Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    ...sag ich doch: RC Cocker hat nur 4,5 % Rohasche.....
    Dafür aber andere Inhaltsstoffe, die ich nicht füttern würde...

    Zusammensetzung
    Reis, Mais, Geflügelmehl, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, Borretschöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, Mannan-Oligosaccharide, L-Tryrosin, Taurin, Ei getrocknet, L-Lysin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agilityfan
    antwortet
    Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch schon länger, wo der hohe Rohaschegehalt auch bei vielen der als hochwertiger angesehenen TroFu-Sorten herkommt?
    Wenn ich mir Orijen, Acana, Platinum, Bestes Futter, Wolfsblut etc.pp. anschaue, liegen die alle bei über 7% Rohaschegehalt? Teilweise wird sogar 10% geboten!

    Und auch beim kaltgepreßten Lupovet Poulet liegt der Rohaschegehalt z.B. bei 7 %. Kommt das vom Gemüse und den Kräutern? Ich blick da schon lange nicht mehr durch
    ...sag ich doch: RC Cocker hat nur 4,5 % Rohasche.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Wenn der RA-Gehalt aber doppelt so hoch ist wie empfohlen, müsste man dann nicht nur die Hälfte des Futters benötigen? Man braucht zwar weniger, aber nicht die Hälfe, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amstaff-Mama
    antwortet
    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
    Von den 'hochwertigen' muß ja meist weniger gefüttert werden - damit dann trotzdem der Mineralstoff'bedarf' - zumindest auf dem Papier - gedeckt ist, werden Mineralstoffe zugesetzt - also nicht nur Kalzium, sondern auch andere Mengenelemente wie Magnesium, Natrium usw. und auch Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Jod usw. - die machen dann den hauptsächlichen Rohaschewert aus.

    Kritisch wird's, wenn man ein Futter hat, von dem viel gefüttert werden muß - weil's z.B. wenig Energie enthält - und das trotzdem einen hohen Rohaschewert hat...bzw. wenn man es bei den 'hochwertigen' mit der Menge übertreibt.

    Lieben Grußg,
    Kerstin
    Richtig, das lässt sich auch auf den Proteingehalt umlegen. Von Orijen hat meine Hündin (20kg) 100g, mein Rüde(30kg) 150g bekommen und es hat gereicht. Ich war damals vom Orijen wahnsinnig begeistert. Kleiner Output, glänzendes Fell, Hunde stanken nicht etc. Nur der Preis ist heftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shadow-0306
    antwortet
    Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch schon länger, wo der hohe Rohaschegehalt auch bei vielen der als hochwertiger angesehenen TroFu-Sorten herkommt?
    Von den 'hochwertigen' muß ja meist weniger gefüttert werden - damit dann trotzdem der Mineralstoff'bedarf' - zumindest auf dem Papier - gedeckt ist, werden Mineralstoffe zugesetzt - also nicht nur Kalzium, sondern auch andere Mengenelemente wie Magnesium, Natrium usw. und auch Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Jod usw. - die machen dann den hauptsächlichen Rohaschewert aus.

    Kritisch wird's, wenn man ein Futter hat, von dem viel gefüttert werden muß - weil's z.B. wenig Energie enthält - und das trotzdem einen hohen Rohaschewert hat...bzw. wenn man es bei den 'hochwertigen' mit der Menge übertreibt.

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Einen Kommentar schreiben:


  • nelli73
    antwortet
    ....ich habe auch lange Platinum gegeben.
    Mir gefiel der Output nicht.
    Orijen habe ich auch gegeben. Da schnellten die Nierenwerte meiner Hündin nach oben.
    Irgendwie passt das alles nicht.

    Dennoch werde ich ein TroFu brauchen, wenn mein Mann mit dem Hund allein ist, denn er weigert sich, roh zu füttern.
    Also würde auch ich mich über den ultimativen Tipp für uns freuen!
    Wobei es meine Maus jetzt wohl auch nicht umbringen wird, zwei Wochen lang ein minderwertiges TroFu zu fressen. Allergien, Unverträglichkeiten etc liegen nicht vor.



    LG nicole

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Kommt das vom Gemüse und den Kräutern?
    Obst/Gemüse hat im Schnitt einen Rohascheanteil von ca. 0,5%... Es gibt einige Ausnahmen, die bei 1,5% liegen. Kräuter haben zwar einen höheren Anteil, Alfalfa hat z.B. 15%. Aber Kräuter sollten doch nicht in der Menge im Futter sein, dass der Gesamtanteil an Ra im Futter auf 7-10% steigt. Auch Getreide liefert wenig Rohasche, es sei denn, es handelt sich um Nebenprodukte, denn Maiskleber etc. schlägt mit ca. 5% zu Buche.

    Die stärksten Rohasche-Lieferanten sind sowas wie Knochen (>30%), Federn etc. Daher liegt die Vermutung nahe, dass in diesen Futtersorten sehr viele Zutaten dieser Art verarbeitet werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seldamaus
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, warum Platinum so viel Rohasche enthält? Ich kann die Frage nicht beantworten.
    Ich frage mich auch schon länger, wo der hohe Rohaschegehalt auch bei vielen der als hochwertiger angesehenen TroFu-Sorten herkommt?
    Wenn ich mir Orijen, Acana, Platinum, Bestes Futter, Wolfsblut etc.pp. anschaue, liegen die alle bei über 7% Rohaschegehalt? Teilweise wird sogar 10% geboten!

