Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shiraa
    antwortet
    Lacht mich nicht aus... ich leide sehr stark...

    Hihi.... nee - 2% = 200g bei 7g
    Ich hab' im Beispiel 2,5% als Mittelwert genommen, weil kleinere Hunde ja oft mehr an Futter brauchen als große.
    Fastentag mit eingerechnet

    Kann es vielleicht auch sein, dass TroFu einen hohen Rohascheanteil hat, weil es eben trocken ist und das ja auch irgendwie trocken gemacht werden musste? Also ich meine jetzt, ob der vielleicht mit sinkendem Wassergehalt steigt?
    Nein, das ändert nur den prozentualen Anteil. Wenn man Trockenfutter einweicht, dann wird es ja schwerer. Der relative RA-Anteil sinkt dann natürlich.

    Und ja: es gibt kein optimales Trockenfutter. Kleidung von der Stange passt auch keinem wirklich perfekt. Hunde sind indiviudell und Fertigfutter ermöglicht keine individuelle Fütterung. Außerdem stehen beim Fertigfutter nicht immer die Interessen des Tieres im Vordergrund.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
    Hmmm...also wenn davon grad etwas mehr als die Hälfte gefüttert werden muß, würd' ich mir eher Gedanken machen, ob der Hund damit noch genug Nährstoffe bekommt....

    Lieben Gruß
    Kerstin
    Das außerdem

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!
    Hmmm...also wenn davon grad etwas mehr als die Hälfte gefüttert werden muß, würd' ich mir eher Gedanken machen, ob der Hund damit noch genug Nährstoffe bekommt....

    edit grad mal kurz gerechnet:

    Kalzium/Magnesium-Bedarf bei 11kg: 785/119
    in 100g Futter: 750/80

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!
    Da sind 14% Fett drinnen... Sollte mich das dann noch wundern, dass der Hund davon weniger braucht? Nö.

    Einen Kommentar schreiben:


  • angie30
    antwortet
    Mir wirds hier langsam zu hoch. Ich rechne auch gerne, aber den Rohaschegehalt habe ich noch nie ausgerechnet. Irgendwie habe ich auch das Gefühl (nach wie vor) es gibt nicht das perfekte Trockenfutter. Irgendwie ist doch bei jedem irgendwas. Es gibt nur welche, die besonders schlecht sind und welche die nicht ganz so schlimm sind. Mein Hund bekommt von TroFu allgemein Dünni und von welchem mit Getreide ganz speziell. Kann es vielleicht auch sein, dass TroFu einen hohen Rohascheanteil hat, weil es eben trocken ist und das ja auch irgendwie trocken gemacht werden musste? Also ich meine jetzt, ob der vielleicht mit sinkendem Wassergehalt steigt? Meiner bekommt eh Exklusion momentan und wenn ich die anderen Fleischsorten austeste muss ich auch immer noch darauf achten, dass nur eine Proteinquelle drin ist. Daher steht das bei mir an erste Stelle, zumal er das ja nur Stückchenweise bekommt und nicht Schüsselchenweise. Ich habe auch zu FeFu-Zeiten meinen Hund nie ausschließlich mit TroFu ernährt, die Hauptmahlzeiten waren immer Dosenfutter. Vielleicht ist das ja der Mittelweg zwischen TroFu und barfen. Hatten wir ja schon mal angesprochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agilityfan
    antwortet
    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
    Ebent und das ist genau der Punkt. In natürlicher Form und Zusammensetzung.

    Hast du echt den RA-Gehalt im Frischfutter ausgerechnet - das hab' ich noch nie gemacht?

    Um jetzt mal noch ein bisschen mehr Verwirrung hier reinzubringen:

    Wenn ich deine 3,5% im Frischfutter mal mit den 4,6% im RC Cocker vergleiche, dann bekommt ein Hund von 10kg mit den empfohlenen 180g RC Cocker 8,28g Rohasche - über 250g Frischfutter 8,75g

    Also mehr .... aber mit Sicherheit gesünder - soviel zu Prozenten und Wertigkeit

    Lieben Gruß
    Kerstin
    Na, wenn ich meinem Hund die empfohlenen 180 g RC geben würde, rollt sie nur noch. Sie braucht gerade mal 100 g pro Tag, um ihr Gewicht von 11 kg zu halten. Kenne viele RC-Fütterer, die alle weniger geben müssen. Also vielleicht doch hochwertiger als viele annehmen ??!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.




    Bei 2% bekommt ein 10kg Hund aber 233g Futter, macht 8,16g Rohasche ;-)
    Hihi.... nee - 2% = 200g bei 7g
    Ich hab' im Beispiel 2,5% als Mittelwert genommen, weil kleinere Hunde ja oft mehr an Futter brauchen als große.


    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tösitill
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.

