Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber- und Nierenfutterplan für LARA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber- und Nierenfutterplan für LARA

    Im Gesundheitsbereich (Gäste) existiert bereits ein Thread über Lara, die am 7. Februar 16 Jahre jung wird.

    Bei Lara wurden im September l.J. erhöhte Leber- und Nierenwerte festgestellt (alles nachzulesen im o.g. Thread). Inzwischen sind einige Werte zum Teil gesunken. Dennoch muss/möchte ich Leber- und Nierenschonend füttern.
    Lara hat seit Anfang September knapp 6 kg abgenommen (allein von Mitte 02/11 bis vergangenen Montag 400 g - sie wog am Montag 19,1 kg bei einer Höhe von 55 cm - Normalgewicht von Lara war stets ca. 25 kg). Ich habe Ende September auf BARF umgestellt, was sie anfänglich liebte! Dann fing die Mäckelei an - Lara war schon immer leicht mäckelig, aber nun wurde es stets extremer - ging bis zum Verweigern!. Ich probierte alles aus, was die BARF-Küche hergibt... Fraß sie heute etwas - ließ sie es bei der nächsten Fütterung kopfabwendend stehen!
    Inzwischen gebe ich ihr seit Montag (aus Verzweiflung wegen der Gewichtsabnahme) handelsübliches Feuchtfutter , das sie in sich reinschlingt!

    Meine Frage: Ich möchte am Wochenende beginnen, für Lara zu kochen (im Schnellkochtopf) - in der Hoffnung, dass sie dieses Futter wie in früheren Zeiten liebt!

    Ich werde darauf achten, dass sie
    - vorwiegend helles Fleisch bekommt, wenn dunkles, dann fettarm
    - Gemüse entsprechend den Erkrankungen geben

    An Zusätzen bekommt sie: Hagebuttenpulver (DHN-Shop), Mariendistelextrakt, Vit. B-komplex (ratiopharm), Katzenkralle und Grünlippmuschelextrakt

    An Gemüse kann ich vieles füttern, muss allerdings darauf achten, dass es nicht entwässernd wirkt (Lara ist inkontinent und bekommt Caniphedrin) - dafür habe ich eine Liste.

    Um sie wieder zu "meiner Dicken" machen zu können, habe ich vor:
    - Vollkornnudeln, Dinkelflocken und Reis ( Susanne) zuzugeben
    - ich werde nun endlich mal den "Wunderbrei" fertigen und ihr anbieten in der Hoffnung, dass sie den auch liebt!


    Hat noch jemand eine Idee, was ich zusätzlich machen könnte, worauf ich gezielt achten muss?


    Übrigens: Lara ist ansonsten immer noch recht fit für ihr Alter...
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    #2
    Hallo Astrid,

    der lange Thread über Lara ist im Mitgliederbereich (sofern ich mich nicht verguckt habe...) und somit nicht für alle hier (im Gästebereich) einsehbar, außerdem ist es ehrlich gesagt mühselig sich das alles zusammenzusuchen. (Nicht böse gemeint)

    Kannst du in Stichpunkten aufschreiben was untersucht wurde, die passenden Ergebnisse dazu und die letzten Blutwerte hier einstellen.

    Ich denke dann bekommst du mehr Antworten und Hilfe.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Tu ich sofort machen!!!
      Sorry - ich dachte, ich hätte den Thread im Gästebereich angesiedelt!!!
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #4
        Die Werte von Mitte Dezember 2010:
        Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
        a-Amylase 775 U/l < 1650
        Lipase 79.3 U/l < 300
        Glucose 4.8 mmol/l 3.05-6.1
        Fructosamine 275.9 µmol/l < 374
        Triglyceride 0.60 mmol/l < 3.9
        Cholesterin 8.8 mmol/l 3.1-10.1
        Bilirubin-gesamt 2.5 µmol/l < 3.4
        AP 197 U/l + < 108
        GLDH 113.3 U/l + < 6
        g-GT 12.5 U/l + < 5
        ALT(GPT) 582.1 U/l + < 55
        AST(GOT) 77.5 U/l + < 25
        CK 46.3 U/l < 90
        Gesamteiweiß 67.7 g/l 54-75
        Albumin 40.6 g/l 25-44
        Globuline 27.1 g/l 25-45
        Harnstoff 13.0 mmol/l + 3.3-8.3
        Kreatinin 118.0 µmol/l + 35-106
        Phosphat-anorg 1.5 mmol/l 0.7-1.6
        Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
        Calcium 3.1 mmol/l + 2.3-3.0
        Natrium 150 mmol/l 140-155
        Kalium 4.9 mmol/l 3.5-5.1
        Na-/K-Quotient 30.6 > 27
        Eisen 40.8 µmol/l + 19.7-30.4

        Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
        * Erythrozyten 6.92 T/l 5.5 - 8.5
        * Hämatokrit 0.47 l/l 0.44-0.52
        * Hämoglobin 166 g/l 150-190
        * Leukozyten 7.8 G/l 6.0-12.0
        * Segmentkernige 60 % 55-75
        * Lymphozyten 26 % 13-30
        * Monozyten 7 % + 0-4
        * Eosinophile 5 % 0-6
        * Basophile 0 % 0
        * Stabkernige 1 % 0-4
        * Hypochromasie neg. neg.
        * Anisozytose neg. neg.
        * Thrombozyten 384 G/l 150-500

        Differentialblutbild (absolute Zahlen)
        * Segmentkernige (.. 4.7 G/l 3.0-9.0
        * Lymphozyten (abs.. 2.0 G/l 1-3.6
        * Monozyten (absol.. 0.5 G/l 0.04-0.5
        * Eosinophile (abs.. 0.4 G/l 0.04-0.6
        * Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
        * Stabkernige 0.1 G/l < 0.5


        Die Werte vom 02.02.2011:
        Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
        a-Amylase 812 U/l < 1650
        Lipase 101.8 U/l < 300
        Glucose 4.1 mmol/l 3.05-6.1
        Fructosamine 263.3 µmol/l < 374
        Triglyceride 0.70 mmol/l < 3.9
        Cholesterin 6.2 mmol/l 3.1-10.1
        Bilirubin-gesamt 2.7 µmol/l < 3.4
        AP 49 U/l < 108
        GLDH 22.2 U/l + < 6
        g-GT 2.3 U/l < 5
        ALT(GPT) 109.2 U/l + < 55
        AST(GOT) 20.7 U/l < 25
        CK 35.0 U/l < 90
        Gesamteiweiß 66.0 g/l 54-75
        Albumin 40.1 g/l 25-44
        Globuline 25.9 g/l 25-45
        Harnstoff 10.5 mmol/l + 3.3-8.3
        Kreatinin 125.2 µmol/l + 35-106
        Phosphat-anorg 1.2 mmol/l 0.7-1.6
        Magnesium 0.8 mmol/l 0.6-1.3
        Calcium 2.7 mmol/l 2.3-3.0
        Natrium 147 mmol/l 140-155
        Kalium 4.9 mmol/l 3.5-5.1
        Na-/K-Quotient 30 > 27
        Eisen 26.6 µmol/l 19.7-30.4


        Das einzige Medikament, das Lara nehmen muss und auch kriegt, sind Caniphedrin (Inkontinenzmittel, 25 mg täglich - seit 2 Tagen gebe ich ihr wieder mal für ein paar Tage 50 mg).

        Bitte nochmals beachten: Lara wird 16 Jahre jung...
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #5
          Ok.

          Verstehe ich das richtig, du hast letztes Jahr im September auf Barf umgestellt und Lara hat bis heute dadurch/dabei 6kg abgenommen und verweigert das Fressen?

          Was für ein Dosenfutter gibst du jetzt?

          Wie sah deine Barf (bisherige) - Fütterung aus?

          Hat der behandelnde TA noch irgendwelche Untersuchungen gemacht oder sich näher zu Lara geäußert?

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
            Ok.

