Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganz neu

    Huhu,
    Ich heiße carolin und bin 20 jahre alt. Ich bin das glückliche frauchen von zwei rauhhaardackeln siggi( männlich zwergrauhhaardackel) und biene (weiblich kaninchenrauhhaardackel). Eine freundin hat mich auf das forum aufmerksam gemacht, da momentan meine biene etwas kränkelt. Sie hat öfters blasenkristalle und schuppt an den ohren. Die beiden bekommen momentan terra canis zu fressen und ab und zu rohen pansen. Ich habe schon öfters was von barfen gehört und gelesen, aber mich noch nicht richtig ans thema ran getraut. Über tipps, info oder links würde ich mich sehr freuen. Gibt es vielleicht auch noch andere ernährungformen?
    Liebe grüße caro mit siggi und biene
    Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
    Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

    #2
    Hallo,
    hier biste richtig
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #3
      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hier biste richtig
      nich ganz, besser wäre es du hättest dich unter "vorstellungen" vorgestellt. und der rest unter "gesundheit

      herzlich willkommen caro.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Herzlich hier im Forum
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern. Bei mir dauerte das Monate.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke

            Danke schön!!! Ich bin so froh ein Handy mit Internet zu haben...dann kann ich immer zwischendurch mal rein schaun, weil es hier total interessant ist!
            Jetzt habe ich mich auch richtig vorgestellt Man muss sich doch etwas eingewöhnen.

            Wie schon oben erwähnt interessiere ich mich fürs Barfen oder andere Ernährungsmöglichkeiten für Hunde.

            Liebe Grüße
            Caro
            Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
            Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

            Kommentar


              #7
              barfen

              Hi

              zum Thema Barfen bist Du hier richtig, Alternativen wären Teilbarf ( eine Portion Trofu eine Portion Barf am Tag, wenn der Hund es verträgt) oder man kann auch kochen/dünsten für den Hund, ich persönlich würde mich allerdings fragen, warum ich das tun soll ( außer aus gesundheitlichen Gründen), denn der Aufwand ist derselbe wie beim Frischfüttern und man tötet sämtliche Enzyme und hitzeempfindliche Vitamine dabei ab.

              Mehr Alternativen fallen mir jetzt grad nicht ein und wenn ich ehrlich sein soll, wenn ichs vermeiden kann, füttre ich kein Trofu, die irrige Meinung, der Hund erleidet ohne einen Mangel, entspringt rein unserer Futtermittelindustrie.
              Hier gibts jede Menge threads zum Anfangen, wirf mal die Boardsuche mit Anfängerplan / Umstellung/ oder auch Öle oder was auch immer Du für konkrete Fragen hast an.

              Am besten kauft man sich für 5 Euro Swanies Barfbroschüre
              http://www.amazon.de/gp/product/3939...pf_rd_i=301128

              besser kann man sein Geld kaum investieren und wenn nach der Lektüre konkrete Fragen offen sind, immer her damit

              Wenn die Hunde jetzt schon zwischendurch frischen Pansen gewohnt sind, ja dann hört es sich doch gut an, warum dann nicht auch mal Muskelfleisch ( Gulasch oder Hack, aber bitte kein Schwein) probieren oder mal eine Karotte dünsten, in den Garten rausgehen und eine Handvoll Brennessel/Löwenzahn mit dazu und das Ganze mit einem Stückchen Wurst zwecks dem Geschmack pürieren und fertig wäre eine Gemüsemahlzeit.

              So kann man sich rantasten, was alles vertragen wird und wenn gut, dann das nächste und insgesamt sollte dann die Futterration ( der tierische Anteil)so aussehen:
              Ungefähr 50% Muskel jeder Art,
              20% Pansen/Blättermagen ( kann auch mehr sein, dann halt bischen weniger Muskel),
              15% gemischte Innereien ( Leber, Niere, Milz, Herz, wenn Du nur an eins davon kommst, entsprechend weniger, denn 15% Leber wäre zuviel)
              und 15% rohe fleischige Knochen wie Hühnerhälse, Rinder- oder Kalbsbrustbein, Lammrippen, an was Du halt kommst.

              Und alles ist ca und nicht grammgenau gemeint, es ist ein Anhaltspunkt, aus was ein Beutetier ungefähr besteht.

              Das heißt nicht, jeden Tag muß es so aussehen, sondern insgesamt, am besten macht man sich einen Wochenplan bzw läßt innerhalb der Woche alles so vorkommen und dann teilt man in die Wochentage auf.

              Dazu kommt dann das Gemüse/Obst/Grünzeugs ,das meist so 20 oder 30% der Gesamtration ausmacht ( viele füttern auch ca 10% Gedreide/Kartoffeln, das muß man ausprobieren, was der Hund wie verträgt), manche füttern es auch obendrauf und insgesamt ist ein ganz grober Richtwert .

              Gesamtfuttermenge zum mal groben Rechnen sind 2% des Körpergewichts /Tag, das ist aber auch nur mal ein Anhaltspunkt, kleine Hunde brauchen oft mehr, das testet man einfach nach Rippe aus.

              Als Ergänzung empfehle ich eigentlich nur noch ein oder zwei wertvolle Öle, ganz gut ist natürlich das Barfers Öl aus dem shop, das wertvolle Omega3 Fettsäuren aus Fischen enthält, aber auch Hanföl, Leinöl ( das bitte nur aus Ölmühle bzw frsich gepreßt, weil es nur 16 Wochen haltbar ist), Walnußöl oder Nachtkerzenöl und zum Geldbeuteschonen gibts bei uns auch ab und an Olivenöl,

              und vielleicht die Algen-Kräutermischung aus dem shop, denn da sind wertvolle Wildkräuter und jodhaltige Algen drin, also bei uns gibts nicht mehr an Zusätzen, mein Hund ist allerdings auch gesund.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Vielen dank hanna! du hast mir echt weiter geholfen. Ich bestell mir mal die broschüre und schnupper mal rein.
                Liebe grüße caro
                Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
                Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

                Kommentar


                  #9
                  hallo Dackelfreundin, hier bist du auf jeden Fall richtig-ich barfe meine Dackel seit 6 Jahren-alles top..informier dich ordentlich und starte durch, so kompliziert ist das nicht
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    vergessen: das Buch "natural Dog Food "war damals mein erstes Nachschlagewerk zum Thema Barf-ich kann es dir wärmstens empfehlen neben den Broschüren von Swanie
                    Bianca und die Dackelbande

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen dank euch allen;-) hab mir gestern die broschüre bestellt und bin schon total gespannt. Besonders wenn siggi und biene die neue kost bekommen. Bestimmt werden die beiden zu raubtieren*grins*
                      Lg caro
                      Lieben Pfotenabdruck von Caro und den mini Dackelchen Siggi&Biene
                      Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einen aus tiefster Liebe durch das Gesicht leckt

                      Kommentar


                        #12
                        bitte berichte doch dann hier , wie es ihnen bekommt
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X