Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber- und Nierenfutterplan für LARA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Astrid,

    könnte es sein, dass das Frischfutter wegen der Zusätze (Grünlippmuschel, Hagebutten usw.) geschmacklich nicht mag? Oder fügst Du das auch dem Dosenfutter bei?

    Wenn Du für Lara kochst, könntest Du es ja probehalber mal weglassen, vielleicht schmeckt ihr da etwas nicht.

    Liebe Grüße
    von Karosa
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #17
      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Na, das hört sich doch mal lecker an...

      Freue mich mit dir und hoffe ebenfalls, dass das so bleibt.

      LG Juppi
      Es roch auch saulecker - gewürzt hätt ich es auch essen können (na ja, ohne Hundefleisch natürlich). Waren halt Biokartoffeln und -karotten, die riechen und schmecken halt schon anders.

      Übrigens: Ich hatte Reis in der Brühe so was von zerkocht , den hat sie vorhin als 2. Mahlzeit sogar so gefressen!

      Mensch, bin ich gespannt, ob das so weiter geht, wie es anfängt! Werde dann mal gegen Wochenende zur Apotheke gehen und uns beide auf die Waage stellen

      Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
      Hallo Astrid,

      könnte es sein, dass das Frischfutter wegen der Zusätze (Grünlippmuschel, Hagebutten usw.) geschmacklich nicht mag? Oder fügst Du das auch dem Dosenfutter bei?

      Wenn Du für Lara kochst, könntest Du es ja probehalber mal weglassen, vielleicht schmeckt ihr da etwas nicht.

      Liebe Grüße
      von Karosa
      Karosa,
      sie hat sich nach einigem Mäckeln an diese Zusätze gewöhnt. Komischerweise! Da hatte ich so einiges durch - von gefüllten Leberwurstfladen bis verstecken im allerallerleckersten Futter.

      Momentan lasse ich das Dosenfutter ganz weg!
      Sie kriegt täglich das selbstgekochte - da kann ich auch mehr variieren bezüglich Fleisch und Gemüse...
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
        Es roch auch saulecker
        Das, und die Wärme, kann ganz entscheidend sein. Meine Kröte fährt auf nichts mehr ab, als auf leicht gegartes Rinderhack, schön in der fettigen Brühe, mit ein bisschen Reis und Gemüse... Da bleibt jedes Rohfleisch für stehen. - Gibt´s aber natürlich trotzdem nur selten. Böses Frauchen.

        Zitat von Charlotte24
        Ich hatte Reis in der Brühe so was von zerkocht , den hat sie vorhin als 2. Mahlzeit sogar so gefressen!
        Schmeckt gut ... tut gut ... macht satt.
        Hoffen wir wirklich, dass sie es sich nicht wieder anders überlegt.

        Lg Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          - die macht das...http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/k010.gif

          - ich hoffe so inständig!!!http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n120.gif

          Ein herzliches für Deinen tollen Tipps!!!
          Ich werde weiter berichten...
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #20
            http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g020.gif

            Zu früh gefreut!

            Heute abend das gleiche "Spiel" wie seit Monaten!!! Lara steht vor dem Napf, den sie gestern abend und heute morgen noch genüsslich geleert hatte, wendet den Kopf, nimmt zwei Zungenspitzen voll und geht!

            Momentan liegt sie dicht neben mir und ihr Bauch grummelt (so wie bei Hunger)...

            Entweder sie veräppelt mich auf's allerfeinste und denkt sich: Frauchen soll mir ruhig mal jeden Tag was anderes vorsetzen oder diese Mäckelei (die ich auch im Thread "Lara" beschrieben habe, hat andere Ursachen ...

            Ich war echt stinkesauer, stellte den Napf sofort! weg... Nicht mal ein Leckerli, das schon bereit lag, bekam sie von mir an ihrem Börsdäi http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a065.gif !!! Gemein von mir - aber ich war soooooooo enttäuscht!!! Nach der Hoffnung...
            Jetzt bin ich traurig, weil ich so gehandelt habe und vor allem, weil sie wieder nix fraß!
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

            Kommentar


              #21
              Astrid, Lara macht das bestimmt nicht um Dich zu ärgern.

              Ehrlich? Von mir aus würd ich Benny das billigste Fertigfutter füttern, wenn er es fressen würd, nur damit irgendwas reinkommt in den Hund.

              Ich würd auf barf und kochen pfeifen - hauptsache der Hund nimmt zu...
              Liebe Grüße
              Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

              Kommentar


                #22


                Schade Astrid, dass tut mir Leid.

                Wie oft fütterst du sie? Morgens und abends?
                Ist ja auch eigentlich völlig ok … bei Leberpatienten wird ja sogar zu mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag geraten.

