?

    Gerade steht des Fleisch in heißem Wasser. Aber es dauert schon wieder ewig. Vor 2 Stunden hab ichs reingestellt, das Wasser ist nun natürlich kalt und das Fleisch nur angetaut.
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    #2
    Ich würd mir für solche Fälle flache Fleischpakete, möglichst mit gewolftem Fleisch, einfrieren. Wenn ich solche Pakete in warmes Wasser lege, ist das in einer guten halben Stunde aufgetaut.

    Mikrowelle benutze ich möglichst selten, zumal da der Grad zwischen "noch hartgefroren" und "gekocht" ein schmaler ist.
    Backofen bei geringen Temperaturen (so daß es außen noch nicht gegart wird) geht auch nicht viel schneller, als in warmem Wasser (und muffelt mehr ).

    Ansonsten: Bei uns gibts Milchprodukte mit Getreide oder auch mal Dose/ TroFu, wenn ich vergessen habe, was aufzutauen.
    Grüßlis, Eva

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

    Kommentar


      #3
      ...oh ja das kenn ich...

      Hab auch noch nicht die perfekte Methode zum Auftauen gefunden. Du hast sicher auch größere Portionen zum Auftauen (bei kleinen Tütchen wäre es sicher einfacher)

      Ich hab mir gegen die Vergesslichkeit einen roten Zettel in die Küche geklebt, damit ich (hoffentlich) daran denke, rechtzeitig Fleisch aus der TK zu holen.
      Mit den bisherigen Blitz-Methoden bin ich nämlich auch nicht glücklich: Heißes Wasser ist - wie du sagst - schnell kalt und das Fleisch noch innen gefroren. Mikrowelle nehm ich auch manchmal. Da muss ich aber aufpassen, dass das Fleisch gleichmäßig auftaut und nicht außen "anbrutzelt", während es innen noch roh ist...
      LG Lina

      Kommentar


        #4
        Nachdem ich auch mal wieder vor diesem Problem stand, friere ich meine Tüten immer schön plattgedrückt ein. Die flachen "Fleischbretter" tauen erheblich leichter als Fleisch in Klumpen.

        Viele Grüße

        Elke

        Kommentar


          #5
          Na ja - vergessen tu ich das eher selten, aber wenn Hundies nach drei Tagen selbstverordneter Diät nach einem ausgiebigen Arbeitsabend so richtig Hunger haben gibts folgende Alternativen
          - Mi-Pros
          - Ei
          - Buchweizengrüze
          - Leber (ist in relativ kleinen Päckchen eingefrohren und wird eh nur nach erwärmen sprich überbrühen, kochen oder anbraten gefressen)
          - Pansen hab ich in 200g-Würsten, die tauen bei Zimmertemperatur in einer Stunde soweit an, daß ich Stücke schneiden kann
          - oder die Mkrowelle, und da lieben die Herren Hunde ihr Fleisch eher noch angefroren, ist also in ca 15 - 10 Minuten auf der kleinsten Stufe verzehrfertig
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Tips!!

            Natürlich geht nix über "dran denken", aber irgendwie gibt es auch keine halbwegs sinnvolle Methode?

            Außer Mikrowelle *lach* das probieren wir dann zukünftig
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              #7
              auftauen in kalten / lauwarmen wasser geht schneller als in heißen - frag mich nicht wieso, bei und klappts ansonsten microwelle und gut oder eben fastentag einlegen und warten bis es so aufgetaut ist.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Also das Problem löse ich mit der Mikrowelle.

                Das Fleisch portionsweise einpacken, flachdrücken, vakuumverpacken und ab in den Froster.
                Auftauen in der Mikrowelle: Den Mikrowellenofen auf eine niedrige Stufe ca.600W
                stellen und nach ca.1 Minute herausnehmen und in kleinere Stücke brechen und noch einmal für ungefähr 2 Minuten in die Mikrowelle.
                Das reicht das das Fleisch lauwarm ist aber noch so wie es eben sein soll.

                Gut ich habe einen kleinen Hund, einen Kooiker, daher sind die Portionen eher klein, darum geht es etwas leichter als mit größeren Portionen.

                LG Wolfgang
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

                Kommentar


                  #9
                  ja, so hab ich das auch mal von einem Metzger gehört.

                  Auftauen geht im kaltem Wasser (also nur aus dem Kaltwasserhahn) schneller wie im warmen oder sogar heißem Wasser.
                  Er hats mir auch erklärt warum - aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es vergessen hab.

                  Bestätigen kann ich es aber. Im kaltem Wasser taut alles tatsächlich viel schneller auf.

                  Gruß
                  Yakima

                  PS.
                  ich lege immer den nächsten Beutel Fleisch raus, wenn ich den aufgetauten verfüttere - so vergesse ich es ziemlich selten
                  Zuletzt geändert von Yakima; 28.04.2010, 11:24. Grund: ein Wort zuviel
                  Gruß
                  Yakima

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe morgens feste "Arbeitsabläufe" = Handgriffe die immer gleich sind. Das erleichert mir das denken daran dass ich Fleisch auftauen muss.

                    Wenn ich es trotzdem mal vergesse, dann nutze ich meist auch die Mikrowelle. Meine hat ne Auftau-Funktion, das ist ganz praktisch.
                    Naja, und bei Weenas Zwergen-Portionen ist das eh kein Problem.

                    Ich hab auch schon das Fleisch in einer Tupper-Dose auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne gestellt, während ich Gassi ging. Die Mini-Portionen waren danach auch aufgetaut. Bei größeren Portionen lässt sich das vielleicht nicht so einfach praktizieren.
                    Liebe Grüße,
                    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Heisswasserbad

                      Hallo,

                      ich mach das im Heisswasserbad (Fleisch in offenen Behälter in einen Topf mit Wasser und auf den Herd Temperatur so daß es nicht kocht aber heiss bleibt).

                      seit neustem habe ich in meinem Handy einfach einen Alarm mit täglicher Wiederholung und dem Text Fleisch auftauen eingegeben und ich vergesse es nicht mehr.

                      Gruß

                      Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tibbie Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch schon das Fleisch in einer Tupper-Dose auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne gestellt, während ich Gassi ging. Die Mini-Portionen waren danach auch aufgetaut. Bei größeren Portionen lässt sich das vielleicht nicht so einfach praktizieren.
                        Bei größeren Portionen hilft dann leider auch nur Heizung auf volle Pulle über mehrere Stunden - jetzt nach Ende der Heizperiode also eher blöd.

                        Ich habs schon fertiggebracht, noch nicht vollständig aufgetautes Fleisch zu fönen...

                        LG, skugga
                        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Das mit dem Handyalarm finde ich eine tolle Idee.

                          Wenn's schneller gehen muss, benutze ich auch kaltes Wasser. Und idealerweise ziemlich flache Portionen.

                          Grüsse
                          Susanne mit Joel
                          Grüsse
                          Susanne mit Joel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich muss zugeben mein Hund bekommt auch schon mal gefrorenes Fleisch.... hat sie ordentlich was mit zu tun.

                            lg

                            Maren

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Maren
                              Zitat von Marily Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich muss zugeben mein Hund bekommt auch schon mal gefrorenes Fleisch...
                              Ist das überhaupt gesund? Gefrorenes Fleisch.
                              Ich habe keine Ahnung, habe es auch noch nicht ausprobiert.
                              Auch bei unserem vorigen Hund einen Mischling habe ich noch kein "Eisfleisch" verfüttert.

                              LG Wolfgang
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen, denn mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X