Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen: Zusätze, Öle, Knochen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen: Zusätze, Öle, Knochen...

    Hallo,

    ich möchte bald (bzw. eigentlich so schnell wie möglich) anfangen, meine Hündin zu barfen. Sie ist ca. 4 Jahre alt und soll ein Hütehund-Mischling sein.
    Jedoch habe ich das Problem, dass ich verwirrter werde, umso mehr ich lese. Wahrscheinlich darf man keine Wissenschaft daraus machen. Trotzdem möchte ich gern einige Fragen stellen...

    1. Welche Zusätze sind erforderlich und in welchen Mengen? Da eine Bekannte demnächst bei Lunderland bestellt, würde ich mich gern dort anschließen und schonmal alles bestellen, was ich brauche.

    2. Welche Öle füttert ihr? Ich dachte an Distel- (das bekommt sie jetzt schon ins Futter) und Lachsöl...

    3. Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr Knochen oder -mehl füttert?

    4. Muss man Flocken dazu füttern?

    So, das war es erstmal. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße,
    Vivien.
    Liebe Grüße

    Vivien & Novia Sweet

    #2
    huhu

    an zusaetzen braucht man bei einer ausgewogenen ernaehrung eigentlich nicht wirklich was.
    Ich nutze Spirulina, Bierhefe und manche Sachen nur teilweise. Im Winter z.b. verstaerkt Sachen mit Vitaminen oder wenn gerade Magenprobleme auftauchen wieder was anderes.
    Was ich regelmaeßig nutze ist Himalayasalz. Aber das brauchst du nicht zu bestellen, das bekommt man in jedem Bioladen zu Kaufen.
    Ausgerechnet Disteloel besitze ich gar nicht. Statt dessen hab ich in meinem Schrank: Hanfoel, Leinoel, Lachoel, Nachtkerzenoel, Walnussoel, Sesamoel, Rapsoel, Olivenoel. Und ich haette gerne noch ein paar weitere, das boede ist, wenn die Flaschen zu groß sind, wirds immer ranzig, da ich nicht ganz so viel Oel nutze. Deswegen lieber immer kleine Flaschen. Manche Oele neigen schnell zum Ranzen. Walnuss-,Oliven-und Sesamoel gibt seltener.
    Flocken braucht man nicht. Das Getreide kannst su ja selbst beimengen und das Gemuese ja sowieso.
    Flocken eigenen sich dann eher fuer den Urlaub oder sowas.
    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

    Kommentar


      #3
      Lachsöl finde ich am wichtigsten, zwischendurch gebe ich dann noch Leinöl, Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl.

      Algen und Kräuter geben ich sporadisch und im Frühjahr/Herbst gibt es immer eine 4 wöchige Kur mit Hagebuttenpulver und zwischendurch mal eine Kur mit Chlorella oder Spirulina. Im Fellwechsel gebe ich Bierhefe (ich habe Tabletten von Schlecker aus dem Humanbereich), ansonsten auch sporadisch. Ab und an mal Seealgenmehl.

      Ich gebe Fleischknochenmehl oder gemahlene Eierschalen, weil mein Hund sich mal an einem Knochen verschluckt hatte (es war wirklich der Horror) und ich seitdem Angst habe sie weiterhin zu füttern

      Flocken gebe ich gar nicht...

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Vivien,

        Knochen dienen in erster Linie dazu den Caliumbedarf des Hundes zu decken. Wenn der Hund Knochen nicht in ausreichender Menge oder gar nicht verträgt, muß der Calciumbedarf auf andere Weise gedeckt werden. Dann verwendet man Eierschalenmehl, Knochenmehl usw.

        Ob Dein Hund mit Knochen zurecht kommt, mußt Du ausprobieren. Manche Hunde bekommen Durchfall andere Verstopfungen, einige nur ab einer bestimmten Menge (kleine Mengen vertragen sie) andere generell. Ich würde Dir aber empfehlen zunächst mit kleinen Mengen anzufangen und zu sehen, wie der Hund damit zurecht kommt. Wenn er bisher ausschließlich Fertigfutter bekommen hat, kann es auch sein, daß er erstmal keine Knochen verträgt, dann lasse sie am Anfang weg und versuche es später nochmal, wenn er sich an das neue Futter etwas gewöhnt hat und decke den Calciumbedarf entsprechend mit anderen Mittel bzw. ergänze ihn.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

          Ist es wichtig, viele verschiedene Öle zu füttern? Und wenn ja, alle immer in einer Mahlzeit oder abwechslungsreich, mal das, mal das?

          Wie oft füttert ihr Kräuter dazu? Zuviel darf es ja auch nicht sein, da ja jedes Kraut seine Wirkungen hat.

          So wie ich das lese, füttert ihr gar nicht regelmäßig irgendwelche Zusätze. Finde ich gut, vielleicht steige ich dann so leichter durch.
          Das ist glaube ich auch ein Punkt, wo ich am unsichersten bin...

