Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphorgehalt in Eierschalen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phosphorgehalt in Eierschalen??

    Hallo!!
    Weiß jemand genauer Bescheid über den Vorzug von Eierschalen gegenüber Knochen? Da in Knochen der Phosphorgehalt ziemlich hoch ist (6200 mg/ 100g ???), würde ich tendenziell mehr Eierschalen füttern. Aber ist der Phoshorgehalt da auch tatsächlich niedriger??? Ich find dazu nicht wirklich was...
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Daniela und die Jungs

    #2
    Eierschalen haben kein Phosphor.

    1 TL Eierschale hat 1800 mg Calcium und 0 Phosphor
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Super! Vielen Dank!!
      Woher bekommt man diese Info? Keine Nährwerttabelle kümmert sich um Eierschalen

      Kommentar


        #4
        So gaaanz stimmt das auch nicht Laut Lunderland haben Eierschalen 38,6% Ca und 0,96% Phosphor. Also hat 1 Gramm Eierschale 9,6 mg P - man darf das also vernachlässigen, auch bei Nierenschonkost
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Laut M/Z haben Eierschalen folgene Inhaltsstoffe;
          37000 mg Ca,150 mg P,370 mg Mg,72 mg K,150 mg Na,16 mg Fe,0,4 mg Cu,12mg Zn und 0,6 mg Mn
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
            Hallo
            Laut M/Z haben Eierschalen folgene Inhaltsstoffe;
            37000 mg Ca, 150 mg P, 370 mg Mg, 72 mg K, 150 mg Na, 16 mg Fe, 0,4 mg Cu, 12mg Zn und 0,6 mg Mn
            Man sollte hinzufügen, dass die Werte je 100 g sind.
            würde man 5 g füttern, wären das 1850 mg Ca und 7,5 mg P - also keine Menge an P die bei einer Nierenerkrankung problematisch wäre.

            Ich glaube es gibt eine Internetseite, die sich selbst als "wissenschaftlich" huldigt, die von "extrem phosphorhaltigen Eierschalen" schreibt - wie sie auf diesen Gedanken kommen ist mir jedoch ein Rätsel
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen

              Ich glaube es gibt eine Internetseite, die sich selbst als "wissenschaftlich" huldigt, die von "extrem phosphorhaltigen Eierschalen" schreibt - wie sie auf diesen Gedanken kommen ist mir jedoch ein Rätsel
              Wenn ich mich recht erinnere, wurden in einer Auflage vom M/Z die Werte für Eierschalen vertauscht - also kaum Kalzium und dafür jede Menge Phosphor

              Liebe Grüße
              Kerstin

              Kommentar


                #8
                huhu,

                ich bin ja noch ganz ganz neue in der "barf-szene"

                mit knochen will ich ganz langsam anfangen, grade was rinderknochen betrifft. davon hat sie schon immer schnell durchfall bekommen. Und weil ich auch etwas schiss hab, wegen den analfisteln

                erstmal gebe ich nur pferd und geflügel mit apfel und karotte... gestern abend gabs 2 hähnchenschenkel mit knochen...

                nun frage ich mich, soll oder muss ich die ration von 7g Eierschalenpulver (DHN) an dem tag reduzieren??

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                  Man sollte hinzufügen, dass die Werte je 100 g sind
                  Habe ich doch glatt vergessen
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von Chiari Beitrag anzeigen

                    nun frage ich mich, soll oder muss ich die ration von 7g Eierschalenpulver (DHN) an dem tag reduzieren??
                    Ja,wenn du Knochen fütterst kannst du die Eierschalen reduzieren.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X