            Verstehe ich das richtig, du hast letztes Jahr im September auf Barf umgestellt und Lara hat bis heute dadurch/dabei 6kg abgenommen und verweigert das Fressen?

            JA! Anfänglich hat sie auch normal gefressen... Dann fing die Mäckelei an... War so ca. Ende November...

            Was für ein Dosenfutter gibst du jetzt?

            Momentan : Das A...-FF ! Dieses schlingt sie bisher richtig runter (sind ja auch genügend Sch...zusätze drin .
            Gebe ihr das, da sie das bisherige, welches ich ihr ab und an gab - bzw. in der letzten Zeit fast nur noch - auch nicht mehr mochte und die TÄin meinte, das A-Futter sei qualitativ auch nicht schlecht .
            Bei dem wirklich guten FF war es so wir beim BARF-Futter, dass sie es anfänglich gerne frass, dann fing auch damit die Mäckelei an. Es ist ein hochwertiges Dosenfutter in Bio-Qualität von Fa. ??? - weiß ich momentan nicht mehr.


            Wie sah deine Barf (bisherige) - Fütterung aus?

            Sie bestand auf Grund der Leberwerte zu 98 % aus Geflügel: Pute und Huhn.
            Dazu allerlei Gemüsesorten, die ich extra ausgewählt hatte (habe eine I-netseite ausfindig gemacht, auf der die einzelnen Gemüsesorten hinsichtlich Wirkung auf den Organismus aufgelistet sind).
            Ich kann sagen, dass es fast alles an Gemüse gibt (bis auf harntreibende Gemüse).
            Lara bekam knapp 400 g Fleisch und den Rest auf 500 g an Gemüse + Zusatzstoffe.


            Hat der behandelnde TA noch irgendwelche Untersuchungen gemacht oder sich näher zu Lara geäußert?

            Es wurde im September geschallt: Diagnose Milztumor... Anfang Januar nochmals US bei der jetzigen TÄin: Diagnose kein Milztumor erkennbar...
            Sie wollte Lara röntgen, da die Umrisse von den Innereien wohl nicht ganz "glatt" seien... Hab ich aber nicht machen lassen (Geldmangel http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif)


            Ansonsten meint die jetzige TÄin (eine Empfehlung von "Pauliiiensche"), dass die Werte für das Alter relativ gut seien...

            LG Juppi

            Ach ja, ich werde Lara nochmals eine Spritzenkur mit Flor de piedra geben lassen (hatte ich bereits im September und um den Jahreswechsel herum geben lassen).

            Wie sieht es mit Ölen aus? Momentan gebe ich mal Lein- mal Olivenöl... (zu fett???)
            Zuletzt geändert von Charlotte24; 04.02.2011, 01:10.
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

            Kommentar


              #7
              Hallo Astrid,

              also …

              Kot und Zähne sind soweit auch ok, oder?

              Die Nieren sind für mich in dem Alter und bei den minimalen Erhöhungen kein Problem. Durch ein paar sinnvolle Zusätze und eine hochwertige Fütterung lassen sie sich außerdem gut "pflegen".

              Die Leberwerte sind auch wieder schön gesunken und auch hier kannst du mit Fütterung und Zusätzen gezielt unterstützen. Was ich im Moment auch noch für wichtig erachten würde.

              Schlimmer, oder bedenklicher, als die evtl. Schäden an Niere und Leber finde ich den Gewichtsverlust. 6kg - bei einem normalgewichtigen 25kg Hund - finde ich schon ordentlich. (Das sind fast 25% der Körpermasse, oder war sie mit 25kg zu moppelig?)
              Wenn ich deine Fütterung sehe, ist diese Entwicklung allerdings auch nicht unbedingt verwunderlich.