          Danke, dann werde ich es am Anfang wohl so machen, dass ich vorerst keine Knochen, sondern Knochenpulver füttere. Gibt es da eine spezielle Dosierung oder muss ich das allein von meinem Hund abhängig machen? Wenn ich dann doch mal einen Knochen füttern möchte (bzw. dann auch zum Testen), kann ich das Knochenpulver dann einfach weglassen? Zuviel Calcium ist ja dann auch alles andere als gut...
          Liebe Grüße

          Vivien & Novia Sweet

          Kommentar


            #6
            Ich gebe immer solange das Öl, bis die Flasche leer ist dann gibt es ein anderes Öl. Ich wechsel schon hin und wieder die Öle, wobei ich am meisten Lachsöl gebe.

            Ich habe die Algen und Kräuter hier vom DHN Shop und gebe sie wie oben schon geschrieben, sporadisch - manchmal ist weniger mehr

            In der Umstellungsphase würde ich KEINE Knochen geben, laß sich den Magen und Darmtrakt erstmal umstellen. Ich würde erstmal eine Sorte Fleisch (Rind) und eine Sorte Gemüse (Möhre) über ein paar Tage geben und dann nach und nach weitere Sachen einführen, alles Schritt für Schritt. Dann mal einen Hühnerhals (vielleicht auch noch klein geschnitten) geben, finde ich gerade zu Anfang am idealsten. Wenn er das dann verträgt könntest du mit weichen Knochen (Kalb) anfangen - wie gesagt, ich bin weg von Knochen...

            Die Dosierung vom Knochenmehl findest du eigentlich auf der Verpackung.
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Es werden nich alle Öle jeden Tag mit jeder Mahlzeit gefüttert. Das wäre auch zuviel des Guten. Wichtig ist nur, daß ein Wechsel da ist, weil alle Öle unterschiedliche Mengen an Inhaltsstoffen haben. Einige Öle haben besonders viel Omega 3 Fettsäuren,andere bewonders viel Vit. E usw.

              Es reicht wenn Du heute das eine Öl und morgen das andere verwendest oder zu den Mahleziten wechselst.

              Welche Zusätze Du fütterst und wie oft, hängt von Deinem Hund ab. Das mußt Du beobachten und "ein Händchen dafür" entwickeln. Oder wenn er gesundheitliche Probleme hat, schauen, ob da etwas ergänzt werden sollte.

              Wenn Du zunächst ohne Knochen fütterst und dann irgenwann mal einen kleinen zur Probe gibst und dann vier Wohen weider nicht, brauchst Du das beim Calcium nicht gleich berücksichtigen. So schnell entsteht keine zu beachtende Überdosierung. Wenn Du aber anfängst Knochen regelmäßig zu geben, also z. Bsp. auch nur einmal die Woche 100-200 Gramm, dann mußt Du das bei der Calciumzufuhr berücksichtigen.

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                Zusätze

                Hi

                der wertvollste Zusatz ist für mich das Omega3-6-9 Öl aus dem DHN shop, wird hier zum Teil sogar ausschließlich gefüttert, ist aber auch eine Geldfrage.
                Auch Omega3 Fettsäuren sind in allen Lachs- und Fischölen und auch in Pflanzenölen wie Hanf- oder Leinöl ( letzteres nur frisch gepreßt aus Ölmühle kaufen, weil es schnell ranzig wird, gibts auch im Versand), wobei derzeit als gesichert gilt, daß der Hund die Omega3er aus den tierischen Ölen besser oder überhaupt verwerten kann.


                Die Algen und kräuter oder auch mal andre Algen aus dem DHN gibts auch sporadisch, zur Ergänzung, zur Entgiftung, je nachdem.

                Du brauchst auf keinen Fall vom ersten Tag an das volle abwechslungsreiche Programm fahren, wenn ich umstell, geb ich meist eine Sorte Fleisch mal in kleiner Portion in den Napf, ohne alles und schau mal, wie vertragen.
                Das vielleicht nochmal und nochmal, kommt bischen auf Hund und Situation an und dann probieren wir das nächste, z.B. mal karotte und so nehm ich immer nur eine neue Komponente dazu.
                Das hat den Vorteil, daß der Hund Zeit bekommt, sich umzustellen und ich sehe sofort, was wie vertragen wird.

                Wegen Kalzium würd ich für den Anfang mal Eierschale mörsern ( kleine Kaffeemühle oder Schlagmessermaschine macht das in Sekunden) oder Knochenmehl. Und auch langsam dazu. Alles ohne Streß, der Hund kriegt keinen Mangel, wenn er mal paar Tage kein Kalzium oder nur dasselbe bekommt, das ist für ihn garnicht so unnatürlich.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Danke, ich wusste, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin und genug antworten bekommen werde.

