Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf - immer noch unsicher

    Hallo!

    Ich barfe ja schon ein Weilchen und habe gerade mal wieder in der Barf-Broschüre von Frau Simon gelesen. Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt.
    Mein Futterplan ist nach einem anderen Prinzip errechnet und zwar nach dem Calciumbedarf des Hundes. Ich füttere nur fleischige Hühnerhälse (was anderes an RFK geht nicht) und da lege ich 80mg/kg KG zugrunde. Das entspricht dann einem wöchentlichen Bedarf eines 10kg Hundes von 560g Hühälse.
    Rechne ich nach der o.g. Broschüre 10% des Gesamtbedarfs komme ich auf 210g RFK (die Gesamtfuttermenge wurde mit 3% des KG festgelegt).
    210g zu 560g ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    Wo liegt mein Denkfehler?
    Liebe Grüße
    Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

    #2
    Na welcher Empfehlung gehst du?

    Kommentar


      #3
      Ich gehe nach einer Empfehlung eines anderen Barf-Forums.
      Liebe Grüße
      Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

      Kommentar


        #4
        Also,
        eben beim Spaziergang habe ich meinen Rechenfehler entdeckt. Wenn man Äpfel mit Birnen malnimmt, kann es ja nichts werden
        So, nochmal Montys Ca-Bedarf, wenn ich Hühälse füttere -> 80mg/kg KG => 5600mg/Woche.
        Hühnerhals ohne Haut enthalten pro 100g ca. 1540g Ca.
        Bedarf-> ca.350g Hühals/Woche.

        Füttere ich Eierschale oder CaCitrat dann rechne ich 50mg Ca/kg Körpergewicht.

        Trotzdem bleibt der Unterschied von 210g zu 350g. Immer noch
        Liebe Grüße
        Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

        Kommentar


          #5
          Zitat von schubie Beitrag anzeigen
          Ich gehe nach einer Empfehlung eines anderen Barf-Forums.
          Und wonach gehen die?

          Kommentar


            #6
            Hallo sabine,

            es sind mehrere Quellen angegeben, u.a. S.Simon, Natural Dogfood.

            Auch in der Broschüre von S.Simon wird der Ca Tagesbedarf mit 50-90mg angegeben (S.26), die Hühnerhäse sind mit 1580mg Ca je 100g angegeben (S.70).
            Die rechnerischen Voraussetzungen sind also fast identisch.
            Liebe Grüße
            Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

            Kommentar


              #7
              Du hast keinen Denkfehler... aber das NDF geht von einem höherem Anteil an RFK von der Gesamtfuttermenge als S. Simon aus.

              Meiner Meinung nach reicht die Angabe (ca. 10%) von Swanie aus, um den Bedarf zu decken. Alles, was der Hund mehr an Knochen aufnimmt, kommt als Knochenkot raus.

              Kommentar


                #8
                RFK

                Hi

                also wenn ich das richtig im Kopf habe, geht Swanie Simon bei ihrer 15% Rechnung von RFK mit einem durchschnittlichen Ca- Gehalt von ca 2500mg/100 g aus. Das erreicht man, wenn man gemíschte Knochen füttert, also Ca-ärmeres wie Geflügel und Ca-reicheres wie Rind oder Kalb gemischt.

                Hühäs haben wie gesagt nur ca 1540mg/100 g, also rechne ich ganz grob ein Drittel mehr oder eben Deine ausgerechneten 350g die Woche.

                Wenn ich nur eine Knochensorte füttre, dann rechne ich in dem Fall mit den konkreten Kalziumwerten und dem Bedarf, wobei ich den immer mit 50mg ansetze, weil mir der industriell ermittelte Bedarf zu hoch erscheint.

                Ich füttre auch nur Hühäs und meine bekommt starke 300g die Woche als 14 Kg Hund.

                P.S. das NDF stammt von einem "normalen" Fori hier und nicht von jemandem wie Swanie, die ständig auf dem Laufenden ist, was internationale Studien/ Wissenschaftler etc sagen, ist also immer hilfreich, wenn man ein bischen weiß, wer was von wem im Netz und auch bei Literatur so abschreibt und ich muß sagen, Swanie ist einer der ganz, ganz wenigen Deutschsprachigen, die nicht einfach ( grins, oft sogar von sich) abgeschrieben hat.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,

                  Knochenkot hatte Monty noch keinen, GsD.


                  Hallo Hanna,

                  dann legst Du aber keinen höheren Bedarf an Ca bei der Berechnung für Deinen Hund zugrunde.
                  Ich gehe (nach Empfehlung) von 80mg/kg KG aus. Hmm, sollte ich wohl neu berechnen, oder

                  Danke!
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Hanna...wenn man nun ausschliesslich Putenhälse füttert, müßte ich also die % des RFK erhöhen?
                    Sorry fürs OT
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      #11
                      ??

