Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK Anteil beim Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Juppi!

    Nein, damit meinte ich die Lunge und Euter.

    Das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann ist mir klar, aber vielleicht hat/hatte jemand auch schon die Aufteilung die ich bis jetzt habe.
    Dann könnte man eben die Erfahrungen austauschen.

    Und wieviel % Obst und Gemüse soll ich dann füttern?
    Oder gibst Du das einfach so dazu (ohne Berechnung)?

    Wenn ich aber nur die 30% RFK füttere geht sich das bei den Hühnerhälsen aber mit dem Calciumgehalt nicht mehr aus....???

    Was ist wenn ich Milz und Niere nicht bekomme?
    Gibt´s dann was als Ersatz?

    Oje, Fragen über Fragen!
    Sorry!

    LG Claudia
    Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
    das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
    (Nietzsche)

    Kommentar


      #32
      Hallo Claudia,

      ich hatte in meinen Anfängen einige Fütterungsphasen … Zuerst gar keine Knochen und reine „wird schon passen – Fütterung“ … dann bin ich auf Billinghurst gestoßen.
      Es gab damals auch ein ganz gut besuchtes Forum dazu, aber hat das hat sich wohl aufgelöst. Schade, ich denke da würdest du eher auf Gleichgesinnte treffen, denn dort wurden ebenfalls 70% RFK empfohlen.
      Ich habe also auch eine Weile so gefüttert (und das sogar mit calciumreicheren RFK als du im Moment, allerdings beim bereits ausgewachsenen Hund) und hier gab es ebenfalls keine Probleme mit Knochenkot.
      Allerdings merkte ich nach einer gewissen Zeit, dass meine Hündin das Futter nicht gut bekam, sie teilweise verweigerte und auch der allgemeine Gesundheitszustand nicht ideal war. Kurz: ich war von dieser Art Fütterung nicht 100%ig überzeugt, hatte aber auch noch nicht genug Hintergrundwissen um es näher hinterfragen zu können.
      Letztendlich bin ich dann eben umgestiegen und meinem Hund ging es besser.

      Zitat von Claudia + KY
      Und wieviel % Obst und Gemüse soll ich dann füttern?
      Oder gibst Du das einfach so dazu (ohne Berechnung)?
      Ich plane inzwischen nur noch den tierischen Anteil fest ein. Gemüse gibt es eher nach Lust und Laune … mal viel, mal wenig, mal gar nicht. Genauso Getreide.
      Am Anfang ist es vielleicht ganz nützlich, wenn du eine striktere Aufteilung hast, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, aber nach ein paar Jahren, lege ich halt mehr Wert auf Abwechslung, als auf ein festes Schema. Ich achte also nur noch darauf, dass die tierische Aufteilung ungefähr passt und meine Hündin regelmäßig ihre RFK, Innereien usw. bekommt.

      Zitat von Claudia + KY
      Was ist wenn ich Milz und Niere nicht bekomme?
      Sehe jetzt erst, du kommst ja aus Österreich …
      Woher beziehst du denn dein Fleisch?
      Gibt es einen Schlachthof? Onlineversand? Viele bestellen hier beim Tierhotel, die versenden glaube ich auch nach Österreich … weiß halt nicht wie weit dir die Fleischqualität und Herkunft wichtig sind, das müsste man dann evtl. auch berücksichtigen.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #33
        Da es bei den Großen seit BARF keine Futterverweigerung oder mäkeliges Fressen mehr gibt hab ich mir da gar keine Gedanken darüber gemacht das diese Aufteilung falsch oder nicht ausreichend sein könnte.

        Luna hat endlich keine Allergieschübe mehr und KY frisst endlich gut.
        Beide haben ihr Idealgewicht und auch an anstrengenden Tagen (Schafe hüten, Agilityturnier, Tageswanderung,...) sind sie top fit.

