Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ich barfe den einen Hund seit seinem ersten vollendeten Lebensjahr und den anderen seit er 10 Wochen alt ist.
    Zunächst habe ich mit geringem Getreideanteil gefüttert und die Hunde "satt" zu bekommen und dabei den Proteingehalt nicht zu hoch zu haben ( der eine ist ein Westie und da achtet man gerne darauf). Es gab meistens Hirseflocken, da glutenfrei.
    Seit ca. einem 1/2 Jahr hab ich kein Getreide mehr gefüttert, um zu testen, ob sie es eigentlich benötigen.
    Beide Hunde waren eigentlich agiler, subjektiv fitter und noch kerniger.
    Nun sind sie aber inzwischen beide grenzwertig schlank, trotz Schmalz am Abend ( das wiederum abführend wirkte - zur Nacht eher ungünstig).
    Außerdem spuckt der Westie morgens pünktlich nach 12 Std. ohne Futter Magensäure.
    Dagegen hilft gut ein Teel. Weizenkleie( die ist auch glutenfrei) und zum Zusetzen wird es jetzt 1x pro Woche eine Getreidemahlzeit mit Obst und Ziegenkäse geben..
    Mal sehen.
    Du kannst es also im Prinzip halten, wie es Dir gefällt und Deinem Hund bekommt..
    Getreide muss nicht sein, ist aber auch nicht zu "verteufeln" wenn es in Maßen gefüttert wird und für potentielle Allergiker glutenfrei ist.
    40 min. gekochter Vollkornreis soll sehr gesund sein - werde ich mal ausprobieren.
    Lg von Barbara
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #17
      Also meine Drei bekommen täglich Reis zu ihrem Fleisch und Gemüse und vertragen es sehr gut. Reis ist glutenfrei und wenn gut gekocht auch sehr gut verdaulich. Wenn ich ihn weglasse und dafür mehr Fleisch gebe, drehen die Aussie- und die Wachtelhündin am Rad. Ich habe dann auch wegen der hohen Proteinmenge Bedenken.
      Den (weißen) Reis koche ich mit 3 Teilen Wasser sehr lange auf kleiner Flamme und lasse ihn anschließend noch quellen, bis es ein richtiger fester Reispudding ist (mit Vollkornreis klappt das nicht so gut).
      Praktisch ist auch, dass ich so Fleischbrühe gut verwerten kann, falls mal welche anfällt (wenn ich mal Knochen übrig hab, die ich dann auskoche und wegwerfe oder falls mal Wildschweinfleisch anfällt, welches es nur gründlich gekocht gibt). In der Brühe wird dann der Reis gekocht und schmeckt gleich doppelt so gut.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ganny Beitrag anzeigen
        Ich bestelle meine bei Properdog.
        ja, mit Tierfutter und der Angst der Besitzer kann man viel Geld verdienen...insbesondere mit mir...
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #19
          Ich bestelle meine bei Properdog.
          hi
          ich hab auch die gemüseflockenmischung von propperdog!
          wie verabreichst du das deinem hund?
          ich wiege immer 8g trockenflocken ab und weiche das dann in heißem nicht kochendem wasser mehrere std. ein,dann wirds püriert mit etwas barf-öl.
          nach dem quellen hab ich dann die benötigten 30-35g.
          mache ich es so richtig?
          glg eure alex+bany
          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

          Kommentar


            #20
            also meine müssen nur 10 min. weichen. Und auf der Homepage steht, dass sie 15 Minuten benötigen würden.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #21
              und purrieren tue ich die auch nicht, wozu auch? Klar, man soll das wegen der Vitaminaufnahme und so machen. Ich hab zwar nicht wirklich den Plan, gebe das wegen der Kräuter, aber ich glaube nicht, dass da noch Vitamine drin sind. Das Zeug ist auf Jahre haltbar. Im Obst gehen die Vitamine schon nach ein paar Tagen tot, ich denke, dass das eher wegen der Ballaststoffe gegeben wird.
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                #22
                gut solange lasse ich sie nur weichen,weil bequem...
                aber pürieren muß ich es,da bany sonst sauerei macht und fleisch aussortiert und pickt...
                wenn das eine pampe ist,frißt er auch sein gemüse!
                und soooo lange ist es auch nicht haltbar,zumindest meine packung...
                wieviel nimmst du denn davon?eher weniger als angegeben,um dann durchs weichen die exakte menge zu haben oder wiegst du trocken ab?
                glg eure alex+bany
                ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                Kommentar


                  #23
                  Also, ich lasse meine ca 15 Minuten einweichen.
                  Bei der Menge mache ich keinen Hype draus. Mitwoch - Samstag morgens ca. ein 1/4 Messbecher (nachgewogen ca. 90g) und ordentlich Wasser drauf. Dazu meine Kräutermischung aus dem Barfshop und abwechselnd Lachsöl oder Barfer Öl. Abends gibt es nur tierisches.
                  Sonntags kein Fleisch sondern morgens und abends jeweils ca 125g Flocken.
                  Montag und Dienstag keine Flocken, sondern nur Tierisches.

