Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Barfplan für 20 kg Hund, so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Barfplan für 20 kg Hund, so richtig?

    Hallo,

    ich möchte nun auch barfen und hab mir nachdem ich mehrer Bücher gelesen habe, einen Plan erstellt.

    Könntet ihr mal drüber schauen ob das so passt?

    20 kg Hund. Nicht kastriert, sehr aktiv.

    Montag:
    -250 gr Pansen
    -150 gr Fleisch + 100gr Gemüsemix

    DIenstag:
    -90gr RFK + 160 gr Obstmix
    -150gr Fleisch +100gr Gemüsemix

    Mittwoch
    -90 gr RFK + 105gr Innereien + 55gr Obstmix
    -150gr Fleisch + 100gr Gemüsemix

    Donnerstag:
    -250gr Pansen
    -150gr Fleisch + 100 gr Gemüsemix

    Freitag:
    -90gr RFK + 160gr Obstmix
    -150gr Fleisch + 100gr Gemüsemix

    Samstag:
    -250gr Pansen
    -150gr Fleisch + 100gr Gemüsemix

    Sonntag:
    -90gr RFK + 105gr Innereien + 55gr Obstmix
    -150gr Fisch + 100gr Gemüsemix

    Weitere Infos:

    -es gibt 2-3mal die Woche ein Eigelb
    -Abends gibts immer Öl über das Futter (5x Rapsöl, 2xFischöl)
    -tägl. 1gr Eierschalenmehl + 1,5g Dorschlebertran
    -paar mal die Woche Hüttenkäse

    Zum Fleisch:

    Es wird bunt durchgewechselt zwischen Rind, Lamm, Pferd und Geflügel.
    Innereien, Leber, Niere, Lunge und Hähnchenmägen.
    RFK, momentan noch Hühnerhälse und nach und nach dann Rinderkehlkopf, Rinderknochen, Brsutbein etc.

    Gemüse, Obst:

    Salat, Zucchini, Karotten, Broccoli, Blumenkohl und Sellerie.

    Apfel, Birne und Banane.

    So ich hoffe ich habe nix vergessen.

    #2
    Sieht gut aus, aber bei einem aktiven Hund würde ich mindestens 3% füttern. Oder du gibst Fett extra dazu...

    den Lebertran kannst du Dir sparen, da du Leber fütterst

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Sieht gut aus, aber bei einem aktiven Hund würde ich mindestens 3% füttern. Oder du gibst Fett extra dazu...

      den Lebertran kannst du Dir sparen, da du Leber fütterst

      das fiel mir auch auf......mit 3% würde ich es auch machen. wenn er dann zunehmen sollte, gehste wieder runter.
      meine hunde sind alt, 11 und 14 jahre und die bekommen 3%.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen

        Ok ich füttere jetzt erstmal so und sollte sie abnehmen werde ich es auf jedenfall erhöhen.

        Das Fleisch passt auch oder? Mir hatte nämlich ne Bekannte gesagt es wäre zu wenig

        Kommentar


          #5
          Hab's mir jetzt noch mal genau angesehen...

          Wieso gibst du denn Eierschalenpulver, wenn dein Hund RFK verträgt? Wenn du nur RFK gibst, ist es zu wenig.
          Hühnermägen sind Muskelfleisch...

          Kommentar


            #6
            Ich würde wenn du leber fütterst den lebertran auch weglassen, und wenn du RFKs und auch knochen fütterst, auch das eierschalenpulver - bei nur RFKs würde ich das schon so lassen sonst zu wenig calzium... ich persönlich würde eher 3xFischöl - und 4xpflanzliches öl geben da fischöl dem hund besser tut - aber anders rum bestimmt auch okay...
            ansonsten find ich es okay... würde erstmal so probieren fütterst ja viel öl und so. sollte der hund abnehmen gehe einfach bissl hoch...
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Hab's mir jetzt noch mal genau angesehen...

              Wieso gibst du denn Eierschalenpulver, wenn dein Hund RFK verträgt? Wenn du nur RFK gibst, ist es zu wenig.
              Hühnermägen sind Muskelfleisch...
              Das Eierschalenpulver hatte ich bestellt weil ich dacht das ich das füttern könnte wenn sie keine Knochen mag.

