Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger

    Hallo zusammen!!

    Ich habe mich schon ein wenig im Netz über´s Barfen schlau gemacht...aber irgendwie finde ich nicht das passende für unseren Hund.

    Unser Problem:
    Unser Hund Bobby (Labrador-Münsterländer-Mix, ca. 25 kg schwer) hat sich die letzte Zeit nach dem Fressen (Trofu) häufiger übergeben. Mehrmals anderes Trofu ausprobiert, aber nach ca. 3 Tagen ging das Spiel von vorne los. Nach einer Magenspiegelung wurde festgestellt das er eine chronische Magenschleimhautentzündung hat...allergisch bedingt. Wollten jetzt nicht noch nen Allergietest machen und haben erst mal Trofu mit Kartoffeln statt Getreide verwendet (3 verschiedene Hersteller)...keine wirkliche Besserung. :-((
    Da ja in den Trofus noch viele andere Bestandteile sind und wir nicht wissen wie er darauf reagiert, möchten wir jetzt auf das Barfen umsteigen und direkt mit einer Ausschlußdiät anfangen.

    Wie geht man das jetzt am besten an...???
    Habe gelesen das man zu Beginn nur das Fleisch füttern darf, was er noch nie gefressen hat. Wir haben ihn aus´m Tierheim und können es daher nicht genau sagen.
    Wir haben vor mit 30% Kartoffeln und 70% Fleisch zu starten.
    In der Mittagspause war ich eben im "Fressn..." um mich nach Zutaten zu erkundigen. 2 kg Rindmix für 5 euro. Ist das akzeptabel?

    Und nun zu den Zusätzen...welche brauch der Hund oder läßt man die bei einer Ausschlußdiät auch ganz weg??

    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben wie ich am besten anzufangen hab.

    Vielen Dank!

    #2
    RindMix ist dafür nicht unbed. geeignet, man nimmt eher Pferd, Ziege oder Lamm.

    Auf Zusätze verzichtet man zunächst auch, die werden genauso Schritt für Schritt dazugegeben.

    Habt ihr einen türkischen Schlachter bzw. Laden in der Nähe? da bekommst Du Lamm und auch dessen Innereien günstig. Pferd hab ich bis jetzt nur im i-net bestellt, da mir hier im der Umgebung zu teuer.

    Beginnen kannst Du wie Du auch schreibst mit 70% Fleisch und 30% Kartoffeln, sonst nix. Ich pers. würde als erstes die Sachen hinzufügen, die mir am wichtigsten erscheinen wie ein Öl und ein Calciumpräperat oder RFK.

    Hier werden aber bestimmt noch einige antworten, die Dir durch Selbsterfahrung mehr sagen können.
    liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
    <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

      Also ich weiß das wir in der Nähe nen türkischen Gemüsehändler haben...aber nach nem Metzger muß ich mal schauen.

      Werde gleich nochmal in den "Laden" fahren...ich glaube die hatten auch Lamm...dann kann ich heute schonmal anfangen.

      Danke!!!

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch im Internet in den üblichen Futtershops nach Pferd usw. schauen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nicht nur Rind-Mix, sondern generell Mixe sind für eine Ausschlußdiät nicht geeignet. Du weißt dann nie auf welchen Bestandteil der Hund eigentlich reagiert hat, wenn er reagiert.

          Nimm eine Fleisch- und eine Kohlenhydratquelle, die der Hund noch nie bekommen hat und gebe diese und nur diese erstmal ca. 6 Wochen. Wenn dann alles gut ist, kannst Du nach und nach weitere Sachen dazunehmen.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #6
            Aber ich weiß doch überhaupt nicht ob er irgendeine Fleischsorte vorher schonmal bekommen hat. Er war 2 Jahre als wir ihn aus´m Tierheim geholt haben. Was er vorher so an Fressen bekommen hat...keine Ahnung.

            Kommentar


              #7
              Ich glaube nicht, dass euer Hund dann solche Exoten wie Schaf, Pferd, Ziege, Strauß, Hirsch o.ä. bekommen hat. Die meisten Hunde werden mit Trofu oder Dose gefüttert und da ist doch auch meistens Rind oder Geflügel drin.
              Entscheide dich für eine Sorte Fleisch und nimm Kartoffeln. Wenn er das Fleisch nicht verträgt, wirst du's schnell merken. Also kauf nicht gleich Unmengen ein, sondern erstmal eine oder zwei Wochenrationen.
              Und wenn's zwei Wochen gut geht, einfach mal ein gutes Öl und Kalziumlieferant zugeben.
              Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Glück bei eurer "Behandlung".

              @all
              Kann nicht zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora eine Nahrungsergänzung mit Milchsäurebakterien hilfreich sein, wenn die Entzündung chronisch ist?

