Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen,Grasfressen,Glucksen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Würde sich in diesem Fall auch Fermentgetreide anbieten oder ist davon eher abzuraten?

    Kommentar


      #17
      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
      Ach ja, das Füttern zu ganz unterschiedlichen Zeiten ist natürlich nicht so günstig. Besser wäre es, deine Hündin könnte mehrere kleine Portionen am Tag bekommen, so drei bis vier. Kannst du das einrichten trotz Schichtdienst?

      Nee ,nicht wirklich .2 Mahlzeiten gehen,aber Mittags z.B.ist keiner zu Hause.

      Kommentar


        #18
        Hallo! Du hast ja schon einige sehr gute Hinweise bekommen, dazu habe ich nur noch eine kleine Idee hinzuzufügen:

        statt dem Katzengras kannst du auch z.B. Rinderohren MIT FELL anbieten, zumindest damit sie in der Situation des Sodbrennens was hat, was sie anstatt Unverdaulichem nehmen kann. Vorausgesetzt, sie verträgts.

        Bei uns hatte dieses Thema auch eine sehr sehr große Bedeutung. In den ersten zwei Jahren hatte meine Hündin fast wöchentlich solche Anfälle, mal einen Tag, mal drei, vier Tage.... es war zum Verzweifeln, kein Hausmittelchen hat was gebracht und auch das Futtertagebuch das ich ein dreiviertel Jahr penibel geführt habe, brachte mich kein Stück weiter. Regelmäßig musste ich mir mit ihr draußen an der Straße stehend die sowieso knappe Nacht um die Ohren schlagen, weil sie hastig Gras essen musste. Nach einer naturheilkundlichen Behandlung war es für ein halbes Jahr eingedämmt, aber nie richtig weg. Erst als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, wars schlagartig weg, zuhause gabs immer viel Streit und ich denke sie hatte da einiges aufgenommen.... Jetzt hat sie alle halbe Jahre mal eine Nacht, wo sie (für mich aus heiterem Himmel) solche Sodbrennensymptome zeigt und dann hilft ihr Ulmenrinde immer ganz toll.

        viele Grüße und viel Erfolg, Judith

        Kommentar


          #19
          Gegen Übersäuerung kann man viel mit basischen Lebensmitteln machen.
          Ananas und Papaya sind sehr gut, Apfelessig auch. Karottenmus lang gekocht.
          Wenn ich Dich wäre würde ich Fleisch und Gemüse getrennt füttern, da beides unterschiedlich zum verdauen braucht.
          Ist Dein Hund gesund?

          Unser Eddy ist grundsätzlich übersäuert, wenn ers an der Hüfte hat.
          Liebe Grüße

          Peggy

          Kommentar


            #20
            Mein Rüde hat gern mal so einen trockenen Reizhusten bei Sodbrennen, ihm helfen Leinsamen und Algenkalk.
            Wenn gierig Gras gefressen wird biete ich den Hunde Chlorellatabletten an, die nehmen sie gerne.
            Als Pulver gibt es das ins Futter wenn die Mahlzeit nicht so ausgewogen ist, als Ersatz/Ergänzung fürs Gemüse.
            LG Helga

            Kommentar


              #21
              Das Problem kennen wir auch. Wir haben dann einen teilweisen Zusammenhang mit der Fütterung festgestellt (wir barfen).

              Bei Haferflocken gibts definitiv Sodbrennen, die lassen wir komplett weg. Hirseflocken (Lunderland) dagegen klappen super.

              Hat er doch mal wieder eine "Gras-Attacke" und es gibt gerade kein Gras, so wie im Winter, wenn alles zugeschneit ist, dann habe ich immer Naturjoghurt zuhause, in den ich Heilerde einrühre. Oder auch zerbröselten Zwieback in Quark mit etwas Wasser und Heilerde, also etwas, was sich wie ein "kühlender" Film über die Speiseröhre legt.

              Kommentar


                #22
                gras hilft aber wirklich am besten...
                hast du nicht nen kühlen hausflur, wo man n paar pötte parken kann?
                vor allem ist das gut zur selbstversorgung.

                ich ernte im frühsommer immer frischen löwenzahn und andere wildkräuter und mach "hundepesto" draus.
                also pürieren, ab ins glas, in öl einlegen...
                und hab auch nen TK-vorrat.

                ich find das besser als das kräuterzeug von cd-vet.
                sodbrennen gibt´s hier so gut wie gar nicht mehr, seit ich das pesto reinhaue ins futter. und wenn: bitte an die gras-pötte!

                Kommentar


                  #23
                  Meiner frisst auch öfter mal Gras, mal kommt es raus, mal bleibt es drin. Ist schon gut, dass die Hunde wissen, was sie zu tun haben, wenn sie Sodbrennen haben. Aber mir liegt es auch am Herzen, dass der Hund gar kein Sodbrennen bekommt. Klar, wenns schon mal da ist, kann er ruhig Gras fressen, aber er solls ja gar nicht erst bekommen...
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X