Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzer Apfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin nicht der Meinung, dass man sich Gedanken machen müsste um das Bisschen Blausäure, das von zerschredderten oder gut zerkleinerten Apfelkernen ausgeht. Säugetiere besitzen in der Regel das Enzym Rhodanase, welches Blausäure abbaut. Beim Menschen sollen 35 mg/Tag abgebaut werden, bei Hunden weiß ich das allerdings nicht. Mehr dazu hier: http://home.arcor.de/Heike.Stetter/A...osenkerne.html, ich denke, dass die meisten Aspekte im Verhältnis auf den Hund übertragbar sind.
    Liebe Grüße, Agnes

    Kommentar


      #17
      Muss Obst zerkleinert werden, Fütterung in Milchprodukten?

      Wie wichtig ist es eigentlich, dass Obst und Gemüse püriert werden, um besser verwertet werden zu können? Bei unserer Züchterin fressen die Hunde auch ganze Äpfel aus dem Garten (Fallobst). Unsere Molly (4 1/2 Monate alte Mittelspitzhündin) frisst gern ein Stück Obst, wenn ich Apel oder Banane etc. esse. Kann ich, wenn Zerkleinern sinnvoller ist, das Obstmus bedenkenlos in Milchprodukte geben (Quark, Joghurt o. Hüttenkäse), weil sie zerkleinertes Obst nur so annimmt?

      ____________________________

      Liebe Grüße

      Gaby

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
        ...Gestern im Büro hat mich zumindest erst einmal der Schlag getroffen als der Apfel weg war! Mittagspause, TA noch zu etc. da blieb nur schnell etwas ins Forum zu schreiben! Danke an alle
        Gut, dass es dieses Forum gibt, gell!

        Ich gebe der Charly auch Apfel - ohne Stiel. Und Fallobst frisst sie auch...


        @Gabi,
        rein mit dem Zeug in Yoghurt & Co! Vielleicht frisst sie irgendwann Obst auch pur!
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #19
          Also ich mache die Apfelkerne nie aus den Äpfeln... die Menge an Blausäure ist für mich hier nicht relevant.

          Kommentar


            #20
            Also ich mache die Apfelkerne nie aus den Äpfeln... die Menge an Blausäure ist für mich hier nicht relevant.
            Gröööhl - klar, bei 150kg Hund macht das ein oder andere Pfund Apfelkerne den Bock nicht fett...

            Also ich staune ja immer dass Eure Hunde rohe und sogar ganze Äpfel fressen. Wenn ich meiner Süßen einen Apfelschnitz hinhalte dann guckt die mich an als würde sie gleich den Tierschutz anrufen damit der sie hier rausholt.
            Und im letzten Sommer hat sie sich sogar geweigert auf der Obstwiese einen ganzen geworfenen Apfel zu apportieren... Das angwiederte Gesicht hättet ihr sehen sollen als sie gemerkt hat dass das kein Ball war...
            Obst wird hier nur gefressen wenn es mindestens ein halbes Jahr schon in der Wiese liegt und nahezu bis zur Unkenntlichkeit vergammelt ist...

            Der Nachbarshund (ca. 12kg) hat übrigens 16 Jahre lang jeden Morgen den Apfelbutzen von Herrchen gefuttert und es hat ihm nicht geschadet.

            @Lunica/Patricia: Das ist natürlich heftig... puhh... kann mir vorstellen dass Du da jetzt besonders sensibel reagierst. Hatte auch von einem Welpen gehört der mit grünen Walnussschalen gespielt hatte und daran gestorben ist. (Die waren mit einem giftigen Schimmelpilz o.ä. befallen..)
            Wenn ich Äpfel mit pürriere mache ich die Kerne auch immer raus, aber im Ganzen schaden sie sicher nicht.

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
              Gröööhl - klar, bei 150kg Hund macht das ein oder andere Pfund Apfelkerne den Bock nicht fett...
              Also mir persönlich wäre das auch egal, wenn mein 2,5kg schwerer Hund einen Apfel samt Kernen gefressen hat...

              Kommentar


                #22
                Meine Hündin frisst alles an Obst und Gemüse, mit Stumpf und Stil und Kernen. Sie pflückt sich Kirchen und Zwetschgen vom Baum, ich kann ihr einfach nicht beibringen mir das Obst zu bringen damit ich den Kern rausmachen kann. Sie pflückt sich sogar Hagebutten aus den wilden Rosenbüschen, sucht ganz gezielt nach Himbeeren und Brombeeren,frisst Birnen, Äpfel, Pfirsiche (da lässt sie aber den Stein übrig) und verträgt das Alles problemlos. Mein Rüde dagegen ist da bequemer, der lässt sich meistens von Frauchen füttern, typisch Mann!! Da mache ich die Zwetschgenkerne aber raus.
                Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
                (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

                Kommentar


                  #23
                  ich finde ja das füttern von Äpfel eine tolle, kalorienarme Beschäftigung - meine raffeln sie auch ganz fein ;-) Wegen den Kernen mache ich mir keinen Kopf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X