              Liebe Grüsse,
              Linda
              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

              Kommentar


                #8
                Rindmix

                Hi

                5 Euro für 2kg RM sind glaub ich nicht soo günstig, vor allem weil der Mix, ja was noch enthält? Muß eigentlich genau draufstehen und schnell hat man zuviel Schlund/GUrgel/kehlkopf drin,
                schmeiß mal die Boardsuche an, hier wurde schon viel über shops geredet, ich selbst hab bei der Futterfundgrube bestellt und bin sehr zufrieden, aber ich würd für den Anfang schauen, daß ich günstig an kleine Mengen komme, nicht daß Du ( er) etwas nicht verträgst und es dann übrig ist.

                Pferd ist glaub ich das beliebteste Allergiefleisch, habt Ihr einen Roßschlachter in der Gegend?

                Ansonsten würd ich Lamm versuchen, die totalen Exoten sind auch eine Preisfrage, das wär für mich jetzt erst dran, wenn ich mit allem Hiesigen nicht weiterkomme.

                Oder eine Ziegenfarm, Ziege hat ja auch grad Konjunktur, genau wie Lamm, man läuft anders durch die Landschaft, wenn man barft und z.B. eine niedliche Herde entdeckt
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Mein Hund ist ebenfalls Futtermittelallergiker - wie deiner auch aus dem Tierheim, er kam im Alter von sechs zu uns.

                  Bei uns gibt es an Fleischsorten derzeit Strauß, Pferd, Känguruh, Hirsch und Fisch.
                  Dazu füttern wir diverse Gemüsesorten, drei verschiedene Öle und ein paar Zusätze. Getreide und Milchprodukte gibt es bei uns gar nicht.

                  Haben auch alles im Rahmen einer Ausschlussdiät langsam ausprobieren müssen. Ist mühsam und manchmal auch recht kostspielig, lohnt sich aber...

                  Wichtig ist, dass du zwischen den neuen Komponenten immer genügend Zeit lässt (mind. 4 Wochen), damit du ggf. eindeutig feststellen kannst, was nicht vertragen wird.
                  Auf keinen Fall würde ich zu Beginn Rind oder Huhn nehmen, da diese Fleischsorten ja meist im "Fertigfutter" verwendet werden und dein Hund sie mit Sicherheit schon kennt.

                  Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung!

                  Liebe Grüße,
                  Stephanie

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank nochmal an alle!

                    Also ich habe gestern Abend mit Lamm und Kartoffeln angefangen...bis jetzt war noch nichts. Es handelt sich aber um ein Lamm-Mix mit Pansen u.ä..
                    Werde mir jetzt aber mal was aus´m Internet bestellen...

                    Wie ist das mit den Leckerlies für z.B. Hundeschule. Wie macht ihr das??

                    Und was meinst du mit den Milchsäurebakterien?? kannst du mir da nen Tipp geben?

                    Gruß!

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so...
                      Kann ich ihm denn jetzt auch Lamm-Knochen geben...oder darf er jetzt nur das Lammfleisch?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch schon eine Ausschlussdiät mit meiner Hündin hinter mir und das wichtigste ist, das man nur (in deinem Fall) Lammfleisch und Kartoffel füttert, sonst nix.
                        Keine Leckerchen, keine Zusätze. Das ganze dann ersteinmal 6-8 Wochen und dann eine neue Sache dazu.

                        Ist sehr mühsam aber es lohnt sich.
                        Ist für den Mensch meist schwieriger als für den Hund.
                        Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                        Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                        Kommentar


                          #13
                          Bei einer Ausschlussdiät entsprechende naturbelassene Leckerchen zu finden ist manchmal gar nicht so einfach...

                          Haben es auch zu Anfang mal mit Lamm probiert und ich habe damals oft getrockneten Lammpansen gekauft/bestellt und dann mit der Gartenschere in kleine Stückchen geschnitten.
                          Von der Firma Dibo gibt es kleine Würfel aus 100% getrocknetem Lammfleisch, die kamen bei uns auch immer sehr gut an.
                          Diese Artikel gibt es zum Beispiel im Internet bei Zooplus zu bestellen.

                          Da ich "für die Not" auch gerne mal etwas Dosenfutter im Haus habe, hab ich damals ab und zu "Rinti Sensible Neuseeland Lamm pur" verfüttert (enthält - wie der Name schon sagt - nur Lamm und nix anderes).

                          Würde mir an deiner Stelle auch erstmal Muskelfleisch besorgen und mit Mixen zunächst langsam machen (gerade Innereien werden nicht von jedem Hund gleich gut vertragen und Leber führt relativ leicht zu Durchfall).

                          Liebe Grüße,
                          Stephanie

                          Kommentar


                            #14
                            ... und wegen deiner Knochenfrage: ich würde ein paar Wochen abwarten, bis sich der Verdauungstrakt auf die "Frischkost" eingestellt hat.
                            Wenn die Fleischsorte gut vertragen wird, spricht meines Erachtens dann auch nix dagegen, es mit den zugehörigen Knochen zu probieren.

                            Pass nur auf, dass dein Hund ordentlich kaut und keine zu großen Stücke schluckt.

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Wie kann ich dann dafür sorgen das er ordentlich Kaut??

                              Kann ich als Leckerlie nicht selber so kleine "Kartoffelchips" im Backofen herstellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X