Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nein, wir sind im Großen und Ganzen nicht bei der Ernährung geblieben. Das hat unterschiedliche Ursachen. Einen großen Anteil hatte die Tatsache, dass diese THP uns nach einigen Monaten nicht mehr betreuen konnte. Und so ganz alleine habe ich es mir nicht zugetraut. Zumal in meinen Augen die "Fütterung nach TCM" mehr beinhaltet, als nur zu wissen, welche Nahrungsmittel warm und kalt sind. Mir fehlte da alles andere drum herum, um seine Energien wieder ins Lot zu bekommen. Auch reagiert er sooooo sensibel auf alles, da sehe ich meist den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ohne jemanden an meiner Seite, der da mal von außen draufschaut bin ich sehr schnell selber ziemlich kopflos und das Ganze artet dann in blinden Aktionismus aus.
    Und irgendwie habe ich auch keine deutliche Besserung feststellen können. Eine Zeit lang habe ich mich ziemlich verrückt gemacht mit der Frage "was verträgt er noch?"... inzwischen (fast 4 Jahre später!!!) sehe ich das Ganze mit einer größeren Gelassenheit ;-) (meistens zumindest). Aro hat keine Nahrungsmittelunverträglichkeit!!! In Maßen verträgt er alles, solange der Proteinanteil nicht zu hoch ist und die Fleischsorten nicht zu einseitig sind..... z.B. eine Woche nur Huhn geht nicht.
    Nach langer Suche (und zwei weiteren THPs) bin ich inzwischen, so hoffe ich, bei der richtigen THP angekommen. Sie arbeitet "klassisch" und hat jede Menge Erfahrung.

    Was genau Aro hat, ist mir bis heute nicht klar.... noch kann ich die Ursache genau ausmachen. Zumal er die ersten 1 1/2 Jahre nicht bei mir verbracht hat. Seine großen Baustellen sind der Magen / Darm sowie Leber / Niere und die Haut... also letztendlich fast alle Schleimhäute und Entgiftungsorgane. Die große Krux bei ihm ist sein hochsensibles Reaktionsvermögen auf ALLES! und mein zu sensibles Auge.

    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen....
    liebe Grüße von Kerstin

    Kommentar


      #17
      Also ,
      gestern kam mein Buch an. Ich hab am Abend schon mal ein bisschen rein geschnuppert und finde es wahnsinnig interessant. Gut dass ich mir´s bestellt habe! Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die anderen Bücher auch noch bei mir einziehen werden, hat sich damit deutlich erhöht.

      Und ihr habt völlig recht. Es ist nicht damit getan, ein paar kalte Sachen zu füttern. Das ist mir schon nach kurzem Lesen klar geworden. Wie genau sein Futter zusammengestellt sein soll, damit es ihm hilft, ist mir noch nicht klar. Aber zum Glück habe ich ja unsere TÄin, die mich da praktisch anleiten und überwachen kann. Ganz alleine würde ich mir das auch nicht zutrauen, zumal wenn es um einen echt kranken Hund geht und nicht nur um ein paar Befindlichkeitsstörungen.

      Wenn vorher nichts Außergewöhnliches passiert, werden wir unserem nächsten Termin für die Akupunktur in 2-3 Wochen haben. Dann kann ich mit mit der TÄin noch mal genauer absprechen.


      @ Kerstin
      Ja, du hast mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und Alles Gute für Aro.
      Liebe Grüße
      Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X