Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Anteil der Gemüseration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie sieht es denn mit der Gurke(Zuccini) aus?

    Die bestehten doch hauptsächlich aus Wasser und sind viel schwerer als Salat zum Beispiel.

    Kann man oder soll man davon mehr als 50% füttern?
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      #32
      Zucchini

      Hi

      die 50% beziehen sich auf grünes Blattgemüse, meinst Du die Blätter von Zucchinis oder die Zucchini selber?

      Von den Blättern der Zucchini hab ich keine Ahnung, im Gegensatz zu den Blättern von Karotte, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl und rote Beete , die werden alle verfüttert.

      Zucchini und Gurke selbst zähle ich zu Karotte und co, also den andren 50% des Pflanzenanteils. Und Gurke würd ich roh geben, während ich Zucchini roh und/oder gedünstet gebe.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Ich dachte an die ganze Gurke bzw. Zuccini.

        Wenn ich nur die Schale von der Gurke verwendet habe, zählte ich die auch zu dem grünen Anteil , aber bei der Ganzen war ich mir nicht sicher.

        Danke Hanna
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #34
          Schale der Zucchini

          Hi

          da muß man erstmal draufkommen

          also die Schale würde ich ja aus dem Bauch raus glatt zum grünen Blattgemüse zählen, allerdings hab ich das mengenmäßig seither komplett vernachlässigt.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Weiterhin kann man auch prima Brennesseln, Löwenzahn, Giersch etc. draußen sammeln und dazu geben. Wenn davon ein El zusammenkommt ist das o.k. (30 kg Hund), dazu einen halben Apfel oder Banane und fertig ist der Gemüseanteil.
            SUPER! In meinem Garten wimmelt es nur so von Giersch ... und Brennesseln und Löwenzahn gibt's auch genügend. Ich bin begeistert. Jetzt müssen sich nur noch meine Hunde dafür begeistern. Verstehe ich die Einträge richtig, dass ich die Blätter püriere, bis knapp ein El (für 20 - 25 kg Hund) zusammengekommen ist?
            LG und Wuff
            Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi<br /> <br /> da muß man erstmal draufkommen <br /> <br /> also die Schale würde ich ja aus dem Bauch raus glatt zum grünen Blattgemüse zählen, allerdings hab ich das mengenmäßig seither komplett vernachlässigt.
              Das habe ich bisher immer so gemacht, denn mein Mann mag die Gurkenschale nicht im Salat und sie wegwerfen, wo in ihr die meisten Inhaltsstoffe sind, wollte ich nicht, deshalb habe ich sie zu der Gemüseration (grün) getan.

              Manchmal lebt der Hund gesünder als das Herrchen
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #37
                Menge

                Zitat von Burana Beitrag anzeigen
                SUPER! In meinem Garten wimmelt es nur so von Giersch ... und Brennesseln und Löwenzahn gibt's auch genügend. Ich bin begeistert. Jetzt müssen sich nur noch meine Hunde dafür begeistern. Verstehe ich die Einträge richtig, dass ich die Blätter püriere, bis knapp ein El (für 20 - 25 kg Hund) zusammengekommen ist?
                Hi

                meine wiegt knapp 14 kg, auf einen Esslöffel komm ich aber auch, aber wir habens nicht so arg mit Wiegen wie schon gesagt, da kommt einfach ne Handvoll Blattzeugs mit zum Pürieren mit rein.

                Und mögen tut meine es nur mit nem Stück Fleischwurst drunterpüriert oder bischen ausgelassnen Speck oder etwas Thunfisch oder was auch immer lecker ist. Pur würde sie mir kein Gemüse geschweigedenn Grünzeugs essen, aber ich halte es für gesund und mir ist auch klar, daß ihr Instinkt ihr sagt, daß sie das ja nicht verwerten kann. Der Instinkt kennt ja nicht Dünsten und/oder Pürieren
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Hab mich gestern gleich mal rangemacht und was Feines zusammengemixt:
                  Unsere gestrige Gemüse-Grün-Ration bestand aus Zuccini, etwas Giersch, Wegerich und Rotklee (ich hab einfach die komplette Pflanze verarbeitet).

                  Nun ja, ich musste den Rest Grünzeugs mit etwas Quark vermischen, damit die teuren Futterzusätze auch komplett in den Hund gingen
                  LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von arella Beitrag anzeigen
                    Ist das bei dem im Laden gekauften Salat immer so, dass die Vitaminarm sind oder gibt es auch Sorten, die nicht so stark davon betroffen sind?
                    Was ist zb. auch mit Salaten aus dem Bioladen?
                    Salat aus dem Bioladen ist deutlich besser - würde ich schon gleichwertig mit selbst angebauten sehen!

                    Kommentar


                      #40
                      Danke, Hanna, für den Beitrag. Dann werde ich das mal in der Weise angehen. Meine Hunde fressen das Gemüse allerdings auch so drunter gemischt (oder mal gedünstet). Normal brauche ich da keine 'Geschmacksverstärker'. Kessy holt sich sogar ausdrücklich die evtl. mal von Merlin liegen gelassenen Möhrenschnipsel aus dem Napf und verspeist sie mit deutlich vernehmbarem Schmatzen.
                      Mal sehen, was die beiden zum Giersch zu melden haben.
                      LG und Wuff
                      Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                      Kommentar


                        #41
                        Von der großen Klette könnt ihr auch die Blätter verfüttern.

                        Als "Gemüse" geht Vogelmiere und die noch blühenden Endspitzen der Hirtentäschel (Lecker, schmecken wie Zuckererbsen wenn sie noch schön weich sind ), auch die Blätter der Melde sind sehr mild.

                        Im Zweifelsfall probiert es selbst. Alles was ihr den Hunden geben könnt ist auch für Menschen essbar (andersrum nicht), also könnt ihr alles probieren, wie scharf oder bitter es schmeckt und dann entscheiden wieviel ihr geben möchtet. Milde Kräuter eignen sich eher als Füllmasse, herbe, bittere oder scharfe Pflanzen sind sparsamer zu verwenden, eher als Gewürz.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X