Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    weiß zufällig jemand, wie sich Brennesseln auf die Magensäure produktion auswirken?
    Die Produktion wird ja u.a. über Histamin gestäuert und Brennesseln enthalten ja auch Histamine......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #47
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      weiß zufällig jemand, wie sich Brennesseln auf die Magensäure produktion auswirken?
      Die Produktion wird ja u.a. über Histamin gestäuert und Brennesseln enthalten ja auch Histamine......
      Brennesseln reduzieren aber auch die Histamine, die bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet werden. Ob sie aber auch außerhalb von allergischen Reaktionen einen Einfluß auf die Histaminproduktion haben?

      Lg Dunny

      Kommentar


        #48
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        weiß zufällig jemand, wie sich Brennesseln auf die Magensäure produktion auswirken?
        Die Produktion wird ja u.a. über Histamin gestäuert und Brennesseln enthalten ja auch Histamine......
        Generell wirkt die Brennnessel trotz Histamingehalts antihistamin. Neben dem antihistamin wirkenden Quercetin spielen auch der hohe Calcium- und Vitamin-C-gehalt eine Rolle.

        Dennoch kann es bei empfindlichen Individuen zu einer erhöhten Magensäureproduktion kommen; dann sollte man auf die Brennnessel verzichten oder abends bei Bedarf Magensäurereduzierende Pflanzen geben.
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

        Kommentar


          #49
          ich werde meinen ta mal fragen wegen so einer kotuntersuchung und dann entscheiden.
          Liebe Grüße Yvonne...

          Kommentar


            #50
            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
            Generell wirkt die Brennnessel trotz Histamingehalts antihistamin. Neben dem antihistamin wirkenden Quercetin spielen auch der hohe Calcium- und Vitamin-C-gehalt eine Rolle.

            Dennoch kann es bei empfindlichen Individuen zu einer erhöhten Magensäureproduktion kommen; dann sollte man auf die Brennnessel verzichten oder abends bei Bedarf Magensäurereduzierende Pflanzen geben.

            Danke Karin. Welche Pflanzen wären das?
            Ich komme darauf, weil ich Buster zu Beginn der Barf-Zeit getrocknete Brennesseln mit ins Futter gegeben habe und er irgendwann (sicherlich nicht durch die Brennesseln ) Probleme mit Aufstoßen, schwer Schlucken etc. bekommen hat und dafür dann H2-Blocker vom TA und es etwas gedauert hat, bis ich mir mal überlegt habe, dass es blöd ist, Histaminrezeptorenblocker und Brennesseln gleichzeitig zu verfüttern und die Medis vielleicht nicht wirken, wenn die Rezeptoren schon mit den Histaminen aus den Brennesseln belegt sind, es also nichts mehr zu blocken gibt.......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Hallo Anne,

              magensäure bindend wirken vor allem die Schleimpflanzen. Bei vielen Hunden reicht es ja, abends ein Stück Brot zu geben dass die überschüssige Säure bindet. Stärker wirksam ist die Stärke die den Schleim bildet da die Kohlenhydrate noch komplexer sind und dadurch die Säure durch den Verdauungstrakt schleusen. Wichtig ist die Gabe außerhalb der Mahlzeiten weil der Hund ja die Säure für die Fleischverdauung braucht; am besten abends vor dem Schlafengehen.

              Das sind dann die klassischen Schleimpflanzen wie Leinsamen, Flohsamen, Kamille, Malve, Eibisch. Diese werden hierzu kalt angesetzt und der entstehende Schleim gegeben, notfalls mit etwas "Geschmack" durch etwas Brühe oder Milch.

              Bei zuviel Magensäure durch Stress wirken Baldrian, Hafer, Melisse als Tee.

              Probieren kann man auch rohen Karottensaft, abends. Es wirkt ähnlich wie roher Kartoffelsaft, ist für Hunde aber besser.
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #52
                Hallo Karin,

                das ist ja alles interessant. Hier kann man noch viel lernen.

