Hallo,
ich gehöre auch zu den Minihund-Besitzern!
Meine "Peewee" ist eine Bolonka-Zwetna Hündin, sie wiegt zur Zeit 3,2 kg und hat eine Schulterhöhe von aktuell 23,5 cm. Sie ist 8 Monate alt.
Bei uns geht es auch in etwa einer Woche mit dem Barfen los. Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, denn hier im diesem Thread möchte ich mich auch gerne einbringen.
http://www4.pic-upload.de/05.07.10/wrync7rd453i.jpg
LG,
Kerstin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Barfen von Klein-und Kleinsthunden
Einklappen
X
-
-
offiziell gemessen und eingetragen mit 36,1 cmZitat von kayliz Beitrag anzeigenFWIW: Ginger (28cm, 7kg) nimmt schon vom Zugucken zu und bekommt im Schnitt unter 100g Tierisches. Ich denke, es ist wirklich sehr individuell zu betrachten.
@Sippan
Super Foto! Sag mal, sie sieht so groß aus, so als hätte sie Whippetgröße, dass muss aber täuschen, bei dem Gewicht -- was hat sie denn für eine Schultergröße?
Liebe Grüße
Kay
gell, ohne Vergleichsmöglichkeit sehen sie auf Fotos groß aus.
Mich wollte schon mal jemand überzeugen, dass ich bei einem Rennen Whippets aufgenommen hätte. Nur kannte ich alle Hunde in dem Lauf persönlich und bin da gaaanz sicher gewesen, dass es normale Windspiele waren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Hundeseele (hast Du auch einen richtigen Namen?),
ich besitze 4 Chihuahuas von 2 bis 3 kg. Ich gebe allen täglich ca. 100 g Fleisch/Gemüse Mix im Verhältnis 1/3 Gemüse 2/3 Fleisch. Einmal die Woche bekommt jede ein Eigelb, 1 TL Öl, ca 10 g Leber, 2 EL Joghurt, jeweils auf einen anderen Tag verteilt. Gelegentlich Joghurt und jede 2 Lammripperl (Metzger) pro Woche. Das Fleisch bestell ich beim Tierhotel. Zu große Verpackungseinheiten werden angetaut und portioniert wieder eingefrohren.
-
Habe einen Zwergpudel bald 5 Jahre alt , 34 cm und wiegt immer um die 5 kg ...........mal 200 g mehr oder weniger .
Also ihn muss ich sehr individuell füttern ...............nach Aktivitäten ( laufen , schwimmen ) , Jahreszeit , sprich Wetter .
Die Menge variiert daher auch zwischen 100 g oder auch mal 200 g ( eher selten ) am Tag .
Im Moment gibt´s eher unregelmäßig oder auch 3 x kleine Portionen .
Hier wird immer ab und an mal das Gewicht kontrolliert und dann entsprechend das Futter wieder angepasst . D.h . gehaltvoller oder eben reduziert .
Wie gsagt man kannn´s nicht pauschalisieren.
-
FWIW: Ginger (28cm, 7kg) nimmt schon vom Zugucken zu und bekommt im Schnitt unter 100g Tierisches. Ich denke, es ist wirklich sehr individuell zu betrachten.
@Sippan
Super Foto! Sag mal, sie sieht so groß aus, so als hätte sie Whippetgröße, dass muss aber täuschen, bei dem Gewicht -- was hat sie denn für eine Schultergröße?
Liebe Grüße
Kay
-
Also ich hab mir für meinen Wuff schon mal was nachbestellt, auch von Tierhotel. Da gibt es verschiedene Portionen, auch speziell für den 'kleinen Bedarf', da sind die Würste dann nicht so groß. War eigentlich recht günstig für die Menge, damit kommt der kleine Mann eine Weile hin.
Da gibt es auch eine ganze Menge auswahl. Vieles gewolft, manches auch geschnitten.
Fleisch in 'Gulasch-Form' hole ich mir aber aus dem Tierladen meines Vertrauens, da habe ich da noch nichts passendes gefunden.
Außerdem bin ich ja auch immer noch in der Findungsphase
LG Jessi
-
@FurryCur: wenn deine Hunde das vertragen, dann ist es ja gut, mein Hund würde es nicht vertragen. Ich habe mich mit dem Futter schon an das für den Hund optimale heran gearbeitet.
Du kennst den Hund nicht - also warum pauschal sagen, er soll anders gefüttert werden, nur weil dir die Mengen zu viel vorkommen?
Sie ist ein Kleinhund, aber kein Schoßhund!!