                  Habe mir für meinen Dobi einen regelrechten Ernährungsplan geschrieben abhängig von Gewicht und Aktivität. Die berechneten Mengen münden dann automatisch in die Bestellmenge. Lediglich für die Rundungen und Zusammensetzung der einzelnen Fleischpakete muss ich noch manuell eingreifen. War einmal viel Arbeit - aber profitiere jeden Monat davon.
                  Liebe Grüße Christian
                  Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                  Kommentar


                    #24
                    habe auch nur die Fleischmenge ausgerechnet, da meiner erst neun Monate ist nehme ich in etwa 3 Prozent, davon 70 Prozent Fleisch. Das sind bei 16 kg 320 gramm Fleisch, davon gebe ich etwa 200 Gramm Fleisch und 100 Gramm RFK, 20 Gramm Innereien. Meist schlag ich noch was drauf wegen der fleischfreien Tage. Meist aber in Form von Leckerli. Die restlichen 160 g bekommt er in Form von Gemüse, MoPros, Öl und Kartoffeln. Das Gemüse geb ich nach Gefühl dazu. Auch das Obst, dass ich in Joghurt rühe (ich hoffe, das geht...) ist ganz wenig aber auch nach Gefühl. Schätze, er wird mehr bekommen, als er wirklich bräuchte.
                    Liebe Grüße
                    von Angelika, Davie und Fortuna

                    Kommentar


                      #25
                      Getreide gibt es bei uns nur wenn mal Nudeln oder Reis vom Mitagessen übrig bleiben (ca. einmal im Monat) Kartoffeln genauso (ca. einmal pro Woche) ansonsten gibts bei mir Getreide auch wenn ich mal leckerlies mit hafferflocken backen sollte. Aber ich sehe keinen Vorteil in der Fütterung von Getreide, Emma nimmt davon nicht zu genauso wie sie von zuviel Leber Durchfall bekommt Dieser Hund ist echt verkertherum, oder ???
                      Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                      Kommentar


                        #26
                        hm, da weder mein Hund noch ich Probleme beim Zunehmen haben kenne ich das Problem nicht...im Gegenteil, meiner würde den ganzen Tag fressen, wenn er könnte. Aber er hat glaube ich auch von Getreide an sich nicht zugenommen, da er jetzt ohne Getreide nicht abnimmt...
                        Liebe Grüße
                        von Angelika, Davie und Fortuna

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Angie,
                          wenn Du bisher Getreide gefüttert hast und jetzt nicht mehr, kannst Du aber davon ausgehen, dass er langfristig abnehmen wird.
                          War bei uns auch so. Langfristig heisst über Monate hinweg, dehalb bekommen meine jetzt einmal die Wochen eine Getreidemahlzeit oder eben zweimal die Woche etwas dazu.
                          Übrigens werden Gemüseflocken wirklich nur dann richtig verdaut, wenn sie püriert werden, die Stückchen sind sonst einfach zu groß.
                          Und da der Gemüseanteil wichtig ist , um das Protein im Fleisch auszugleichen, ist das nicht ganz unwichtig.

                          Lg von Barbara
                          Liebe Grüße von Barbara
                          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Wir haben als wir jetzt das Getreide wegen Tumor bedingt wegfallen lassen mussten langsam die Fleischration erhöht und es gibt dementsprechend mehr Gemüse/Obst - so hoff ich dass er nicht zusehr abnehmen wird

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tala_Attila Beitrag anzeigen
                              Wir haben als wir jetzt das Getreide wegen Tumor bedingt wegfallen lassen mussten langsam die Fleischration erhöht und es gibt dementsprechend mehr Gemüse/Obst - so hoff ich dass er nicht zusehr abnehmen wird
                              Ich kenne ja die körperlichen Anforderung deines Hundes nicht. Wenn du bei Bedarf die Fettmenge erhöhst, kannst du es bielleicht damit steuern. Einfach mehr Fleisch als einzige Lösung bezweifele ich.
                              Liebe Grüße Christian
                              Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe anfangs kein Getreide gefüttert, ich habe keinen grund dazu gesehen, aber nun füttere ich regelmäßig glutenfreies Getreide, hauptsächlich Hirse oder Hirseflocken wegen der Arthrose
                                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X