Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbrühen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
    hi, wenn meine es fressen würde, bekäme sie nichts gekochtes, gebratenes, überbrühtes oder was auch immer. keine einzige spezies auf dieser welt, ausser wir, BEHANDELT ihre nahrung vor dem verzehr. das ist "typisch mensch" was dein ta da rät. wenns die hunde nehmen und vertragen, WIESO/WESHALB/WARUM dann braten?????????????
    Sogar Wölfe würden kochen, wenn sie könnten . Studie an wildlebenden Wölfen: gekochtes und rohes Futter angeboten. Sie haben IMMER das gekochte gewählt.

    Und btw. es gibt eine Affenart, die wäscht ihr Futter vor dem Verzehr in Salzwasser.
    Und wenn man ein wenig sucht, findet man heraus, dass mehr als nur der Mensch Futter vor dem Verzehr behandelt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
      Aminosäuren kannst du nicht ändern. Fleisch bleibt Fleisch auch beim Kochen. Würdest du Aminosäuren ändern würdest du aus Fleisch Brokoli machen (mal ganz salopp gesagt).
      Das ist aber wirklich sehr salopp ausgedrückt . Die Aminosäuren sind auch im Broccoli die selben wie im Rind - nur in anderen Anteilen...

      Beim Kochen werden Proteine denaturiert, das heißt, sie verändern ihre Struktur oder zerfallen in Einzelteile (also in die einzelnen Aminosäuren). Das ist aber nicht schlimm, und beim Überbrühen passiert das ja auch nur an der Oberfläche, das Fleisch wird ja nicht durchgekocht.
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #18
        Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
        Das ist aber wirklich sehr salopp ausgedrückt . Die Aminosäuren sind auch im Broccoli die selben wie im Rind - nur in anderen Anteilen...
        Stimmt, nur in ner anderen Reihenfolge und mit ner anderen Zusammensetzung (also andere Zusatzstoffe).

        Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
        Beim Kochen werden Proteine denaturiert, das heißt, sie verändern ihre Struktur oder zerfallen in Einzelteile (also in die einzelnen Aminosäuren).
        Eben. Aber die Reihenfolge bleibt dieselbe. Und die Reihenfolge macht Rind zu Rind und Brokkoli zu Brokkoli. Und dieses Zerfallen ist ja genau dasselbe, was der Magen und der Darm auch mit dem Fleisch macht. Er teilt es in seine einzelnen Aminosäuren. Das Kochen nimmt dem Magendarmtrakt also nur Arbeit ab.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
          Stimmt, nur in ner anderen Reihenfolge und mit ner anderen Zusammensetzung (also andere Zusatzstoffe).

          Eben. Aber die Reihenfolge bleibt dieselbe. Und die Reihenfolge macht Rind zu Rind und Brokkoli zu Brokkoli. Und dieses Zerfallen ist ja genau dasselbe, was der Magen und der Darm auch mit dem Fleisch macht. Er teilt es in seine einzelnen Aminosäuren. Das Kochen nimmt dem Magendarmtrakt also nur Arbeit ab.
          Also mir brauchst du das nicht zu erklären. Für die anderen ist es aber bestimmt trotzdem interessant.
          Es gibt sicherlich auch so einige Proteine, die im Rind und Broccoli (fast) identisch sind.
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #20
            Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
            Also mir brauchst du das nicht zu erklären. Für die anderen ist es aber bestimmt trotzdem interessant.
            Genau deswegen hab ich es nochmal geschrieben

            Kommentar


              #21
              Ich überbrühe das Fleisch manchmal, wenn es noch etwas gefroren(oder noch zu kalt) ist, damit es schneller auftaut.
              Das Brühwasser wird mitverfüttert.
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #22
                Also erstens gibt es viele TAs die sich LEIDER nicht mit der Thematik Rohfütterung/BARF/Natrural Dog Food usw. befassen und somit auch nicht wirklich viel sinnvolles sagen... zumindest habe ich diese erfahrung gemacht...
                für Hunde die älter werden und es ganz roh vllt. (warum auch immer) nicht mehr so gut vertragen kann man es überbrühen oder gar kochen (man muss aber daran denken dass jeder art Hitze einiges zerstört - sowohl beim Fleisch als auch beim Gemüse!)
                es gibt Hunde die den Geschmack von rohen fleisch nicht mögen.. da kann man das durchaus machen anfangs zu überbrühen... aber das wasser würde ich in jeden fall zum gemüse dazu tun da sich dort viel mineralien und co enthalten...
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                  Nun bleib mal locker.... mit Deinen vielen Fragezeichen...