Sie ist sehr aktiv, bitte jetzt nicht "hyperaktiv" daraus verstehen. Sie wird im Kopf gefordert, zu dem Training für Coursing und Ausstellungen... hat zudem das 4 Monate alte Hundekind zu erziehen - Ist in absolut top Form, hat letztes Wochenende mit super Bewertung das BoB gemacht, und zwei Schauläufe absolviert.
http://lh4.ggpht.com/_BJ0o8Zrt_fM/TC...2/CIMG3167.jpg
Letzter Samstag im Ring - das Foto bekam ich zugeschickt -
-
Ein Gast antworteteAlso Mädels....
.... bitte nicht streiten, ja?
:wm:
Ich find´s toll, so viele Anregungen zu bekommen!
Kann sich ja jede aussuchen, was sie davon für Ihre/n Minimini/s einsetzt.
Meine Pudeline ist in unserer zweiten BARF-Woche schon richtig super im Knochen-knacken und große-Fleischstücke-reißen
Und die Zwergspitzin bekommt was Wildes ind Augen, wenn´s Futter gibt
Nur die große Foxi ist ein bissel irritiert. Was? So ein großes Stück? Und das im Korb und nicht in der Futterschüssel?
Das wird dann ratlos abgeleckt.... *seufz*.... ich habe ihr heute "Gulasch" geschnitten und in ihren Napf gelegt. Dann hat sie gefressen
-
Beliebig natürlich nicht, aber ein gesunder Hund kann - wenn es langsam gesteigert wird - große Mengen an Fett vertragen. Meine Hunde haben beide noch keinen Durchfall von gewolftem, reinen Fett bekommen, und gerade Ramses (27kg) bekommt teilweise richtig viel Fett ins Essen (u.U. bis zu 150g/Tag).Zitat von Maiko Beitrag anzeigenFett führt in zu grossen Mengen zu Durchfall und kann nicht beliebig erhöht werden.
Wenn ich das so lese à la "müssen" anders gefüttert werden, dann müsste mein Zwerg ja schon längst unter der Erde sein. Aber als sie noch deutlich mehr Fleisch bekommen hat, waren ihre Blutwerte erstaunlicher Weise ziemlich schlecht für einen Hund ihres Alters...
-
Ich habe einen 3-jährigen Toy-/Zwergpudel, der nun 6 kg wiegt.
Ich habe ihn mit Barf aufgezogen.
Kleinhunde müssen anders gefüttert werden als grosse Hunde. Meiner frisst auch ungefähr 5 % seines Körpergewichts.
Fett führt in zu grossen Mengen zu Durchfall und kann nicht beliebig erhöht werden.
Er erhält 150 g Hühnerhälse, 100 g Hackfleisch, Leistenfleisch, Pansen
und 50 - 60 g püriertes Gemüse / Tg. Alle 2 Tage 1 knappen Teelöffel Öl und 1 Messerspitze voll Algen- und Kräuterpulver.
1 x pro Woche 40 - 50 g Leber
LG
Marlies
-
Solange die Blutwerte passen ist es ja ok. Mein Minimini - unkastriert, normal aktiv bis sehr aktiv - hält dank Fettzufütterung gut ihr Gewicht, ohne dass ich 5% ansetzen müsste. Das finde ich beim Welpen und wachsenden Junghund eine normale Menge, aber nicht beim ausgewachsenen Hund, Mini oder nicht. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach Einstellungssache, und führt von der Ausgangsfrage weg.
-
@FurryCur: Miniminis haben einen anderen, viel schnelleren Stoffwechsel als die größeren Exemplare
. Deshalb ja wahrscheinlich auch das Thema hier. Alles im grünen Bereich. 100g bei 3 kg sind ca. 3,3 %.
@Hundeseele: HD ist alles andere als selten beim Zwergspitz und bei den anderen Lüttis. Sie macht aber nur selten Probleme.
-
Ich wollte halt auch nicht wieder alles herbeten, was mein Hund nicht frißt, da komme ich mir auch komisch vor.Zitat von FurryCur Beitrag anzeigenJa, ist ja ok. Mach wie du denkst. Getreide hatte ich ja auch geschrieben "ggf etwas". Entschuldige bitte, dass ich deine Beiträge nicht alle rausgesucht habe, um herauszubekommen, was dein Hund frisst oder nicht. Fett ist aber meiner Meinung nach nicht vegetarisch.
5% Futtermenge, das ist doch eine normale Menge, verstehe dein Problem damit nicht. Kleinhunde benötigen oft mehr Futter, als große Hunde, sie haben einen anderen Stoffwechsel. Das kann man nicht miteinander vergleichen.
-
Ja, ist ja ok. Mach wie du denkst. Getreide hatte ich ja auch geschrieben "ggf etwas". Entschuldige bitte, dass ich deine Beiträge nicht alle rausgesucht habe, um herauszubekommen, was dein Hund frisst oder nicht. Fett ist aber meiner Meinung nach nicht vegetarisch.