Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage aber schält Ihr Obst/Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Außer Bananen (ach was ) und Sellerie schälen wir auch nichts, wenn Obst oder Gemüse frisch sind. Wir haben das meiste an Gemüse aus unserem Garten und frieren für den Winter viel davon ein. Das Gemüse wird dann schon geschält, Obst nicht.
    Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #32
      Hallo, ich würde unbedingt die Gurken schälen...

      Kommentar


        #33
        Warum?
        Auch Bio Gurken?
        Lena mit Chila und Merlin
        Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

        Kommentar


          #34
          Bei uns wird auch nur gewaschen, es sei denn es kommt aus dem eigenen Garten...

          Kommentar


            #35
            Gurken schälen

            Hi

            weil konventionelle Gurken wohl eine erhebliche Belastung in der Schale aufweisen, hab ich auch so in Erinnerung.

            Ich für meinen Teil unterscheide da allerdings immernoch zwischen Auslands- und deutschen Gurken und natürlich gibts es sie möglichst nur saisonal.

            Bio ist bei uns nicht drin, wir versuchen regional oder wenigstens deutsch zu leben und ich schäle nix außer Banane, Kiwis etc, die gibts allerdings eher für den Menschen als den Hund.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #36
              (Ich nehme hier erst mal Bio-Qualität aus) Also, Äpfel schäle ich, weil die gewachst werden. Karotten (unterirdischer Teil) sind ja nicht gespritzt, werden nur gewaschen. Gurken sind wohl auch behandelt, die schäle ich. Beispiel Zucchini? sollte ich vielleicht schälen, das tue ich für meinen Eigenbedarf auch nicht, sondern die werden nur möglichst heiß möglichst gründlich abgeschrubbt. Gurken sind gespritzt und behandelt, da kommt die Schale ab.

              Bei Bio-Qualität würde ich jedenfalls alle Schalen verfüttern, die ich selbst auch essen würde. Ansonsten wenn möglich lieber Schale ab, da gewachst/gespritzt.

              Kommentar


                #37
                Schäle Äpfel und Gurken auch wegen der Behandlungen! Mach eben auch so, wie ich es auch essen würde. Kartoffel müssen sicher geschält werden! Karotten schäl ich nicht. Alles "ohne Schale" wird gewaschen
                Außerdem hab ich so in Erinnerung, dass man im Krieg gesagt hat Schalen enthalten wichtige Vitamine, aber heute das Gegenteilige gilt? Darf gerne korrigiert werden, wenn ich falsch liege

                Kommentar


                  #38
                  Erdäpfel werden bei mir überhaupt nicht geschält (weder für Mensch und Tier). Schale ist viel zu gut um sie wegzuwerfen!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich schäle nur Kartoffeln, Banane und Kiwis natürlich. Alles andere wird vorher gedünstet (Möhren, Paprika/Rote und Gelbe, Kohlrabi usw) dann ab in den Mixer und dann in den Hund

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bettinusdan Beitrag anzeigen
                      Erdäpfel werden bei mir überhaupt nicht geschält (weder für Mensch und Tier). Schale ist viel zu gut um sie wegzuwerfen!
                      Welche gesunden Stoffe sind in Kartoffelschale enthalten?
                      Der Hund bekommt bei mir sowieso sehr selten Kartoffeln, aber nachdem es insb. bei Kleinkindern zu Vergiftungserscheinungen durch die Alkaloide kommen kann, nehm ich an, dass es beim Hund genauso sein kann. Natürlich kommt es auf die Menge/das Gewicht an. Natürlich frisst Hund nicht 3 Kartoffeln mit Schale auf einmal, nehm ich an. Aber ich frage mich - wozu füttern, wenns nicht gesund ist?

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Hanna,

                        wusste gar nicht,dass Bananen und Kiwi regional bzw. deutsch sind?

                        @all

                        wer kommt denn bitte auf die Idee, Karotten zu schälen. Die haben doch in dem Sinne keine Schale. Reinigen kann man sie mit einer sauberen Spülbürste und heißem Wasser.

                        Zum Waschen wegen Pestizieden: Klar sind die auch auf der Schale, aber innen genauso.
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bekomme jede Woche eine Kiste mit Biogemüse, wovon auch die Hunde von profitieren. Heute gab es Feldsalat für uns und die Reste inkl. die Strünke bekamen die Hunde püriert. Es sind auch häufig Äpfel dabei, wobei manche Sorten mir nicht so schmecken, die sind auch für die Hunde, genauso Möhren, Kohlrabi, Kohlgemüse aller Art, es bleibt genug übrig.

                          Liebe Grüße
                          von Karosa
                          Liebe Grüße
                          von Karosa

                          Kommentar


                            #43
                            grins

                            Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
                            Hallo Hanna,

                            wusste gar nicht,dass Bananen und Kiwi regional bzw. deutsch sind?
                            Grins, ich hab drauf gewartet

                            Also Kiwi wachsen im schönen Schwabenland bei meinem früheren Nachbarn im Garten und Bananenpflanzen hatten wir hier zum Abwinken, die vermehrten sich wie Unkraut, muß aber ehrlicherweise dazusagen, leiiiider ohne Früchte *g*
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Ich schäle die Gurken wegen der Bitterstoffe in der Schale; leider gehen dadurch auch Vitamine verlohren - aber als kleiner Elektrolyth-Kick eine gute Sache.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
                                Welche gesunden Stoffe sind in Kartoffelschale enthalten?
                                Der Hund bekommt bei mir sowieso sehr selten Kartoffeln, aber nachdem es insb. bei Kleinkindern zu Vergiftungserscheinungen durch die Alkaloide kommen kann, nehm ich an, dass es beim Hund genauso sein kann. Natürlich kommt es auf die Menge/das Gewicht an. Natürlich frisst Hund nicht 3 Kartoffeln mit Schale auf einmal, nehm ich an. Aber ich frage mich - wozu füttern, wenns nicht gesund ist?
                                Meine Hunde bekommen im Prinzip gar keine Erdäpfel, grad wenn Reste über sind. Und die sind bei uns nun mal nicht geschält.

                                Was genau da jetzt drinnen ist, kann ich dir nicht sagen, bin kein Biologe. Aber ich bin mir sicher, dass Wikipedia dir deine Frage beantworten kann.

                                Bei uns wird es nicht gemacht, die Erdäpfel schmecken so 10mal besser und ich werds so beibehalten.

                                Diese Alkaloide von denen du redest sind hauptsächlich in der grünen Schalge enthalten, aber sowas seh ich einmal in 5 Jahren.
                                Abgesehen davon werden die Erdäpfel nicht roh verfüttert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X