                Hm, was man evtl. noch probieren könnte, wäre die Fütterungen gezielt zu reduzieren (nur noch alle 2 Tage z.B.) und am Zwischentag wirklich gar nichts anzubieten. So das man einfach das Hungergefühl steigert.
                Das ist bei einem so alten Hund aber sicher kein fragwürdiges Unterfangen und ich kann mir eh nicht vorstellen, dass sie keinen Hunger hat, bei der Gewichtsabnahme. Von daher ... eher nicht der richtige Weg.

                Ansonsten würde ich, wie ja auch weiter vorne schon genannt, ebenfalls auf Dosenfutter ausweichen. Noch größeren Gewichtsverlust würde ich auf jeden Fall vermeiden.
                Wenn sie das frisst und zunimmt, soll sie es halt kriegen. Aber auch hier musst du gucken, dass genug im Hund landet und sie wirklich was auf die Rippen kriegt. Dosenfutter liefert nicht so viel kcal. – Da braucht es meist schon ne ordentliche Portion.

                Vielleicht hat sie aber doch Magenprobleme? Dann könntest du es ja mal mit Slippery Elm probieren?

                Und Astrid … (ich kann dein Verhalten vollkommen nachvollziehen) man ist besorgt, traurig, wütend und irgendwann auch einfach nur noch verzweifelt, wenn der Hund nicht frisst und immer dünner wird http://freesmileys.smiliesuche.de/tr...ilies-0007.gif Aber das alles merkt Lara und es wird sie nur noch weiter vom Futter wegbringen.
                Bist du beim Futtern dabei? Stehst du neben ihr? Beobachtest sie? Animierst sie?
                Strafst sie, beim nicht fressen, durch Stimmungsschwankung deinerseits?
                Das alles kann eine Rolle spielen. Ich habe das Futter irgendwann einfach nur noch hingestellt, den Raum verlassen und mich „völlig entspannt“ vor den Fernseher gesetzt. Der Hund existierte nicht mehr, solange sie in der Küche war. Ich habe das Fressen nicht nach 10 Minuten weggeräumt, sondern bin einfach nach einer Weile wieder gucken gegangen … Wenn der Napf leer war, habe ich mich innerlich gefreut, aber den Hund nicht dafür gelobt (würde ja das normalste der Welt doch nur wieder besonders machen), war der Napf voll, wurde er eben weggepackt (völlig entspannt).

                Hm, es ist echt schwer dir dazu was aus der Ferne zu raten. Keiner kennt deinen Hund so gut wie du….
                Aber wenn das alles nichts nützt und Lara noch weiter abnimmt (auch mit Dose und genug kcal), glaube ich nicht mehr an Mäkelei und würde beim TA weitere Untersuchungen machen lassen.

                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  P.S.
                  Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                  Heute abend das gleiche "Spiel" wie seit Monaten!!! Lara steht vor dem Napf, den sie gestern abend und heute morgen noch genüsslich geleert hatte, wendet den Kopf, nimmt zwei Zungenspitzen voll und geht!
                  Waren die Portionen zu groß? War sie einfach noch satt? Hast du es heute Morgen nochmals probiert?
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #24
                    Das macht meiner aber auch total oft dass er erst gierig den napf leert und bei der nächsten fütterung schaut er nur rein leckt einmal und geht wieder....mach mir da nicht so den kopf drum! hätt aber evtl noch nen Tip für dich wegen der nierengeschichte!

                    Ach ja und es ist NUR ein Tip ;-)

                    http://www.barfexpress.de/shop/produ...h-2x500-g.html

                    Grüße :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Astrid,

                      ach man, es tut mir leid, dass Lara nun doch wieder nicht so recht essen mag. Laß Dich mal lieb

                      Fing die Mäkelei denn eigentlich nach der Futterumstellung vor einigen Monaten an, oder hat sie das schon immer gemacht?

                      Was hat sie denn die vorherigen Jahre so zu futtern bekommen? Falls sie das immer ganz gut gefressen hat würde ich ihr vielleicht das vertraute Futter wieder geben, hauptsache sie frißt regelmäßig. Vielleicht abwechselnd mit was Gekochtem oder so, ab und zu mag sie das ja...

                      Slippery Elm oder was Anderes gegen evtl. Übelkeit würde ich auch einfach mal ausprobieren. Ist zwar eigentlich unwahrscheinlich bei den noch ganz guten Leber- und Nierenwerten, aber wer weiß? Man steckt ja nicht drin...