        Da ich immer gerne was "zum Anlehnen" habe werde ich mir die Broschüre von Swanie noch mal durchlesen und alles neu berechnen.
        Mal sehen ob sich dann was merklich ändert.

        Wir haben direkt bei uns in der Stadt ein Geschäft wo man verschiedene gewolfte Fleischsorten, Knochen, getrocknete Leckerlies u.s.w. (Kopffleischexpress)einkaufen kann.
        In Wien hab ich auch noch ein Geschäft (Loys) wo ich auch alles für BARF kaufen kann.
        Ich kaufe von beiden da sie doch auch unterschiedliche Sorten haben.
        Hab grad nachgeschaut, die haben beide keine Nieren oder Milz.....

        Werd mal bei einem Fleischhauer nachfragen bzw. auch mal nach Onlinegeschäften in der Nähe ausschau halten.
        Das sollte ja noch gefroren bei mir ankommen.

        Danke für Deine Tipps!!
        LG Claudia
        Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
        das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
        (Nietzsche)

        Kommentar


          #34
          Hi nochmals,

          ich habe jetzt mal näher geguckt, weil es mich auch interessiert hat:
          Zitat von Claudia + KY
          Wenn ich aber nur die 30% RFK füttere geht sich das bei den Hühnerhälsen aber mit dem Calciumgehalt nicht mehr aus....???
          Nee, das passt dann (bei deinen jetzigen RFK) nicht mehr, 70% sind allerdings auch nicht nötig.

          Guck mal, du fütterst jetzt 6% Futter, 70% Tierisches (252g) und davon 70% RFK (176g).
          Ein Hühnerhals mit Haut hat 36% Knochen, 39% Haut und Fett und nur 25% Fleisch. Davon gibst du 176g = Das macht: 44g Fleisch.
          Dazu kommen dann 76g Muskelfleisch, damit du auf die 252g kommst.
          Du hast insgesamt also nur 120g Fleisch.

          Ein Hühnerhals ohne Haut hat (prozentual) mehr Knochen, mehr Calcium und 41% Fleisch. Du gibst davon 75g (30%) = 31g reines Fleisch. Kannst aber noch 177g oben drauf packen (statt 76g) um auf die 252g zu kommen.
          Hier gibst du also statt 120g Fleisch, 208g Fleisch … bei jeweils 252g Tierischem.

          Stell dir mal ein Beutetier vor, das hat – lt. Literaturangaben - ca. 10% Knochenmasse, viel Fleisch, Innereien und dann noch Haut und Fell.
          Mit dem Beispiel HH ohne Haut, landest du (vom Gesamtfutter betrachtet) bei etwas über 10% Knochenmasse (12%), aber in völlig akzeptablen Bereichen. Mit deiner jetzigen Fütterung gibst du schon fast 18% Knochenmasse …. das ist schon ein Unterschied.

          Wenn du in diesem RFK-Bereich bleiben willst, dann würde ich dir vorschlagen auf fleischigere umzusteigen.
          Ein ganzes Fleischhähnchen hat 723mg Calcium/kg. Selbst davon müsstest du aber keine 70% geben (von den 70% Tierischem) 60% würden schon völlig genügen. Du würdest dabei auf 182mg/kg Calcium kommen, ebenfalls nur auf 12% Knochenmasse und immerhin auf fast 180g Muskelfleisch (wieder bei 252g Tierischem). Ganzes Huhn hat natürlich auch gut Haut und Fett. Insgesamt wäre mir diese Möglichkeit aber sympathischer.

          Ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar ... und kein völliges Durcheinander?

          Verstehe das alles nur als Möglichkeiten. Deinen Hunden scheint es ja gut zu gehen und wie gesagt, musst du „euren“ Weg finden. Ich finde inzwischen nichts lästiger, als „es steht so nicht in Büchlein XY“ also ist es nicht richtig/falsch.
          Mit deiner jetzigen RFK-Auswahl ist das auch alles halbwegs ok (sofern man eben die Analyse und Calciumwerte stimmen), wenn du allerdings wirklich mal wieder auf HH ohne Haut umsteigen willst, dann würde ich dir von deinem jetzigen Schema echt abraten (70% RFK), denn dann landest du locker bei 29% Knochenmasse in der Fütterung … das wäre mir zu viel, auch wenn die Calciumwerte dann evtl. dennoch im akzeptablem (aber hohen) Bereich liegen würden.

