Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gras fressen
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAmber frisst manchmal sehr viel Gras, ich habe es ihr bis jetzt immer verboten, wenns mir zu viel wurde, aber wenn ich das hier so lese werd ich wohl mal Gras pürriren, und mit ins Futter geben.
-
Zucchini wurden als gutes Einsteigergemüse empfohlen. Ausserdem haben wir es auch gedünstet gegeben.Zitat von mai-lou Beitrag anzeigenKann es sein, dass Dein Hund die rohen Zucchini nicht so gut verträgt?
Ich habe inzwischen die Broschüre gelesen und sehe das alles nicht mehr so eng. Sie kriegt weiterhin mal die Möhrensuppe und hin und wieder was von dem, was wir von uns übrig haben.
Lulla frisst weniger Gras, wenn sie nicht die Massen an Gemüse kriegt und sie hat keinen Durchfall, wenn wir das Öl weglassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Karotten roh hätte ich keine Bedenken, aber Zucchini??? Ich gebe allerdings frei zu, dass ich kein "Barfer" sondern ein selbst Kocher binZitat von sonni dee Beitrag anzeigenKarotten und Zucchini.
Vorher hat sie immer mal Gemüse vom Tisch bekommen. Da hatte sie das nicht.
Sonni
.
Kann es sein, dass Dein Hund die rohen Zucchini nicht so gut verträgt?
-
Karotten und Zucchini.
Vorher hat sie immer mal Gemüse vom Tisch bekommen. Da hatte sie das nicht.
Sonni
-
Was gibst Du Ihr denn an Gemüse? Max z.B. verträgt keinen Blumenkohl, da grast er dann auch.
-
Aufgrund dieses Threads ist mir aufgefallen, dass Lulla mehr Gras frisst, seit sie pürriertes Gemüse bekommt. Vorher hat sie immer mal hier und da an bestimmten Halmen gekaut. Jetzt grast sie regelrecht und bricht anschließend.
Wie kann das denn kommen?
Sonni
-
Lt. Meyer/Zentek ist bis heute nicht klar, warum Hunde Gras fressen. Es gibt da verschiedene Theorien (die alle schon genannt wurden), aber nachgewiesen ist noch nix.
Meine Hunde fressen immer mal Gras, erbrechen danach aber nicht bzw. nur sehr selten und erst 1/2 Tag später.
-
bei meinem Hund habe ich beobachtet,dass er nur " grast ",wenn er Hühnerklein gefressen hat.Aber das Gras kommt nicht vorne raus,sondern per Verdauung.Also lass ich das Hühnerklein weg.Mit anderen RFK hat er diese Grasfressattacke nicht.
-
wenn er aber immer noch Sodbrennen hat, dann wirkt es wohl nichtZitat von Daima Beitrag anzeigenOmeprazol ist ein Magensäureblocker eben damit das Geschwür nicht wieder kommt.
-
Omeprazol ist ein Magensäureblocker eben damit das Geschwür nicht wieder kommt.Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigenDas Grasfressen ist nicht schädlich, aber der hohe Säurespiegel.
Dadurch kann das Magengeschwür wieder aufbrechen.
Omeprazol kenn ich nicht.
-
Das Grasfressen ist nicht schädlich, aber der hohe Säurespiegel.Zitat von Daima Beitrag anzeigenWie schaut es denn aus, wenn ein Hund ein Magengeschwür hatte und Gras frisst. Ist das schädlich? Mein Hund leidet unter ständigem Sodbrennen und bekommt tägl. 20 mg Omeprazol.
Dadurch kann das Magengeschwür wieder aufbrechen.
Omeprazol kenn ich nicht.
-
Wie schaut es denn aus, wenn ein Hund ein Magengeschwür hatte und Gras frisst. Ist das schädlich? Mein Hund leidet unter ständigem Sodbrennen und bekommt tägl. 20 mg Omeprazol.
-
Hallo, vielen Dank für den Tipp, hab ich schon probiert mit der Heilerde, allerdings hab ichs immer mit ins Futter gemischt.
Inzwischen hab ich von meiner TÄ Enteropro bekommen und siehe da, es kommt nur noch gaaanz selten vor.
-
Vorsorglich kann man das machen. Stärkt Blase und Nieren.Zitat von Yaban38 Beitrag anzeigen
Auffälligkeiten beobachte ich diesbezüglich nicht mehr. Vorsorglich, macht das Sinn? und wenn ja, wie viel? Ähm, blöde Frage, aber wo krieg ich diesen Tee?
Schachtelhalm kann ich dir schicken. Ich sammel den selber
Für nen Hund (20 bis 30 kg) würde ich ne halbe Tasse (Pot) ins Futter geben.
-
habe 2 davon beobachtet nämlich Punkt 2 und 3:Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigenGenerell werden verschiedene Ursachen fürs Gras fressen angenommen.
1. es wird Grad gefressen um kotzen (sorry
) zu können
damit soll entweder überschüssige Magensäure raus befördert werden oder sogar Fremdkörper
2. es bleibt drin und dient zur Darmreinigung oder auch um Fremdkörper (z.B. ein Knochenstück) im Darm raus zu bringen.
3. wenn der Hund es ausgiebig kaut, dann möchte er die Säfte vom Gras haben...siehe dazu den Post von beauci.
Da sollte man dann Gras pürrieren und dem Futter beimengen.
ad 2) denke ich so mal im Zusammenhang mit der stattgehabten Giardien-(Infektion). Die ist aber weg, der Kot war 2xnegativ (von den anderen auch) und keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich mehr.
ad 3) Da sie mittlerweile am liebsten auf der Pferdewiese graste habe ich schon Gras püriert und untergemischt (hatte es gelesen :-)). Seit zwei Tagen gehen wir ohne Grasfressen an der Pferdewiese vorbei. Ich nehm aber immer noch welches mit und pürier es und mische es abends drunter.
Danke. Ja, macht man in der Humanmedizin auch mittlerweile gern, bei Darmkrebs und Darmteilentfernungen usw.Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigenDu hast das schon richtig beobachtet.....AB = kaputte Darmflora.
Joghurt hilft dort ganz gut um sie wieder aufzubauen.
Au ja, bitte, bitte. Hatte teilweise aber schon das Fleisch mal in Buttermilch eingelegt, da dann besser haltbar usw. Ich denke, bis dass alles im Lot ist, dauert noch eine Weile und da der Erlichiosetiter auch noch 1:640 beträgt, sollte sie recht schnell ins Gleichgewicht kommen.Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigenWegen der Giardien besorg ich Dir mal das Rezept für die Kräuterbuttermich.
Dort müßte alles drin sein was ihr evtl. fehlt.
Auffälligkeiten beobachte ich diesbezüglich nicht mehr. Vorsorglich, macht das Sinn? und wenn ja, wie viel? Ähm, blöde Frage, aber wo krieg ich diesen Tee?Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigenWenn der Harnwegsinfekt noch nicht im Lot ist, dann kann Schachtelhalmtee helfen. Einfach zum Futter geben.
Danke Dir auch für die ausführliche Antwort.
LG Maria