Ich habe vom Jäger auch Innereien, Knochen und ein bisschen Muskelfleisch vom Wild bekommen.
Sogar zwei Köpfe uuahh das war erstmal graußig.
Nunja kann ich an den Innereien irgendwie erkennen ob die verwurmt sind?
Würmer mit dem bloßen Auge habe ich keine erkannt.
Kann man das überhaupt?
Sollte ich die Innereien dann grundsätzlich erstmal einfrieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rehfleisch
Einklappen
X
-
Meine Bekommen seit vier Monaten ausschliesslich Wild also Reh und Hirschfleisch gewolft es ist aber Tiefgefroren Sie vertragen es super, hatte auch Rehhaxn aber ich muss sagen die gebe ich nicht mehr weil der Knochen so spitz und scharf war als er darauf rumgekaut hat das ich echt Panik bekommen hab weil er ja auch noch so schlingt!
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn SieZitat von Karosa Beitrag anzeigenMit Decke meinst Du das Fell? Das ist ja wunderbar, da kann man einige Kaustreifen davon schneiden und lufttrocknen.
Liebe Grüße
von Karosa
es denn fressen.....
-
Ich bin einige Jahre auf die Jagd gegangen.
Mein Jagdhund bekam immer den Aufbruch. Pansen, Herz, Leber, Schlund u.s.w.. Alles noch warm direkt nach dem Erlegen. Milz und Nieren hat er verschmäht.
Alles wurde super vertragen!
Nur bei zuviel gestocktes Blut, hat er alles wieder aufgespuckt.
Einmal hat er fast nur gestocktes Blut gefresse, seine Leibspeise. Nach einer Stunde hatte ich das ganze Blut auf meinem hellem Teppich. Die Freude war groß!
Hunde sind halt unterschiedlich.
Grüße
Christiane
-
Mit Decke meinst Du das Fell? Das ist ja wunderbar, da kann man einige Kaustreifen davon schneiden und lufttrocknen.
Liebe Grüße
von Karosa
-
Also mit Reh konnte ich auch meine Erfahrungen machen,
frisch wurde es nicht mal angerührt, die Knochen, Brustrippen erst nach Einfrieren. Musekelfleisch nur gebrüht.
Und ich hatte das ganze Reh (auch für den Mensch gedacht) geschenkt bekommen mt Decke
Aber so sind sie halt unsere Viechers.
-
Du, ich kenne keine Begründung. Aber es ist bei uns halt so. Mit jedem Fleisch. Frisch geht gar nicht. Nur abgehangen auch nicht. Erst abgehangen und dann eingefroren, das geht. Warum? Weiß ich nicht.Zitat von Karosa Beitrag anzeigenGibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Denn eingefroren ist ja so gut wie frisch, aber nicht gealtert wie abgehangenem Fleisch. In der Natur würde wohl auch nur ganz frisch (noch warm) gefressen.

In der Natur wird eigentlich auch nicht überwiegend frisch gefressen, denn so ein Elch/Reh/Bison etc liegt schon einige Tage vor sich hin verwesend da, bevor er ganzlich vertilgt ist. Und dann werden Teile davon noch verbuddelt. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
Bei unserem Metzger kommt frisches Fleisch übrigens auch nicht in die Theke. Das muss mindestens eine Woche alt sein, sonst schmeckt es nicht, sagt er. Die Fasern verändern sich in der Zeit und das Fleisch wird weicher, sagt er.
Aber da wissen andere sicher mehr drüber.
-
Ein Gast antworteteMeine vertragen Wild nur frisch, gefroren kommt es hier im hohen Bogen wieder... So unterschiedlich sind die Hunde...
-
Ein Gast antworteteMein Hund verträgt Wild überhaupt nicht. Genauso wie Hühnchen.
Meist füttere ich Rind (normal wie Innereien/Pansen) oder auch mal Pute oder Kaninchen.
-
Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Denn eingefroren ist ja so gut wie frisch, aber nicht gealtert wie abgehangenem Fleisch. In der Natur würde wohl auch nur ganz frisch (noch warm) gefressen.Zitat von bentley Beitrag anzeigenBei uns wird frisches Fleisch generell nicht vertragen. Alles - auch das Reh - wird erst mal 14 Tage tiefgefroren. Dann klappt das.
Liebe Grüße
von Karosa
-
Mein Spike hat bissher alles vertragen seit der Umstelung, dann gab es mal Reh mit Knochen.... einige Stunden später hat er sich die Seele aus dem Leib gekotzt.
Ich dachte es kommt von zuvielem Knochen, aber weder bei Kalb noch bei Lamm war es so heftig, bzw da hat er sich nicht übergeben.
Wild verträgt er sonst echt gut,...sobald ein Knochen dabei ist (zuviel) kommt es wieder raus !
Also lasse ich zuviel Wildknochen weg.
-
Bei uns wird frisches Fleisch generell nicht vertragen. Alles - auch das Reh - wird erst mal 14 Tage tiefgefroren. Dann klappt das.
-
Ich hatte das Problem hier auch bei 2 Fellnasen.... Immer nur bei frischem Wild.... Und komischerweise aber nicht bei den -vollständigen- Köpfen mit Fell
Habe die ersten 2-3 Jahre das frische Reh (und auch Kaninchen) deshalb immer erst *seufz* gefrieren und auftauen müssen. Da war dann keine Kotzerei und alles verträglich...
Inzwischen vertragen sie es aber auch frisch... Weiß nicht an was es liegt. Aber scheint generell verträglicher zu sein, wenns gefroren war.
-
Natürlch hat er die Knochen nicht überbrüht bekommen! Deswegen reut mich das überbrühen ja so.
Der Finus vertägt zB. kein Huhn egal ob roh, gegrillt oder gekocht. Deshalb hat mich das beim Reh gewundert, daß er es roh erbricht und überbrüht super verträgt.