Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine frage zum Igel und nicht zum Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe auch grade so einen kleinen vertreter hier, mein erster

    ich habe ihn nur entflohen lassen, denn meine hunde hatten seine untermieter sofort und darauf leg ich ehrlich gesagt wenig wert

    nun ist er wirklich noch relativ zwergig, hatte 270g inzwischen 350g

    wieviel sollte er denn vorm winterschlaf noch aufbauen?

    und kann ich haferflocken einfach mit ins katzenfutter rühren?
    zumeist ige grüße
    von
    nadine & den mädels

    Kommentar


      #17
      Soviel ich weiss, sind Igel Fleischfresser. Sind Haferflocken da nicht einfach nur leere Kalorien??
      Viele Grüße von Conny mit Zoo

      Kommentar


        #18
        Zum draußen überwintern sollte ein Igel wohl mindestens 500 gr haben, besser natürlich mehr.

        Ich hab seit letztem Jahr auch einen Dauer-Bewohner im Garten.

        Die kleine Hilde hab ich im Ende Oktober mit knapp 190 gr gefunden und dann erst mal in der Wohnung ordentlich aufgepäppelt.
        Ich hab sie einmal beim TA checken lassen (war auch umsonst) und alles war tutti, keine Flöhe oder sonst "unbrauchbares". Gegen Würmer gabs ein Spot-on. Seither kontrolliere ich immer mal wieder das Gewicht, auf Flöhe und Zecken. Zecken hab ich 2 bislang rausgemacht, Flöhe hab ich noch nie gefunden.

        Winterschlaf hat sie dann noch einen kurzen gemacht und im Frühjahr hab ich sie zum "Ausgewöhnen" in den Garten gebracht.
        Offensichtlich hat´s ihr in ihrem Haus aber so gut gefallen, dass sie gleich geblieben ist.
        Im Moment wohnt sie in der Hecke.

        Ab und zu hab ich ein bissl zugefüttert, mal Dosenfutter, mal nen Wurm oder Rührei.

        Dass das Futter nicht an die Nachbarskatzen fällt, dafür sorgen schon meine Mädels Ich hab hier noch nie ne Katze im Garten gesehen

        Und seit kurzem wuseln jetzt hier noch 3 kleine Igels rum...

        Jetzt fütter ich im Moment täglich zu, da die Kleinen noch einiges an Gewicht zulegen müssen. Wenn das Wetter aber weiterhin so schnell kälter wird, dann seh ich die ganze Bande schon wieder im Haus überwintern...
        Liebe Grüße
        Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

        Kommentar


          #19
          Also von der Rechtsgrundlage her ist es generell verboten Igel aus der Natur zu entnehmen. Es gibt aber Ausnahmebestimmungen des Bundesnaturschutzes, nach denen es erlaubt ist Igel in Obhut zu nehmen und sie gesund zu pflegen, diese sind:

          Verletzte Igel
          Kranke Igel: die erkennt man meist daran, daß sie tagsüber unterwegs sind und Futter suchen (nicht zu verwechseln mit denen, die aufgestöbert werden und sich einen neuen Ruheplatz suchen), herumlaufen tagsüber, taumeln oder liegen und sich nicht richtig einrollen. Sie sind oft abgemagert, das sieht man an einer deutlichen Einbuchtung am Kopf und wenn es schlimm ist, stehen auch die Hüftknochen hervor, Augen sind eingefallen und schlitzförmig. Kranke Igel sind oft auch, wenn`s warm ist von Schmeißfliegen bevölkert, die dort auch ihre Eier ablegen.

          Verwaiste Igelsäuglinge: Igeljunge, die sich tagsüber außerhalb des Nestes aufhalten, bei denen Augen und Ohren geschlossen sind, die sich kühl anfühlen, merkt man, wenn man sie auf die Handfläche setzt, sie sind dann mutterlos, sie brauchen ganz schnell Hilfe.

          Igel, die nach Wintereinbruch, d.h. Dauerfrost und oder Schnee herumlaufen.
          Sie sind auch oft am Tag unterwegs, es können alte oder kranke Tiere sein, oder Jungtiere, die zu spät geboren wurden und sich noch kein Fettpolster anfressen konnten.

          Es wurden Forschungen gemacht und festgestellt, daß ein Jungigel mit 400 Gramm einen durchschnittlichen Winter gut überstehen kann!!! Es ist oft die Meinung, daß ein Igel auf 600 Gramm fettgefüttert werden muß, das ist veraltet und tut dem Tier auch nicht gut... gerade Jungigel, die später geboren werden würden nie vor dem Winter so ein hohes Gewicht erreichen. Ist der Winter normal, schaffen es die Tiere... Ist der Winter besonders streng und schaffen es einige nicht, so ist es doch auch die Natur... Es ist einfach wichtig, daß man es nicht in die eine und nicht in die andere Richtung übertreibt... Ein Tier, wo ich sehe, daß es ohne Hilfe quasi null Überlebenschance hat, nehme ich auf... ein Tier daß z.B. bei mir im Garten lebt, noch ein bisschen arg klein ist, aber gesund wirkt, lasse ich in der gewohnten Umgebung und füttere es dort zu, Igel legen sehr schnell an Gewicht zu, wenn sie gesund sind.... Ein Igel, der aufgenommen wird, kommt auf jeden Fall aus seinem natürlichen Rhythmus... und unter Umständen, hat er den Winter darauf große Probleme... Darum sollten wir wirklich gut überlegen, welche Tiere wir in unsere Obhut nehmen.

          Dann wurde noch gefragt wegen der Haferflocken... ja, es ist so, daß Haferflocken nicht die natürliche Nahrung vom Igel sind, aber auch Katzendosenfutter ist das nicht... und ein Igel braucht auch Ballastsoffe für die Verdauung, deswegen würde ich einfach immer ein paar Haferflocken über das Dosenfutter streuen und damit vermischen.... ein paar Tropfen hochwertiges Pflanzenöl tut ihm auch gut... nur nicht viel, ein paar Tropfen genügen....

          Die Angaben sind nicht von mir frei erfunden, sie beruhen auf Forschungsergebnissen, die gemacht wurden. Auf der Seite von Pro Igel e.V. kann man da auch sehr viel nachlesen.....
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #20
            danke sibylle
            zumeist ige grüße
            von
            nadine & den mädels

            Kommentar


              #21
              gerne geschehen, ist ein bisschen viel zu lesen, aber ich denke, es beantwortet die meisten Fragen....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #22
                Mein Labbi hat mir über den ganzen Sommer verteilt insgesamt sechs Igel gebracht. Manche waren ziemlich groß, sprich ausgewachsen, die letzten, die er brachte eher klein. Er legt sie mir immer vor die Füße, und ich bringe sie dann immer ein Stückchen weiter außerhalb unseres Gartens. Ich habe gehört, dass man den Igel nicht ganz woanders aussetzen soll. Gerne würde ich ihnen ein Quatier in unserem Garten anbieten, aber mein Hund ist einfach dagegen
                Liebe Grüße von Lissa

                Kommentar

                Lädt...
                X