                  Wenn ein Hund Überbrühtes, Gedünstetes oder sonst irgendwas besser verträgt...




                  Du denkst, dass Rohes besser ist.
                  Der TA oder manche anderen HH denken eben anders.
                  Ein richtig oder falsch gibt es m.M.n. nicht ( auch wenn viele Barfer das meinen), denn es kommt individuell auf Mensch und Hund an.

                  LG, Ines
                  leute, ihr müßt auch richtig lesen: JA -jeder so, wie er es verträgt-, richtig, schrieb ich bereits.

                  lg, tina

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                    Sogar Wölfe würden kochen, wenn sie könnten . Studie an wildlebenden Wölfen: gekochtes und rohes Futter angeboten. Sie haben IMMER das gekochte gewählt.

                    Und btw. es gibt eine Affenart, die wäscht ihr Futter vor dem Verzehr in Salzwasser.
                    Und wenn man ein wenig sucht, findet man heraus, dass mehr als nur der Mensch Futter vor dem Verzehr behandelt.
                    natürlich würden wölfe kochen, schmeckt bzw. duftet ja auch besser. unsere hunde würden ja auch alles andere für ein leberwurstbrötchen liegen lassen, (bitte dieses bild jetzt nicht zerpflücken). aber die frage ist doch: ist das jetzt gesünder, gleich gesund, schmeckts nur besser, oder oder oder?
                    wie schon gesagt: jedem so, wie es ihm bekommt.
                    lg, tina

                    Kommentar


                      #25
                      Andersrum gefragt: wer sagt, dass roh gesünder ist als gekocht?

                      Das tolle an Fleisch ist ja, dass es nahezu dieselbe Zusammensetzung im rohen wie im gekochten Zustand hat. Das is ja auch der entscheidende Unterschied zum Gemüse.

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn man nach Swanie und Juliette de Bairacli Levy geht zerstört Hitze viele Zellstrukturen usw... was für mich auch logisch klingt... endeletzt muss dass jeder selber wissen...
                        aber mal anders gefragt... wenn die Zusammensetzung gleich ist ... warum soll man dann - wenn es der hund verträgt - überhaupt diesen Mehraufwand machen wie es einige TAs anraten??
                        Liebe Grüße

                        Lucky&Nadine

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE=Nora&Steffi;2496720]Andersrum gefragt: wer sagt, dass roh gesünder ist als gekocht?

                          Das sagt die wissenschaft. behandelt gleich denaturiert. denaturiert gleich wertlos für den organismus. ob komplett oder zum teil, kommt wohl drauf an.

                          ich esse auch lieber gekochtes als rohes gemüse, aber ich weiß auch, dass ich da null vitamin auf meiner gabel habe.

                          lg, tina

                          Kommentar


                            #28
                            so sehe ich das auch... ich esse obst und gemüse lieber roh ... da ist noch alles drin....
                            Liebe Grüße

                            Lucky&Nadine

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                              Das sagt die wissenschaft. behandelt gleich denaturiert. denaturiert gleich wertlos für den organismus. ob komplett oder zum teil, kommt wohl drauf an.
                              Die Wissenschaft behauptet das ja nicht einfach so, sondern hat das analysiert. Und siehe da, da is noch genausoviel Vitamin nach dem Kochen drin.

                              Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                              ich esse auch lieber gekochtes als rohes gemüse, aber ich weiß auch, dass ich da null vitamin auf meiner gabel habe.
                              Ich rede ja auch von Fleisch und nicht von Gemüse.
                              Desweiteren sind da nicht null vitamine drin, sondern weniger. Wäre gar nichts drin, hätte jeder zweite Mensch Mangelerscheinungen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
                                warum soll man dann - wenn es der hund verträgt - überhaupt diesen Mehraufwand machen wie es einige TAs anraten??
                                Ich denke, dass es denen hauptsächlich um die Vernichtung von Keimen geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X