Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit den Knochen beim Überbrühen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was passiert mit den Knochen beim Überbrühen?

    Wollte meinen Doggies morgen in aller Ruhe Hühnerflügel zubereiten (muss mal schauen, was ich so für Aufsätze bei der Küchenmaschine habe). Da ich in meinen 2 Tagen Barfen das Fleisch überbrüht habe, sprich ich habe heißes Wasser über das Fleisch gegeben und ca. 2 Min. ziehen lassen, dann in Stücke geschnitten und schließlich serviert. Frage: kann ich das auch mit den Hühnerflügeln machen oder werden die Knochen durch diese kurze Überbrühzeit hart? Große Stücke trau ich mich noch nicht zu geben. Am 1. Abend hatte ich, wie vorher als ich kochte, das Fleisch in recht große Stücke geschnitten und Charisma hat zuerst einmal ausgelesen und dann die kleineren gefressen. Gestern Abend bei klein geschnittenem Rind und Leber, no problem.

    Danke für Eure Tipps
    Dani mit den Neu-Barfern Charisma und Mollica
    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

    #2
    Gute Frage, ob der Knochen hart wird kann ich nicht beantworten da ich es nicht probiert habe.

    Du kannst es aber selber testen, rohe Hühnerknochen ist mit einem scharfen messer leicht zu schneiden. wenn es nach dem überbrühen noch leiccht zu schneiden ist ist es evtl ok
    ich würdde es aber nicht so machen,sondern das fleisch vom knochen befreien und das fleisch überbrühen und dann knocken zugeben.

    Hühnerknocken ist Röhreknocken und können sehr schnell spiltern, ich weiss leider nicht wie es ausschaut wenn man kurz überbrüht.
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hast Du schon mal Hühnersuppe gekocht? Da brauchts schon ein bisschen mehr als heißes Wasser, um Hühnerflügel/ -klein zu kochen.

      Beim Überbrühen passiert es bestimmt nicht, dass der Knochen mitgekocht wird.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Ich habe die anfangs auch kurz überbrüht, da passiert nichts. Nicht in dieser kurzen Zeit

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
          Wollte meinen Doggies morgen in aller Ruhe Hühnerflügel zubereiten (muss mal schauen, was ich so für Aufsätze bei der Küchenmaschine habe). Da ich in meinen 2 Tagen Barfen das Fleisch überbrüht habe, sprich ich habe heißes Wasser über das Fleisch gegeben und ca. 2 Min. ziehen lassen, dann in Stücke geschnitten und schließlich serviert. Frage: kann ich das auch mit den Hühnerflügeln machen oder werden die Knochen durch diese kurze Überbrühzeit hart? Große Stücke trau ich mich noch nicht zu geben. Am 1. Abend hatte ich, wie vorher als ich kochte, das Fleisch in recht große Stücke geschnitten und Charisma hat zuerst einmal ausgelesen und dann die kleineren gefressen. Gestern Abend bei klein geschnittenem Rind und Leber, no problem.

          Danke für Eure Tipps
          Dani mit den Neu-Barfern Charisma und Mollica
          Hallo Dani,

          warum lässt Du die ersten Tage Knochen etc. nicht einfach weg.?
          Gewöhne Deine Hunde erst mal an rohes Fleisch, Gemüse etc. Zu Beginn ist grüner Pansen, Kopffleisch , Ananas (Enzyme) und Karotten gut. Immer ein Futteranteil nach dem anderen.
          Deine Hunde werden durch die Überversorgung von Trofu auch in den nächsten Wochen keinen Mangel erleiden
          Du kannst in dieser Zeit auch Eierschale füttern.
          Gib ihnen genügend Zeit mehr Magensäure zu bilden. Der beste Anfang sind Hühä also Hühnerhälse und dann langsam (an verdaulichen Knochen) steigern, damit sie es auch verdauen können.
          Als ich umstellte hatte ich einen halben Tag Futterpause gemacht überbrüht habe ich zu Anfang gar nichts. Erst später wenn es die Situation erforderte.
          Also hab Mut und bau die RFK nicht gleich zu Anfang ein , gewöhne sie an Rohes und dann an RFK.
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Ich hab auch gleich roh gefüttert. Ich hab allerdings mit Pansen angefangen und nach und nach Fleisch mit Gemüsepampe usw. angereichert.

            Und Hühnerflügel oder Hälse waren gar kein Problem, obwohl ich nur einen kleinen 10-Kilo-Hund habe. Der hat eh alles kurz angekaut und geschlungen und es gab keinerlei Verdauungsprobleme, obwohl ich anfangs richtig Angst davor hatte.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              sorry, aber hatte in den letzten Tagen keine Gelegenheit. Aus Angst, etwas mit den Knochen falsch zu machen, habe ich die Huehnerfluegel ehrlich gesagt klein geschnitten und komplett roh gegeben, ohne jegliches Uebergiessen mit heissem Wasser. Hatte zudem 2 etw. groessere Knochen aufgehoben und jedem einen zum Nachtisch! No problem!!! Ich fuettere z.Zt. abwechselnd als Ca-Quelle entweder Knochenmehl oder Eierschalenpulver. Also, bis heute Morgen gab es keine Probleme. Ein wenig Knochenkot Sonntag und auch noch gestern Morgen, aber ansonsten alles OK. Ich muss mich ja selber an das Ganze gewoehnen. Sagt, mal was benutzt Ihr fuer einen Fleischwolf? Mit der Kuechenmaschine, die Aufsaetze die ich hatte, war nicht so die tolle Idee. Habe dann mit dem Messer den Rest geschnitten.

              Danke,
              Dani
              Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
                H. Aus Angst, etwas mit den Knochen falsch zu machen, habe ich die Huehnerfluegel ehrlich gesagt klein geschnitten und komplett roh gegeben, ohne jegliches Uebergiessen mit heissem Wasser. Hatte zudem 2 etw. groessere Knochen aufgehoben und jedem einen zum Nachtisch! No problem!!!
                Na siehst du! Überbrühen würde ich das nicht. Und so ein bisschen Knochenkot ist auch nicht problematisch, solange sich der Hund nicht schwer tut.

                Kommentar

                Lädt...
                X