    .

    ich lache dich nicht aus:-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Hast du echt den RA-Gehalt im Frischfutter ausgerechnet - das hab' ich noch nie gemacht?
    Ja, ich rechne doch gern Außerdem konnte ich nicht schlafen. Ich bin vollkommen gejetlaged und bin immer die ganze Nacht wach. Bevor ich mich langweile, berechne ich lieber etwas.

    Ich habe die Werte aus dem M/Z verwendet.

    Wenn ich deine 3,5% im Frischfutter mal mit den 4,6% im RC Cocker vergleiche, dann bekommt ein Hund von 10kg mit den empfohlenen 180g RC Cocker 8,28g Rohasche - über 250g Frischfutter 8,75g
    Bei 2% bekommt ein 10kg Hund aber 233g Futter, macht 8,16g Rohasche ;-) Und 4,6% und 3,5% sind nicht sooo weit auseinander. Es gibt aber halt auch Futter mit 7-10%. Das RC ist ja aus anderen Gründen katastrophal. Vom Platinum müsste der Hund 150g fressen, macht 11,85g. Das meinte ich vorhin damit: die als hochwertig geltenden Futtersorten kann man zwar sparsamer einsetzen, aber man benötigt eben nicht nur 50% der Menge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    und die Minerlien liegen in natürlicher Form vor.
    Ebent und das ist genau der Punkt. In natürlicher Form und Zusammensetzung.

    Hast du echt den RA-Gehalt im Frischfutter ausgerechnet - das hab' ich noch nie gemacht?

    Um jetzt mal noch ein bisschen mehr Verwirrung hier reinzubringen:

    Wenn ich deine 3,5% im Frischfutter mal mit den 4,6% im RC Cocker vergleiche, dann bekommt ein Hund von 10kg mit den empfohlenen 180g RC Cocker 8,28g Rohasche - über 250g Frischfutter 8,75g

    Also mehr .... aber mit Sicherheit gesünder - soviel zu Prozenten und Wertigkeit

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Und genau wegen dieser ganzen Rätselei, finde ich FeFu einfach inakzeptabel... man versucht irgendwie, etwas zu analysieren, scheitert aber, weil nicht wirklich gut deklariert wird. Beim Barfen hat man ungefähr 3,5% Rohasche und die Minerlien liegen in natürlicher Form vor. Viele Fertigfutter sind ja gnadenlos überdosiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es da einen Bedarfswert gibt... es gibt Bedarfswerte für die einzelnen Mineralien, aber Rohasche kann auch durch Schuhsohlen oder Sand geliefert werden und diese Dinge braucht ein Hund jetzt nicht zwingend im Futter

    die kannst aber auch in 'nem Futter mit niedrigem RA-Gehalt haben - z.B. wenn die sich bei den Mineralstoffzugaben an die allerunterste Grenze halten.

    Ich meine damit: ein hoher RA-Gehalt muß nicht zwangsläufig mieses Futter bedeuten - umgekehrt aber auch nicht.
    Das ist wie mit dem Protein...da weiß man dann auch nur wieviel drin ist - zur Wertigkeit sagt das, was auf der Packung steht, aber nix...

    Was jetzt nicht heißen soll, daß ich hinter FeFu stehe

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Hab jetzt grad bei M/Z gelesen, daß die bei >10% von nem überhöhten Rohaschegehalt ausgehen.

    Ehrlich gesagt hab' ich immer so meine Probleme, wenn man beim Nährstoffgehalt (-bedarf) von 'Prozent des Futtermitels' ausgeht, weil's immer drauf ankommt, wieviel gefüttert werden muß.
    Man kann die Futter damit auch nicht auf den ersten Blick miteinander vergleichen, sondern muß jedesmal erst die Rechenmaschine anwerfen....

    Da wird z.B. ein hoher Prozentsatz an Protein verteufelt, weil's pauschal heißt, der soll nicht höher sein als x % - ohne zu berücksichtigen, daß davon dann weniger gefüttert werden muß - andersrum heißt ein niedrigerer Wert dann nicht zwangsläufig 'super', wenn ich von dem Futter, aufgrund minderwertiger Stoffe extrem viel füttern muß und damit auch jede Menge anderes 'unnötige' Zeugs/Zusätze in den Hund pumpe......

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Ich weiß nicht, ob es da einen Bedarfswert gibt... es gibt Bedarfswerte für die einzelnen Mineralien, aber Rohasche kann auch durch Schuhsohlen oder Sand geliefert werden und diese Dinge braucht ein Hund jetzt nicht zwingend im Futter

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Wenn der RA-Gehalt aber doppelt so hoch ist wie empfohlen, müsste man dann nicht nur die Hälfte des Futters benötigen? Man braucht zwar weniger, aber nicht die Hälfe, oder?
    Gibt's denn einen Bedarfswert nach Prozenten für Rohasche? Also 'nen wissenschaftlichen wie z.B. M/Z oder NRC...
    Im Netz find' ich da nur Angaben von 'nem Futterhersteller und auf Privatseiten... aber immer ohne Quellenangabe...

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X