Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen Hunde wirklich Gemüse u. Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    Wenn man Pansen mit "guten"Inhalt verfüttert,braucht man keine Gemüse/Obst-Pampe füttern.Das Gemüse/Obst ist als Ersatz für den Panseninhalt gedacht und sollte zu 50% aus "grünen Blätter/Salat" bestehen.
    Für die Vitaminversorgung ist es nicht nötig,ein Hund bekommt alles was er braucht bei einer guten und ausgewogener Fleischfütterung.
    Wenn der Hund sein "Gemüse" mag,soll er es fressen,wenn er es aber auf Teufelkommraus nicht mag,ist das kein Weltuntergang.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Pah, hätte ich mal nicht so geprahlt...seit zwei Tagen verschmäht Hundi sein Gemüse und Obst.

      Vom Finger schlappert er mal ein bissl davon, aber das wars auch schon. Jetzt gerade frisst er ein paar weiße Bohnen vom Teller meines Mannes, aber ich wette, packe ich die in den Napf, frisst er sie wieder nicht.

      Soll er es halt lassen.
      LG
      Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

      Kommentar


        #18
        Ich hab mal in meinem Buch gestöbert und das gefunden:

        Zur Fütterung am Besten geeignetes Obst und Gemüse:

        Salate
        Gurke (geschält!)
        Karotte
        Sellerie
        Kürbis
        Radieschen
        Rettich
        Rote Beete (nicht öfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)
        Zucchini
        Fenchel
        Äpfel (ohne Kerne)
        Birnen (ohne Kerne)
        Kiwis
        Banane
        Erdbeeren
        Heidelbeeren
        Brombeeren
        Himbeeren
        Kirschen
        Pfirsiche
        Nektarinen

        Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.

        Ich hoffe es hilft Dir weiter?

        Kommentar


          #19
          Zu Knoblauch hat Swanie mal etwas geschrieben: http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

          LG
          Marita
          LG
          Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

          Kommentar


            #20
            Hast du mal probiert, das Gemüse zu kochen und zu pürieren? Frisst sie es dann? Ich würde nicht ganz darauf verzichten. Wenn doch, solltest du mindestens dreimal wöchentlich Pansen mit Inhalt verfüttern. Kräuter etc. sind wichtig für den Hund.

            Kommentar


              #21
              @Mollymaus

              Also, laut neuester Doku wohl ja. Die Fressen ja auch mal Fisch oder so...

              @ all

              püriert ist glaub besser. Meiner hats auch erst nur so gefressen und heut ist er´s in Stücken.
              Ich find 3x Pansen die Woche viel?! Es ist zwar das Gesündeste, aber leider auch sehr fettig.
              Liebe Grüße

              Peggy

              Kommentar


                #22
                Hat der Wauz denn eine Glutenallergie oder Unverträglichkeit?

                Meine bekommen immer Nudeln, Reis oder Kartoffeln dazu, je nachdem was von uns übrig bleibt. Sie fressen das aanscheinend auch gern. Irgendetwas muss ja den Napf auch füllen*find* und nur Fleisch erscheint mir einfach nicht gesund.
                LG Iris

                Kommentar


                  #23
                  Also ich kann mich da nur anschließen. Ein bißchen abwechslung im Napf kann sicher nicht schaden und ist bestimmt auch gesünder
                  Ein Hund ist der treuste Wegbegleiter den du im Leben haben wirst.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich find Gemüse (voralem frische Kräuter und Blattsalate, Karotten, Apfel und Fenchel) sehr wichtig.

                    Laut des Barferkonzepts gibt man das Gemüse bzw. Kräuter als zusätzliche Vitamine und Faserstoffe da nicht nur weil, NICHT MEHR DAS GANZE Viech gefressen wird, incl. Fettschichten unter der Haut und Fell. Sondern auch weil kaum eine Fleischsorte (sprich Rinder, Geflügel, Schafe etc) noch NATURGERECHT ernährt wird, die bekommen doch auch zu 80 % nur Rotz in ihre Näpfe.... (siehe aktuell Dioxinskandal, BSE usw.)

