Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dick von gewolftem Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also gewachsen ist er nicht mehr und wenn sich das Tierheim nicht arg verschätzt hat, sollte er auch nicht mehr wachsen. Ist aber sehr aktiv, ein Springfloh quasi mit einer Menge Hummeln im Hintern sobald es nach draußen geht.
    Er wird aber immer noch durchgecheckt, ob alles in Ordnung ist. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse sind nach Labor ok, aber es wird der Sache noch auf den Grund gegangen, da er Stärke ausscheidet (nach der letzten Kot-Untersuchung.... obwohl getreidefrei gebarft - höchstens hier und da ein Leckerlie in dem Getreide drin ist) und B12 Mangel beim letzten Test vorhanden war...

    Als wir ihn vom Tierheim abholten, wog er 12.3 kg, das war ein bissl arg dünn und dadurch sind wir auch zum barfen gekommen, da er TroFu nicht wollte und Nassfutter nicht vertrug.

    OT-Ende

    Kommentar


      #17
      Wie alt Dein Duo denn??
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #18
        Er wurde auf ca 2008 geboren geschätzt vom Tierheim in Ungarn. Bei uns ist er jetzt seit März 2010 und wir sind schon die 2. deutschen Besitzer... aber uns wird er jetzt nicht mehr los

        Ach ja.... unkastrierter Rüde

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nica0603 Beitrag anzeigen
          Meine Idee wäre ja, dass dieser Hund aus irgendwelchen Gründen Fleisch sehr gut verwerten kann und daher wenig braucht. Vielleicht trifft dies aber nur auf Fleisch in gewolfter Form zu und nicht auf Stücke. Das hieße dann aber, daß man sich die höhere Menge gut sparen könnte, weil der Hund ja schon mit 200g Fleisch ausreichend versorgt wäre.
          Ich weiß nicht, ob klar wird, was ich meine...

          Vielleicht möglich
          das der Hund gehacktes Fleisch genau so wie püriertes Gemüse besser verdaut, aber keine Ahnung ob es wirklich so ist
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            Also ich glaube nicht das gewolftes Fleisch wirklich dick macht, ich glab es kommt eher auf den Anbieter an, hab jetzt eine größere Menge Fleisch bestallt gehabt, Emma ist mit 300g Fleisch am Tag immer bestens zurcht gekommen, also so in geschnetzeltes, von der Stückchengröße her. Das jetzt bestellte ist wirklich gewolft und sie nimmt ab, obwohl ich die Fettzugabe erhöht hab. Also ich glaub nicht das es wirklich daran liegt das das Fleisch gewolft ist, aber ich lass mich gerne belehren.
            Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

            Kommentar


              #21
              Zitat von Natty Beitrag anzeigen
              Vielleicht möglich
              das der Hund gehacktes Fleisch genau so wie püriertes Gemüse besser verdaut, aber keine Ahnung ob es wirklich so ist
              Hmh, obwohl ich mir darüber noch keine Gedanken machen musste....

              Versuche ich es aus einer anderen Sicht zu sehen.

              Durch das Wolfen wird ja die Oberfläche des Fleischstücks vergrößert, z. Bsp. in mikrobiologischer Hinsicht. D.h. die Bakterien, vielleicht in diesem Fall die Magensäure, kann besser angreifen.
              Ein kompletter Fleischwürfel/stück kann nur von 4 Seiten angegriffen werden, also von zersetzenden Bakterien oder der Magensäure und das dauert....
              und bleibt vermutlich länger im Magen und sättigt vermutlich länger.
              Und trotzdem
              Den Mengenunterschied kann ich mir nicht erklären, ich halte ihn für nicht realistisch......
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #22
                Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                Hmh, obwohl ich mir darüber noch keine Gedanken machen musste....

                Versuche ich es aus einer anderen Sicht zu sehen.

                Durch das Wolfen wird ja die Oberfläche des Fleischstücks vergrößert, z. Bsp. in mikrobiologischer Hinsicht. D.h. die Bakterien, vielleicht in diesem Fall die Magensäure, kann besser angreifen.
                Ein kompletter Fleischwürfel/stück kann nur von 4 Seiten angegriffen werden, also von zersetzenden Bakterien oder der Magensäure und das dauert....
                und bleibt vermutlich länger im Magen und sättigt vermutlich länger.
                Und trotzdem
                Den Mengenunterschied kann ich mir nicht erklären, ich halte ihn für nicht realistisch......
                Guten Morgen Jutta,
                dies war auch mein Gedanke
                das Fleischstücke eventuell länger sättigen als gewolftes Fleisch
                aber auch wie du sagst so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht
                das man von gewolftem Fleisch zunimmt und von Stückchen ab
                das einzige was ich mir vorstellen könnte
                das gewolftes besser aufgenommen wird
                und von den Stückchen mehr unverdautes wieder ausgeschieden wird
                aber ich muss dazu ein ??????????????? setzen, .......ich weis es nicht
                und hab es auch noch nie beobachtet das meine Hunde vom Hackfleich zunehmen und von Fleisch am Stück abnehmen

                Zudem hängt ja auch vieles von der Aktivität ab
                und von der Verdauung des einzelnen
                und fraglich ob es sich wirklich um die gleiche Fleischqualität, das selbe Stück Fleisch handelt

                aber
                wenn es so wäre wäre das prima
                dann würde ich künftig Raspelschokolade essen Kleiner Scherz , sorry
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Ihr,

                  was mich an dem Thema so ein wenig wundert ist, dass so sicher davon ausgegangen wird, dass die Zunahme durch das Fleisch erfolgt.
                  Bei uns ist das Gewicht, bei gleichbleibender Fütterung auch jahreszeitlich bedingt etwas schwankend - und wird dann ausgeglichen durch Anpassung der Futtermenge.
                  Die Fleischmenge ist das Einzige, was bei uns strikt ausgerechnet wird und abgewogen wird, Gemüse/Obst gibt es auch mal nach Gefühl eher mehr.
                  Meiner Erfahrung nach ist eher das eventuell gefütterte Getreide verantwortlich für eine Gewichtszunahme bei vielleicht punktuell geringerer Bewegung.
                  Die "Form" des Fleisches halte ich dabei ( bei gleicher Fleischart und Fettanteil) wirklich für zu vernachlässigen - das kann so einen großen Unterschied nicht machen.
                  Und wenn doch - ich würde es so füttern, dass es meinem Hund bekommt und er mir figürlich gefällt - wie auch immer.....

                  Lg von Barbara mit Morris ( der Fleischstücke schlicht im Stück inhalieren würde) und Lenny ( der da sicher seinen Spaß dran hätte)
                  Liebe Grüße von Barbara
                  mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                    Die "Form" des Fleisches halte ich dabei ( bei gleicher Fleischart und Fettanteil) wirklich für zu vernachlässigen - das kann so einen großen Unterschied nicht machen.
                    Das sehe ich ganz genau so.
                    Zumal ein angeblicher Unterschied von 300 g mir sehr fragwürdig vorkommt.
                    Wenn wirklich solche Unterschiede da sind/wären dann ist es nicht die selbe Fleischsorte.
                    Andere Möglichkeit ist, dass beim Gewolften andern Zutaten zugefüttert wurden, als beim Stückfleisch.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X