Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Barfplan für 20 kg Hund, so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay, ich rechne mal schnell die Wochenmenge aus...

    Gesamtfuttermenge am Tag: 600g

    Fleisch pro Tag: 480g Gemüse/Obst pro Tag: 120g

    aufgeteilt in Muskelfleisch (50%): 240g
    Pansen (20%): 100g
    RFK (20%): 100g
    Innereien (10%): 50g

    macht dann pro Woche:
    1700g Muskelfleisch
    700g Pansen und RFK
    350g Innereien

    aufgeteilt wird das dann nach Lust und Laune und wie es der Hund verträgt

    Kommentar


      #17
      das ist lieb von dir, DANKE!

      Kommentar


        #18
        Och Barack, nun hatte ich endlich den Plan, jetzt bringst du ihn wieder durcheinander

        Diese bösen Prozente irritieren mich nun doch.

        Ich habe jetzt für meinen 20 kg Hund einmal
        900 g Fleisch und nun steht hier 1700..und nun?

        Also noch mal den Blondfaktor anschmeiße

        20 kg Australian Shepherd, 1,5 Jahre, leichtfuttrig und trotzdem sehr agil bekommt bitte was?*extremliebschau*
        LG Iris

        Kommentar


          #19
          Nochmal was ganz anderes wegen dem Eierschalenpulver und den Knochen.
          Heißt es nicht man solle zu Beginn erstmal keine Knochen füttern, wegen der Magensäure.
          Zumindest habe ich das so gemacht, 8 Wochen lang nur mit Eierschalenpulver und danach dann langsam mit Knochen angefangen.
          Auch sollte man doch erst mit einer Fleischsorte beginne oder sehe ich das zu eng?
          Aber meine Fragen beziehen sich natürlich nur auf den Anfang des Barfens für später ist alles ok.
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #20
            irisbisquit
            das kannst du ganz leicht ausrechnen, mein Beispiel.
            Dein Hund wiegt 20KG, ich rechne nun einfach mit 2% weil du sagst aktiv aber leichtfuttrig.
            Die 20KG teilst du durch 100 und nimmst sie mit 2% mal = 0,4
            Das entspricht einer Gesamtfuttermenge pro Tag von 400g.
            Nun entscheidest du ob du mit oder ohne Getreide fütterst.
            Ohne Getreide teilen sich die 400g dann in 80% Fleisch und 20% Gemüse.
            Mit Getreide wären es 70% Fleisch, 20% Gemüse und 10% Getreide.
            Wir rechnen aber jetzt mal ohne Getreide.
            80% Fleisch von 400g ergeben 320g pro Tag.
            20% Gemüse von 400g ergeben 80g pro Tag.
            Die 320g Fleisch werden unterteilt in:
            50% Muskel = 160g
            20% Pansen = 65g
            20% RFK= 65g
            10% Innereien= 35g
            Diese Portionen werden täglich benötigt.
            Um den Futterplan zu vereinfachen rechnet man das Ganze auf eine Woche hoch um nicht jeden Tag von allem in so kleinen Portionen etwas geben zu müssen.
            Heißt:
            160g Muskelfleisch x7 = 1120g
            65g Pansen x7 = 455g
            65g RFK x7 = 455g
            35g Innereien x7 = 245g
            Das benötigt dein Hund in der Woche bei 2% von 20KG Körpergewicht ohne Getreide.
            Ich hoffe es ist alles richtig!
            Lena mit Chila und Merlin
            Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank, langsam wird es transparenter, vermutlich muss ich das erstmal eine zeitlang ausprobieren und dann eben sehen, ob ich mit 2 % auskomme.
              LG Iris

              Kommentar


                #22
                Ach ja das Gemüse kannst du natürlich auch hoch rechnen um nicht jeden Tag 80g zu pürieren
                Die 80g teilst du nochmal in (oh gott wie viel war das nochmal) ich glaube 70% Gemüse und 30% Obst.
                Also 60g Gemüse und 25g Obst täglich.
                Bedeutet 420g Gemüse und 175g Obst in der Woche.
                Angaben sind teilweise auch beim Fleisch gerundet.
                Ich selber füttere RFK und Innereien 15%.
                Die Innereien auf 3x die Woche verteilt. Du solltest jedenfalls nicht den kompletten Bedarf an Innereien an einem Tag verfüttern. So auch mit den Knochen. Pansen hingegen gibt es bei mir Freitags alles auf einmal.
                Fisch gebe ich auch 500g in der Woche immer Samstags. Ich weiß nur nicht von was ich den immer abziehen soll. Weil eigentlich hat er von allem etwas. Aber da ich das "Taschenrechner Barfen" nach einem Jahr sowieso aufgegeben habe kommt der halt einfach obendrauf.
                Lena mit Chila und Merlin
                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
                  Och Barack, nun hatte ich endlich den Plan, jetzt bringst du ihn wieder durcheinander
                  Sorry...
                  Hab noch mal in deinen Thread geschaut... Du bist von weniger ausgegangen als ich hier bei diesem Hund... so hast du weniger (ich hab bei dir auch nicht nachgerechnet)... wenn dein Hund aber agil ist, musst du sicher 3% geben... sonst wird er abnehmen... also hälst du dich an die Vorgaben hier...

                  Kommentar


                    #24
                    Ei ei, Sir, jawoll Sir

                    Kriegt der Bisquithund 3 % und dankt dir ganz persönlich ,
                    endlich mal ein Mensch mit Hundeherz

                    http://img529.imageshack.us/img529/6...631kopiea4.jpg
                    LG Iris

                    Kommentar


                      #25
                      Büdde, gerne... bin ja tierlieb

                      Nee mal im Ernst... Aussie, Border und Co. sind vom Temperament her schon so, dass ich da von Haus aus mit 3% anfangen würde... würde mich auch nicht wundern, wenn sie noch mehr brauchen...

                      meine IWs bekommen ja schon 3%... und deren Temperament dagegen ist "Schlaftablette"

                      Kommentar


                        #26
                        Im Moment ist Schätzken ganz gut dabei, ein wenig Abnehmen darf ruhig sein.
                        Dank Agiwinterpause hat er doch weniger "Arbeit" und noch mehr Zeit.
                        Da ich im Moment wenig draußen reite, fehlt ihm auch diese Freizeitbeschäftigung.

                        Das wird schon wieder, von daher haben wir ein wenig Gutkilos.
                        LG Iris

                        Kommentar


                          #27
                          Erstens sind ein paar Kilo mehr im Winter nicht verkehrt und zweitens wirst du sehen, dass es mit dem Barfen schneller nach unten geht als man schauen kann...

                          Kommentar


                            #28
                            Erstens sind ein paar Kilo mehr im Winter nicht verkehrt
                            Stimmt, merke ich an mir

                            Ich beobachte ihn und wenn es zu wenig wird, schreie ich mal wieder um Hilfe.

                            Vielen Dank!
                            LG Iris

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
                              Ich beobachte ihn und wenn es zu wenig wird, schreie ich mal wieder um Hilfe.
                              Mach das...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Erstens sind ein paar Kilo mehr im Winter nicht verkehrt und zweitens wirst du sehen, dass es mit dem Barfen schneller nach unten geht als man schauen kann...
                                Warum ist das so, dass viele Hunde am Anfang von Barf so klapprig werden? Wär blöd bei meinem Mädel, die hat eh schon so wenig auf den Rippen...
                                LG, Isabel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X