          LG Juppi, und einen schönen sonnigen Tag noch ….
          LG Juppi

          Kommentar


            #35
            Wow! Du bist ein wandelndes Lexicon!!

            Und ich ein einziges "?". *ggg*

            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
            ca. 30% RFK (Mischung aus weicheren/calciumärmeren RFK)
            10% Herz
            5% Leber
            5% Niere und Milz
            und der Rest: Muskelfleisch von unterschiedlichen Tieren, Pansen oder Blättermagen, Fisch, Milchprodukte und Eier

            dazu ein bisschen Gemüse, Öle, Bierhefe, ein wenig Algen und Kräuter, ein bisschen Salz, evtl. ein paar frisch gemahlene Nüsse und Samen … Fertig.
            Also meinst Du bei Deiner Aufteilung sind entweder Hühnerhälse ohne Haut oder Knochen mit mehr Fleisch drann besser.

            Wenn ich bei meiner Aufstellung bleibe dann nur 60% RFK und da dann besser ein ganzes Hähnchen wolfen, weil das eine bessere Zusammensetzung hat.
            Leuchtet mir ein, weil Fleisch ja besser ist als Haut.
            Ist dann aber nicht zu viel Fleisch (wegen den Nieren oder so??)?

            Milchprodukte hab ich bis jetzt immer so dazu gegeben und nicht zum Tagesbedarf mitberechnet.
            Ist das falsch?

            Ich bin Dir echt dankbar das Du mir da so genau Auskunft gibst.
            Komm mir mit der anderen Berechnung wie ein kompletter BARF-Neuling vor.

            Ich möchte halt wirklich sicher sein das es der Kleinen im Wachstum an nichts mangelt.

            Dir auch noch einen schönen sonnigen Tag!

            LG Claudia
            Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
            das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
            (Nietzsche)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
              Hallo Heike!

              Im Internet hab ich bei dem Juniorbuch folgendes gefunden (wenn man auf Blick ins Buch klickt kann man die Quellenangabe lesen):
              http://www.amazon.de/R-F-Junior-Artg...0373828&sr=1-1#_
              Werden ja sicher auch die selben Quellen wir beim anderen Buch sein (hab´s in der Firma grad nicht zur Hand).

              Dankeschön.

              Krautwurst, Meyer Zentek, (Frost lass ich mal weg, weil antiquarissch) und Billinghurst.

              Wäre nicht meine Wahl als Vorbild.

              Meyer Zentek ist ja das wissenschaftliche Standardwerk. Krautwurst, das erste populärwissenschaftliche (deutsche Hundeernährungsbuch) auf dem Markt.

              Katzen würden Mäuse kaufen ist auch ähnlich.

              Egal. Ich hab alle gelesen und würde so nicht füttern, bzw. habe noch mehr gelesen und bin selbst zu anderen Schlüssen gekommen.

              LG Heike

              Kommentar


                #37
                Hallo Heike!

                Das heist so wie Swanie die Aufteilung in Ihrer Broschüre hat findest Du das besser?
                Oder machst Du das ganz anders?
                Hast Du schon mal einen Welpen von Anfang an mit BARF ernährt?

                LG Claudia
                Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                (Nietzsche)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
                  Hallo Heike!

                  Das heist so wie Swanie die Aufteilung in Ihrer Broschüre hat findest Du das besser?
                  Oder machst Du das ganz anders?
                  Hast Du schon mal einen Welpen von Anfang an mit BARF ernährt?

                  LG Claudia
                  Ja.
                  Nein.
                  Ja.

                  LG Heike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X