Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es irgendein vertrauenswürdiges Fertigfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe jetzt ganz lange Anifit gefüttert und Lucy hat das trotz Futtermilbenallergie sehr gut vertragen. Allerdings kommt man bei 30 kg Hund und 800g Dose am Tag im Monat auf 95€. Daher probier ich's jetzt mal mit Animonda das würd mich bei der gleichen Menge nur 57 € kosten. Ob sie das dann genau so gut verträgt wird sich aber noch heraus stellen.

    Kommentar


      Wenn wir im Urlaub sind und das barfen leider flachfällt, fütter ich Hermann´s Nassfutter. Absolut super qualität, wird auch von Futtermittelallergiker super vertragen....

      Kann ich nur empfehlen
      Viele Grüsse Nadine & Lennox

      Kommentar


        Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
        Wenn wir im Urlaub sind und das barfen leider flachfällt, fütter ich Hermann´s Nassfutter. Absolut super qualität, wird auch von Futtermittelallergiker super vertragen....

        Kann ich nur empfehlen
        habe ich auch gemacht. den hunden hat`s geschmeckt, es sieht alles gut aus uns riecht richtig lecker.
        und das beste: vor dem urlaub war mein till ein "mal so mal so fresser".
        an einem tag viel, ein tag garnicht, ein tag normal.

        während des urlaubs hatte er normal alles weggefressen,wahrscheinlich weil neu und lecker
        und jetzt frißt er wie nen bekloppter ratz fatz sein barf-zeugs weg.

        das versteh einer
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          Ja das kenn ich von meinem Hund auch, wo die das Trofu noch bekommen hat hat man sie fast überreden müssen das zu fressen und kaum hab ich ihr wieder Dose gegeben brauchte man nicht lange warten und jetzt steht sie wieder und bettelt weil sie auch Trockenfutter haben will. Immer das was sie nicht kriegt will sie haben. Aber ich denke das ist Gewohnheit:-) Wenn ich jeden Tag Schoko krieg kann ichs auch nicht mehr sehn, aber hin und wieder bin ich immer dabei;-)

          Kommentar


            Vertrauenswürdiges Fertigfutter? Nun ja, ich für meinen Teil habe das Vertrauen verloren. Beim DoFu gibt es sicherlich einige Marken, die man ab und zu geben kann. Aber beim TroFu habe ich ganz große Zweifel.

            Im Urlaub gibt es bei uns Lunderland-Dosen. Die Deklaration gefällt mir dort gut und der Preis ist OK. Jede Zutat wird einzelen genannt. Außerdem schreibt der Hersteller selbst auf der Website, dass man lieber roh füttern sollte. Das erscheint mir sympathisch. Allerdings eignet sich das Futter nicht als Alleinfutter (wenn es sowas überhaupt gibt). Dosenfutter wird ja über den Kochprozess an sich konserviert. Daher entfällt der Zusatz von Konservierungsstoffen und Antioxidantien.

            Als Leckerchen gibt es bei uns Platinum. Ich würde das aber selbst nicht als Alleinfutter geben. Die Hunde stehen drauf und tun alles dafür, daher gibt es das als Leckerchen. Das sind am Tag vielleicht 30g, wenn überhaupt. Das Futter ist sicher besser als ein Supermarkt-Futter, aber mir ist es dennoch nicht genau genug deklariert. Ich würde meinem Hund aber grundsätzlich nicht mehr sein Leben lang 2x täglich das gleiche Futter vorsetzen. Die glücklichen Augen meiner Hunde sind mir auch wichtig.

            Ich würde einem TroFu erst dann wirklich vertrauen, wenn ich eine Zutatenliste mit sämtlichen Inhaltsstoffen und deren genauen Anteil (ohne Getrickse mit Trockenanteil usw.) hätte - vorausgesetzt, die Liste gefällt mir dann ;-)

