Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - wie portioniert ihr tiefgefrorene Fleischlieferungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    mal ne Frage - warum portioniert ihr es alle so genau?
    Hallo Tina.

    Ich muss die die Fleischrationen portionieren, da meine Roxy nur süße 5 Kilo wiegt. Je nach Fleischsorte brauche ich täglich nur 40-60 g reines Fleisch (plus fleischige Knochen und Gemüse/Obstzusätze). Die kleinste Verpackungsgröße die ich bestelle beträgt 200g- die kann ich dann auch, je nach Fleischsorte, innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Innerhalb einer Woche jedoch z.B. 200 g Leber zu verfüttern, wäre mir zu viel. 3-4 Tage nur Pansen oder Euter hingegen zu einseitig. Einige Fleischsorten gibt es auch nur in größeren Verpackungsgrößen (c.a. 500g.), das würde mir irgendwann verderben. Daher portioniere ich das Fleisch so, dass es für 2-3 reicht. Das hat auch den Vorteil, dass ich im Menü variiren kann (z.B. Muskelfleisch und Euter gemischt).
    Wenn man größere Hunde besteht das Problem natürlich weniger.

    Viele Grüße,
    Steffi
    Viele Grüße,
    Steffi mit Jacky-Dame Roxy

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      mal ne Frage - warum portioniert ihr es alle so genau?
      Huhu Tina,

      weil mein Hund nicht sehr groß ist und eben nur 8 kg wiegt (also noch, er wächst ja noch ein wenig) ;-) Da ist das jetzt ein wenig schwierig, die 500 g Packung Leber oder Pansen schnell zu verfüttern. Muskelfleisch geht, da sind 500 g ja schnell weg, aber die anderen Sachen eben ... da überlegt man sich dann so einige Methoden der Portionierung

      LG
      Lu
      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

      Kommentar


        #18
        Huhu,

        für die Hunde unter 5 kg verstehe ich es. Bis 10 kg Hundi würde ich wohl 250 gr Packungen kaufen oder bei 500 gr Packungen mittig oder 2 x mit den Beil drauf, fertig.
        Aber bei den größeren Wauzis verstehe ich es nicht.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Mein Hund wiegt 25 kg

          Aber ich bin die Woche über immer in Mainz, wo ich studiere. Dort habe ich nur ein kleines Gefrierfach, da brauche ich das Fleisch passend und vorportioniert, jeweils für eine Woche, sonst passt es nicht rein. Bei meinen Eltern steht die große Truhe, da lagert dann der größere Vorrat. Zudem mag ich z.B. auch keinen aufgetauten Pansen in meinem Kühlschrank haben, und würde ich das bei meinen Eltern machen, würde meine Mutter mich rausschmeißen .
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            mein Tipp für gewolftes Fleisch: im Kühlschrank ohne Plastikfolie (!) in einer Schüssel antauen lassen (die Ware büßt nicht an Qualität ein, auch bei Menschenessen, wurde unlängst bewiesen), dann von oben mit einer Gabel die gewünschen Portionen abstechen und wieder einfrieren.
            Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

            Kommentar


              #21
              genai wie eva es beschrieb würde ich es auch machen.........soweit auftauen lassen das ich bequem kleinere portionen ab machen kann wieder einfrieren fertig.

              alles liebe vanessa

              Kommentar


                #22
                Passt bloß auf, dass Ihr Euch nicht mal verletzt, Leute! Das klingt ja gefährlich - teilweise. Fleischknochen trenne ich übrigens auch, indem ich die ganze Packung auf den Kellerboden werfe. Die Knochen kleben ja irgendwie zusammen und mit ein bisschen dran rum ziehen gehen die nicht auseinander. Also werfe ich die ganze 1kg Packung auf den Betonboden, bis ich die Knochen dann einzeln entnehmen kann ;-)
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Habe 2 große Hunde die bisher noch Teilgebarft werden. Muskelfleisch kaufe ich in 1 Kilo Pakete, die ich dann auftaue und in 2 - 3 Tagen verfüttere. Innereien kaufe ich z.B. in 200 gr Würste, die sie dann 1 mal die Woche bekommen.
                  Liebe Grüße
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Brutale Methoden habt ihr da zum Portionieren.
                    Ich bin mal gespannt, wie ich die "großen" 200g-Portionen für unseren Welpen in kleine zerteilen werde, ich dachte auch an Antauen im Kühlschrank und dann pi mal Daumen zersäbeln.
                    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                    Kommentar


                      #25
                      Och, ich glaube, das hört sich teilweise brutaler an, als es ist. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, passiert da nichts weiter *ggg*
                      Ich hab ja einen Barfshop in der Nähe, aber die haben nur 500g oder 1kg Packungen. Da bleibt einem nicht viel übrig, weil die Mengen aufgetaut einfach zu groß wären, um sie innerhalb von ein paar Tagen zu verbrauchen. Bzw. ist mein Kühlschrank auch nicht so groß, um da jetzt massig Fleisch unterzubringen ...

                      Viel Spaß beim Portionieren, Lena. Kannst uns ja dann mal wissen lassen, welche Methode Du so anwendest ;-)

                      Liebe Grüße
                      Lu
                      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                      Kommentar


                        #26
                        Hehe, werd ich machen Lu!!!!!!!

                        Liebe Grüsse,
                        Linda
                        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                        Kommentar


                          #27
                          Ach ist das schön... Ich verbrauche hier 3 1kg Packungen täglich. Die sind bei mir schon portioniert

                          Kommentar


                            #28
                            Was ihr so für Methoden habt...

                            Bisher mache ich mir da noch keinen Kopf. Aber ich fang ja auch erstmal mit Ausschlussdiät an. Da brauche ich 500g Fleisch am Tag für den Bub und dann werden eben 1000g aufgetaut und auf zwei Tage gegeben.
                            Bei Innereien muss ich dann auch mal schauen. Aber im Kühlschrank antauen lassen und dann aufteilen sollte an sich ja kein Problem sein...
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Linda: Entschuldigung, daß ich Dich immer Lena nenne. Peinlich. Ich werd´s mir merken ;-)

                              @ Barack: 3 1kg Packungen täglich? Wow, wie groß sind Deine Hunde und wieviele hast Du? Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken um Portionierungen zu machen *ggg*
                              LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
                                @ Barack: 3 1kg Packungen täglich? Wow, wie groß sind Deine Hunde und wieviele hast Du? Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken um Portionierungen zu machen *ggg*
                                Habe 3 Irish Wolfhounds! 2 Mädels mit 73 und 78cm und einen Rüden mit 86cm. Die Mädels wiegen beide 50kg und der Rüde 57kg (ist aber noch im Wachstum).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X