                Teja hat auch öfter mit der Magensäure Probleme. Ich gebe ihr daher vor dem Schlafen gehen noch ein Häppchen Futter. Meist Brot oder Zwieback mit Leberwurst oder Käse. Seitdem frißt sie morgens kein Gras mehr. Morgens vor dem Spaziergang gibt es auch noch ein Häppchen.

                Einen 1/4 - 1 TL Flohsamenschalen gebe ich ihr zweimal täglich ins Futter, damit der Kot fester und voluminöser wird. Da sie sonst mit den Analdrüsen Probleme hat. Ich weiche sie aber nicht ein.

                Sollte ich die denn eher separat geben? Ich denke nicht, dass sie die so fressen würde.
                Teja verdaut meist die Knochen und Knorpel nicht, daher gibt es die gewolft oder als Knochenmehl. Aber auch schon, als wir noch keine Flohsamenschalen gefüttert haben.
                Liebe Grüße von
                Petra und der Buddelqueen

                Kommentar


                  #53
                  Einen 1/4 - 1 TL Flohsamenschalen gebe ich ihr zweimal täglich ins Futter, damit der Kot fester und voluminöser wird. Da sie sonst mit den Analdrüsen Probleme hat. Ich weiche sie aber nicht ein.
                  Gibt man nicht Flohsamen, damit der Kot weicher wird??

                  LG Sonja & Co.

                  Kommentar


                    #54
                    Danke schön, Karin..... sehr interessant!

                    Wobei ich gerade auf die Idee gekommen bin, dass es evtl. zu wenig Magensäure ist, da ich wirklich alles versucht habe, was einem spontan an säurebindenem einfällt (Kartoffeln, Brot, Natronsalz, Heilerde, flüssiges Moor, Gerstengras, Leinsamenschleim, unterschiedliche Medikamente etc.....)
                    Jetzt haben wir alles abgesetzt und füttern wieder normal und es nicht schlechter geworden........
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #55
                      Hi;

                      die Flohsamen kann man (wie auch Leinsamen) situationsbedingt verwenden. Sie wirken bei Verstopfung wie auch bei Durchfall; bei Durchfall binden sie auch einen Teil der Toxine, ähnlich wie Kohletabletten. Wichtig ist nur dass genug Flüssigkeit verfügbar ist; sie werden in beiden Fällen trocken eingenommen (mit Flüssigkeit). Ist zu wenig Flüssigkeit verfügbar dann können die Samen im Verdauungstrakt verklumpen und es kann zu Verschlüssen kommen.

                      Eingeweicht ist dann der Schleim wirksam, wie schon geschrieben als Magensäurebinder, aber auch bei Schleimhautentzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie bei Hautentzündungen und Abzessen. Das gleiche gilt für den Leinsamen.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        #56
                        nachdem nun blutbild gemacht wurde (organich und überhaupt alles i.o.), kotprobe untersucht,
                        überlege ich die brennnesseln zu zu geben. denn davon hab ich zuhause, müsste ich ja nicht
                        extra die mischung von masterdog kaufen.
                        Liebe Grüße Yvonne...

                        Kommentar


                          #57
                          Ja Yvonne, mach das ruhig.
                          Ich habe mit den Saamen einen prima Erfolg bei der Nierengeschichte. Mit den Blättern füttere ich nun meine Hautpatientin - mal sehen.
                          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                          Kommentar


                            #58
                            wieviel gibst du denn? ich hab nun einen teelöffel drunter
                            Liebe Grüße Yvonne...

                            Kommentar


                              #59
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar


                                #60
                                So nach Gefühl.
                                Von den Saamen etwa 1TL - von den Blättern so 10-15 je nach Größe. Ich reiße im Garten immer die ganz frischen, jungen Triebe von oben ab - die sind meist nicht so groß...
                                Ich glaube aber nicht, daß man das überdosieren kann...oder?
                                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X