              Wenn ich das weglasse, wieviel müsste ich dann die RFK erhöhen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
                Ich würde wenn du leber fütterst den lebertran auch weglassen, und wenn du RFKs und auch knochen fütterst, auch das eierschalenpulver - bei nur RFKs würde ich das schon so lassen sonst zu wenig calzium... ich persönlich würde eher 3xFischöl - und 4xpflanzliches öl geben da fischöl dem hund besser tut - aber anders rum bestimmt auch okay...
                ansonsten find ich es okay... würde erstmal so probieren fütterst ja viel öl und so. sollte der hund abnehmen gehe einfach bissl hoch...
                Danke für die Antwort, das mit dem Öl kann ich machen Die Verkäuferin hat mir gesagt " nur 2 mal wöchentlich", deswegen hatte ich es so eingeteilt

                Kommentar


                  #9
                  20 kg aktiver Hund, danke für deinen feinen Plan
                  LG Iris

                  Kommentar


                    #10
                    ja - bei einem Durchschnittshund bei aktiven oder sehr aktiven hunden wie deinem meinem und der anderer kann man das auch öfter machen solange er es verträgt - (was oft der fall ist da mehr fett usw verbraucht und gebraucht wird )

                    wart mal ... ich muss noch mal gucken wie viel du RFK fütterst und so...
                    Liebe Grüße

                    Lucky&Nadine

                    Kommentar


                      #11
                      bitte nicht böse sein:

                      wenn ich solche Angaben wie "105 g Innereien" lese krieg ich immer einen Lachanfall - tu mir den Gefallen und wiege nicht alles Grammgenau ab. Vielleicht noch zu Anfang - aber bis du 90g Hühnerhälse ausgewogen hast schmeiß den letzten dazu nach guter alter Metzger-Tradition "darfs a bissele mehr sein?"

                      Dein Plan sieht gut aus, nur aupassen - Kehlköpfe haben keinen knöchernen Anteil, das sind keine RFK im eigentlichen Sinn des Erfinders

                      Wenn du (bzw. Hundi) magst, kannst du auch Milchprodukte (Hüttenkäse, Quark und Joghurt) füttern

                      Ich selber hab 20 kg Hunde - und je nach Aktivität und Außentemperatur variiert die Futtermenge extrem. Ich füttere so viel, bis Hundies satt sind. Das bewegt sich zwischen 2 und 4%
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        so.. du gibst 4x die Woche RFK anfangs in Form von Hühnerhälsen?? ohne andere Knochen???
                        dann würde ich auf jeden fall auf 100g hochgehen - wie alt ist der hund?
                        Liebe Grüße

                        Lucky&Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Wenn du nur RFK gibst, soltest du auf ca. 700g pro Woche erhöhen. Und mit den krummen Grammzahlen muss ich mich anschließen... da kannste runden...

                          Kommentar


                            #14
                            ja ich weis das mit den grammzahlen immer

                            das ist nur ein ungefährer anhaltspunkt für mich "taschenrechner barfer", manchmal sind es auch nur 100 gr oder dann mal mehr, das nur als Beispiel

                            Ok nochmal zu den RFK:

                            Momentan sind es ja 350gr in der Woche.

                            Wenn ich dann auf 700 gr. erhöhe sind das nochmal 350 gr mehr, muss ich das dann von der Fleischmenge abziehen und weniger Fleisch füttern, oder alles so lassen und nur die 350 gr draufschlagen? Net das das Fräulein dann zu dick wird sie soll ja nicht ihrem Frauchen nacheifern

                            Momentan sind es Hühnerhälse ( da hab ich nämlich so viele gekauft) hab aber auch noch Ochsenschwanz, Rinderkehlkopf, Kalbsbrustbein, Rinderrippen und ganz normale Rinderknochen daheim....

                            Wobei ihr recht habt, wie zerhackt man so nen Rinderknochen auf gerade mal 90-100gr???

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
                              20 kg aktiver Hund, danke für deinen feinen Plan
                              Kein Ding, solange der Plan richtig ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X