              Zitat von Charlotte24
              Sie bestand auf Grund der Leberwerte zu 98 % aus Geflügel: Pute und Huhn.
              ……
              Dazu allerlei GemüsesortenLara bekam knapp 400 g Fleisch und den Rest auf 500 g an Gemüse + Zusatzstoffe.
              Um dir das mal zu verdeutlichen:

              Die NRC gibt an, dass ein 25kg Hund einen täglichen Kalorienbedarf von 1062 kcal hat. Bei M/Z wären es, für das etwas ältere Modell: 1195 kcal.
              (Letztendlich sind diese Zahlen aber nur Richtlinien, der Energiebedarf ist völlig individuell)
              Jetzt nehmen wir aber einfach mal an, dass es ungefähr passt und bleiben dabei.

              Mit 400g Hühnerfleisch / Putenfleisch und 100g Gemüse hast du Lara aber weniger als 500 kcal gegeben.
              D.h. mit diesen Mengen konnte sie ihr Gewicht gar nicht halten.
              Und diese Fütterung ist auch nicht förderlich für Leber und Nieren, da Proteine als Hauptenergielieferanten genutzt werden (ist ja nichts anderes da).
              Bei Nierenpatienten, und auch gesunden Hunden, sollte ein Großteil der Energie aber aus Fetten stammen und auch ein Leberpatient kann, sofern er keine Störungen in dem Bereich aufweist, 30-50% der Kalorien aus Fett erhalten. - Andernfalls vermehrt aus Kohlenhydraten.

              D.h. eine Fütterung ohne Fett, fettem Fleisch und/oder kohlenhydratreichen Produkten wie: Reis, Hirse, Nudeln, Kartoffeln usw. ist langfristig nicht gut, da es die eh schon angeschlagenen Organe: Leber/Niere nur noch mehr belastet.

              Hinzu kommt, dass du mit 400g magerem Fleisch (20-24g Eiweiß/100g) zuviel Eiweiß gibst (80-96g/Tag). Bei einem gesunden Hund kein Problem, aber bei Leber und Nieren – Problemen sollten die Eiweißgehalte eigentlich in den bedarfsdeckenden Bereich gebracht werden. Das wären bei 25kg Hund ca. 56g. Ich sehe bei euch keinen Anlass diese 56g als absolutes Maximum zu sehen, würde allerdings auch nicht das Doppelte verfüttern.
              Mit Senkung der Eiweißgaben wird wahrscheinlich auch der Harnstoff weiter absinken.

              Sinnvoll wäre es daher -wie von dir geplant- Kohlenhydrate in die Fütterung einzubauen, aber auch gerne Fette. (Butter, Schmalz, Kokosfett, Öle, fettes Fleisch)

              Ich würde ca. 250-300g Fleisch geben (Hühnerfleisch, Putenfleisch, Seelachs, Hühnereier, Hüttenkäse, Joghurt … aber auch Rindfleisch, Pferdefleisch, Hirschfleisch, Leber und Niere). Rotes Fleisch soll mehr Ammoniak bilden als weißes Fleisch. Das wird aber eigentlich nur bei einem bestimmten Krankheitsbild relevant. Ich würde in eurem Fall nicht völlig darauf verzichten, da es auch wichtige Nährstoffe wie Eisen, Zink usw. liefert.
              Dazu dann Getreide wie: Reis, Hirse, Haferflocken oder auch Kartoffeln. (Mit einer bunten Mischung brauchst du auch keine Angst vorm Phosphor haben)

              Je nach Verträglichkeit musst du mit den Energielieferanten ein bisschen rumspielen. 50-60g Haferflocken (Trockengewicht) und 30g Gänseschmalz mit einem Klecks hochwertigem Fischöl liefern langsam die Kalorienmengen, die Lara vermutlich braucht. (Wie gesagt, du musst es ausprobieren)
              Dazu ein bisschen Gemüse/Obst … vielleicht 100g.
              Steigere die Fettmengen aber langsam (fang mit weniger an) und achte auf den Kot. Gibt es Probleme, kannst du die Fettquelle wechseln und/oder weniger geben und den Getreideanteil erhöhen.

              Ziel sollte also eine gute Mischkost sein…

              Zur Appetitsteigerung kannst du ihr die Mahlzeiten lauwarm geben und mit ein bisschen selbstgemachter Brühe (z.B. aus alten Knochen) verfeinern.

