Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosenfleisch, Kaartoffeln und Aldi-Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Finde ich sehr interessant.

    Wir haben vor kurzem auf einer deutschen Nordseeinsel eine Dame kennengelernt, die dort lebt (zugezogen, keine Einheimische). Wir kamen aus akuellem Anlass ins Gespräch über Hundefutter, weil es dort lediglich die Drogeriehundefuttermarken plus ein altbekanntes zu kaufen gab.

    Sie hat einen rumänischen Straßenhund aufgenommen, der mit Trofu gar nicht klar kam.

    Der Hund wird seit fünf Jahren wie folgt gefüttert:

    Hackfleisch gemischt (gekocht)
    Reis oder Haferflocken
    Banane
    Salat
    Möhren
    bisschen Öl

    Wohl auch schon mal anderes Gemüse, aber grundsätzlich wird der Hund wie beschrieben ernährt.

    Auf meine Frage, wie sie den Kalziumbedarf deckt .... dafür die Bananen und der Salat.

    Scheint also zu funktionieren und wir bzw. ich mache mich einfach zu verrückt.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #32
      Zitat von lavida Beitrag anzeigen
      Das sehe ich auch so.
      Der Hund wäre gar nicht da, wenn er nicht alles fressen würde, er bekam immer die Abfälle.

      Nach meiner Meinung geht die Zunahme der Erkrankungen einher mit der flächendeckenden Verabreichung von Fertigfutter und tierärztlichen Medikamenten (Impfungen, Wurmmittel, Zecken, .... usw).

      Ich sehe es auch sehr ähnlich, auch wenn ich heute auch total auf das Futter und Zusätze etc. achte.
      Aber als ich vor 12 Jahren meinen ersten Hund bekam, war ich selber erst 12 und war für ihn fast alleine zuständig. Er hat sein halbes Leben lang eine Mischung aus Ja-Futter und Pedigree bekommen.
      Heute ist der alte Mann fast 13 und ist noch super fit, obwohl er 11 Jahre im Agility geführt worden ist, und nicht nur just for fun, sondern auch sehr leistungsoriniert , aber jetzt nichts falsches denken, natürlich stand der Spaß immer an erster Stelle und der Ehrgeiz wurde nie über die Gesundheit des Hundes gesetzt
      Mein Zweithund ist 4 Jahre und ihr habe ich echt immer nur das beste gegeben und auf alles geachtet. Und sie hat mit versch. Milbenallegien zu kämpfen und auch so, ist sie auch eher ein anfälliger Hund. Ob das jetzt alles Zufall ist, weiß ich nicht.
      Ich füttere weiter mein hochwertiges Futter, doch ob wir wirklich mit dem ganzen Heckmeck ums Futter unseren Hunden einen gefallen tun, kann und will ich auch nicht bewerten.
      Aber ich gebe meinen Vorrednern recht. Vor 20 Jahren gab es noch nicht so viele Probleme mit Allergien etc. ......

      Vg Jenny

      Kommentar


        #33
        Das mit der Hirse, dem Sesam und den Weizenkeimen finde ich ganz interessant. Allerdings finde ich das Dosenfleisch mit 1,78 Euro für 400 g schon teuer. Da würde das Kilo ja 4,45 Euro kosten. Das geht auch billiger. Da mein Hund eh nur gekochtes verträgt bekommt er das TK-Fleisch, dass die anderen roh bekommen gekocht. Kostet dann auch nur 2-3 Euro/Kilo. Und ich würde auch eher TK-Gemüse nehmen als Dosen-Karotten mit Erbsen.
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #34
          Hallo, danke für die vielen posts.
          Mir ging es direkt auch nur um das Dosengemüse und das (stark)gesalzene Dosenfleisch.
          Finde ich auch nach wie vor nicht so toll, aber immer noch besser als BilligTrofu von Ald....usw...

          LG
          Antonia
          Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

          Kommentar


            #35
            Nochmal ich, hatte ich eben vergessen. Hirse, Sesam, okay...
            Aber wie sieht es bei dieser Fütterung mit dem Kalzium aus?

            A.
            Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
              Mir ging es direkt auch nur um das Dosengemüse und das (stark)gesalzene Dosenfleisch.
              Also ich probiere das demnächst mal so aus und ich werde das in ein Sieb kippen und waschen, in der Hoffnung, dass Salz raus geht...
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar

              Lädt...
              X