Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf ein Hund fressen uns was nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
    gilt zwar in deutschland als ausgestorben aber darauf würde ich mich nicht verlassen. außerdem wer versichert einem das das fleisch bzw die tiere immer in deutschland waren.

    mhhh darf man dann Gekochtes Schweinefleich geben???

    weil ab und zu bekommt der Hund ja doch mal etwas ab und wenns nur mal ne scheibe wurst ist....??

    Kommentar


      #17
      Zitat von chris° Beitrag anzeigen
      mhhh darf man dann Gekochtes Schweinefleich geben???

      weil ab und zu bekommt der Hund ja doch mal etwas ab und wenns nur mal ne scheibe wurst ist....??
      Gekochtes Schweinefleisch darf man schon ab und zu geben.
      Ich persönlich meide aber Schweinefleisch und füttere auch keine getrockneten Schweinohren.
      LG Katharina

      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
        Gekochtes Schweinefleisch darf man schon ab und zu geben.
        Ich persönlich meide aber Schweinefleisch und füttere auch keine getrockneten Schweinohren.
        Ja, weil ich hatte mir immer überlegt, weil es gesheißen hatte, man darf kein schweinefleisch geben, warum dann getrocknete Schweineohren angeboten werden....

        aber wenns da nur um Rohes Fleisch geht....dann ist klar

        Kommentar


          #19
          Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
          hier sind ausführliche Listen

          was man füttern darf
          http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


          und was nicht
          http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php
          Danke für die Links, werde sie mir gleich mal durchlesen
          Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

          Kommentar


            #20
            Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
            Ich persönlich meide aber Schweinefleisch und füttere auch keine getrockneten Schweinohren.
            Aber schaden tun getrocknete Schweineohren nicht, oder?
            Ich mein, da können doch keine Viren mehr dran sein ..

            Ich sehe schon, ich muss noch vieeeeeel lernen
            Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

            Kommentar


              #21
              Zitat von Johanna. Beitrag anzeigen
              Aber schaden tun getrocknete Schweineohren nicht, oder?
              Ich mein, da können doch keine Viren mehr dran sein ..

              Ich sehe schon, ich muss noch vieeeeeel lernen
              Wenn sie heiß genug getrocknet wurden, glaube ich auch, können keine Viren mehr dran sein. Aber wer weiß das schon????

              Sie sind außerdem sehr fettig
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #22
                Ich habe immer geräucherte Schweineohren gegeben... Da sollte es kein Problem mehr geben.

                Und wegen der Hülsenfrüchte könnte ich mir noch vorstellen, neben den Tönchen, dass der Purin/Eiweißgehalt höher ist und das eben nicht soo toll ist, weils nicht gerade Eiweiß ist, dass unsere Hunde gut verdauen können, aber den Körper belastet? Nur so ne Idee.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #23
                  Aber schaden tun getrocknete Schweineohren nicht, oder?
                  Soweit ich weiß, sind Schweineohren z.B. die Salmonellenträger schlechthin. Es gab hier im Forum wohl auch mal eine Studie dazu. Ich finde sie leider nicht mehr, aber da wurden gebarfte Hunde untersucht, 300 glaube ich. Es hatten nur wenige Salmonellen und die bekamen auch Schweineohren, wenn ich nicht irre.

                  Ein Wurfbruder von Bayo z.B. bekommt ausschließlich TroFu und immer mal ein Schweineohr. Er hatte schon eine schlimme Salmonelleninfektion (wochenlang Durchfall).
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich geb auch kein Schwein, außer mal ein Stück Schinken. Statt Schweineohren gibt es Rinderohren. Die sind auch weniger fettig.

                    lg,
                    Sonja

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                      Ein Wurfbruder von Bayo z.B. bekommt ausschließlich TroFu und immer mal ein Schweineohr. Er hatte schon eine schlimme Salmonelleninfektion (wochenlang Durchfall).
                      Uiuiui, eine Freundin von mir füttert auch ausschließlich TroFu und die Hunde bekommen fast jeden Tag ein Schweineohr wenn sie aus dem Haus geht. Hätte nie gedacht, dass es schädlich sein könnte ..

                      Rinderohren sind dann also besser *notier*
                      Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, schädlich ist so eine Sache. Ein gesunder Hund kommt mit Salmonellen eingentlich gut klar. Meine Hunde bekommen immer rohe Eier und rohes Geflügel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sachen immer 100%ig frei von Salmonellen sind. Aber den Hunden scheint es nichts auszumachen.

                        Übrigens besteht das Salmonellenproblem meines Wissens nach bei allen Trockenkauartikeln. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Übrigens besteht das Salmonellenproblem meines Wissens nach bei allen Trockenkauartikeln. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
                          Hier http://tinyurl.com/36mqzgr findet sich eine Studie (auf Englisch) an Militärhunden, wobei bei 51 von 80 Hunden von Salmonellen befallen waren. Die Studie kommt zu zwei Aussagen:
                          - Dieser extensive Salmonellenbefall der Hunde wurde ausschließlich durch die Fütterung von Trockenfutter ausgelöst.
                          - Eine Salmonellenbefall führt nicht zwangsläufig zu klinischen Symptomen und wird häufig gar nicht erkannt. Bei dieser Studie wurde das Ausmaß nur deswegen ersichtlich, weil die Hunde überwacht wurden.

                          Hunde kommen deswegen viel besser mit Salmonellen klar als unsereiner, weil die Zusammensetzung ihrer Magensäure um einiges "schärfer" ist als unsere und außerdem auch - soweit ich weiß -, weil die Verweildauer der Nahrung im kurzen Darmtrakt des Karnivoren sehr viel kürzer ist, als beim Allesfresser mit Schwerpunkt Pflanzenfraß Mensch.
                          Die Salmonellen, die das Planschen in der Magensäure überlebt haben, haben kaum eine Chance, in Aktion zu treten, bevor sie schon wieder ausgeschieden werden.
                          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Johanna. Beitrag anzeigen
                            Rinderohren sind dann also besser *notier*
                            Am besten achtest du beim Einkauf von Trockenkauartikel darauf, wo sie hergestellt wurden.
                            Die günstige Ware kommt häufig aus Asien und dort wird überwiegend im Chemikalienbad "enthaart". Das macht mir persönlich weitaus mehr Gedanken als über die Salmonellen.

                            Auf jeden Fall, was meine Hunde betrifft.
                            Jetzt gerade frage ich mich allerdings, inwiefern die Ausscheidungen von Hunden, die mit Salmonellen befallen sind, andere und vor allem Menschen, lies: Kinder, gefährden ... hmmm. Die Frage wäre: Wie viele der Salmonellen kommen schon im Magen um und wie viele verseuchen noch den Kot?
                            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                            Kommentar


                              #29
                              Jetzt gerade frage ich mich allerdings, inwiefern die Ausscheidungen von Hunden, die mit Salmonellen befallen sind, andere und vor allem Menschen, lies: Kinder, gefährden ... hmmm. Die Frage wäre: Wie viele der Salmonellen kommen schon im Magen um und wie viele verseuchen noch den Kot?
                              Die Untersuchung auf Salmonellenbefall wird anhand von Kotproben durchgeführt, d. h. die Salmonellen befinden sich in jedem Fall im Kot des betroffenen Tieres.

                              Also, ich lebe eng mit Hunden zusammen seit ich 1 Jahr alt bin. Ich hatte noch nie einen Salmonellenbefall. Ein Kumpel von mir (der Tiere nicht besonders mag) hatte dagegen schon Salmonellen - er hatte rohe Eier gegessen.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X