              Klappt das mit dem gekochten Fleisch nicht, würde ich reine Fleischdosen verfüttern (wenn sie die mag) und diese eben mit Getreide/Gemüse/Fett anreichern.
              Noch mehr Gewichtsverlust sollte, meiner Meinung nach, auf jeden Fall vermieden werden.
              Notfalls kann man ja auch halb Fleisch / halb Dose füttern und die Menge der Dose immer weiter reduzieren.

              Zusätze für die Leber:
              - Silymarin (Mariendistel-Extrakt)
              - SAMe / Denosyl
              - Vitamin B-Komplex, Bierhefe
              - Vitamin K1
              - Vitamin E
              - bisschen Vitamin C oder Hagebuttenpulver
              - Probiotika
              - Zink
              - und evtl. noch ein paar Kräuter: Löwenzahn, Artischocke o.ä.

              Zusätze für die Niere:
              - Fischöl
              - Probiotika
              - Q10
              - B-Komplex
              - Vitamin E
              - Kidney Support Plus von only natural pet
              - und/oder Kräuter wie: Weißdorn, Gingko o.ä.


              Und dann natürlich noch eine Calciumergänzung …. Was hast du da gegeben?
              Calciumcarbonat (mit 36% Calcium) wäre wohl das Beste, also ca. 4 - 4,5g / Tag

              Evtl. könnte man in der Anfangszeit die Verdauung zusätzlich noch mit ein paar Enzymen unterstützen.
              Wenn es mit dem Magen Probleme gibt, kannst du es mit Slippery Elm probieren.

              Außerdem solltest du sämtlich Toxinquellen für Lara weglassen/vermeiden.

              Hilft dir das ein bisschen?

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Kann Juppi (bis auf den Punkt Fischöl) nur Recht geben...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Astrid,
                  Kot und Zähne sind soweit auch ok, oder?

                  [B]Ja![/B]

                  Die Nieren sind für mich in dem Alter und bei den minimalen Erhöhungen kein Problem. Durch ein paar sinnvolle Zusätze und eine hochwertige Fütterung lassen sie sich außerdem gut "pflegen".

                  Die Leberwerte sind auch wieder schön gesunken und auch hier kannst du mit Fütterung und Zusätzen gezielt unterstützen. Was ich im Moment auch noch für wichtig erachten würde.

                  Schlimmer, oder bedenklicher, als die evtl. Schäden an Niere und Leber finde ich den Gewichtsverlust. 6kg - bei einem normalgewichtigen 25kg Hund - finde ich schon ordentlich. (Das sind fast 25% der Körpermasse, oder war sie mit 25kg zu moppelig?)
                  Wenn ich deine Fütterung sehe, ist diese Entwicklung allerdings auch nicht unbedingt verwunderlich.


                  Um dir das mal zu verdeutlichen:

                  Die NRC gibt an, dass ein 25kg Hund einen täglichen Kalorienbedarf von 1062 kcal hat. Bei M/Z wären es, für das etwas ältere Modell: 1195 kcal.
                  (Letztendlich sind diese Zahlen aber nur Richtlinien, der Energiebedarf ist völlig individuell)
                  Jetzt nehmen wir aber einfach mal an, dass es ungefähr passt und bleiben dabei.

                  Mit 400g Hühnerfleisch / Putenfleisch und 100g Gemüse hast du Lara aber weniger als 500 kcal gegeben.
                  D.h. mit diesen Mengen konnte sie ihr Gewicht gar nicht halten.
                  Und diese Fütterung ist auch nicht förderlich für Leber und Nieren, da Proteine als Hauptenergielieferanten genutzt werden (ist ja nichts anderes da).
                  Bei Nierenpatienten, und auch gesunden Hunden, sollte ein Großteil der Energie aber aus Fetten stammen und auch ein Leberpatient kann, sofern er keine Störungen in dem Bereich aufweist, 30-50% der Kalorien aus Fett erhalten. - Andernfalls vermehrt aus Kohlenhydraten.

