Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Boxer-Fan Beitrag anzeigen
    Und mich hat es halt interessiert, wie "Nicht-Barfer" über dieses Forum denken..... Außerdem ich bin ja neu hier und komme nur in den Gastbereich, daher interessiert es mich noch mehr, was noch so hier los ist.
    mit 20 beiträgen kannst du dich freischalten lassen
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #17
      Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
      mit 20 beiträgen kannst du dich freischalten lassen
      Hab ich grad schon "beantragt"
      Lieben Gruß
      Kris mit "Pete"

      Kommentar


        #18
        Barf versus Trofu

        Hallo Ihrs

        es gibt selbstverständlich gute Gründe, hier reinzuschauen, wurde ja schon gesagt.
        Und mir sind Trofu-fütterer lieber, die sich hier aus erster Hand die Infos holen, als woanders, wo man evt nur vom Hörensagen was erfährt.

        Deshalb darf auch gern ein "Barf versus Trofu"-Thread gestartet werden oder ein "was habt Ihr für Erfahrungen mit barf"-thread oder "was hat sich durch Barf verändert"-thread. Übrigens sicher auch per Boardsuche schon einiges zu finden.

        Man darf sich dann nur nicht beklagen, wenn 99%ig pro Barf gesprochen wird, das ist hier logisch, aber dafür ist es Information aus allererster Hand, ausschließlich nach Selbstversuch und ohne kommerzielle Interessen dafür oder dagegen, das hat doch was, oder?

        Und wir versuchen auch, allen Steinigungen zuvorzukommen, manchmal geht, vor allem begeisterten Neubarfern, der missionarische Gaul ein wenig durch, das muß man ihnen etwas nachsehen
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Huhu,

          ich möchte mich auch hier mal einklinken.

          Wir haben unsere Mira nun knapp 5 Wochen und bisher bekommt sie von der Züchterin her noch Futter, welches meiner Meinung nach "schlecht" ist. Zuviel Getreide, zuviele Haufen, einige Werte liegen laut TA an der Grenze.

          Ich fing an mich nach "gutem" Trockenfutter umzusehen und wollte gleichzeitig das Stuhlproblem (zu breiig) in den Griff bekommen. Mir empfahl eine ganz liebe Person Hühnerhälse. So kam Mira zum 1. Mal mit rohem Fleisch in Berührung.

          Dann habe ich langsam und immer mehr angefangen mich mit dem Thema barfen auseinander zu setzen. Ich würde gerne ganz auf barfen umsteigen, aber traue mich noch nicht. Ich kriege keinen "Futterplan" zustande, der mir am Anfang Sicherheit geben würde das wirklich über einen längeren Zeitraum hinweg alle Vitamine etc. abgedeckt sind. Außerdem werde ich nun verrückt gemacht, dass rohes Fleisch Keime enthalten kann etc.

          Um mich mehr zu informieren habe ich angefangen mich nach interesanten Foren etc. umzusehen und ich bin dann hier gelandet. Freue mich schon sehr, wenn ich die 20 Beiträhe zusammen habe, auch wenn ich noch nicht so wirklich viel hier beitragen kann

          Ganz liebe Grüße

          (noch nicht barferin) Nicole

          Kommentar


            #20
            barfen

            Hallo Nicole

            schön, daß Du hier gelandet bist, ich glaub, Du wirst hier fündig

            Gib mal " Futterplan" in die Suchfunktion ein, allein damit dürftest Du ne Menge zum Stöbern haben. Die www.barfers.de wirst Du kennen, da gibts viele Artikel zu diesem und andren Themen. Und es gibt im shop eine gute Broschüre von Swanie Simon, sie heißt einfach "barf", hier kannst Du bischen drüber lesen

            http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...6203349&sr=8-1

            Wenn Du hier ein Weilchen gelesen hast, wirst Du mitkriegen, daß das mit den Vitaminen viel Panikmache seitens der Futterindustrie ist. Klar sollte der Hund alles bekommen was er braucht, aber dazu genügt ein Grundwissen über die Bedürfnisse eines Karnivoren, man muß kein Studium dazu betrieben haben.
            Diese penible Rechnerei ist notwendig, wenn ich ein Futter mit allen möglichen Zusätzen wie Vitaminen etc gebe, denn dann muß der Körper verstoffwechseln, wo er vielleicht sonst ein Zuviel einfach ausscheiden würde.
            Dann sollte auch ein korrektes ( was auch immer das genau ist) Verhältnis der Nährstoffe zueinander gewährleistet sein.
            Wenn Du frisch fütterst, erledigt das im Wesentlichen die Natur, denn sie ist der beste "Koch", oder " wer hats erfunden"?
            Sie stellt in den natürlichen Lebensmitteln netterweise so ziemlich alles im idealen Verhältnis zueinander schon bereit und das ist sehr entlastend.