    Und auch beim kaltgepreßten Lupovet Poulet liegt der Rohaschegehalt z.B. bei 7 %. Kommt das vom Gemüse und den Kräutern? Ich blick da schon lange nicht mehr durch

    Einen Kommentar schreiben:


  • angie30
    antwortet
    Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
    hallo,

    schau mal unter frostfutter (google) dort gibt es im futtershop hunde auch barf in der dose. unter anderem auch barf in der dose für welpen.

    liebe grüße
    sandra
    Äh...Ja...bin geschockt...Barf??? in der Dose. Rohes Fleisch in Dose? Ich dachte immer, dass das nicht geht. Wird es erhitzt ist es nur noch Baf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Im Lupovet Selection sind keine synthetische Zusatzstoffe enthalten. Findest du auf der Lupovet-Seite.
    Die Frage hierbei ist immer: wann wurden die Zusatzstoffe hinzugefügt? Wenn ich z.B. Schweizer Hähnchenfleisch getrocknet mit chemischen Zusatzstoffen einkaufe und diese Zutat mit Reis und anderen Zutaten mische und ein Fertigfutter daraus herstelle, dann darf ich angeben, keine Zusatzstoffe beigefügt zu haben. Sie sind natürlich dennoch enthalten

    Ich habe mich nun entschieden und Platinum bestellt, nachdem ich 2x mit der Firma telefoniert habe wg. Rückfragen. Das hat mich einfach überzeugt. Einziger Knackpunkt ist, dass das Futter in Spanien hergestellt wird...
    Ich gebe Platinum als Leckerli, würde es aber lieber nicht als Alleinfutter geben. Die Zusammensetzung liest sich auf den ersten Blick sehr gut. Aber schau Dir mal die Analyse an. 79% Frisches Lammfleisch? Klingt gut, aber, Rohasche: 7,9%.

    Lammfleisch liefert Rohasche von ca. 0,8%, Reis ca. 0,5% usw. Das Fleisch soll schon einen Anteil am Futter von 70% ausmachen und Lammfleisch allein liefert ca. 0,8%. Dann haben wir als nächste Hauptzutat Reis, der mit 0,5% zu Buche schlägt. Woher kommt also der hohe Rohascheanteil? Entweder ist von den genannten Kräutern extrem viel enthalten, oder aber die Fleischanteile sind stark knochenhaltig - zu stark. Beim Barfen erreicht man einen Rohascheanteil von ca. 3,5% (Knochenanteil: 5% - also 15% RFK). Das gilt ernährungsphisiologisch als optimal. Die Frage ist halt, warum Platinum so viel Rohasche enthält? Ich kann die Frage nicht beantworten.

    Nebenbei bemerkt ist übrigens der Begriff "Lammfleisch" in der EU nicht geschützt. Man darf z.B. auch Lammköpfe als Lammfleisch deklarieren... Nur mal als Rechenspielerei: man müsste beim Barfen 40% des Muskelfleischanteils durch reine Knochen ersetzen, um auf einen Rohascheanteil im Futter von 8% zu gelangen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaElliot
    antwortet
    Zitat von chica95 Beitrag anzeigen
    An einigen Tofus, auch von den hochwertigen, stört mich, dass Chemie mit drin ist. Was sagt Ihr dazu?
    Im Lupovet Selection sind keine synthetische Zusatzstoffe enthalten. Findest du auf der Lupovet-Seite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaeky
    antwortet
    welpenfutter in dosen

    hallo,

    schau mal unter frostfutter (google) dort gibt es im futtershop hunde auch barf in der dose. unter anderem auch barf in der dose für welpen.

    liebe grüße
    sandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • gingillino*s
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Man braucht kein spezielles Welpenfutter. Welpen haben lediglich einen relativ erhöhten Nährstoffbedarf, d.h. sie fressen das gleiche wie erwachsene Tiere, aber einfach mehr davon. Du kannst einem Welpen jede gute Dose geben. Ich finde z.B. die Dosen von Auenland nicht schlecht, oder Terra Canis oder Herrmann's. Das sind s.g. Alleinfutter, d.h. man muss nichts ergänzen. Sie sind aber auch recht teuer. Man kann sich aber auch Dosen von z.B. Lunderland kaufen. Die bestehen nur aus Fleisch und man muss etwas Eierschale hinzufügen sowie etwas Gemüse, Öl oder immer mal ein Ei. Der Aufwand ist ziemlich gering.



    Aus dem selben Grund, warum man nicht täglich andere "Medikamente" nehmen sollte. Sie sind für Heilzwecke gedacht. Ich habe schon Kräutermischungen z.B. mit Beinwell gesehen. Das ist ein gutes Heilkraut, aber nicht auf Dauer. Es gibt sicherlich Kräuter, die man auch so geben kann: Brennessel, Löwenzahn usw. wowie bestimmte Algen.
    Hallo Nadine

    Klasse kann Dir in allen Punkten nur zustimmenBei mir gab es auch kein Welpenfutter.

    Und das mit den Kräutern....sehe ich auch so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • angie30
    antwortet
    Ich würde Ei auch roh geben, er hat sich mal ein Gekochtes geklaut, da gabs sehr viel Blähungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • findus4
    antwortet
    wir haben unserer Hündin auf Empfehlung der Züchterin bis sie
    4 Monate alt war Platinum gefüttert. Das Futter hat für mich immer etwas nach Suppenwürze gerochen und der Output beim Hund war heftig (5 mal am Tag) und roch heftig. Doch dann haben wir uns mit Barf beschäftigt und nun wird sie seit
    1,5 Jahren gebarft, es tut ihr gut und der Output riecht nicht und die Menge hat sich auch reduziert.

    Vielleicht kannst du dich auch mit dem barfen anfreunden.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X