                  D.h. eine Fütterung ohne Fett, fettem Fleisch und/oder kohlenhydratreichen Produkten wie: Reis, Hirse, Nudeln, Kartoffeln usw. ist langfristig nicht gut, da es die eh schon angeschlagenen Organe: Leber/Niere nur noch mehr belastet.

                  Hinzu kommt, dass du mit 400g magerem Fleisch (20-24g Eiweiß/100g) zuviel Eiweiß gibst (80-96g/Tag). Bei einem gesunden Hund kein Problem, aber bei Leber und Nieren – Problemen sollten die Eiweißgehalte eigentlich in den bedarfsdeckenden Bereich gebracht werden. Das wären bei 25kg Hund ca. 56g. Ich sehe bei euch keinen Anlass diese 56g als absolutes Maximum zu sehen, würde allerdings auch nicht das Doppelte verfüttern.
                  Mit Senkung der Eiweißgaben wird wahrscheinlich auch der Harnstoff weiter absinken.

                  Sinnvoll wäre es daher -wie von dir geplant- Kohlenhydrate in die Fütterung einzubauen, aber auch gerne Fette. (Butter, Schmalz, Kokosfett, Öle, fettes Fleisch)

                  Ich würde ca. 250-300g Fleisch geben (Hühnerfleisch, Putenfleisch, Seelachs, Hühnereier, Hüttenkäse, Joghurt … aber auch Rindfleisch, Pferdefleisch, Hirschfleisch, Leber und Niere). Rotes Fleisch soll mehr Ammoniak bilden als weißes Fleisch. Das wird aber eigentlich nur bei einem bestimmten Krankheitsbild relevant. Ich würde in eurem Fall nicht völlig darauf verzichten, da es auch wichtige Nährstoffe wie Eisen, Zink usw. liefert.
                  Dazu dann Getreide wie: Reis, Hirse, Haferflocken oder auch Kartoffeln. (Mit einer bunten Mischung brauchst du auch keine Angst vorm Phosphor haben)

                  Je nach Verträglichkeit musst du mit den Energielieferanten ein bisschen rumspielen. 50-60g Haferflocken (Trockengewicht) und 30g Gänseschmalz mit einem Klecks hochwertigem Fischöl liefern langsam die Kalorienmengen, die Lara vermutlich braucht. (Wie gesagt, du musst es ausprobieren)
                  Dazu ein bisschen Gemüse/Obst … vielleicht 100g.
                  Steigere die Fettmengen aber langsam (fang mit weniger an) und achte auf den Kot. Gibt es Probleme, kannst du die Fettquelle wechseln und/oder weniger geben und den Getreideanteil erhöhen.

                  Ziel sollte also eine gute Mischkost sein…

                  Zur Appetitsteigerung kannst du ihr die Mahlzeiten lauwarm geben und mit ein bisschen selbstgemachter Brühe (z.B. aus alten Knochen) verfeinern.

                  Klappt das mit dem gekochten Fleisch nicht, würde ich reine Fleischdosen verfüttern (wenn sie die mag) und diese eben mit Getreide/Gemüse/Fett anreichern.
                  Noch mehr Gewichtsverlust sollte, meiner Meinung nach, auf jeden Fall vermieden werden.
                  Notfalls kann man ja auch halb Fleisch / halb Dose füttern und die Menge der Dose immer weiter reduzieren.

                  Zusätze für die Leber:
                  - Silymarin (Mariendistel-Extrakt) -gebe ich!!!
                  - SAMe / Denosyl
                  - Vitamin B-Komplex, Bierhefe - Vit B-Komplex wird gegeben!
                  - Vitamin K1
                  - Vitamin E
                  - bisschen Vitamin C oder Hagebuttenpulver - gebe ich!
                  - Probiotika
                  - Zink
                  - und evtl. noch ein paar Kräuter: Löwenzahn, Artischocke o.ä. - wird besorgt!