                    Womit auch der Vitamin und Nährstoffgehalt im Fleisch geringer ist....
                    Darum füttert man einige Vitamine und Faserstoffe zu. Unsere Wuffs bekommen immer ihre Gemüserationen in der Woche. Wem es nicht schmeckt der bekommt Quark oder Hüttenkäse oder bissel Blut vom auftauen drunter Dann passt das schon rein
                    Wenn wir von unserer TÄ (Fleischbeschau bei den Bauern) oder von unseren Bauern aus der Umgebung grünen, gefüllten Pansen bekommen, dann fällt die Gemüseration für die Woche weg. Weil die Rinder haben -halbwegs- vernünftig gefressen, sind ohne Medi's und AB's groß geworden und da ist im Pansen noch alles drin was drin sein sollte...
                    Dasselbe gilt fürs Wild vom Jäger oder ordentlichen Wildgehegen...
                    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                    Kommentar


                      #25
                      seh ich auch so...
                      Liebe Grüße

                      Peggy

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von JeTi&Hundebande Beitrag anzeigen
                        Sondern auch weil kaum eine Fleischsorte (sprich Rinder, Geflügel, Schafe etc) noch NATURGERECHT ernährt wird, die bekommen doch auch zu 80 % nur Rotz in ihre Näpfe.... (siehe aktuell Dioxinskandal, BSE usw.)
                        daher habe ich vom "guten"Inhalt geschrieben
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meiner Frage.
                          Ich habe jetzt beschlossen meine Hündin erstmal nur mit TK-Completemahlzeiten zu füttern. Darin ist u.a. auch Obst u. Gemüse u. Kräuter enthalten. Anscheinend habe ich ihr zuviel oder zu proteinreich gefüttert, sie hat leider zu- anstatt abgenommen. Jetzt habe ich ihre Ration um gute 50 g gekürzt und hoffe, dass sie damit abnimmt.
                          Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                          Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                          Kommentar


                            #28
                            Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner Maus und ne erfolgreichere Abspeckvariante als BARF, wo du auf ales einzeln eingehen kannst... gibts doch garnicht...

                            Und für ein paar Gedankenanstöße vielleicht an Vitaminreicheres Fleisch heranzukommen

                            Wir holen hier unser Fleisch:

                            Rind Muskelfleisch/Herz/Stichfleisch&Kopffleisch vom HuFu-Shop um die Ecke Bezugsquelle ist ne Dresdner Schlachterei (Da weiß ich nicht ob die Tiere artgerecht ernährt worden... Deshalb gibts Gemüsepampe zum Ausgleich wie oben angegeben) >Das kostet zwischen 1,80-3,00€ pro Kilo

                            Kehlköpfe, Schlund, Milz, Lunge & Pansen vom Bio-Hof mit Eigenanbau und geschlossenen Kreislauf >Jetz halt dich fest -da Direktvertrieb&ja eigentlich Schlachtabfälle- 0,50€ der halbe Eimer Pansen (ca. 5-6kg) und alles andere 1,00€ pro Kilo.

                            Pansen, komplette Köpfe (Ziege, Schaf, Wild) und manchmal kompletter Schlund mit Lunge, Leber, Niere, Milz etc. von unserer TÄ -nimmt sie von den Bauern nach der Fleischbeschau mit- und von einem Dammwildgehege (Bio) was 2mal im Jahr schießt... >Kostenlos! ->Da gibts mal ein kleines mit....

                            Und jeden Donnerstag nen fleischigen -riesigen- Rindfleischknochen von unserem Schlachter... In der Kiste liegt auch mal Schaf (Rippenbögen, Lunge etc.) und Kaninchen (wenn jemand Rollbraten gewickelt will) mit drin... >der bekommt pro Woche zwischen 0,50 Cent und 1€ für die Kaffekasse...

                            Ich will damit nur sagen das, wenn du dich ins Barfen eingelebt hast und alles schick läuft Dann tun sich manchmal hier und da ein paar günstige und wirklich GUTE Quellen auf... Dann kannst du auch PREISWERT ordentliches Fleisch und Innereien etc. kaufen und kannst das BARFComplete einstampfen ....weil man ja trotzdem nicht genau weiß, welche Quali das Fleisch, Gemüse und Zusätze hat.

                            Wie gesagt, schaden kann es nicht das BARFComplete zu füttern und vorallem um sich erstmal reinzuleben... Ich sag mir nur... Es ist ja wieder FeFu nur eben frisches, gefrorenes....

                            *Tine
                            Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                            Kommentar


                              #29
                              blättermagen ist nicht sooo fettig.
                              eigentlich gibts bei uns nur sachen, die meine hunde auch draußen ganz gerne fressen: wildkräuter und beeren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X