                  Kann man den Kalzium-Bedarf eigentlich auch ausschließlich mit Hühnerhälsen abdecken? Die kennt (und verträgt) meine Hündin schon. Wieviel müsste man davon wöchentlich füttern, um auf die benötigte Ration zu kommen? (Meine Hündin wiegt 12,5 kg und ich würde 250g am Tag + die Hühnerhälse füttern.)
                  Liebe Grüße

                  Vivien & Novia Sweet

                  Kommentar


                    #10
                    Den Calciumbedarf des Hundes kann man auch nur durch Knochen / RFK decken. Der Hund benötigt dann 10 - 15% der Gesamtfuttermenge an Knochen / RFK.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MissSweet Beitrag anzeigen
                      Kann man den Kalzium-Bedarf eigentlich auch ausschließlich mit Hühnerhälsen abdecken? Die kennt (und verträgt) meine Hündin schon. Wieviel müsste man davon wöchentlich füttern, um auf die benötigte Ration zu kommen? (Meine Hündin wiegt 12,5 kg und ich würde 250g am Tag + die Hühnerhälse füttern.)
                      Man Kann.

                      Ein Hund hat einen Ca-Bedarf von 50 - 100 mg/kg KG und d. Bei einem kleineren Hund würde ich von ca. 75-80 mg ausgehen.

                      Also 12,5 kg KG x 75 mg Bedarf/kg KG ergibt 937.5 mg Ca/d. Hühnerhälse enthalten etwa 1500 mg Ca/100 g. Macht 60 - 70 g Hühnerhälse pro Tag für Deinen Hund.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Dankeschön.
                        Dann kann's ja hoffentlich demnächst losgehen...
                        Liebe Grüße

                        Vivien & Novia Sweet

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich bin auch gerade dabei, mich aufs Umstellen vorzubereiten.<br /> Ich hab meiner Familie schon gesagt, dass sie mir die Eierschalen aufheben sollen. Jetzt hab ich mir noch Spirulina und eine Kräutermischung aus dem Shop bestellt. Gestern hab ich meine erste Gemüsemischung zum Einfrieren gemacht. Dabei hab ich Brennessel und Löwenzahnblätter gesammelt und mir reingetan. Es gibt ja so viel Zeugs, das Du sammeln kannst. Dazu hab ich mir dieses Kräuterbuch ebenfalls aus dem Shop bestellt. Habs leider noch nicht.<br /> Meine zukünftige Züchterin hat mir eine Aufstellung ihres Futterplans gegeben. Das erscheint mir viel leichter als in den Büchern. Und ausserdem kannst Du ja überall lesen, dass Du nicht täglich exakt fütter musst, sondern auf vier Wochen gesehen halt die Waage finden solltest.<br /> Ich freu mich jetzt schon richtig drauf. Und dann noch mit diesem Forum -<br /> da kann nix schiefgehen lach**

                          Öle hab ich momentan Disel und Oliven. Aber da möcht ich noch 1-2 kaufen
                          Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wechsle hier täglich zwischen Oliven-, Raps- Kürbiskern-, Arganöl und hin und wieder Leinöl und Kokosöl (in der Gemüsepampe). Lachsöl vertragen meine Hunde gar nicht.

                            Zusätze gibt's bei mir nur Hagebuttenpulver (kurweise) und Leni bekommt täglich Katzenkralle. Sonst mache ich 2-3x pro Woche Salz in die Gemüsepampe. 3-4x pro Woche gibt's Eigelb.

                            An Knochen würde ich für den Anfang Hühnerhälse, Kalbsbrustbein oder Putenhälse empfehlen.

                            Kommentar


                              #15
                              Öle

                              Zitat von flyingdog76 Beitrag anzeigen
                              AlsoÖle hab ich momentan Disel und Oliven. Aber da möcht ich noch 1-2 kaufen
                              Hi

                              Distelöl hat viel Omega6 Fettsäuren, Olivenöl hat Omega9,
                              was fehlt ist Omega3, am besten in Form von Fischöl ( Swanies Omega 3-6-9 ist empfehenswert, weils auch noch Borretschöl enthält, was sich als gut für Hundis Haut rausgestellt hat) oder auch Lein- oder Hanföl, wobei nicht ganz geklärt ist, ob der Hund die pflanzlichen Omega3er gut verwerten kann (
                              Leinöl mixe ich deshalb mit Quark und sollte nur frisch aus einer Ölmühle wegen seiner kurzen Haltbarkeit( 16 Wochen) sein, deshalb ißt Frauchen da am besten mit, denn die Quark -Leinöl-Creme ist eigentlich wegen dem Krebs beim Menschen "erfunden" worden, Stichwort hier "Budwig" oder Oel-Eiweiss-kost.de)
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X