            Wie gesagt, etwas Grundwissen sollte man haben, ein Beutetier besteht ja nicht aus ausschließlich magerem Muskelfleisch und wir müssen ein bischen ersetzen, was wir mangels Quelle nicht füttern können ( anders gesagt, wir schicken unsre Hunde nicht jagen, sondern füttern nur Teile, und die ausgeblutet und meist auch noch aus Massenhaltung), aber es ist nicht halb so komplizert, wie uns weisgemacht wird.

            Viel Freude und guten Input hier und
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hi,das heißt hier doch Gesundes Hundeforum und nicht Barfer Forum......
              Ich Barfe nicht und meinen Hunden geht es sehr gut,sehen super aus und mit den Häufchen bin ich auch zu frieden!!!!

              LG Tanja mit Sam,Kaya und Jessy im Herzen
              Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

              Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

              Kommentar


                #22
                Hier Swanies Vorstellung des Forums auf der Hauptseite www.gesundehunde.com:

                Die Internetpräsenz des Forums GesundeHunde ist ein gemeinsames Werk der GesundeHunde-Mitglieder. Hier werden Information über verschiedene Themen zur Gesundheit des Hundes, der Katze und Infos zu Naturheilverfahren bereit gestellt.

                Unser Schwerpunkt liegt bei der artgerechten Ernährung des Hundes mit Frischfutter bzw. Rohfutter, auch BARF genannt. Ein weiteres zentrales Thema ist die jährliche Impfung bei Haustieren.
                --Wenn einem als Fefu-Verfechter der Schwerpunkt des Forums gar nicht bewusst ist, würde die Kommunikation hier über kurz oder lang wirklich arg erschwert, denke ich *nurmalfreundlichklarstellenwoll*


                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #23
                  gesundehunde

                  Hi Kay

                  das haste ja wunderschön richtiggestellt
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    *rotwerd*


                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #25
                      Bin ja noch ganz Frisch in eurer Runde
                      Aber ich habe mich Bewusst für dieses Forum Entschieden eben wegen des B.A.R.Fen. Habe schon viel im Inet und Büchern gelesen und habe grad heute den ersten schritt zur Rohfütterung gemacht.
                      Auch das Thema Impfen über das ich bei der suche wegen der Rohfütterung gestossen bin Interessiert mich, und will mich da genauer Informieren und ich hoffe das mir das hier im Forum gelingt.
                      Nun muss ich mich hier mal genauer umgucken da hier ja viele Interessante Themen sind.

                      LG Nicole und Pepper.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hallo Nicole

                        schön, daß Du hier gelandet bist, ich glaub, Du wirst hier fündig

                        Gib mal " Futterplan" in die Suchfunktion ein, allein damit dürftest Du ne Menge zum Stöbern haben. Die www.barfers.de wirst Du kennen, da gibts viele Artikel zu diesem und andren Themen. Und es gibt im shop eine gute Broschüre von Swanie Simon, sie heißt einfach "barf", hier kannst Du bischen drüber lesen

                        http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...6203349&sr=8-1

                        Wenn Du hier ein Weilchen gelesen hast, wirst Du mitkriegen, daß das mit den Vitaminen viel Panikmache seitens der Futterindustrie ist. Klar sollte der Hund alles bekommen was er braucht, aber dazu genügt ein Grundwissen über die Bedürfnisse eines Karnivoren, man muß kein Studium dazu betrieben haben.
                        Diese penible Rechnerei ist notwendig, wenn ich ein Futter mit allen möglichen Zusätzen wie Vitaminen etc gebe, denn dann muß der Körper verstoffwechseln, wo er vielleicht sonst ein Zuviel einfach ausscheiden würde.
                        Dann sollte auch ein korrektes ( was auch immer das genau ist) Verhältnis der Nährstoffe zueinander gewährleistet sein.
                        Wenn Du frisch fütterst, erledigt das im Wesentlichen die Natur, denn sie ist der beste "Koch", oder " wer hats erfunden"?
                        Sie stellt in den natürlichen Lebensmitteln netterweise so ziemlich alles im idealen Verhältnis zueinander schon bereit und das ist sehr entlastend.

