Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Taubnesseln haben eine andere Wirkung.

    Brennnesseltee geht auch, dann hat man die harnverdünnende Wirkung, aber nicht alle Mineralien.

    Die Oxalsäure ist nicht so das Problem weil Brennnessel viel Kalium enthält, aber das ältere Kraut reizt schon sehr die Nieren; das jüngere wirkt milder.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #17
      Ich habe immer eine kleine Schere und einen Platikbeutel zum Kräutersammeln mit. Ich halte die Tüte auf und schneide die frischen Brennnesselspitzen - und natürlich auch andere Kräuter - direkt in den Beutel. Zuhause kommen sie ins Sieb und werden gewaschen.

      Hundi bekommt sie dann roh und pürriert ins Futter.
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #18
        Zitat von mallow Beitrag anzeigen
        ..... aber das ältere Kraut reizt schon sehr die Nieren; das jüngere wirkt milder.
        Ich hab bisher immer fast alle Blätter genommen - werde in Zukunft dann nur die jungen nehmen.
        Wie oft kann man die dann geben???

        Kommentar


          #19
          Zitat von Timmy2004 Beitrag anzeigen
          Ich hab bisher immer fast alle Blätter genommen - werde in Zukunft dann nur die jungen nehmen.
          Wie oft kann man die dann geben???
          Solange die wachsen.Bis in den Herbst rein.
          Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

          Kommentar


            #20
            Im Winter kannst du dann auch Brennesselsamen füttern (und selbst futtern)
            Brennnesselsamen enthalten hohe Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen,
            eine hohe Konzentration an Eisen und deshalb eine blutreinigende Wirkung. Sie stärken das Immunsystem und helfen bei Hautleiden.
            Ich hab sie mir in der Apo besorgt und gebe sie oft mit ins Futter, bzw. auf mein Butterbrot.

            Renate
            Renate

            Kommentar


              #21
              Brennesselsamen - sind das die kleinen Dolden die da zwischen den Blättern hängen???
              Die könnte ich ja dann auch selber trocknen - oder???
              LG Renate

              Kommentar


                #22
                ich hab mir heut ein päckchen getrocknete brennesseln aus dem nagerbedarf geholt.
                soll ich das am besten noch zu pulver zerkleinern?
                Liebe Grüße Yvonne...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Timmy2004 Beitrag anzeigen
                  Brennesselsamen - sind das die kleinen Dolden die da zwischen den Blättern hängen???
                  Die könnte ich ja dann auch selber trocknen - oder???
                  LG Renate
                  klar- kannst aber damit warten bis keine Neuen mehr kommen
                  LG Ute

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                    ich hab mir heut ein päckchen getrocknete brennesseln aus dem nagerbedarf geholt.
                    soll ich das am besten noch zu pulver zerkleinern?
                    Getrocknete Brennessel zerbröselt doch beim Untermischen von alleine. Andernfalls kannst du sie auch im Beutel etwas reiben/quetschen, dabei zerfallen alle Bestandteile fast zu Pulver.
                    LG
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für den Tipp, Renate.

                      Dann haben wir ja auch was für den Winter. Ich habe nämlich überlegt, was ich dann füttern könnte. Jetzt sammle ich ja alle möglichen Kräuter frisch.
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                        klar- kannst aber damit warten bis keine Neuen mehr kommen
                        Hallo Ute, danke für deine Nachricht, das werde ich dann tun

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tipp, Renate.

                          Dann haben wir ja auch was für den Winter. Ich habe nämlich überlegt, was ich dann füttern könnte. Jetzt sammle ich ja alle möglichen Kräuter frisch.
                          Du könntest z.Bsp. auch alle frischen Kräuter(pur od. gemischt) pürrieren und in Eiswürfelbehältern einfrieren
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                            ich hab mir heut ein päckchen getrocknete brennesseln aus dem nagerbedarf geholt.
                            soll ich das am besten noch zu pulver zerkleinern?
                            Ich könnte mir vorstellen, das das unverhältnismäßig teuer ist, da würd ich lieber aus der Apo oder Bioladen holen

                            Renate
                            Renate

                            Kommentar


                              #29
                              Apo oder Bioladen ist ja nun mal auch nicht billig.
                              Schaut doch mal bei Frau Goggle unter Taubenzüchterbedarf nach.Dort wird es günstig in großen Gebinden angeboten.
                              Den die füttern es dazu.
                              Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Buddy-KHC Beitrag anzeigen
                                Apo oder Bioladen ist ja nun mal auch nicht billig.
                                Schaut doch mal bei Frau Goggle unter Taubenzüchterbedarf nach.Dort wird es günstig in großen Gebinden angeboten.
                                Den die füttern es dazu.
                                oder bei ....masterdog....da bekommt man sie auch
                                LG Katharina

                                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X