                  Zusätze für die Niere:
                  - Fischöl
                  - Probiotika
                  - Q10
                  - B-Komplex - siehe oben!
                  - Vitamin E - besorge ich!
                  - Kidney Support Plus von only natural pet
                  - und/oder Kräuter wie: Weißdorn, Gingko o.ä. - besorge ich!

                  Generelle Frage bezüglich Zusätze für Leber und Niere: Wohl nicht alles http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif


                  Und dann natürlich noch eine Calciumergänzung …. Was hast du da gegeben?
                  Calciumcarbonat (mit 36% Calcium) wäre wohl das Beste, also ca. 4 - 4,5g / Tag - wird besorgt!

                  Evtl. könnte man in der Anfangszeit die Verdauung zusätzlich noch mit ein paar Enzymen unterstützen.
                  Wenn es mit dem Magen Probleme gibt, kannst du es mit Slippery Elm probieren. - Magenprobleme hat sie nicht!

                  Außerdem solltest du sämtlich Toxinquellen für Lara weglassen/vermeiden.

                  Hilft dir das ein bisschen?

                  LG Juppi
                  Juppi,
                  vielen, vielen Dank!
                  Einen Teil habe ich im Zitat beantwortet...

                  Das Hauptproblem der Gewichtsabnahme lag nicht an dem, was ich fütterte, sondern daran, dass Lara einfach das BARF-Futter (und auch das hochwertige Dosenfutter, welches ich ihr irgendwann kaufte) ab einem gewissen Zeitpunkt verweigerte! Erst fraß sie normal und von einem Moment auf den anderen verweigerte sie das Futter... Wenn es viel war, nahm sie durchschnittlich ca. 300 g Futter täglich zu sich (allermeistens)!

                  Nun werde ich mich mit dem aufgeführten intensiv auseinander setzen - ich hoffe, meine grauen Hirnzellen kriegen das hin !

                  Ich werde am Wochenende in meinem Mini-Schnellkochtopf (habe nur einen 3 l-Topf ) erst einmal ein paar Portionen abzukochen - mal schauen, wie sie das frisst...


                  @Barack: Warum kein Fischöl???
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Fischöle sind sehr oft schadstoffbelastet... mir ist noch keines untergekommen, welches ich guten Gewissens hätte geben wollen...

                    Kommentar


                      #11
                      OK!
                      Ich hatte noch nie Fischöl gegeben...

                      Wie sieht es mit Lein- und Olivenöl aus???
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Zitat von Charlotte24
                        Generelle Frage bezüglich Zusätze für Leber und Niere: Wohl nicht alles ?
                        Silymarin und SAMe würde ich für die Leber auf jeden Fall geben. SAMe als Kur.

                        Und für die Niere, den Kidney Support Plus auch als Kur.
                        Ansonsten Fischöl, Q10 und Probiotika.

                        Vitamin E und B regelmäßig. Gehört zu einer guten Versorgung dazu.

                        Zum Fischöl muss du dir deine eigene Meinung bilden. Die Produkte von Lunderland und Only natural pet sind hoch gereinigt (enthalten teils weniger Schadstoffe als Produkte aus dem Humanbereich) und liefern die wichtigen entzündungshemmenden Fettsäuren, die du sonst in keinem Öl findest und die der Hund auch nicht, oder nur in fragwürdigen Mengen, aus anderen Fettsäuren herstellen kann. Die Mengen, die du davon gibst sind gering, da das Öl ja nicht als wirklicher Energielieferant dienen soll, dafür gibt es eher tierisches Fett, Butter, Schmalz oder auch Kokosfett.
                        Hatte schon Mal irgendwo ausgerechnet, dass dadurch letztendlich mehr Quecksilber durch Rindfleisch, als durch Fischöl im Hund landen kann. (auch wenn es die harmlosere Hg-Verbindung ist).
                        Ansonsten sind natürlich auch dein Leinöl (sofern frisch gepresst) oder das Olivenöl ok. Muss jeder selbst wissen.