                      Ich drück Euch weiter die Daumen und Dir liebe Lara, nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!!!
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sunnysan Beitrag anzeigen
                        Astrid, Lara macht das bestimmt nicht um Dich zu ärgern.
                        Ehrlich? Von mir aus würd ich Benny das billigste Fertigfutter füttern, wenn er es fressen würd, nur damit irgendwas reinkommt in den Hund.
                        Ich würd auf barf und kochen pfeifen - hauptsache der Hund nimmt zu...
                        Sandra, das werde ich auch machen, wenn es sich nicht drastisch ändert! Einfach nur rein - vielleicht mit wenig "gutem" mischen...

                        Danke Juppi, letzteres werde ich, wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts ändert, wirklich machen - meine TA-Besuch!!!
                        Wie werden Magenprobleme festgestellt?

                        Ich füttere morgens und abends, schon immer! Wobei Lara immer an ihr Futter ran konnte. Erst seit die Charly da ist, muss ich alles wegstellen.

                        Auf 2 Tage reduzieren - nee, mach ich auch nicht! Sie "klappert" mir dafür zu viel!!! Und da sie nie ein Vielfrass war, würde sie bestimmt nur soviel fressen, wie sie es in all den Jahren gewohnt war!

                        Wenn ich handelsübliches FF gebe müsste, würde ich Nudeln, Reis & Co. in Rinderbrühe abkochen und zugeben!

                        Ich denke, das könnte der Knackpunkt sein... Ich stehe meist dabei, beobachte sie allerdings nicht, sondern tue was anderes. Sage aber wohl viel zu oft "nimm"... Strafen tue ich sie aber nie!!! Gestern abend habe ich das 1. Mal richtig sauer reagiert...

                        Futter stehen lassen kann ich ohne Argusaugen auf die Charly nicht... Lara würde weiter abnehmen - die Charly in kürzester Zeit durch die Gegend rollen!!!
                        Also müsste ich ständig ein Auge auf die Fußhupe haben...

                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        P.S.
                        Waren die Portionen zu groß? War sie einfach noch satt? Hast du es heute Morgen nochmals probiert?
                        Hierzu: Ich mache ihr die übliche Tagesration abends auf einmal in den Napf.
                        Heute morgen (gegen 10 Uhr) nahm sie mäckelig ein Minimum, nachdem ich zerlassene Butter drüber gemacht hatte.
                        Gerade vor ca. 1/2 Stunde stellte ich den Napf nochmals hin - und siehe da: Sie fraß fast alles auf!!! Selbst vom nachträglich erwärmten Reis nahm sie etwas...

                        Und gerade eben - fraß sie nochmal ein wenig Reis !!!

                        Hmm, es wird Zeit, dass ich hier im Haus was ändere...
                        1. An mir... - das wichtigste
                        2. An der Futtermenge (hab ja ständig im Kopf, sie muss viel fressen, um zuzunehmen) - einfach mal kleine Portionen anbieten (kann ja nachlegen)
                        3. Vor allem versuche ich, mehrmals zu füttern - morgens, mittags und abends 2 x...

                        Ich berichte weiter!!!

                        Zitat von Fipsi-Benji Beitrag anzeigen
                        Das macht meiner aber auch total oft dass er erst gierig den napf leert und bei der nächsten fütterung schaut er nur rein leckt einmal und geht wieder....mach mir da nicht so den kopf drum! hätt aber evtl noch nen Tip für dich wegen der nierengeschichte!

                        Ach ja und es ist NUR ein Tip

                        http://www.barfexpress.de/shop/produ...h-2x500-g.html

                        Grüße)
                        Danke für den Tipp - aber leider nicht finanzierbar für mich!!!
                        Ich habe hier einen kleinen Laden, in dem ich wirklich hochwertiges Futter kaufen kann, bezahlbar - jedoch ließ sie dieses nach ner Weile auch stehen!

                        Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                        Hallo Astrid,

                        ach man, es tut mir leid, dass Lara nun doch wieder nicht so recht essen mag. Laß Dich mal lieb

                        Fing die Mäkelei denn eigentlich nach der Futterumstellung vor einigen Monaten an, oder hat sie das schon immer gemacht?

                        Was hat sie denn die vorherigen Jahre so zu futtern bekommen? Falls sie das immer ganz gut gefressen hat würde ich ihr vielleicht das vertraute Futter wieder geben, hauptsache sie frißt regelmäßig. Vielleicht abwechselnd mit was Gekochtem oder so, ab und zu mag sie das ja...

                        Slippery Elm oder was Anderes gegen evtl. Übelkeit würde ich auch einfach mal ausprobieren. Ist zwar eigentlich unwahrscheinlich bei den noch ganz guten Leber- und Nierenwerten, aber wer weiß? Man steckt ja nicht drin...