                      Zitat von schubie Beitrag anzeigen
                      HalloHallo Hanna,

                      dann legst Du aber keinen höheren Bedarf an Ca bei der Berechnung für Deinen Hund zugrunde.
                      Hi

                      höher als was?

                      ich rechne mit 50mg, weil die offizielle Empfehlung nach Runterkorrigieren der Ca-Werte bei 50-80mg liegen.

                      Und ehrlich? ich denk, das ist immernoch zu hoch. Denn man hat halt mal runterkorrigiert und jetzt schaut man mal, wie die Hunde reagieren und ermittelt wurde immernoch an gedreidelastig-Trofu-gefütterten Hunden und das ist meiner ja nicht.

                      Mein Hund ist kein Versuchskarnickel des NRC und ich denke einfach, daß es die Natur schon wesentlich länger alles konzipiert und geplant hat und man schlußendlich auch dort wieder landen wird. Also warum nicht gleich dahin?

                      Und in der Natur wird ein ca 10%iger RFK Anteil gefuttert, entsprechend 5% blanke Knochen. ( von großen Tieren die mehr Knochen enthalten, werden die Knochen nicht alle gefressen und kleinere Beutetiere enthalten ungefähr diesen Anteil, mal 6, mal 8%).

                      Keine Ahnung, was Putenhälse enthalten. Nimm 50mg, den Ca-gehalt de Hälse und Dein Hundegwicht und rechne Und dann hätte man eine grobe Orientierung, die ich wie gesagt, eher mal nach unten gleiten lasse, zumindest nicht nach oben.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,

                        ich habe nun 50mg zugrunde gelegt und bin bei ca 250g Hühals/Woche gelandet - 100g weniger als bisher
                        Naja, wenn man nun selbst verantwortlich ist für die Ernährung des Hundes und nicht mehr die Futtermittelindustrie, dann möchte ich nicht keine zu großen Fehler machen
                        Ich weiss durch die Beschäftigung mit Katzenfertigfutter, dass man keineswegs immer sicher sein kann, dem Tier mit Dosenfutter alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zu füttern. Es gibt Billigfuttermarken, die haben entweder zu viel Ca oder viel zu viel Phosphor.
                        Trotzdem die Industrie meine Tiere auch nicht 100%ig gut versorgt, zerbreche ich mir den Kopf, ob ich Fehler mache. Bescheuert!
                        Schlechter als die kann man es selbst wohl gar nicht machen.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schubie Beitrag anzeigen
                          Schlechter als die kann man es selbst wohl gar nicht machen.
                          Gut erkannt

                          Kommentar


                            #14
                            Industrie

                            Hi

                            gute Erkenntnis

                            Zur Industrie noch bischen ergänzt, es ist nicht unwichtig, welche Verhältnisse sie in ihr Futter tun, denn durch die zugesetzten Vitamine und co wird es dem Körper nicht selbst überlassen, was er wie verstoffwechseln/ausscheiden/behalten möchte.

                            Dabei verfügt der Körper über enorme Speicherfähigkeiten und ist eigentlich ausgeklügelt und z.BV. auf Notzeiten perfekt eingerichtet. Ich glaub, er hat eher Probleme mit dem Überfluß, der ist genetisch wohl nur immer auf sehr kurze "Überflußzeiten" eingerichtet.

                            Nicht umsonst liegt " der Tod im Freßnapf" oder wie sich dieser TA formulierte.

                            ich will hier keinen zu 50mg " bekehren", möcht nur erklären, warum ich mich am unteren Wert aufhalte und inzwischen die Werte kaum noch beachte, sondern eher 1x Innereien, 2x Pansen ca 3x Muskelfleisch und irgendwie jeden 2. Tag Gemüse und 1 oder 2x die Woche RFK.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              es ist schon klar, dass die "alten" Hasen das viel lockerer sehen als die Newbies.
                              So neu bin ich zwar nicht was das BARFen anbelangt, aber eben etwas unsicher, wenn ich plötzlich auf eine andere Aussage stosse.
                              Wenn man anfängt zu barfen, braucht man eine Richtschnur, an der man sich eben erst einmal orientiert bis man sicherer geworden ist.
                              Leider hilft es dann nicht so sehr, wenn man immer hört, man brauche es nicht sooo genau zu nehmen
                              Sicher gelange ich auch irgendwann mal zu dieser Erkenntnis, da bin ich mir ganz sicher
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X