                        Zitat von Charlotte24
                        Das Hauptproblem der Gewichtsabnahme lag nicht an dem, was ich fütterte, sondern daran, dass Lara einfach das BARF-Futter (und auch das hochwertige Dosenfutter, welches ich ihr irgendwann kaufte) ab einem gewissen Zeitpunkt verweigerte! Erst fraß sie normal und von einem Moment auf den anderen verweigerte sie das Futter... Wenn es viel war, nahm sie durchschnittlich ca. 300 g Futter täglich zu sich (allermeistens)!
                        Es ist natürlich schwer was dazu zu sagen ohne den Hund, das Verhalten, die Fütterung und auch dein Verhalten bei der Fütterung näher zu kennen und gesehen zu haben. Wenn es wirklich nur mageres Fleisch mit Gemüse gab, war das aber auf jeden Fall zu wenig …
                        Dein Hund hat mit 25kg fast soviel wie meine (20kg) und wenn meine 24% ihres Körpergewichts weghungern würde, dann wäre sie ja nur noch bei 15kg.
                        Gut, ich habe hier nun wirklich eine „Allesvernichterin“ sitzen und hatte auch bisher keine Mäkler (kenne so was also nicht), aber mir fällt es irgendwie schwer vorzustellen, dass ein Hund soviel aus reiner Mäkelei abnimmt.
                        Wir hatten mal eine Phase in der die Nahrung falsch zusammengestellt war und da nahm meine Hündin auch ab und verweigerte. (Weil sie merkte, dass es ihr nicht bekommt) Von 15kg waren wir da zwar immer noch weit entfernt … aber ich will einfach sagen, dass sowas möglicherweise nicht grundlos passiert.
                        Vielleicht irre ich mich da aber auch. Hatte Lara denn schon öfter mal solche Phasen? Also ist dieses Verhalten für sie normal?
                        Wenn nicht, hoffe ich wirklich das es „nur“ die Fütterung ist und nicht doch irgendwas organisches, dass vielleicht nicht im Blutbild erkennbar ist…

                        Hast du denn inzwischen schon was zusammengebrutzelt und ihr serviert?



                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Juppi,
                          zu Laras Eßverhalten: Sie war nie eine große Esserin... Ich konnte z.B., als sie TF (morgens) bekam, dieses problemlos stehen lassen. Sie frass stets nur ein wenig davon. NF (abends) - da war die Schüssel immer leer.

                          Es kann natürlich sein, dass ich sie durch meine Erwartungshaltung "nerve" und sie sich dadurch irgendwie belästigt wird! Denn diese Verweigerung fing im September l.J. an, nachdem sie erkrankte (siehe dazu Thread "Lara") und innerhalb von 2 Tagen 3 Kilo abnahm!!! Von dem Moment an setzte ich sie praktisch mehr oder weniger unter Druck "Lara nimm" "Lara komm - nimm noch"... Kann sein...

                          Sie hatte bisher einmal Futter total verweigert, als in einem Biotrockenfutter Lebensmittelmotten waren http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif , die ich nicht bemerkte.

                          Morgen fange ich an zu brutzeln!!! Ich berichte!!!
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #14
                            Auf Holz klopf :
                            Nach stundenlangem Kochvergnügen (hab momentan leider nur nen Schnellkochtopf für 3 l Inhalt) bekam Lara heute abend

                            - das 1. Mal selbstgekochtes (Rinderknochen ausgekocht, dann Kartoffeln und Möhren und anschließend das Putenfleisch in dieser Brühe gebrüht) - ich musste sogar Nachschlag geben
                            und das 1. Mal den "Wunderbrei" (mit Thunfisch verfeinert nahm sie Ihn )

                            Ich hoffe, das geht weiter so - nochmals
                            Das einzige: Ich höre ihren Bauch ein wenig gluckern...
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlotte24
                              (Rinderknochen ausgekocht, dann Kartoffeln und Möhren und anschließend das Putenfleisch in dieser Brühe gebrüht)
                              Na, das hört sich doch mal lecker an...

                              Freue mich mit dir und hoffe ebenfalls, dass das so bleibt.

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X