                        Wie gesagt, etwas Grundwissen sollte man haben, ein Beutetier besteht ja nicht aus ausschließlich magerem Muskelfleisch und wir müssen ein bischen ersetzen, was wir mangels Quelle nicht füttern können ( anders gesagt, wir schicken unsre Hunde nicht jagen, sondern füttern nur Teile, und die ausgeblutet und meist auch noch aus Massenhaltung), aber es ist nicht halb so komplizert, wie uns weisgemacht wird.

                        Viel Freude und guten Input hier und
                        Huhu, vielen Dank für Deine Antwort. Die Broschüre von Swanie und das Buch b.a.r.f junior habe ich bereits. Vielleicht liegt es daran, dass rechnen nicht soooo mein Ding ist und ich soooo viel Angst habe was falsch zu machen.

                        Professionelle Hilfe ist aber im Anmarsch. Elli wird mir einen Ernährungsplan erstellen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, worüber/worauf ich mich sehr freue.

                        Ich stöber hier sehr viel, da lernt man echt eine ganze Menge noch nebenbei

                        Ganz liebe Grüße
                        Nicole

                        Kommentar


                          #27
                          Rechnen

                          Hi

                          mit dem Rechnen hab ichs auch nicht wirklich, das versteh ich.

                          Zu Deinen Büchern, wenn Du "Barf junior" von M. Schäfer und Swanies Broschüre hast, dann würd ich mein Hauptaugenmerk auf Letztere legen ( siehe die 1 Sterne-Rezensionen im Amazon für Barf junior).

                          Und da möcht ich gleich dazu sagen, daß es zwar in Swanies Broschüre auch Tabellen gibt, die aber wirklich nur Beispiele sein sollen und keine verbindlichen, exakt zu befolgenden Vorgaben.

                          Es ist nicht schwer zu überschlagen, ca die Hälfte vom tierischen Anteil als Muskelfleisch zu füttern und die andre Hälfte in wieder die Hälfte Pansen/Blättermagen und das verbliebne Viertel in ca hälftig Innereien und Fleischige Knochen aufzuteilen, oder?

                          Und wenn Du 2 Tage die Woche Gemüse/Grünzeugs füttern würdest, wärst Du bei einer Aufteilung von ca 70% Fleisch und knapp 30% Gemüse, nur mal so am Taschenrechner überschlagen was denn 1 oder 2 Tage Gemüse an Prozenten wäre ( 3-Satz *ggg*)

                          Ein klein bischen Übung mit Prozenten bekommt man, das versprech ich Dir und ich hatte nur glorreiche 2 Punkte in meinem Abschlußzeugnis ( entspricht einer glatten 5 *g*).

                          Andre füttern tägliche Gemüse, dann nehm ich halt bei einer Gesamtfuttermenge von 600g ca knappe 500 Fleischanteil und starke 100g Gemüse oder mal 400 Tier und 200 Planze, ganz wie man es da hat. Das ist alles eine ungefähre und keine exakte Sache. Meist rechnet und wiegt man zu Anfang, dann bekommt man ein Gfühl dafür und später läuft das alles pi mal Auge.

                          Bei uns gibts derzeit einen Tag Gemüse und einen Tag Fleisch, das ist eine abgemilderte Mogens-Form ( Boardsuche mit Mogens Eliasen anwerfen), weil meine nicht jeden Tag gefressen und schrecklich gemäkelt hat.

                          Wichtig ist im Groben, daß genug Fett dabei ist ( das wird gern vergessen,also schön auf fettige Fleischteile achten oder wenns nicht anders geht mit extra Fett ergänzen, habe z.B. derzeit Rinderfett da und portioniere das dazu), daß die Innereien und Knochen nicht zuuuviel werden, bei Pansen hingegen ist es wurscht, der kann auch mal die Hälfte des Fleischanteils ausmachen und daß man es langsam angeht, der Hund bekommt nicht gleich Mangelerscheinungen, wenn er mal paar Tage nur eine Fleischsorte bekommt.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X