Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen Pro&Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Da ist in beiden Fällen das Interesse derer, die ausbilden/sponsorn etc recht gering,
    Exactamente.

    also ohne Verschwörungstheorien anhängen zu wollen
    Nee, mit Verschwörungstheorien hat das überhaupt nichts zu tun, denn wie du ja auch schreibst, geht es um ganz profane Dinge: Die Erwirtschaftung von Gewinnen.

    An sich kein Verbrechen, ist jedes Unternehmen, nur das "GUT" um das es geht, ist die Gesundheit und das gehört nicht in gewinnorientierte Hände.
    Yep, und diesen Grundlagenproblem haben wir sowohl in der Pharmaindustrie, dem Krankmachwesen (vulgo: Gesundheitswesen) und der Nahrungsmittel- und Futtermittelindustrie. Letztere ist nämlich als eines anzusehen, denn die Futtermittel sind als Gewinnmaximierung gedacht, da sie den Schrott der Nahrungsmittelindustrie verwerten.

    Auch das "Fleischimitat" aus Klärschlamm, das in Japan entwickelt wurde, kann ja zum Beispiel nicht für Menschennahrung verwendet werden - allerdings fand der Klärschlamm ja jahrelang Eingang in die Tierfutterbeutel. Da dachte sich ein kluger Kopf, dass doch erlaubt sein müsse, was nicht ausdrücklich verboten wurde ...

    Wahnwitzig finde ich daran besonders im Nahrungsmittelbereich, dass die Industrie es nicht nur schafft, uns dazu zu bringen, für Nahrungsimitate ohne Nährwert Geld auszugeben - sie schafft es außerdem, damit unsere Kosten - mal auf der rein finanziellen Schiene argumentiert, Gesundheit außen vor - im "Gesundheits"wesen nach oben zu treiben. Wir bezahlen also nicht nur für das, was uns krank macht, wir bezahlen auch noch für die Symptomkurierversuche, die daraus folgen.
    In den U.S.A. wird die Liste der Todesursachen an den vorderen Plätzen schon jetzt von durch falsche Ernährung verursachten Krankheiten angeführt. Dort wächst zum ersten Mal in der Geschichte der neueren Zeit jetzt gerade eine Generation heran, die eine geringere Lebenserwartung hat, als ihre Elterngeneration. In Europa ist es noch nicht ganz so weit, aber wir folgen auf dem Fuße. (Nur Italien sträubt sich noch ziemlich ...)

    Da können sich o. g. Systeme (Pharma, Medizin, Nahrungs-/Futtermittel) doch nur gratulieren: Sie haben es geschafft, einen immerwährenden Kreislauf von Verdienstmöglichkeiten zu schaffen. Ein kapitalistisches Wunderland!

    Und wir Hammelherde zahlen und zahlen und zahlen und ...
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    Kommentar


      #17
      Zitat von skugga Beitrag anzeigen
      Jepp. Und irgendwie muss ich immer ganz unangenehm an Soylent Green denken...
      Ach, was! Viel zu aufwändig! Das lässt sich doch heutzutage rein chemisch lösen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a048.gif

      Für die Produktion ist doch inzwischen häufig sogar der Zucker zu teuer geworden. "Light" ist zwar out, aber Cyclamat, Aspartam & Co. werden trotz Gesundheitsrisiken en masse eingesetzt - weil's billiger ist als normaler Zucker.
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Txori Beitrag anzeigen
        Desto netter ist es natürlich, wenn er inzwischen "nicht so abgeneigt" ist. Vielleicht wird er ja doch noch zum Freigeist.
        Wohl kaum
        Der Tenor heute ist - theoretisch wäre natürlich Rohfutter viel gesünder, aber, es ist viel zu schwierig für den Durchschnitts-Hundebesitzer eine ausgewogene Nahrung zusammen zu stellen, deshalb doch lieber FeFu. Oder eines der "wissenschaftlich" ausgearbeitete Ernährungspläne inkl. den obligatorischen 30 % Getreide und eine Mineralstoffvormischung.

        Das die Anwendung der Bedarfswerte à la NRC auf eine Nahrung mit frischen, ganzen, rohen Lebensmitteln eine im höchsten Maße völlig unwissenschaftliche Vorgehensweise dar stellt, stört den Wissenschaftlern nicht weiter ...

        Bioverfügbarkeit ist der große Vorteil des Rohfutters - es ist die Nahrung mit der höchsten Bioverfügbarkeit der Nährstoffe für Caniden. Punkt.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #19
          Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
          Der Tenor heute ist - theoretisch wäre natürlich Rohfutter viel gesünder, aber, es ist viel zu schwierig für den Durchschnitts-Hundebesitzer eine ausgewogene Nahrung zusammen zu stellen, ...
          Oh, ach so! Na, das ist natürlich voll-kom-men nachvollziehbar. Der gute Mann hat ja so etwas von Recht! Ein wahrhaftiges Totschlagargument.

          ... aber ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich muss mit meinem unterdurchschnittlichen IQ, bei dem solche Dinge ja immer so schrecklich lange dauern, jetzt flink noch die Mineralstöffchen, Vitaminchen und Omega-3-Fettsäuren für mein Mittagessen zählen gehen ... sonst wird's wieder nicht ausgewogen!
          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Txori Beitrag anzeigen
            ... aber ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich muss mit meinem unterdurchschnittlichen IQ, bei dem solche Dinge ja immer so schrecklich lange dauern, jetzt flink noch die Mineralstöffchen, Vitaminchen und Omega-3-Fettsäuren für mein Mittagessen zählen gehen ... sonst wird's wieder nicht ausgewogen!
            Vergiss es - viel zu kompliziert. Gehe zu McDonalds - da ist alles drin was der Mensch braucht
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
              Vergiss es - viel zu kompliziert. Gehe zu McDonalds - da ist alles drin was der Mensch braucht
              Supersize me? They wish! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/d005.gif
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #22
                solche links sind für mich mittlerweile echte zeit-und energieverschwendung!

                ich habe mittlerweile einige tiere (hunde und katzen und alle mit mehr oder weniger schwerwiegenden gesundheitlichen probs) umgestellt auf roh und bei allen mit denselben positiven ergebnissen.

                fazit: ich vertraue nur noch meiner eigenen forschung!!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar

                Lädt...
                X