            Ich sehe das mal aus betriebswirtschaflticher Sicht. Die Hersteller wollen Gewinne erzielen. Wenn die Fütterung meines Hundes mit FeFu am Tag wesentlich billiger ist als mit BARF, dann kann etwas nicht stimmen. Zwar kaufen Hersteller die Zutaten in großen Mengen und zahlen längst nicht den Kilopreis, den wir hier für Fleisch hinlegen, aber einen derartigen Preisunterschied bei gleicher Qualität (BARF) abzubilden, ist nicht möglich. Denn hinzu kommt noch die Verarbeitung der Zutaten, die Kosten erzeugt. Außerdem gibt es einen Gewinnaufschlag und noch andere Kosten (Verwaltung, Marketing, ...) die aufgeschlagen werden. FeFu muss also schon mal teurer sein als BARF. Dass alles, was billiger ist, dann minderwertig sein muss, ist klar...
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              Ja das mag schon sein, aber ich denke trotzdem, dass barfen einfach nicht für jeden was ist und für mich und v.a. für meine Eltern trifft das nun auch zu und da lang ich lieber ein wenig tiefer in den Geldbeutel für ein gutes Fertigfutter. Und auch so find ich persönlich es ganz praktisch, wenn z.B mal jemand anderes den Hund füttert, wenn der einfach nur ne Dose öffnen muss;-) Ich glaub das muss jeder für sich entscheiden und auf den Hund abgestimmt füttern. Ich persönlich will mir nicht nen extra Gefrirrschrank nur für Hundefutter besorgen müssen hin und wieder versuch ichs wieder aber meistens endet es damit, dass ich irgend nen Putenhals aus dem Hals von meinem Hund ziehen muss bevor sie erstickt, oder sie mir ein halbes Stück Bauchfell in den Garten kotzt^^ Der Hund kaut einfach nicht und nach 10 Jahren hab ichs nun auch akzeptiert und mach einfach die Dose auf ohne Angst vor möglichem Ersticken. Ich möchte garnicht negativ übers barfen reden, weil ich selbst immer wieder darüber nachdenke es vielleicht doch nochmal anders zu probieren, aber ich glaube trotzdem das es wirklich gutes Hundefutter gibt, womit man sich das ganz (sehr negativ gesprochen) rum gepantsche sparen kann. Gerade so in Schweden oder so, die generell nur ein Lebensmittelgesetz für Mensch und Tier haben gibt es wirklich gutes Hundefutter.

              Kommentar


                Ich kann die Vorteile von FeFu total verstehen, dennoch würde ich persönlich es nicht ständig geben. DoFu mag wie gesagt noch gehen. Das ist (wenn es ein gutes DoFu ist) auch relativ unbehandelt. Man sieht, dass das wirklich Fleisch ist und man kann es gut und schnell mit frischen Zutaten kombinieren - ohne Gefrierschrank. Wenn man DoFu füttert und dazu immer mal etwas Gehacktes, Ei, Gemüse oder einen großen Knochen zum Abnagen (so groß, dass er nicht verschluckbar ist), dann ist das aus meiner Sicht OK. Hätte ich keinen Gefrierschrank, würde ich das so machen. Im Urlaub handhabe ich das so, allerdings wäre es mir auf Dauer zu teuer. Eine Dose kostet pro KG halt 3,50 Euro und nicht wie Frischfleisch max. 2,50 Euro. Das macht dann 105 Euro pro Monat nur für die Dosen. Dazu braucht man ja dann noch Knochenmehl oder sowas usw. Ich habe an sich kein Problem, für die Hunde 100 Euro pro Monat zu zahlen, aber BARF ist meiner Ansicht halt nach noch besser und wenn ich dabei auch noch sparen kann - super! Und da ich zwar eine Gefriertruhe, aber keinen Abstellraum (für 30 Dosen) habe, ist für mich nun mal BARF praktischer.

                TroFu ist mir allerdings viel zu suspekt. Diese komischen braunen Kugeln, die künstlich riechen und 2 Jahre haltbar sind. All die merkwürdigen Zutaten, die teilweise sehr gesundheitsschädlich sind. Die künstliche Farbe, die garantiert von Farbstoffen kommt, die der Hund nun wirklich nicht braucht. Der oftmals hohe Getreideanteil und das Unwissen, was nun wirklich in den Kugeln steckt. Der immer gleiche Geschmack für den armen Hund. Dazu noch das Verarschungsmarketing, welches der eine oder andere Hersteller an den Tag legt. Mein Hund wurde krank von TroFu und nachdem ich zig Sorten (darunter wirklich teure Produkte) probiert hatte und keine Besserung auftrat, habe ich zu BARF gewechselt und schwupp... Hund gesund.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X