                        Ich drück Euch weiter die Daumen und Dir liebe Lara, nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!!!
                        @Seldamaus: Danke!!!
                        Du kannst oben lesen, was ich zu tun gedenke...
                        Lara war nie eine richtig begeisterte Esserin - sie fraß und gut wars... Die Mäckelei fing einige Zeit nach der Umstellung auf BARF, ich meine es war im Oktober, an. Anfänglich fraß sie das BARF-Futter richtig gerne!

                        Slippery Elm werde ich im DHN-Shop gleich noch bestellen... Tut mir zwar weh, da ich gerade am Wochenende die Zutaten für den Wunderbrei kaufte - gibts halt eben mehr http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g025.gif für mich... Tue ja alles für Lara !!!
                        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe den Napf mit Reis in ihrem Futterständer zu stehen. Sie geht inzwischen das 2. Mal ran...
                          Die Charly steht so http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif vor der Küchentür...

                          Mal schauen. Ich werd mir noch ein zweites Augenpaar anschaffen müssen .
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                            Ich denke, das könnte der Knackpunkt sein... Ich stehe meist dabei, beobachte sie allerdings nicht, sondern tue was anderes. Sage aber wohl viel zu oft "nimm"... Strafen tue ich sie aber nie!!! Gestern abend habe ich das 1. Mal richtig sauer reagiert...
                            Einen Versuch wäre es wert, sie wirklich einfach mal in Ruhe und alleine zu lassen beim Futtern.
                            Zitat von Charlotte24
                            Futter stehen lassen kann ich ohne Argusaugen auf die Charly nicht...
                            Hm, ich kenne deine Räumlichkeiten nicht, aber wäre es nicht möglich Charly zuerst zu füttern und sie dann in ihren Korb/auf die Decke oder ähnliches zu schicken, wo sie dann erstmal liegen bleiben muss? So dass Lara in Ruhe Fressen kann?

                            Zitat von Charlotte24
                            Gerade vor ca. 1/2 Stunde stellte ich den Napf nochmals hin - und siehe da: Sie fraß fast alles auf!!! Selbst vom nachträglich erwärmten Reis nahm sie etwas...
                            Na also...

                            Zitat von Charlotte24
                            Hmm, es wird Zeit, dass ich hier im Haus was ändere...
                            1. An mir... - das wichtigste
                            2. An der Futtermenge (hab ja ständig im Kopf, sie muss viel fressen, um zuzunehmen) - einfach mal kleine Portionen anbieten (kann ja nachlegen)
                            3. Vor allem versuche ich, mehrmals zu füttern - morgens, mittags und abends 2 x...
                            Hört sich sehr gut an.

                            Zitat von Charlotte24
                            Slippery Elm werde ich im DHN-Shop gleich noch bestellen... Tut mir zwar weh
                            Du musst das nicht sofort bestellen. Es war nur so ein Gedanke. Das Pulver musst du ja dann auch wieder irgendwie in sie reinkriegen…
                            Beschränk dich zurzeit lieber einfach mal auf das nötigste.

                            Zitat von Charlotte24
                            Ich habe den Napf mit Reis in ihrem Futterständer zu stehen. Sie geht inzwischen das 2. Mal ran...
                            Vielleicht platzt der Knoten langsam doch.

                            Gib ihr Zeit ... und probier es mit den Veränderungen ...

                            Ich drücke weiter die Daumen

                            LG Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #29
                              Juppi,
                              wenn ich das Futter ständig bereit stehen lasse, kann ich die Charly doch nicht ununterbrochen auf ihrem Platz lassen!





                              Die wird mir dann neurotisch und ich hab die Psychokosten am Hals...




                              Aber es wird einen Weg geben (frei nach dem Motto: Wo ein Wille - auch ein Weg...)! Das Futter muss ja nicht 24 Std. rumstehen - wenn ich weiß, dass ich meine Ersatzaugen nicht auf die Charly werfen kann, stelle ich es eben hoch!
                              Der Charly hing vorhin so ca. 1 1/2 Stunden echt die Zunge bis in die Küche rein... Der Hals wurde immer länger... und ihr Körper streckte sich... Aber sie blieb artig draußen , mein braves Stinkemädchen!!!
                              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                                Juppi,
                                wenn ich das Futter ständig bereit stehen lasse, kann ich die Charly doch nicht ununterbrochen auf ihrem Platz lassen!
                                Nee, da haben wir uns missverstanden.
                                Charly sollte nur auf ihre Decke/Korb, wenn du Laras Fressen lediglich für eine halbe bis eine Stunde stehen lassen würdest. (Bei 2 Mahlzeiten täglich)

                                Bei mehrmaliger Fütterung wird das natürlich schon schwierig.

                                Du musst schauen, wie es bei euch am besten klappt.

                                Probieren geht über studieren...

                                LG Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X